Donnerstag, 5. September 2019

Sonntags im Park ..

.. da gibt es manchmal einen Gottesdienst "open air"


am 11. August traf ich mich mit meinem Vater um 12 Uhr zum Gottesdienst im Park am Mäuseturm..
die Sonne schien und es war angenehm mit einer leichten Brise 


mein Vater war mit seinem Elektromobil gekommen

 nach dem Gottesdienst gab es noch einen Kaffee und dann trennten sich unsere Wege 
denn mein Vater bekam noch Besuch 

 die Tautropfen glitzerten noch im Gras 

 Malve mit Sandbiene

unter den Bäumen bleiben ungemähte Zonen 




welche Birkenart das ist konnte ich nicht heraus bekommen 
sie hat jedenfalls einen sehr weißen und glatten Stamm


obwohl die Rasenflächen bewässert werden scheint das für den Rebgarten nicht zu gelten 
viele Trauben sind eingetrocknet 



 die einzige Blumenrabatte die von der Gartenschau noch übrig ist befindet sich am Eingang 
wenn man über die Nahebrücke kommt 






" Thüringer Bratwurst " am Fahrradgrill 😉

mein Mittagessen .. 

verlinkt zu 

24 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Spätsommer Bilder von einem angenehmen Sonntag! Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  3. Gottesdienst unter freiem Himmel zieht auch bei uns viel Leute an. Den Tag gemeinsam mit dem Vater zu beginnen ist mir leider nicht mehr gegönnt, geniesst die gemeinsame Zeit. Bei unserem Thüringer Trip diesen Frühling haben wir uns auch eine Bratwurst Semmel gegönnt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    dort einen Gottesdienst abzuhalten, ist sicher eine gute Idee. Das Gelände ist doch wirklich schön und immer einen Spaziergang wert.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Du hast aber noch einige wundervolle Stelle mit diversen Pflanzen entdeckt und schöne Bilder gemacht. Genieße jedes Zusammensein mit deinem Vater. Mir ist, genau wie Pia, ein solches Erlebnis mit dem Vater nicht mehr gegönnt. Im Gegenteil, vorgestern kam die Nachricht, dass das Grab der Eltern geräumt wurde, da ich es nicht für weitere 25 Jahre kaufen wollte. Eine schwere Entscheidung...jetzt bleibt wirklich nur noch die Erinnerung.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    ich freue mich, dass ich jetzt mal hier bei dir wieder nach Bingen reisen kann. Zuletzt war ich letzten Jahr dort, als es dieses extreme Niedrigwasser gab und man zum Mäuseturm durchs Flussbett laufen könnte.

    Ich freue mich für dich, dass du schöne Stunden gemeinsam mit deinem Vater verbringen konntest und ein Gottesdienst unter freiem Himmel gefällt mir auch stets sehr gut.:-)

    Ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes, privates Ereignis mit deinem Vater, hast du mit einem schönen Besuch im Park verbunden.
    Es ist wunderbar, wenn man noch einen Vater hat. Das Foto von ihm erinnert mich sehr an meinen Papa.
    Leider ist er schon lange nicht mehr unter uns. Genieße die Zeit mit ihm !
    So ein Spaziergang ist wirklich ideal für uns Hobby-Fotografen.
    So viele schöne Bilder hast du davon mitgebracht.
    Ein klasse Beitrag für den "Natur-Donnerstag", danke dass du ihn dazu verlinkt hast.

    AntwortenLöschen
  8. Schön, dass du mit deinem Vater ein paar angenehme Stunden verbracht hast! Angesichts dieser Elektromobile kann ich mir immer nicht ein Grinsen verkneifen, denn ich hab dann jeweils die Tiefgarage vor Augen in der Seniorenresidenz, wo meine beiden alten Tanten jetzt leben. Erst gestern war ich da, eine von beiden hatte Geburtstag, und bei der Einfahrt zu ebendieser Tiefgarage stehen immer alle Elektromobile der Bewohner aufgereiht, schön ordentlich in Reih und Glied. Eine ganze Menge ist das! Senioren-Porsches nenne ich sie im Geiste immer. Und finde es toll, dass den alten Menschen so doch noch ein Stückchen Mobilität erhalten bleibt!
    Dass man um die Bäume das Gras stehen lässt ist grossartig. Da blüht dann alles, was so herangetragen wird vom Wind, und wird Rückzugsort und Nahrung für alle möglichen Insekten. Das sollte eigentlich Pflicht werden! Unsere Bauern hier erhalten Extrageld, wenn sie entlang von Weiden und am Waldrand sogenannte "Oekostreifen" stehen lassen. Und ich persönlich freue mich nach wie vor, dass meine ganze Pferdeweide ein einziger Oekostreifen geworden ist! ;oD
    Hab einen schönen Abend, herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für das Mitnehmen zu diesem schönen Tag liebe Rosi. Leider ist es hier immer noch so, das einfach alles gemäht wird, aber vielleicht lernt unsere Gemeinde ja auch mal dazu und hört auf die Anwohner,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns liebe Rosi bleiben immer wieder Streifen mit Blumen für die Bienen stehen. Das wird von denen recht gerne angenommen.
    Ansonsten bin ich wirklich begeistert von deinem Vater, der sieht so gut aus und kann noch überall mit hingehen.
    Super.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und falls wir uns nicht mehr lesen, ein schönes Wochenende.

