Sonntag, 6. Juni 2021

Ich habe es verschlafen ..

 .. das Unwetter am späten Freitag nachmittag 

 
Freitag 4.Juni 20:30 Uhr
 
und habe nichts von den starken Regenfällen bemerkt ..
vorher war ich noch in der Wohnung von meinem Vater am Räumen
zu hause hatte ich mich dann hingelegt denn es war so drückend 
 
meine Tochter schickte ein Video aus der Stadt.. dort stand das Wassen ca.20 cm hoch auf der Straße 
auch abends zogen dann auch noch etliche  Gewitter durch

nach dem Besuch bei meinem Vater am Samstag habe ich dann im Garten nach dem Rechten geschaut 😕

schon der Eingang verhieß nichts Gutes
 
so sah es vorher aus ..inzwischen war alles voll aufgeblüht 


 
Kiwiblüten und Blätter abgeschlagen  .. da wird die Ernte wohl kleiner ausfallen
 
mein Moosgärtlein vollgelaufen 

die Rosen haben es aber anscheinend gut verkraftet

die Schale war leer 


eine eizelne Pfingstrose ..ich muss im Herbst unbedingt mehr freischneiden


sind die Rosen nicht fantastisch?? Es sieht aus als wären sie zweifarbig..aber das ist nur das Licht 

doch dann der Schock .. erst dachte ich es liegen Blätter auf dem Dach ..
aber es muss gehagelt haben und hat die oberste Schicht der (alten) Stegplatten durchschlagen..
an einigen Stellen konnte ich sogar den Himmel sehen
da ist es ganz durch 😕
ich hab Panzerband drüber geklebt damit es drunter tocken bleibt
ob es hält weiß ich noch nicht 
vielleicht ziehe ich eine Plane drüber .. für ein neues Dach fehlen mir im Moment Zeit und Nerven 

weiß jemand von euch was das für eine Pflanze ganz oben ist?


am Samstag abend .. ich hoffe es gab nicht noch mehr Schäden

verlinkt zu 
 

obwohl es wohl eher Gartenfrust war 😏

* *
*






18 Kommentare:

  1. Oh je, der schöne Garten hat sehr viel abbekommen. Hoffentlich erholt er sich wieder. Das mit dem Dach ist ärgerlich. Wir hier oben hatten zum Glück kein Unwetter. Alles Liebe für euch.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Oh Rosi, du Arme! Da hat es mich mit dem Wasser im Wasch-/Heizungskeller ja noch recht glimpflich getroffen, denn das Wasser konnte ich in den Pumpensumpf mit dem Schrubber schieben und am nächsten Morgen war der dann wieder trocken. Und ich hatte eine erfrischend kalte Dusche am warmen Tag abgekriegt.
    Die Pflanzen werden sich wieder aufrichten, aber das Dach...
    Warum muss es immer knüppeldick kommen, wenn frau schon eh an zu vielen Fronten kämpfen muss?
    Alles, alles Gute! Denk an dich!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ach Rosi, da Du an den Schäden eh' kaum etwas hättest ändern können, war es vielleicht besser das Unwetter zu verschlafen ;-)

    Als bei uns 2002 3x die Garage unter Wasser stand, obwohl ich nachts/am frühen Morgen bei Gewitter und Starkregen versuchte das überlaufende Regenfass mittels aller verfügbaren Eimer in den gesättigten Garten zu entleeren, hatte es vielleicht etwas geholfen, aber es dauerte trotzdem Wochen bis darin alles einigermaßen getrocknet war. Seitdem sind wir zumindest klüger und haben statt einem Entwässerungsschlauch am Regenfass seitdem 4. Danach hatten wir zum Glück bis jetzt mit zuviel Wasser Glück, aber dafür knallte uns Friederike 2018 4 herrliche alte Bäume in den Garten, und erschlug dadurch einige üppige Bäume sowie Sträucher. Aber es hätte noch schlimmer kommen können.

    Und so ist das sicherlich auch mit Deinem Doppelsteg-Dach. Gut, dass es zweilagig ist, so dass es wohl noch einige Zeit hält. Hoffentlich ist es gut versichert, so dass sich das Problem dann zwischendurch klärt ...

    Aber warum ich überhaupt schreibe: Dein rosa Blümchen kam mir von den W&K Blumenkindern bekannt vor - und es müsste stimmen, dass das eine Konrade ist.
    Gutes Gelingen bei der Abwicklung der Schäden wünscht Silke, die leider noch immer Kommentar-Probleme mit ihrem Blogger-Account auf fremden Blogs hat ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh ich danke dir
      eine Kornrade also.. dem Namen nach bekannt
      aber noch keine gesehen
      ich habe nachgeschaut.. sie ist stark giftig
      ich weiß nicht wie die in den Garten kam aber der Nachbar hatte wohl eine Blumenmischung im letzten Jahr denn es sind auch verschiedenfarbige Kornblumen hochgewachsen
      ach.. das finde ich auch schlimm wenn ein Baum umfällt.. beim Nachbarn steht ein riesiger lebensbaum.. der macht mir auch etwas Angst .. wenn der fällt haut er alles klein :(

      mit dem kommentieren hatte ich auch Probleme.. aber es lag an den Einstellungen von firefox

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Ui, da haben wir ja Glück gehabt, denn ich kann zwar feuchte Erde aber keinen Schaden aus unserem Garten melden.
    Wie schade, dass der Garten deines Vaters so gelitten hat¨

    liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Ohje liebe Rosi, das ist ja wirklich schlimm wie die Blumen so im Beet liegen und auch das Dach sieht sehr ramponiert aus. Ich bin immer froh wenn ein Gewitter nur an uns vorbei zieht...

