Sonntag, 29. April 2018

Rotenfels .. Teil zwei


und weiter geht es ..

nachdem ich vorne  angekommen war ging es immer an Felskante entlang auf einem schmalen Pfad 
abgesichert durch ein Geländer 

 man hat eine tolle Weitsicht ..
immerhin ist die Wand 202 m hoch und die höchste Steilwand in Deutschland ausserhalb der Alpen





das ist der höchste Punkt des Felsmassivs

noch ein weiter Weg bis vorne hin

manchmal etwas mühsam (zumindest für mich 😏 )

 in die andere Richtung geblickt
schade dass man auf dem Bild das Glitzern der Nahe nicht so richtig sieht 

ein bisschen Tele  😏
wunderschön das erste zarte Grün der Bäume


man sieht kleine Pfade .. denn der Rotenfels ist auch ein Klettergebiet ..allerdings unter strengen Auflagen 


Hundsveilchen haben wir immer zu dieser blassen Art gesagt

da muss man schwindelfrei sein






ein Loch ist im .. nein .. nicht Eimer sondern im Baumstumpf  😏

hier sieht man gegenüber das "Pendant" den Rheingrafenstein
die Nahe hat sich dazwischen in Jahrmillionen durchgearbeitet


obwohl die Felsformation von der Seite und von weiter weg sehr massiv erscheint
erkennt man in der Vergrößerung doch wie zerklüftet sie ist
und überall gibt es "Minitäler" 😏

in diesem "Loch" wachsen sogar Bäume und es gibt kleine Felszinnen


endlich angelangt 


Blick von ganz vorne



da ich aber keine Lust hatte den ganzen Weg  wieder zurück zu gehen wählte ich einen breiten Waldweg der mich in die (vermutete ) Richtung zum Parkplatz führen sollte
überall blühen die Buschwindröschen

und wirklich kam ich auf den Fahrweg (da wo vorher die 2 Leute herkamen die ich gefragt hatte)
ich hätte  mir viel Lauferei erspart ( wenn sie mich richtig gewiesen hätten )
aber auch nicht so schöne Bilder gemacht ..denn den Rundweg wäre ich dann wohl eher nicht gegangen  😏


zur Belohnung gab es Kaffee und Kuchen in der Restauration direkt hinter dem Parkplatz

so.. nun habe ich euch lange genug "aufgehalten"  😏
ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen
auf dem Rückweg hatte ich noch ein schönes Erlebnis
aber das gibt noch einen Beitrag
ich wünsche euch einen schönen Sonntag

* *
*

19 Kommentare:

  1. Was für ein herrlicher Ausblick, mit dem du da belohnt wurdest und das Stück Kuchen war absolut verdient, denn an manchen Stellen schaut der Wanderweg gar nicht so einfach aus und geht ganz schön steil bergab ...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    gerne bin ich mit Dir diesen einmalig schönen Weg gegangen und habe die verschiedenen Fern- und Nahblicke genossen.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    die Aussichten sind ja wirklich überwältigend, aber auch was Du sonst so alles noch entdeckt hast, hat diese Wanderung sich in jedem Fall gelohnt. Vielen Dank fürs Mitnehmen!

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Servus Rosi, ein wunderschöner Ausblick von oben. Es muss nicht immer Gebirge sein. Hauptsache Bewegung in frischer Luft und dann eine Stärkung als Belohnung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Welch ein schöner Ausflug. Anstrengend bestimmt, aber die Ausblicke und nicht zuletzt der leckere Kuchen waren ein tolle Belohnung.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    ich sehe, es gibt überall wunderschöne Gegenden und du hast mich zu einem schönen Spaziergang mitgenommen.
    Vielen Dank dafür, so konnte ich hier auch mal schnuppern.

