Freitag, 19. Februar 2021

Der Jakobsberg ..

..im Winter 

 

ich wollte die Sonne genießen und auch noch etwas den Schnee und hatte nicht so arg viel Zeit
dann also in die Nähe  
die Wahl fiel auf den Jakobsberg  
   
auch wenn der Reiher fast echt aussieht.. er ist nur Attrappe 😏

 
 



dort im Hintergrund ist der Rheigau und dahinter erhebt sich der Taunus 

 

 
 "Jesus wird ins Grab gelegt "
 obwohl ich schon oft hier oben war bin ich noch nie den kleinen Kreuzweg entlang gelaufen
 

 
"Jesus wird vom Kreuz abgenommen"
ich habe den Weg wohl von hinten angefangen 😏

"Jesus stirbt am Kreuz "

"Jesus begegnet seiner betrübten Mutter "

"mein Kind warum hat du uns das gethan "

"sieh es kommt der Herr nach Ägypten "

hier scheint das urpsrünglche Relief verloren gegangen zu sein 
kann sein dass ich eine Station ausgelssen habe 


hier hoch kam ich doch schon ins Schnaufen.. bin nichts mehr gewöhnt 😏

dieses Motiv hat meine Mutter einmal gemalt 

was dort auf dem Stein steht werde ich ein anderes mal lesen.. es war mir zu glatt dort hoch zu kraxeln

 
das scheint auch relativ neu zu sein und hat mich sehr betroffen gemacht 
ja.. man weiß das Kinder Krebs bekommen und man weiß dass auch viele daran sterben  
doch irgendwie ist das anonym und weit weg 
es sei denn man hat einen Fall im Umfeld

doch hier sind so viele Bäume mit Plaktetten ..
jeder für ein verstorbenes Kind 
sicher sind sie nicht hier beerdigt sondern es dient zur Erinnerung 

sie hängen in den Bäumen oder stecken davor .. mit anderen liebevoll ausgesuchten Kleinigkeiten 

ich wollte nicht näher gehen .. vielleicht ein anderes mal 😔




so schließt sich der Rundgang 

zurück ging es über Laurenziberg


irgendwann möchte ich mir die Kirche genauer ansehen 

dort oben bin ich gewesen 😏

und diese Aussicht genieße ich immer wieder 
*** 
beschwere sich einer über die Coronazeit  😏
 
 
 verlinkt zu 
 
* *
*


 




17 Kommentare:

  1. Ich fibde die Erinnerungswiese eine schöne Idee. Auch wenn viele Tränen da geweint werden. Du hast recht, erst wenn man selber irgendwie betroffen ist, kommt eine Sache ins Blickfeld.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. ...the way of the cross is lovely.

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir dass du uns auf diesen schönen Spaziergang mitgenommen hast. Auch ich finde die Erinnerungswiese eine schöne Idee. Natürlich traurig der Anlass, aber ich denke ein schöner Ort wo man an seine Liebsten denken und verwewigen kann, auch wenn ewig im Herzen.

    Mag auch solche Kreuzwege gern, irgendwie bekomme ich dann immer ein intensives Gefühl im Bauch.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  4. Danke, dass Du uns auf Deinen wunderbaren und berührenden Spaziergang mitgenommen hast. Der Kreuzweg ist eine sehr schöne Ausführung, die Erinnerungswiese etwas Besonderes. Wir haben so viel Schönes vor der Haustüre, müssen es nur wahrnehmen und genießen können. Hab ein feines Wochenende, Christine

    AntwortenLöschen
  5. Dein Spaziergang mit Kreuzweg, der dann zu einer Erinnerungswiese führt ist wirklich symbolträchtig, auch wenn die Kinder dort nicht beerdigt wurden. Die Hoffnung der Auferstehung und trotz allen Leides ein Gefühl für die Liebe Gottes wird dort fühlbar. Man erkennt die Gedanken, die dahinterstecken.
    Bei Schnee und besonders Glatteis muss man nicht überall herumklettern, da ist Vorsicht besser als Nachsicht.

