Mittwoch, 3. Oktober 2018

Engel und ein Baumgeschenk

* * *

auf dem alten Friedhof




ich war am vorigen Mittwoch auf einer Lesung und parkte am alten Friedhof 
auf dem Rückweg habe ich schnell noch ein paar Bilder gemacht

 ist sie nicht wunderschön? 
sinnend schaut sie ins Leere .. traurig sieht sie nicht aus 

 etwas melancholisch .. vertäumt..vielleicht 

aber schaut einmal..sieht es nicht aus als hätte sie einen Hauch von Lippenstift aufgelegt?? 😉

dann fand ich bei meinem Auto dass ich unter einer Platane geparkt hatte  noch ein schönes Stück Rinde und eine Kugelfrucht des Baumes 
daraus machte ich einen kleinen Wandhänger 




* * *

12 Kommentare:

  1. Ja, diese alten Skulpturen waren noch richtig schön, geradezu ehrwürdig - diese kitschigen Figuren von heute passen einfach nicht auf Friedhöfe! Auf unserem Hauptfriedhof stehen auch einige wunderschöne Figuren, die ich hier schon einmal gezeigt habe

    https://herz-und-leben.blogspot.com/2011/11/lebenswege.html

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    ich mag diese alten Engelfiguren auf den Friedhöfen auhc sehr, gerade auch, wenn sie so verwittert sind, das gibt ihnen einen besonderen Charme! Danek für die so schönen Bilder!
    Dein Wandhänger gefällt mir auch sehr, ein sehr hübsches Baumgeschenk :O)
    Hab einen wunderschönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, dies alten Skulpturen, die man auf dem Friedhof findet sind oft beeindruckend, manche auch sehr schön.
    Wie dein verträumter Engel, zauberhaft.
    Und deine Findlinge würden mir auch gefallen, ich liebe solche Stücke.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar dein Engel, auf Friedhöfen sind sie immer wieder ein Blickfang und wenn man bei uns über den Fangelsbach- bzw. Pragfriedhof geht findet man sie immer und immer wieder.

    Platanen ich habe sie hier vor dem Haus und sie spenden Schatten und verändern sich im Laufe des Jahres. Sie werfen ihre Rinde ab und ich bin am Sammeln und möchte etwas draus basteln.

    Schauen wir mal liebe Rosi.

    Dir einen wunderschönen Tag, ist ja Feiertag und ich gehe heute Abend zum Schwanenritter Lohengrin und seiner Elsa, ich freue mich schon seit Wochen drauf.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ein traumhaft schöner Engel, ich mag diese Figuren auch sehr gern.

    Viele liebe Grüße,
    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi
    Wunderschön sind diese Engel. Ich mag diese Patina, die sie im Laufe der Jahre angesetzt haben.
    Die Platanen machen es wie die Krebse, wenn ihre Rinde zu eng geworden ist, werfen sie die äussere Schicht ab. Die helle Rinde schützt sie dann noch zusätzlich vor der Sonne. Ein schönes Geschenk hast du von der Platane erhalten.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    wir gehen manchmal im Ausland auf fremde Friedhöfe. Dort kann man oft solche und ähnliche Figuren auf Gräbern finden. Meist sind es Engelsfiguren.
    Die Figur, die Du fotografiert hast, ist wunderschön. Sie wirkt so sympathisch und auch authentisch. Ich könnte mir vorstellen, wenn man ihr gegenübersteht, ist man geneigt im Stillen Zwiesprache mit ihr zu halten.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Das sind wunderschöne Engelfiguren. Ich mag diesen ich sage mal prärafaelitisch- neoklasischen Stil sehr. Ist sozusagen ein wenig "kitschig", aber nur für solche Betrachter, die nichts von dem verstehen, was zum Beispiel Du in diesen irdisch-himmlischen Wesen aus Steinguss erkennen kannst.

    Das "Baumgeschenk" ist ein Kleinod. Echte Zweiesprache mit der Platane. Menschen und Bäume sind Freunde - eigentlich und unbedingt!

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich streife gerne über alte Friedhöfe - die Skulptur ist wirklich besonders für den Ort, an dem sie steht, sie sieht tatsächlich nicht trauernd aus, sondern eher besinnlich, vor allem sehr gelassen! Was wohl dahinter stand...wir werden es nie erfahren...

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    über Friedhöfe spaziere ich auch gerne. Es gibt da wirklich immer wieder etwas zu entdecken.
    Deine Bastelei sieht einfach Klasse aus. Ich habe auch ein paar schöne Rindenstückchen daheim. Jetzt hast Du mir eine Idee geschenkt, was ich damit anfangen könnte. Danke ♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  11. So ein Friedhofsbesuch, liebe Rosi, kann etwas sehr Schönes sein und noch lange Zeit nachklingen. Danke für die Fotos, die Du mitgebracht hast.
    Ende September bin ich - wieder einmal - auf dem Neuen Friedhof in Gießen/ Hessen spazieren gegangen, einem Friedhof, der gleichzeitig Park und Museum (mit den vielen wunderschönen, alten Statuen) zugleich ist. Ich habe viele Fotos von uralten Bäumen und schönen Denkmälern gemacht und für mich auf meinem inzwischen privaten Blog verewigt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, die finde diese runden Kugelfrüchte der Platane auch wunderhübsch. Es ist doch echt beeindruckend, welch wundersame und wunderschöne Gebilde die Natur so zustande bringe. Das gilt auch für die großen und mächtigen Bäume.
    Schöne Fotos hast Du gemacht. Der Herbst ist nun bei uns allen angekommen und momentan haben wir wirklich einen goldenen Herbst. Ich hoffe das schöne Wetter hält noch eine Weile an.
    Ich wünsche Dir ein schönes restliches Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de