Donnerstag, 12. September 2019

Eine Schifffahrt die ist lustig ..

besonders wenn die "Weiber" unterwegs sind 😊

 am 14. Juli um halb zehn ging es von Bingen los mit der Stolzenfels ..
ein schönes Schiff

gepolsterte Sitzbänke in dem Durchgang zum Achterdeck
man kann gemütlich durch große Fenster die Gegend betrachten

Ruine Ehrenfels

Burgen im Mittelrheintal 

Burganlagen/Tour-burgen-im-mittelrheintal

der Rückblick auf Bingen zeigt dass wir dem "schlechten" Wetter davon fahren 😉
in Bildmitte der Mäuseturm


Assmanshausen
oben auf dem vorgelagerten Berg trohnt ein " Schildbürgerstreich " 😏
das sollte eigentlich eine Schule sein .. bis sich herausstellte dass die Decken nicht tragfähig genug waren ..später war es mal ein Motorradmuseum ..wie es jetzt genutzt wird weiß ich nicht 

das Schweizer Haus 

 Burg Rheinstein

die Burg Reichenstein

Bildmitte die Clemens Kapelle bei Trechtingshausen

auch auf dem Schiff gibt es ständig etwas zu tun 

der Steinbruch vor der Burg Sooneck ..er wird noch bewirtschaftet
immer wenn ich hier  vorbei komme  muss ich an eine Episode denken ...
die Steine werden dirkt per Förderband auf die Schiffe verladen
einmal waren sie wohl zu schwer.. das Schiff brach in der Mitte entzwei 🙈


Niederheimbach ..

.. die Heimburg

eine Wassermühle
ein Versuchsobjekt um Strom mit Wasserkraft zu erzeugen 

... leider steht sie still

die Ruine Fürstenberg bei Rheindiebach

Mittelpunktschule GSH Petersackerhof in Rheindiebach

die Tür habe ich euch schon bei T- in die neue Woche gezeigt

ein großformatiges Kachelbild im Treppenaufgang


die Burg Stahleck bei Bacharach .. Jugendherberge
der Burgfried wurde später wieder aufgebaut
in meiner Jugend war nur ein Stumpf erhalten
wir waren öfter dort Gäste.. das Jugendherbergswerk bot  kreative Kurse an die ich mit meiner Mutter besuchte
und mit unserer Jugendgruppe waren wir ein paar Tage dort
meinen ersten Kater.. mein Mohrle.. habe ich von dort als Babykatze mitgenommen 
die Ruine der Wernerkapelle und zwei Türme der Stadtmauer

Blick auf den Münzturm
die Stadtmauer die dahinter den Berg hinauf verläuft habe ich erst vor einiger Zeit "entdeckt" manchmal ist man als "Einheimischer" etwas blind 😏
ein paar abgestorbene Fichten stehen dort am Hang 
auf dem felsigen Grund gibt es nicht viel Wasser

wir haben eine schöne Zeit.. Andere müssen schufften 😏

es gibt 2 oder 3 kleine Kabinen ..  vielleicht für das Personal?


 das Rheintal wird enger und die Abhänge steiler und schroffer
und mittlerweile haben wir blauen Himmel vor uns ..aber es ist windig

noch einmal ein Rückblick auf Bacharach
gut zu erkennen die Wachtürme

 
die Zollburg Pfalzgrafenstein voraus
kurz  " Pfalz bei Kaub " genannt
wie ein trutziger alter Dampfer liegt sie da mitten im Strom

im Hintergrund die Burg Gutenfels

ein Schiefersteinbruch der inzwischen stillgelegt ist
von hier fährt die Fähre hinüber nach Kaub