    Frühlingshafte Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für den sehr schönen Spaziergang, der auch sehr zum Nachdenken anregt.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder sind wieder ein Grund zur Freude. Vor allem das Bild Richtung Rheingau gefällt mir.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Hach war das jetzt ein schöner, gemütlicher Spaziergang. Ich hab's sehr genossen.
    Dicken Drücker und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön liebe Rosi, diesen Weg würde ich auch gerne mal gehen.
    Einen schönen ABend und ein schönes Wochenende wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt habe ich auch mal ein Stück Jakobsweg über die Fotos und Gedanken miterlebt. Alles eingehüllt in ein klares Weiß-Blau, von der hellen Wintersonne angeleuchtet, das ist schon eine besondere Stimmung. In diesem Beitrag sind viele Gebete enthalten, auch Ausblicke und auch der Blick nach oben, ohne den Bodenkontakt zu verlieren. Das ist Jakobsweg-Pilgern!

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr schöner Spaziergang. Mit vielen zum Nachdenken anregenden Motiven über die Landschaft hinaus. Die Erinnerungswiese macht mich sehr betroffen, aber es ist eine wunderbare Idee. Es ist nicht wichtig, wo die Kinder begraben wurden, es ist wichtig, dass so auch Menschen, die nicht direkt zum Umfeld gehören, Anteil nehmen können und die Sternenkinder nicht vergessen werden.
    Von den Landschaftsbildern gefällt mir das mit dem Taunus im Hintergrund besonders gut.
    Ein rundum gelungener kleiner Jakobsweg.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  12. Das war ein sehr schöner Spaziergang. Das tolle Winterwetter und die schöne Aussicht sind einmalig. Nachdenklich machen die Erinnerungswiese und der Kreuzweg. Vielen Dank für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Dafür, dass du nur wenig Zeit hattest, bringst du uns auch ganz schön ins Schnaufen ;-)
    Dennoch sehr kurzweilig und recht schön - so in der Sonne!!!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful snow scenes.. It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening, Nature and birds here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2021/02/garden-affair-fungicide-on-plants.html

    AntwortenLöschen
  15. Einen feinen Ausflug hast du unternommen, liebe Rosi, und ich denke, du hast gut daran getan, den Schnee noch zu genießen, denn ich glaube fast, das war's für heuer mit "weiß". Schönes und Trauriges gibt es auf dem Jakobsberg zu sehen - sowohl Kreuzwege finde ich traurig, da ist die umgekehrte Reihenfolge ja direkt tröstlich - als auch die Erinnerungswiese... In meinem familiären Umfeld gab es zwei Fälle von Kindern mit Krebs (ein Harnleitertumor, einmal Leukämie), glücklicherweise konnten beide Kinder geheilt werden, eins davon ist jetzt schon ein Mann von fast 40, das andere ist noch ein Schulkind. Die Sorgen, die Zeit, die durchzustehen ist, ist für alle Beteiligten furchtbar, und natürlich noch viel schlimmer, wenn keine Heilung erfolgt...
    Alles in allem gab es aber viel Positives zu sehen und du hast noch eniges entdeckt, das du dir gerne näher ansehen willst - das ist gut!
    Liebe Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/02/zwei-ausfluge-und-ein-blumchenkleid.html

    AntwortenLöschen
  16. Das war doch eine schöne kleine Wanderung, Schnee und Sonnenschein, da machts Spaß. Inzwischen ist der Schnee weg und Frühlingsluft überall. Wir sind auch viel gewandert in letzter Zeit und was ich vorher gar nicht wußte bzw nie drauf geachtet habe, der Jacobsweg geht bis hier rauf. Ob es nun ein Abzweig von DEM Jacobsweg ist glaube ich nicht, aber ich sehe an vielen WanderWegweisern das Schild mit der Jacobsmuschel und hab auch schon mal gegoogelt, tatsächlich gibts auch hier einen Jacobsweg...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön ist die Gegend und viele Anlaufpunkte um stille zu werden und um nachzudenken.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de