Dienstag, 15. Juni 2021

Im Elisengarten..

im Mai 

 

es ist immer noch der "Garten meines Vaters" obwohl er mir das Grundstück schon lange überschrieben hat 
aber bis letztes Jahr hat er ihn ja auch weitgehndst alleine gepflegt
ihr erinnert euch bestimmt wie oft ich erwähnte dass ich Grünschnitt weggefahren habe
den er fast täglich "produzierte"  😏 
jetzt muss ich nach dem Rechten schauen damit er nicht ganz zuwuchert
 
8. Mai .. das Maikraut fängt an zu blühen und zu duften ..

auch der Flieder blüht .. dieses Jahr mal wieder zur Muttertagszeit wie früher ..

eine späte Terzette hab ich auch entdeckt

im Gewächshaus sieht es allerdings wüst aus .. hinten ist eine Scheibe kaputt und es hat hereingeregnet 

ein Teppich aus Blüten.. man mag gar nicht darauf laufen

die Hortensie habe ich zurück geschnitten .. aber ich glaube ich war zu zaghaft 
mal schauen wie sie wächst und dann muss ich nächstes Jahr etwas mehr Form geben 

der Blauregen im Abendlicht .. er fängt an zu blühen  .. leider macht er dann auch viel "Dreck" 
doch es werden nicht so viele Blüten wie sonst sein

ab dem 10. Mai habe ich angefangen die Garage aufzuräumen .. denn hier sollen Kisten eingelagert werden

die Butterblumen fühlen sich im Rosenbeet wohl 

na.. wird doch 😏 .. vom 18. Mai sind die folgenden Bilder


hier soll meine schwarze Johannisbeere hin.. neben die rote .. da hat sie Gesellschaft 
auch hier alles sehr wild ..aber es haben sich Blumen wohl vom Nachbarn angesiedelt 
mal sehen was es wird 

den Kasten hat mein Vater wohl " gerettet".. er war in der GDL sehr aktiv 

ich komme voran.. vor allem mal das Werkzeug und die Geräte sortieren 

das "Großblättrige Immergrün" ich wußte gar nicht dass es eines ist 😉


jetzt blüht es richtig.. ich wußte nicht dass man Waldmeister auch getocknet als Tee nehmen kann 
allerdings muss man vorsichtig sein.. nicht mehr als 2 Tassen am Tag und nur einen Teelöffel davon 

schade dass ich keinen Kamin habe .. Holz genug ist da
die Ranken der Kiwi sind allerdings auch noch da.. aber da habe ich jetzt keine Zeit für 

für heute reicht es erst mal wieder .. Nachschub kommt bald

verlinkt zu 
 
 
* *
*






15 Kommentare:

  1. Liebe rosi, ich hab darüber nachgedacht ob du den Garten der ja jetzt deiner ist auf die dauer behalten möchtest, denn er macht ja viel Arbeit und die ist teilweise sehr anstrengend. Aber da ja eine Garage zum "was einlagern" darauf ist lohnt es sich bestimmt, auch fürs Werkzeug.
    Ist der Garten denn weit weg von deinem "wohnen"...
    so blühend bunt ist er ja wunderschön jetzt...
    liebe GRüße in deinen Tag,,,
    denn ich bin froh dass meiner direkt vor der Tür wohnt..und weiß wie beschwerlich es manchmal ist immer eine gewisse Ordnung zu erhalten...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja liebe angel.. ich werde ihn auf alle Fälle behalten
      denn es ist auch ein Trümmergrundstück ..also Bauplatz
      wir hätten darauf gebaut wenn mein Mann nicht mit 32 Jahren schwer verunglückt wäre ..
      es ist in der Nähe der Wohnung meines Vaters.. für mich ein Ort weiter
      wenn ich ihn im Herbst wohl eher wieder in Schuss bringe ist es ein wunderschöner Ort

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Da hast du ja genug zu tun! Was ist das denn für eine Hortensie? Je nachdem setzt sie nämlich in diesem Jahr nach dem Schneiden keine Blüten mehr an.
    Ist das ein Gemüsegarten? Oder liegen die schon in Nachbars Bereich?
    Ich hoffe, du gönnst dir die notwendigen Pausen bei der aufkommenden Hitze!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Astrid..
      nein es ist ein Rosengarten.. mein Vater hatte nur noch ein paar Tomaten
      das freie Feld gehört schon zum Nachbarn
      ja.. es ist eklig warm geworden .. ein paar Pausen gönne ich mir schon
      am Sonntag war es abends so herrlich..da habe ich mich mit einem Buch in den Elisengarten gesetzt ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Ja, die letzten Abende waren sehr angenehm draußen, heute leider nicht mehr.
      Alles Liebe und eine gute Nacht!

      Löschen
  3. Hallo Rosi,
    da hast du ja eine Menge zu tun. Aufräumen, Sortieren und den Garten pflegen... mach langsam bei der Hitze.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. ...I have many places that need to be tidied up too!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi
    was du alles machen musst noch also bedauern tut eich dich nicht dafür das ist eine heidearbeit. Schön die Fotos aus dem Garten von deinem Vater. Du bist wirklich so eine fleissige , ich hoffe du ruhst dich dazwischen auch gut aus.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    der Anfang ist gemacht und das andere kommt auch noch. Ich würde auch sagen, mache langsam bei dem Wetter und gönne Dir Pausen. Nicht alles auf einmal wollen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, da hast du ja einiges zu tun. Da kommen sicher viele Erinnerungen hoch. Aussortieren ist nicht leicht und obendrein auch oft noch körperlich anstrengend. Gönn dir so viel Ruhe wie möglich.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Da steht ja einiges an Arbeit an liebe Rosi,
    aber immer eins nach dem andren, mach langsam.
    Der Kasten ist ja genial, ein schönes Stück.
    Und nun starte gut in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. danke an euch alle..
    jaa.. ohne Pausen geht nichts ;)

    habt noch eine schöne restliche Woche

    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    das sind sehr schöne Bilder, die teilweise aber auch nach sehr viel Arbeit aussehen. Waldmeister wächst auch in unserem Garten, aber Tee haben wir davon noch nie gemacht, bei uns blüht er einfach nur...
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    ein schöner Garten und man hat immer an der frischen Luft etwas zu tun. Arbeit hat man natürlich immer - aber auch viel Freude :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    wenn's dich tröstet: An mir klebt auch alles ;-)
    Der Spruch auf dem Wohnmobil ist der Hammer :-DDD
    Der Elisengarten ist schön. Man merkt halt, dass dein Vater auch nicht mehr alles so in Schuss halten konnte, wie er vermutlich wollte. Aber man sieht trotzdem, dass es ein geliebter Garten ist. Fein, dass du dieses kleine Paradies behalten und weiter pflegen willst.
    Herzliche rostrosige Montagsgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/zwei-gerettete-naturparadiese.html

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de