 Oberwesel kommt in Sicht

Gutenfels
 
Oberwesel mit Schönburg und Liebfrauenkirche
als wir sie einmal besuchten machte mein Mann den Fehler beim Hinausgehen in der Tür stehen zu bleiben .. plötzlich machte er einen Riesensatz nach vorne ..der starke Türschließer hatte ihm die Türklinke ind Kreuz gehauen .. die Familie lachte natürlich..denn wer den Schaden hat ....😊



langsam geht es dem "Höhepunkt" entgegen
 
 die Loreley
eine unserer Damen hatte das Lied für uns vervielfältigt und wir sangen alle mit als es über den Lautsprecher erklang


 das neue Eventgebäude
Landschaftspark auf der Loreley
es gab ja etliches Gerangel um das neue Konzept aber es schaut ganz schön aus
vielleicht sollte ich mal wieder hin fahren




 St. Goarshausen mit Burg Katzenellenbogen
kurz Burg Katz genannt
damit ist unsere Reise erst einmal beendet denn wir sind am Ziel
und steigen in St. Goar aus
was wir dort gemacht haben erzähle ich euch ein anderes Mal 😏

verlinkt zu

Naturdonnerstag

* *
*




22 Kommentare:

  1. Die Fahrt könnte ich immer wieder machen bis an mein Ende! Das erste Mal mit dem Zug, da war ich bald neun. Und seitdem liebe ich diese Landschaft...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Jaa, davon konnte ich auch schon berichten, als wir an der Loreley waren, ist immer wieder schön und die Burgen hatten damals auch durchaus ihren Sinn.

    Sogar Dichter und Denker schwärmen vom Mittelrhein. Leider ist manches ziemlich im Argen.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, liebe Rosi!
    So eine Schifffahrt wollte ich auch schon immer mal machen, aber es hat noch nie geklappt ...
    Danke für die herrlichen Bilder, ich freu mich auf mehr davon!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges Spätsommerwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    da hast Du wirklich viel gesehen auf dieser Fahrt. Es ist schon unglaublich, wie viele Burgen es am Rhein gibt.
    Ich habe noch nie ein Schiff gesehen, dass in der Mitte durchgebrochen ist. So etwas hätte ich auch nicht mehr vergessen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    eine solche Fahrt hatte ich für dieses Jahr auch geplant, hat aber leider nicht geklappt.
    Umsomehr habe ich virtuelle Fahrt mit Dir genossen, Danke ♥
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Wenn jemand eine Reise macht, dann kann er was erzählen, so habe ich jetzt durch deinen Beitrag gescrollt und gestaunt was ihr alles gesehen habt. Das Wetter war ja auch gnädig mit euch und wenn eine Frauenrunde unterwegs ist gibt auch viel zu erzählen. Bin gespannt was ihr noch alles unternommen habt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Aha, das war also ein Weiberausflug. Recht hattet ihr und eine wunderbare Reise auf Vater Rhein gemacht.
    So eine Schifffahrt auf dem Rhein ist immer etwas ganz Wunderbares und ich freue mich, dass ich mit dir fahren konnte. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön...danke liebe Rosi, dass ich mit auf die eindrucksvolle Schifffahrt auf dem Rhein gehen konnte.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    erst Mal herzlichen Dank für Deinen Besuch bei mir und vor allem auch für Deine Kommentare - habe mich sehr gefreut ;-)
    Nun durfte ich Dich auf der wunderschönen Schifffahrt begleiten und auch bis zu Deinem Vater habe ich alles mitverfolgt. Beeindruckende Bilder zeigst Du und ich habe mir gedacht, diese Ecke von Eurem Land, die fehlt mir noch ziemlich. Bin mal von Holland aus nach Koblenz gefahren, musste dort umsteigen, aber so eine Rheinfahrt wäre doch wesentlich interessanter, reizvoller. All die Schlösser und Burgen, noch immer lebendige Geschichte.

