Samstag, 21. April 2018

Gartenglück im April

die Natur erwacht 

noch Ende März wollte man gar nicht an den Frühling glauben 
da sah es so im Garten aus





die Tomatenkerne hatte ich mir von einer Tomate abgenommen die ich von meinem Vater bekommen habe.. es waren Kirschtomaten.. mal schauen was heraus kommt 😏

 vier Wochen später .. das "Tränende Herz" fängt an zu blühen

 von den weißen Veilchen war vor zwei Wochen noch nichts zu sehen 

 das Mausohr spitzt hervor



die weißen Narzissen hat leider irgendwer zu Fressen gern ..
sie sind inzwischen schon fast ganz zerfleddert 

 meine Kübelclematis treibt aus..sie stand geschützt unten an der Kellertreppe 
es sind sogar schon Knospen zu sehen 

auch die Taybeere hat den Winter im Kübel gut überstanden 
nachdem sie voriges Jahr nicht mehr geblüht hat zeigt sie jetzt schon Knospen
allerdings wird sie ausziehen..denn sie hat bei mir nicht den richtigen Standort 


 schon wieder gewachsen 

 eine kleine gefüllt Tulpe in einer Schale

 Muscari

 mein Hibiskus hat den Winter auch gut überstanden 
auch er stand eingepackt an der Kellertreppe

 die Hosta lässt sich nicht lange bitten 

 dieses "goldige" Käferlein kenne ich nicht 

und die Tomaten wurden schon umgetopft 

verlinkt zu 


* *
*

16 Kommentare:

  1. das sieht schon viel versprechend aus und wenn es weiter so sonnig mal ist wächst alles grossartig bei dir.
    Ich bin mal gespannt was die Eisheiligen uns noch für ein Wetter bringt!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell alles grün geworden ist. Hoffentlich trägt deine Tay-Beere gut.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    irgendwie bis Du mir jetzt immer durch die Lappen gegangen, habe ich gerade gemerkt. So habe ich mich heute wieder in Ruhe bei Dir umgeschaut. Oft fehlt auch die Zeit, weil man im Moment jede freie Minute draußen verbringen möchte.
    Ich glaube, das mit dem Frühling ist in jedem Jahr so. Man wartet und jeder Tag kommt einem wie eine halbe Ewigkeit vor. Aber sobald die Wärme da ist, geht es los und dann wächst und blüht alles und wir können uns daran erfreuen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt bin ich lange nicht zum Kommentieren gekommen.. .
    Der Garten ist auch hier explodiert! Die warmen Temperaturen haben das Blattwachstum angetrieben. Ganz erstaunlich. Leider bringt die Wärme die Fröhlingsblüher an ihre Grenzen, und sie machen nach zwei Tagen schlapp.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Sagenhaft. Hier ist auch alles von einem Tag auf den anderen grün geworden.
    LG Susa aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ja, auf einmal wird es bunt im Garten, sogar bei mir;0) Ich liebe diese Zeit. Das gold-Käferchen kenne ich auch nicht, aber ich hab es schon mal bei einer Freundin gesehen. Dort mochte es die Minzblätter leider sehr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Es schießt alles in aus dem Boden und es ist so schade,
    dass es so schnell deshalb vorbei ist. Bei uns sind die Obstbäume schon wieder am verblühen.

    Es ist wirklich zu warm.
    Aber nächste Woche soll es ja etwas anders werden.

    Lieben Gruß Eva
    hab einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  8. hallo rosi,
    ja, man kann gar nicht so schnell schaun, wie im moment die pflanzen wachsen. leider ist auch die blüte ebensoschnell vorbei.
    dir ein sonniges wochenende.
    gruss hanna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    diesen herrlichen Frühlings- beinahe schon sommerlichen Temperaturen kann doch kein Pflänzlein widerstehen! Es grünt und blüht doch jetzt überall.
    Sonnig angenehmen Sonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Ja es beginnt wieder alles zu sprießen....Frühling ist einfach eine schöne JAhreszeit!;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön es draußen wieder grünt und blüht.
    In den letzten Tagen ist alles explodiert.
    Und ich genieße es in vollen Zügen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Oh je, ich und Blumen - was um Himmels Willen ist denn ein Mausohr in der Botanik ??

    Ich bewundere jeden, der seine Blumen durch den Winter bekommt und Tomaten aus Tomatenkernen zieht.

    Ganz lieben Gruß
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Mausohr ..eigentlich blaues Mausohr ..ist eine Hosta (Funkie)die klein bleibt ..
      das mit den Tomaten mache ich auch zum ersten Mal ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Ich bestaune es jedes Jahr, wie es im Frühling von Tag zu Tag grüner und bunter wird. Das ist einfach toll. Gerade waren die Bäume noch kahl, jetzt sind sie schon grün und im Garten beginnt es zu blühen, zu wachsen und gedeihen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Jedes Jahr kann ich den Frühling kaum erwarten und plötzlich geht alles mit riesen Schritten voran. So staune ich jedes Jahr auf's Neue über kraftvolle Natur.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  15. Ja liebe Rosi, der Frühling ist nun da und gewaltig, das ging so schnell und heute war ich auf einer blühenden Wiese und habe schon den ersten Wiesenkerbel gesehen.

    Jedes Jahr immer wieder aufs neue.

    Hab einen schönen Abend.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de