    Alles Gute und liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    in solchen Momenten bin ich eigentlich immer ganz froh, dass ich keinen Garten mehr habe. Bei uns hat es ja auch vor einer Woche gehagelt. Nur mit Balkon lebe ich da jetzt entschieden ruhiger, auch wenn mir meine schönen Blumen natürlich fehlen. Alles kann man ja auf so einem Balkon auch nicht machen.
    Schade ist es schon um die Blumen, aber die werden sich wieder erholen. Das Dach sieht echt schlimm aus, aber vielleicht wirkt ja Dein Notbehelf erst einmal.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Hier hat es aller Unkerei zum Trotz seit einer Woche keinen Regen mehr gegeben.
    Mein Mann und ich hatten mal den Garten komplett neu bepflanzt. Alles war so toll gewachsen und dann kam ein Unwetter mit Hagel, den die Welt noch nicht gesehen hat. Wie im Krieg. Alles war kaputt, aber... die Natur hat so Gas gegeben, dass in kurzer Zeit alles wieder aufgeblüht war und sogar schöner und üppiger als zuvor.

    LG JOhanna

    AntwortenLöschen
  8. Gut überstanden!

    Wir waren mal mit den 3 kleinen Jungs im Zelt bei einem nächtlichen Unwetter, das Zelt ist geschwommen, die Luftmatratzen auch, es hat geblitzt und gedonnert und gestürmt, wir hielten mit aller Kraft die Zeltstangen fest, aber unsere Kleinkinder haben selig geschlafen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hach Dori jaa..
      als Kind am Bodensee erlebt..
      mein Vater hat draussen das Zelt festgehalten
      das war noch so ein altes wie ein Dreieck ;)

      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Oh ha, das ist aber heftig und echt traurig. Ich hasse solche Unwetter und im Grunde gut dass du es verschlafen hast. Bleibt zu hoffen dass die Pflanzen sich erholen und mit dem Dach sollte doch von der Versicherung zu regeln sein. Den Schaden hätte ich sofort gemeldet und geklärt wer es wieder richten kann.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. leider zahlt da keine Versicherung.. es ist nur ein Gartengrundstück und nicht versichert

      naja.. wird schon wieder ..das Gewächshaus ist wenigstens heil geblieben
      und die Pflanzen richten sich wieder auf

      hätte schlimmer kommen können
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Oh, das sieht in deinem Garten im ersten Moment ja nicht gut aus. Aber die Blumen erholen sich immer erstaunlich schnell wieder. Wir hatten hier in kürzester Zeit 30 Liter Niederschlag, zum Glück keinen nennenswerten Hagel dabei. Nun muss sich alles wieder mühsam rappeln.
    Die Kornrade hatte ich völlig falsch in Erinnerung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    solche Unwetter gab es hier auch schon, der Garten sah danach wie ein Trümmerfeld aus und sogar unsere (alten) Zinkdachrinnen hatten Löcher. Aber diesmal hatten wir Glück, es gab zwar Regen und Gewitter, aber kein Unwetter.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi
    da hat es aber im Garten ganz schön gehagelt und geregnet. Dies ist für dich ziemlich erschwerlich auch noch das dazu.Tut mir so leid!
    Ich wünsche dir viel Kraft!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Manchmal ist es gut,sowas zu verschlafen...in manchen Teilen unseres Landes war es wirklich heftig. Der Himmel schaut auf deinen Fotos wirklich sehr bedrohlich aus. Bei uns ging es diesmal glimpflicher ab!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rosi,
    ist das übel, ich kann das richtig mitfühlen. Als wir den großen Hagel vor ein paar Jahren hier im Süden hatten, hätte ich am liebstem mit jedem Rollladen und jeder Pflanze mit geheult und war doch auch froh, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist.
    Ich hoffe die Pflanzen erholen sich schnell und der Hagel war nicht allzu lange - bei uns waren die Pflanzen damals nicht nur verbeult, sondern auch erfroren weil die Hagelkörner so lange liegen blieben.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi,
    das sieht ja schlimm aus. Ich denke die Natur erholt sich schnell wieder, das Dach leider nicht. Da helfen auf die Schnelle Plane und Panzertape. Kopf hoch, es hätte schlimmer kommen können.
    Viele Grüße Carolyn
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de