    Hier auf Deinem Blog ist ja ein wahrer "Treffpunkt" all jener, die ich von der "anderen"
    Seite kenne - wie Christa J. und Kirsi und Moni - liebe Bekannte also ;-)
    Mein Besuch hier ist nicht der letzte und inzwischen lasse ich liebe Grüße da und wünsche Dir ein - hoffentlich - fröhliches Wochenende ;-)
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  10. So schön liebe Rosi, diese Burgentour auf dem Rhein. Unser Land hat so viel Schönes zu bieten man muss nur genau hinschauen♥ Vor zwei Jahren habe ich diese Tour auch gemacht und fand es wunderbar. Vielen Dank dass wir dabei sein durften.

    Liebe Wochenendgrüße kommen von
    Kerstin und Mama Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,
    ich werde nächste Woche mit meinem Mann nach Bingen fahren und dann auch auf dem Rhein fahren. Wir freuen uns schon total darauf.
    Danke für deine tollen Bilder, sie haben unsere Vorfreude noch vergrößert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie schön
      ich hoffe ihr habt gutes Wetter ;)
      bei Sonne macht es mehr Spaß
      liebe grüße
      Rosi

      Löschen
  12. Ach was für eine schöne Schiffahrt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Am Rhein entlang fuhr ich mit dem Zug nach Köln... eine Schifffahrt wäre mich auch genehm. Ich liebe es nämlich gemütlich dahin zu schaukeln. Deine schönen Bilder, Dein Bericht verlocken auf jedem Fall. Irgendwie, irgendwann wird es einmal klappen.

    Als nächstes ist jedoch die Mosel im Visier, beziehungsweise Trier um dort Verwandte zu besuchen.

    Liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja.. an der Mosel ist es auch sehr schön
      mit der Bahn sieht man leider nicht so viel von den Burgen
      am Besten ist wirklich eine Tour mit dem Schiff weil man dann den Blick auf beide Seiten hat

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Liebe Rosi,

      von Boppard aus fahre ich diese Strecke seit meiner Kindheit immer wieder gerne. Es ist einfach schön am Rhein und Bootfahren sowieso. Wir leben schon in einer tollen Gegend.

      Liebe Grüße
      Renate

      Löschen
    3. hallo Renate
      vielen Dank für deinen Gegenbesuch bei mir ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Als Kind habe ich mit meinen Eltern mal eine solche Schifffahrt auf dem Rhein gemacht. Sehr eindrucksvoll. Was du da über den Schildbürgerstreich mit der Schule schreibst, das ist schon ein Skandal.
    Liebe Grüße Renate

    AntwortenLöschen
  15. Ohhhh, das ist die schönste Strecke, die der Rhein zu bieten hat. Wie wundervoll. Kann mir gut vorstellen, dass ihr eine schöne Zeit verbracht habt. Freue mich für dich und danke artig für die zauberhafte Erinnerung
    Lass dich drücken
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi – deine Überschrift beschreibt so schön, was wir dann mit dir erleben dürfen. Eine wirklich tolle Schifffahrt mit wunderbaren Aussichten. Dank deiner vielen Aufnahmen haben wir auch eine schöne Vorstellung davon, was sich hier entlang des Flusses reiht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir auch Manches ungewohnt vorkommt, denn aus der Perspektive vom Wasser wirkt dies doch gleich wieder ganz anders. Beim Ort Bingen ist mir gleich ein Kindergedicht über „Helene von Bingen“ eingefallen – kennt man das bei euch eigentlich auch?
    Hab eine wunderbaren Spätsommerabend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für diese wundervollen Impressionen, da habt Ihr ja einiges gesehen, so eine Schifffahrt ist immer was Besonderes.

    Ein sonniges Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Oh da hast du Erinnerungen bei mir geweckt. So eine Schifffahrt habe ich als Teenager mal von der Schule aus gemacht. Wir sind damals noch rauf gelaufen zur Ruine Ehrenfels. Ich habe noch alte Bilder davon :-) Das war bestimmt ein wunderschöner Tag. Vielen Dank für's Mitnehmen
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de