Freitag, 1. April 2022

Von glücklichen Weinbergshühnern ..

 was es nicht alles gibt 😏

die Bilder sind vom 27. Februar

welchen Zweck diese Kugel erfüllt weiß ich leider nicht 
im Vorbeifahren sah ich oben auf dem Wirtschaftsweg hinter der Mauer einen Bauwagen oder ähnliches stehen und einige Leute ..
das wollte ich mir näher ansehen 
und da wuselten wirklich viele Hühner zwischen den Weinreben herum 
sie sollen wohl düngen 
 

und dann gab es noch die Kühe im Weinberg
und dazu habe ich sogar etwas gefunden 😏
 
verlinkt zu 
 

und noch verlinkt zu Close to the ground.. auch wenn es vielleicht etwas gemogel ist 😏
denn die Bilder wurden von einer Mauer aufgenommen 

 
* *
*



14 Kommentare:

  1. Hallo Rosi,
    dass Hühner und Rinder die Weinberge düngen finde ich spannend - und sehr sympathisch. Auf jeden Fall besser als irgendwelche Kunstdünger. Die Landwirte (und Winzer) lassen sich tolle Sachen einfallen, ich fänd's toll, wenn es sich bewährt.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so was, Hühner im Weinberg! Aber warum sollte man eine solche Fläche niccht mehrfach nutzen? Ich hab dieser Tage eine Idee gesehen, Einkaufscenterparkplätze mit Solarpanelen zu überdachen: Wir hätten den Strom und die Kunden schattige Autos...
    Danke für all deine lieben Kommentare und ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Na das nenn ich doch mal BIO....warum sollten die Hühner auch nicht im Weinberg rumlaufen...früher waren Hühner immer frei rumlaufend...nur zur Nacht kamen sie in den Hühnerstall...
    Danke für die schöne Fotoserie...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  4. Na, das finde ich super, liebe Rosi. Weinbergshühner, das ist ja mal eine Idee und garantiert BIO.
    Danke auch für das schöne Mauerfoto. Manches Pflänzchen sucht sich eben einfach einen höheren Plätzchen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Ja, man besinnt sich wieder für eine ganzheitliche Bewirtschaftung der Kulturen. Bei uns sieht man zudem regelmässig Schafe in den Rebbergen, die eignen sich besser als alle Chemie den Boden frei zu halten.
    Dir einen wunderbares WE wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    Weinberghühner - sehr interessant. Deine Bilder sind so schön. Es ist doch toll, wie die Natur sich jedes Jahr wieder von neuem erfindet. Hach ich würde auch so gerne mal wieder einen Spaziergang machen ...
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im Moment kann ich leider auch nicht laufen
      daher muss ich etwas von den "Konserven" leben ;)
      aber da gibt es zum Glück genug
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    Weinbergshühner habe ich noch nie gesehen. Wieder was gelernt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe auch noch keine Weinberghühner gesehen. Zwar tapsen immer welche auf dem Radweg in Weilimdorf rrum, aber hier in den Weinbergen nicht.
    Hab einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja lustig liebe Rosi, also Hühner hab ich im Weinberg auch noch nicht gesehen :-)). Aber die Hühner sind sicherlich Glückliche!! Wir haben jetzt hier am Ort auch welche die draußen sind und nur nachts im Bauwagen. Die Eier sind saulecker aber es hat sich so herumgesprochen dass von den 160 Eiern gleich morgens alle schon verkauft werden....leider hat man nachmittags keine Chance mehr welche zu bekommen :-((

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Ja wirklich, liebe Rosi, das ist ja unglaublich, Hühner im Weinberg :-)). Aber wenn sie glücklich sind... Dann sind die Wengerter auch zufrieden.
    Hab eine gute neue Woche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    zu später=früher Stunde habe ich nun noch deinen Blog besucht und möchte dir sagen, wie SEHR ich mich über die glücklichen Weinberghühner freue!!!

    Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    glückliche Weinberghühner sind was Feines. Bei uns gibt es "Wanderhühner", die auch in einem Bauwagen nächtigen und alle paar Tage an einer etwas anderen Stelle weiden dürfen. Ich hab dazu im Internet etwas gefunden - offenbar stammt die Idee eh aus Deutschland. Und ich nehme an, die Weinberghühner sind auch solche Wanderhühner :-)
    https://www.biorama.eu/das-wanderhuhn-der-traum-von-glucklichen-huhnern/
    Dank dir sehr für deine so lieben Kommentare!!!
    Ganz herzliche Mittwochsgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de