Freitag, 13. April 2018

Naturdonnerstag

es grünt so grün.... wenn alle Gärten blühen 😏

herrlich anzuschauen wie die Natur förmlich explodiert und es überall sprießt


eine Schildkröte meiner Tochter.. das ist Nummer 8 ..es steht auf ihrem Panzer 😉
am Sonntag waren wir bei einer Tochter zum Grillen.. ihr Partner hatte Geburtstag
wir konnten schön im Garten sitzen und das herrliche Wetter genießen




die Veilchen sind spät dieses Jahr und die weißen noch gar nicht zu entdecken









am Mittwoch war ich auf dem Friedhof (Grab saubermachen und ein paar Stiefmütterchen pflanzen )  meine Mutter hat am Donnerstag Geburtstag  ..
sie wäre 94 Jahre alt geworden
vor dem Friedhof blühen die Weißdornhecken

mit vielfältigem Bienenbesuch ..sie waren aber fast immer zu schnell  😉
auch viele verschiedene Arten .. eine Wespe (oder wenigstens sah sie ähnlich aus) aber mit einem langen schmalen Körper und langen Beinen die habe ich auch nicht erwischt

auch Wollschweber waren unterwegs.. ich habe sie nicht richtig scharf auf das Bild bekommen ..wohl wegen den schwirrenden Flügeln .. meine Tochter nennt sie Hummelelfchen (das sind  Kolibris..)
man nennt sie aber auch Hummelfliegen ..
ich wusste nicht dass es Fliegen sind und dass ihre Larven parasitär sind
Wollschweber 





diese Magnolie blüht bei uns in der Straße





nachdem ich mich die letzten Tage kreuz und quer durch die verschiedenen Seiten über den neuen Datenschutz gelesen habe habe ich festgestellt dass es für meinen Blog der rein privat ist..und der ohne Werbung und Dergleichen .. auskommt keine Probleme geben sollte 
also werde ich da noch etwas zum Datenschutz verfassen und mich wieder den schönen Seiten des Bloggerlebens zuwenden 😉

verlinkt zu 


* *
*

Kommentare:

  1. Der Datenschutz beschäftigt mich auch gerade einige Stunden.. .. mal sehen, ich bin noch nicht schlau. Aber irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln...
    Dieser Wollschweber, da werde ich mich mal noch durchlesen. Habe ich nicht gekannt. Oder nicht so
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    gell es ist einfach wunderschön, wenn das saftige Grün der Wiesen wieder kommt und alles grünt und blüt, dann ist auch ein grauer Tag
    vom Wetter her, so wie heute, gar nicht mehr so grau :)
    Schön sind sie deine Frühlingsboten, danke dir!
    PS:Schaust du bitte mal in deine Mails???
    Herzlichst grüße dich Monika*

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie das soooooo... schön blüht bei Dir!
    Verrätst du mir auch, wie die blauen Blüten mit den gesprenkelten Blättern heißen?
    Auch ein privater Blog sollte unbedingt eine verschlüsselte (sichere) Webseite haben. Sie nennt sich Https: und wird mit einem grünen Schloss in der URL, also ...rumpelkammer.Blogspot.de angezeigt. In den Blogeinstellungen kann man dafür ein Häkchen setzen.
    Den Löwenzahn nannte meine Oma auch "Milchbusch", aber auf´s Glatteis wollte ich damit niemanden führen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Heidi ..
      das blaue Blümchen ist das gefleckte Lungenkraut ..
      ja.. Bogger hat schon vor einiger Zeit auf https umgestellt (ist bei mir auch der Fall )
      in der Nahaufnahme ist mir nicht gleich aufgefallen dass es Löwenzahn ist ;)
      und der Name ist mir unbekannt.. hier hat er einen weniger schmeichelhaften Nahmen ..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. ups.. ich habe gerade noch mal nachgeschaut..
      für die Besucher war es noch nicht umgestellt ..
      das ist mir nicht aufgefallen da es bei mir ja oben grün ist
      danke für den Hinweis
      Rosi

      Löschen
  4. Herrliche blütenbilder..
    Einen wunderschönen Garten hast du.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider nicht mein Garten sondern von einer Tochter..

      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi,
    es ist schon eine Pracht, wie jetzt alles grünt und blüht. Bei uns sind auch schon einige Magnolien aufgegangen.
    Wunderschön ist Dein Frühlings-Blütenreigen!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi, was für wunderschöne Blumen udn Bäume jetzt blühen und bei dir ist es schon viel weiter wie bei mri an der Nordseeküste, die Kälte hat uns etwas den Frühlings zurückgehalten.
    Da gebe ich dir recht kein Hexenwerk und du hast ja einen privaten so wie ich auch also kein Kopf machen sich und wie andere weg gehen.
    Ich bleibe auch und so wünsche ich dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    es ist wirklich eine Freude, wenn die Natur erwacht und nun das Grün förmlich explodiert. Nach dem Wollschweber muss ich mal schauen...so sagt mir das gar nix.
    Ein schönes Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    vielen vielen Dank für deine lieben Kommentare ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Heute ist hier wirklich der Teufel los, sowas habe ich noch nicht erlebt, der Enkel ist hier und stellt alles an, was es gibt. :-))

    Jaa, frei nach Dr. Higgins "Es explodiert alles und ich habe das auch schon gesagt, wenn es jetzt warm wird, dann wirds grün und heute hat es geregnet und das tat der Erde auch gut.