    Lieben Gruß Eva
    hab eine gute Woche

    AntwortenLöschen
  7. Eine schöne Wanderung hast du da gemacht!
    Danke fürs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    eine tolle Wanderung!
    Was für eine herrliche Landschaft :-)
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 1.Mai.
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  9. Welch imposante Landschaft, auf meiner Landkarte quasi ein weißer Fleck, den du jetzt etwas eingefärbt hast! Danke!
    Ich muss zugeben, ich war bisher auch nur einmal an der Nähe, die Mosel liegt halt näher...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    die Belohnung hast du dir verdient - und ach ein Dankeschön fürs Uns-Mitnehmen in diese wundervolle Landschaft!!!
    Dank dir auch sehr für deine Zeilen zur Datenschutzverordnung. Es gefällt mir, dass du dich davon auch nicht so leicht ins Bockshorn jagen lässt. Nach allem, was du mir zum Thema geschrieben hast, glaube ich, du hast von der ganzen Angelegenheit mehr verstanden als ich - ich wusste bis vor kurzem nichtmal, was ein Gravatar ist bzw. musste das Wort erst googeln... ;-) Jedenfalls hoffe ich auch, dass man im Sommer dann schon weiß, was Sache ist - und hoffe sehr, dass diejenigen unter meinen BlogfrendInnen, die ihren Blog vorläufig (?) mal zur Sicherheit geschlossen haben (oder das noch tun wollen), sich dann wieder hervortrauen! Diese ganze Panikmache nervt doch sehr... Und deshalb freue ich mich, dass du dich davon auch nicht anstecken lässt!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2018/04/thailand-reisebericht-teil-2-bangkok.html


    AntwortenLöschen
  11. Sorry...sollte heißen "und auch ein Dankeschön"...
    Allerdings ist mir jetzt beim Nochmal Durchlesen aufgefallen, dass das Wörtchen "auch" sehr oft vorkommt in meinem Kommentar ;-))

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    dass war ja ein wunderschöner Ausflug mit einer traumhaften Aussicht nach unten und in die weite Landschaft. Hab gleich mal beide Posts gelesen...die Küchenschellen wachsen dort sogar wild. Das würde ich auch gerne mal sehen. Die gehören zu meinen Lieblingsblumen im Frühjahr. Jetzt sind sie hier im Garten schon wieder verblüht.
    Danke zu deinem Kommentar zwecks Datenschutz. Ich habe noch nicht so eine spezielle Kommentarfunktion mit Haken. Ich dachte, Blogger speichert keine Email-Adressen? Es steht doch immer noreply-comment@xxx im Posteingang ? Wordpress speichert diese Daten allerdings schon.
    Einen schönen Start in den Mai,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Sigrun
      ich glaube, es ist gemeint, dass die Mailadresse freilich an die Server von Google übermittelt wird, denn sonst könnte man ja keine Kommentare abonnieren.

      Google-Blogger haben aber eh alle ihre Mailadresse hinterlegt - da handelt es sich höchstens um Blog-Fremde und wer weiß heute denn nicht, daß er im Internet keineswegs sicher ist??? Das weiß im Prinzip doch schon jedes kleine Kind. Daher wird es bei meiner Kommentarfunktion auch keinen solchen Passus geben, denn damit stellt man den Kommentierenden ja geradezu als unwissend, unmündig hin. ;-)

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  13. Wunderbare eindrücke einer ganz besoneren Landschaft! Herrliches Szenario im April, erwachendes neues Leben neben ur-alten Stein- und Baumwesen, richtig märchenhaft! Ein Stück Geschichte aus sowohl steinzeitlichen (die imposanten Felsen) als auch mittelalterlichen Zeiten (die wunderbare eingegrenzte Stadt ohne Industie- und Handels-Umlagerungen).

    Ganz besondere Kleinode hat deine Kamrea hier erfasst!

    Der imposante Gegensatz zwischen tiefem Taleinschnitt und den Hochebenen verleiht der Landschaft ein nahezu alpines Gepräge.

    Viele Grüße von Dorothea (Dori) aus dem Bayerischen Wald

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    du hast uns doch nicht aufgehalten ;o) Bei dem kalten, stürmischen Wetter da draußen ersetzt dein Post mir heut glatt den Feiertagsspaziergang ;o)
    Danke, dass du uns mitgenommen hast - und virtuell sogar noch Kaffee und Kuchen servierst...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    das sind sehr schöne Bilder und ich habe sie mir sehr gerne angeschaut. Die Felswand ist schon sehr beeindruckend und ich hätte da nicht runter schauen können, denn ich bin nicht wirklich schwindelfrei, da habe ich schon bei kleineren Höhen echte Probleme und bei 202 Metern hätte ich erst recht jede Menge Kribbeln in den Füßen...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    das war sicherlich ein toller Spaziergang, auch wenn er ab und an mit kleinen Mühen versehen war.
    Dafür gab es ja auch eine Belohnung... schaut lecker aus.
    Dir Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Was für eine schöne Gegend, liebe Rosi. Und diese Felsformationen - einfach grandios. Da glaube ich gerne, dass die Kletterer freude daran haben. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Auch ein traumhafter Ausblick! In den Bergen war ich schon länger nicht mehr. Mein Sohn klettert dort gerne. Für unsereins ist so eine Bergtour schon ein ganz anderes Angehen, die wohl geplant sein will.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de