Dienstag, 22. Mai 2018

Gartenglück Januar bis Mai

Zusammenfassung 

irgendwie kommt mein Garten in meinen Beiträgen immer zu kurz 😉
aber er ist ja auch sehr klein 
da gibt es nicht so viel zu berichten 

 ich habe zwar Einiges schon gezeigt aber hier gibt es eine Zusammenfassung 
im Januar fing es sehr früh an dass die Pflanzen die geschützt im Kellertreppenbereich standen austrieben das es im Dezember und Januar sehr mild war 

 im Februar hat es  auch viel geregnet ..es wurde kalt und der Schnee kam 

und wenn es draussen ungemütlich ist holt man sich den Frühling ins Haus
meine Tomatenpflanzen sind tatsächlich aus Samen aufgegangen 

 und da habe ich doch in der Waschküche auf der Fensterbank den Rittersten entdeckt der eine Knospe schiebt.. und dass noch im April..  schnell habe ich ihn mit nach oben genommen 
das tränende Herz fängt an zu blühen.. die weißen Veilchen kommen und das Mausohr zeigt sich 

Im Hochbeet die weißen Narzissen .. die Clematis im Kübel treibt kräftig und auch die Taibeere hat keinen Schaden genommen  






Hortensie und Hosta haben den Winter gut überstanden 
meine Tomaten habe ich umgetopft und die Clematis am Zaun.. soll eine Montana sein .. treibt auch vorsichtig aus  


am Rittersporn waren die Schnecken .. aber er erholt sich ..
die Fuchsien haben im Kellergang überwintert und die Erdbeeren machen da weiter wo sie aufgehört haben 😉


ein Hornveilchen hat im Kasten überlebt und die Dahlien habe ich in die Töpfe gelegt  
so beginnt der Mai


eine Ranunkel im Topf .. ich habe sie raus gestellt weil sie mir drinnen zu schnell eingehen  

 weißer Islandmohn ist neu  eingezogen 😉

 das Riesenlöwenmäulchen hat draussen überlebt aber die Tomaten wachsen nur sehr langsam .. ich muss sie wohl bald raussetzen ..
mein Hochbeet musste ich ausräumen es ist ziemlich abgesackt und ich habe nun Erde nachgefüllt
auch hat der Storchenschnabel alles überwuchert und mir fast die Akelei erdrückt 
ich habe ihn ganz raus genommen 

 der Wind hatte mir voriges Jahr einen schönen großen Topf runter geworfen ..ich hatte die Scherben aufgehoben und nun eine Verwendung dafür gefunden
und dann dachte ich ich hätte eine seltene rote Raupe gefunden ..
sie entpuppte sich als Kunststoffperle  😉


Schleifenblume kam neu ins Beet 
der Phlox der voriges Jahr so mickrig war schein dieses Jahr üppiger zu kommen ..
und das süße Miniröschen habe ich mir im Gartenmarkt gekauft .. es hat winzige Blüten 
die kleine Hortensie macht mir allerdings Sorgen
die Blüten werden auf einmal welk und vom Stiel her braun 
weiß jemand was das sein kann??Im Gartencenter meinten sie ich müsse sie raus an die Luft stellen 
so schade drum 

das wars erst mal aus meinem Garten 

verlinkt zu 

* *
*

4 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    dieser Rückblick war für mich sehr interessant, da habe ich vor meinem geistigen Auge auch jedesmal unseren Garten wieder gesehen und mich wieder an diesen Winter erinnert.
    Wenn die Hortensien bei uns so aussehen habe ich mal wieder vergessen, sie rechtzeitig zu gießen, die brauchen unheimlich viel Wasser.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wasser hatte sie genug.. sie wird am Stängel braun und die Blüten welcken dann
      aber ich werde sie mal umtofen und in den Garten stellen vielleicht hilft es und sie blüht nächstes Jahr wieder
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Was für eine aufregende Gartenglück-Dokumentation,liebe Rosi!
    Angenehmen Dienstag,
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    wunderschön hast Du die ersten Gartenglück-Momente festgehalten! Eine schöne Idee!
    Hab einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de