    Ich freue mich über den Frühling vielen Dank für deine schönen Bilder.

    Mit lieben Grüßen
    Eva,
    die heute nicht weiß, wo ihr der Kopf steht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh hihi..
      da braucht man 4 Hände..
      aber als Oma kann man sie zum Glück wieder abgeben ;)
      dann viel Spaß noch
      Rosi

      Löschen
  9. In der letzten Woche hat der Frühling mächtig aufgeholt. Viele Bäume stehen schon in der Blüte und grün werden sie auch langsam aber sicher.
    Tolle Frühlingsbilder zeigst du uns heute!
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    wunderschön sind Deine Frühlingsimpressionen. Jetzt kommt wieder alles auf einmal und weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Ach was ist das für eine Pracht bei Dir, zauberhaft. Ganz soweit sind wir hier im Norden noch nicht, wir hängen immer etwas hinterher. Aber so langsam gehts hier auch los, die Narzissen blühen gerade mal so, die Tulpen noch nicht... wenn es aber weiter so schön sonnig bleibt passiert das auch bald. Ich liebe den Frühling, nach den vielen Monaten grau in grau kann man es immer kaum erwarten...
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      bei euch ist alles viel später..
      dafür könnt ihr es länger genießen ;)
      einmal hier auf den Blogs und dann in Natura ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  12. Oh liebe Rosi, da gibt es ja auch eine Schildkröte zu sehen. Meine Mama hat gerade einen Post über ihre Schildkröte gemacht :-)). Hier herrscht nämlich auch eine große Schildkrötenliebe schon 48 Jahre lang. Ach wie schön, die Natur ist einfach herrlich anzuschauen, auch wenn sie im Moment an manchen Stellen fast überfordert ist. Meine Blutpflaume hat gleichzeitig Blüten und Bätter bekommen.

    Herzliche frühlingsfrische Wochenendgrüße
    Kerstin mit Mama Helga

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Wunderbare Bilder, liebe Rosi. Die Wollschweber sind in diesem Jahr offenbar besonders zahlreich und aktiv. Ich habe sie auch ständig vor der Nase.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachtrag: Ich denke, es wird Zeit, dass du deinen Bloghintergrund mal auf Frühling einstellst ;-)
      Elke

      Löschen
  15. hihi..
    jaa.. da hab ich auch gestern dran gedacht
    aber noch keine Zeit gehabt
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  16. Habe heute für dich im Blog mein Magnolienpapier noch einmal ganz gezeigt. Du hast sie ja hier noch blühend in natura zu bieten und so viele, viele andere Blüten. Offensichtlich gab es bei euch mehr Sonne, die Tage.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,
    ist der Frühling nicht wunderbar? Danke für die tollen Bilder, ja, es kommt jetzt überall heraus, aus der Erde, aus den Zweigen ... das Leben erwacht!
    Die Wollschweber kannte ich noch gar nicht ...die muß ich mir mal genauer anschauen, ob die hier auch herumschweben!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    der Frühling ist da und wie man sieht, freue nicht nur ich mich darüber. Deine schönen Fotos machen gute Laune und kommen gerade richtig, denn bei uns ist es heute regnerisch.
    Meine Sternmagnolie hat sich mit dem Blühen auch verspätet. Sonst sind die Knospen schon Ostern aufgesprungen, dieses Jahr allerdings erst vor einer Woche.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Rosi,
    schön schaut es bei Dir im Garten aus.
    Es blüht momentan so viel, das macht gute Laune.
    Ich lasse die DSGVO auch auf mich zukommen, ein wenig habe ich geändert, alles andere mal schauen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    jetzt bin ich es nochmals und habe mich auch nochmals schlau gemacht.

    Wenn man Blogger ist auch im privaten Bereich verfasst man Texte und zeigt Bilder und hier ist man dann redaktionell tätig und hier braucht man ein rechtskräftiges Impressum.
    Du muß u.U. im Einzelfall schnell erreichbar sein.
    Erkundige dich mal, es ist wirklich so.

    Davon hatten wir es gestern auch. Ich habe schon von Anfang an meine Adresse und Telefonnummern gezeigt, war im Urlaub usw. und es ist nie etwas passiert,
    Wenn dich jemand finden will, dann findet er dich auch.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  21. Ja! Unübersehbar Frühling - ich liebe diese vielen schönen Blütenbilder- jedes Jahr aufs Neue.
    Herzliche Grüße, Angelika (ZamJu)

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)