    Grüßele Eva

    AntwortenLöschen
  11. liebe Rosi,
    wunderschöne Bilder!
    Eine schöne Idee einen Gotttesdienst im Freien zu halten und schön, dass Du ihn mit Deinem Vater besuchen konntest.
    Vielen Dank auch, für Deinen lieben Kommentar bei mir,
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön noch einen Vater zu haben , liebe Rosi.
    Deine Bilder sprechen von einem wunderbaren gemeinsamen Tag.
    Ich finde es immer wieder schön wenn Rasenflächen nicht ganz und gar abgemäht werden. Der Lebensraum für Insekten wird immer kostbarer.
    Liebe Abendgrüße zu dir

    AntwortenLöschen
  13. Ach was sieht das herrlich sommerlich aus. Ein traumhaftes Wetterchen, perfekt für euren gemeinsamen Tag. Toll das Du mit Deinem Papa gemeinsame schöne Stunden hattet. Das kann gar nicht genug werden, man weiß ja immer nicht wie lange man sich noch hat. Das machst Du genau richtig.
    Ich stöbere hier gleich noch ein bisschen weiter.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Die kleine Biene habe ich mir jetzt ganz genau angeschaut.
    Ungemähte Zonen, das klingt gut! Schade ist es um die Trauben, hoffentlich fällt in den nächsten Monaten viel, viel Regen.
    Und jetzt würde ich gerne in die Wurst beißen!
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. ganz besonders gut gefallen mir die wilden zonen rund um die bäume! eine pracht für mensch und tier!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    ein Gottesdienst im Freien ist sicher schön, und dann bei so schönem Wetter :O) Dein Papa sieht nett aus *lächel*
    Herrliche Naturbilder hast Du auch mitgebracht, und in die Bratwurst hätte ich jetzt am liebsten reingebissen *lach*
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
    P.S: Gestern hab ich mit den Socken begonnen ;O)

    AntwortenLöschen
  17. Ich mag Open-Air Gottesdienste auch sehr gerne - leider war dieses Jahr das Wetter sehr übellaunig an den Wochenenden...
    Thüringer Bratwurst schmeckt sehr sehr lecker!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  18. Es macht immer wieder Spaß deine Berichte zu lesen und die Fotos anzuschauen. Wie schön, wenn jemand mit so offenen Augen durch die Natur geht.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  19. Oh, lecker die Bratwurst sieht sehr delikat aus. Auch wenn wir gerade gegessen haben *lach könnte ich sofort hineinbeißen.

    OpenAir Gottesdienste kenne ich hier bei uns hauptsächlich von der obligatorischen Gabelweihe im Frühjahr für die Motorradfahrer. Jedes Mal ist es eine schöne Atmosphäre, eine feine feierliche Zeremonie.

    Liebe Grüße zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi

    Wie schön, dass Du Deinen Vater noch hast! Hier gibt es auch solche Freiluft-Gottesdienste. Das ist eine gute Idee!

    Schau mal nach Himalayabirke in der Bildersuche, die haben einen sehr weißen Stamm.

    Liebe Grüße und bis bald wieder!
    Sara

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Rosi,
    das war ja das perfekte Wetter für einen Open-Air-Gottesdienst! Dein Vater schaut noch so wunderbar fit und frisch aus - möge er es noch lange bleiben! Aus der Natur hast du ebenfalls herrliche Fotos mitgebracht - besonders freue ich mich über die ungemähten Stelen unter den Bäumen, wo sich Bienen und anderes Getier wohlfühlen und Nahrung suchen können!
    Dank dir auch sehr für deine vielen lieben Zeilen bei mir, unter anderem für deinen engagierten Kommentar zu meinem "Nachdenken - und AKTIV werden!"-Post! Heute gibt es dazu quasi einen "Nachschlag", vielleicht interessiert er dich ja auch? :-)
    Nun wünsche ich dir eine angenehme Woche!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/unique-ein-madchen-namens-greta-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  22. Was für ein herrlicher Ausflug, liebe Rosi. Open-Air-Gottesdienst hört sich gut an, Dein Vater scheint es auch zu genießen.

    Sehr schade, dass die Trauben vertrocknen, der Winter war nicht feucht genug, das war letztes Jahr der Vorteil für die Reben, da hat es im Januar sehr viel geregnet.

    Die Wurst ist natürlich zum Reinbeißen lecker.

    Liebe Grüße
    von Anke

    Viele liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  23. Warum ist es am Rhein so schön....? Man muss nur Deine Bilder betrachten, dann sieht man es! Liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Rosi,

    Bingen hat durch die Gartenschau gewonnen. Seitdem finde ich die Rheinanlagen dort noch viel schöner als vorher.

    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de