Donnerstag, 28. April 2022

Marienthal

hier geht es weiter 

 

*
 
es wird wieder seehr lang.. aber noch ein mal teilen wollte ich nicht  😏


nachdem wir endlich in Marienthal angekommen waren haben wir uns erst einmal gestärkt 
sogar Sekt gab es .. ich bin aber bei Wasser geblieben 😏
ein zutrauliches Rotkehlchen sorgte für Unterhaltung


ich weiß nicht was das für ein Strauch ist.. er hat sehr schöne Blüten und noch gar keine Blätter
ein Aussenaltar
 
 
in der Kirche ..  

14. Station .. Grablegung .. der hl. Leichnam wird ins Grab gelegt 
den Kreuzweg bin ich rückwärts gegangen
ein Gärtlein für den hl. Franziskus
lauter unterschiedliche Tiere sind dort aufgestellt.. vielleicht auch von Besuchern...
ein wenig kitschig.. aber ich denke die Kinder freut es
13. Station.. Kreuzabnahme
in diesem Teil sind die 7 Leiden Marias abgebildet 
auf der Wiese um die der Kreuzweg geht stehen einige Mammutbäume 
ein kleiner Bach ist auch da
"den du oh Jungfrau vom heiligen Geist empfangen hast"
fast wie echt 😏  
12.Station .. Jesus stirbt am Kreuz
11.Station ..Jesus wird ans Kreuz genagelt 

 Buschwindröschen wie Sterne 
10. Station ..Jesus wird seiner Kleider beraubt

9.Station .. Jesus fällt das 3. Mal

 
8.Station  .. Jesus begegnet den weinenden Frauen
7. Station .. Jesus fällt das 2. Mal 
Schattenspiele
6. Staion .. Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
5. Station .. Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen  

4. Station.. Jesus begegnet seiner Mutter
hier sind wir nicht hinauf gekraxelt  😏
3. Station ..Jesus fällt das erste Mal 
auch die "Mächtigen" fallen irgend wann 
2. Station .. Jesus nimmt das Kreuz auf sich
 1. Station .. Jesus wird zum Tode verurteilt 
und damit schließt sich der Rundgang 
das Rotkehlchen verabschiedet uns noch
dann ging es auf den Heimweg.. unterwegs hatten wir ein Café gesehen und hielten dort an..
leider was es erst ab 15 Uhr geöffnet und wir hätten noch fast eine halbe Stunde warten müssen 
die Anderen entschlossen sich daher zum Kloster in Eibingen zu fahren die ein gutes Klostercafé haben 
da ich ja noch zu meinem Vater wollte fuhr ich alleine zurück 
überall Baustellen und Umleitungen und ich verfranste mich ziemlich 
bis ich den Weg zur Fähre dann endlich fand
 
aber auf Kaffee und Kuchen musste ich nicht verzichten .. allerdings dann schon auf unserer Seite  
und nun ist die Geschichte aus 😏

verlinkt zu 
 
 
 
 
* *
*





12 Kommentare:

  1. ...a lovely church in a beautiful setting.

    AntwortenLöschen
  2. liebe Rosi, finde ich wunderschön wie du den Kreuzweg Christi abgelichtet hast, so deutlich hatte ich die Stationen noch nie zusammen gesehen, denke aber das sieht man nur in einer erzkatholischen Gemeinde, außerdem hab ich ganz oben zum 1.Mal ein Bild von dir direkt gesehen, freu - kann das sein..? danke....so hat man endlich mal eine Vorstellung von dir selbst:-))was mich freut. ein schöner Spaziergang durch deine Geschichte...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss dich leider enttäuschen liebe Angel.. von mir ist nur die Hand mit dem Brezel ;)
      die andere Frau ist jemand von unserer Frauengruppe
      ich mag keine Bilder von mir ..daher gibt es auf dem Blog auch keine ;)
      ich bin klein.. kräftig.. grauhaarig mit einem Pferdeschwänzchen .. und habe eine Lesebrille auf der Nase ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Hallo Rosi,
    ein schöner ausführlicher Bilderbogen von eurem Ausflug! Es ist wirklich ein schöner Ort, den ihr besucht habt. Die Tiere für den heiligen Franziskus, so etwas habe ich noch nie gesehen!
    Der rosa Strauch sieht mir nach einer Azalee aus. Ich wünsche dir eine schöne restliche Woche, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    das ist ein schöner Rundgang durch das Kloster. Ich kenne mich mit den kirchlichen Dingen nicht so aus, aber angesehen hätte ich mir trotzdem mal.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    so viele schöne Bilder von deinem Ausflug. Da habt ihr wirklich viel gesehen. Sehr interressant ist dieser Weg mit mit den Bildern in den kleinen Kapellen zu Jesus Kreuzweg. Danke fürs zeigen!
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    ein wundervoller Rundweg, den du bestens bebildert zeigst. Als Protestant habe ich zwar keinen Bezug zu Maria und ihren Leiden, aber die Mammutbäume finde ich überall auf der Welt sehenswert genauso wie Kreuzgänge.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes Kloster, aber auch das Drumherum! Zu Essen und zu Trinken gabe sa uch leckeres.
    Zu lang fand ich es hier nicht und langweilig erst recht nicht!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    ich bin 3 Jahre lang Internatsschülerin in einer Mädchenrealschule der Franziskanerinnen gewesen und habe damals natürlich sehr viel über den Heiligen Franziskus gelernt. Heute glaube ich an eine höhere Macht im Universum, die hat nichts mit der Katholischen Kirche zu tun.
    Die gezeigte Kirche finde ich dennoch sehr interessant.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  9. Also Sekt muss echt nicht sein, aber der Erdbeerkuchen ... :-D liebe Rosi

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. You had quite a day and took many lovely photos. I'm glad you enjoyed yourself, and had raspberry topped cake at the end. If only I could grab that cake right off the computer screen, yum yum!

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Rosi,
    wow das sind ja viele Bilder. Ein sehr schöner Spaziergang, vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de