Freitag, 18. August 2023

Stadtansichten April -Juli

es geht weiter

ich hatte ja noch Bilder aufgehoben und neue sind dazu gekommen  
wieder seeehr lang 
am besten schaut ihr euch die Bilder erst mal groß an 
(dazu auf das Bild klicken.. in die Diaschow )

 
19. April
 
hier wurde ein ganzes Carree neu gestaltet 
irgendwo habe ich auch noch Bilder davon.. die muss ich einmal suchen
keine Ahnung wie man dieses "Ding" begehen kann.. da muss man wohl aus dem Dachfenster klettern

  
hier in dem Gebäude war früher die "Freibank"  
im hintersten Teil befand sich .. meiner Erinnerung nach ..das Gefängnis 
heute .. nach dem Umbau beherbergt es das Bürgerbüro
das vordere oder hintere Haus gehörte der Familie von der Großmutter meines Mannes 
sie waren mehrere Geschwister .. ich glaube es waren acht 
wenn man da so lang schaut denkt man dort ist die "Welt" zugenagelt 😄
doch das stimmt nicht .. wenn man genau hinschaut sieht man dass dort ein schmaler Gang existiert
als Kind bin ich oft dort durchgelaufen .. es war auch irgendwie etwas gruselig 😏
man wusste nie wer einem entgegen kam 
deswegen meist wirklich "gelaufen"

 sie sehen ja schon etwas seltsam aus ..so "nakisch" 😏

seht ihr das Gesicht??Ein bissel hochnäsig schaut es schon 😀
und da steht doch eine Figur..in der Mitte.. genau hinschauen in der Vergrößerung  
sieht aus wie der St.Martin mit dem halben Mantel .. seine Kirche steht ja gerade gegenüber .. 
Seltsam .. oder??
die Nahe.. immer wieder ein schönes Motiv
die Basilika St.Martin
die nächsten Bilder sind dann schon vom 6.Juli
die Platanen haben Bubiköpfe bekommen
dieses Haus auf der anderen Seite der Nahe hat mich schon lange gereizt
es hat lange leer gestanden und wurde dann ebenfalls lange ausgebaut 
aber erst ging es in die Basilika ..
es war wohl Projekttag..viele Schulkinder waren unterwegs 
auch in der Kirche wurde gebastelt 
aber ich habe mir eine Säule angeschaut
sie zeigt Bilder von der Zerstörung der Kirche im 2. Weltkrieg und dem Aufbau..
da mein Mann als Lehrjunge daran beteiligt war schaute ich mir alle genau an 
ich konnte ihn nicht entdecken .. aber vom Herrn Gaus hat er erzählt .. 
der hat seinen Lehrjungen und Gesellen oft mit dem Zimmermannshammer gedroht :
Ihr Feilenzer (Faulenzer).. wollt ihr wohl anpacken
das Nikolausgässchen wird gepflastert 
und einen Schulklasse geht zur nächsten Station.. vielleicht in die Bücherei
Blick in die Fußgängerzone
unser Marktbrunnen hat auch wieder Wasser
ehemaliger Schuster und Schuhgeschäft
im City Haus ist ein neuer Buchladen .. er gefällt mir gut
..zugemacht
die Gagianer haben immer ausgefallene Gerichte 😏
ich mag Tauben
die mächtige Kastanie wird schon gelb .. man merkt die Hitzeperiode
ups.. da ist ja auch zu .. und dann entdeckte ich dass sie ins City Haus umgezogen sind.. 
aha.. daher der neue Laden 😏
 
 auch hier im ehem. Stoffgeschäft zieht etwas Neues ein .. ob sich das halten wird??
hier geht es zum "Einschnitt" unter der Brücke hindurch 
ausgedient
 
als ich den Artikel gelesen habe musste ich bei so vielem schmunzeln und nicken 😉
leider wurde die Kapelle die dort noch zu sehen ist abgerissen.. in ihr hatte mein Vater als Lockführer auch eine Zeit lang geschlafen bis er ein Zimmer bekam 
die Villa dort oben beherbergt im Keller noch Relikte vom alten Kloster

Idylle



16 Kommentare:

  1. ...the tree bucher came to town!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    die "Idylle" gefällt mir heute am besten. Ich glaube, den Begriff "Freibank" kennen junge Leute gar nicht mehr. Ich muss direkt mal meine Söhne fragen. Sie sind zwar so jung auch nicht mehr, aber ich möchte fast wetten, dass sie den Begriff nicht kennen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Danke für den Link zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  3. So viele schöne Fotos wieder. Der heilige Martin im Baum ist schon etwas seltsam... Leider habe ich den hochnäsigen Baum nicht entdecken können
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    lieben Dank für die Stadtführung. Ich finde ja diese Fenster klasse und den Durchgang echt gruselig so eng das wäre gar nix für mich :-))) dagegen ist das Nikolausgässchen ja wirklich breit. Die Idylle gefällt mir auch und der schön Blick der sich daraus ergibt. Gerne war ich wieder mit Dir unterwegs.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Bingen wird mir immer vertrauter😊!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Vor ein paar Tagen erst haben wir gerätselt, wie wohl diese Bäume heißen, die immer so radikal zurück gestutzt werden. Platanen - Danke!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi,
    sow viele Bilder, da warst du gut unterwegs.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Du fängst immer interessante Blicke ein liebe Rosi,
    da ist so viel dabei.
    Bei Görtz habe ich letztes Jahr noch etwas gekauft und nun ist er zu.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi, das war mal wieder ein interessanter virtueller Spaziergang.
    Besonders gut gefallen mir die bemalten Mauerteile (wohl ehemalige, zugemauerte Fenster?) und die "Idylle" auf dem vorletzten Foto. Ich mag Backsteinbauten so gern :-)
    Alles Liebe und komm gut in die neue Woche!
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html

    AntwortenLöschen
  10. Da ist ja ganz schön viel zusammengekommen bei dir. Die bemalten Fensterflächen finde ich eine gute Idee.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Was für tolle Fotos du uns hier zeigst, bewundertswert deine Auswahl und spannend alles so zu sehen mit deinen Augen. Klasse liebe Rosie udn so wünsche ich dir eine angenehme neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  12. Draga Rosi,
    Frumos loc, ma bucur ca l-am putut vedea... chiar si numai in poze!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  13. Sooooo geht`s! Zum Beispiel mit Deinen Stadtansichten, die keinen eigenen Einsatz abverlangen, liebe Rosie, ich danke Dir für den interessanten Rundgang. Freue mich über die Einblicke. Die im Übrigen auch hoch wollkommen bei MosaicMonday wären. Also nur zu!

    Tauben? Da teilen sich wohl die Empfindungen. Ich habe nicht gegen die Vögel, verstehe jedoch, dass sie mit ihren schärflichen Hinterlassenschaften den Gebäuden - insbesondere historischen Bauten - enormen Schaden zufügen können.

    Liebe Grüßle aus der Hitze von Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  14. Deine Stadtspaziergangansichten gefällt mir sehr gut, und du hast interessante Motive fotografiert. Deine Informationen sind natürlich auch klasse. Ich war noch nie in dieser Gegend, und stelle es mir jetzt sehr schön vor.
    Bei der kleinen Gasse mit der Wand vor der Nase musste ich ein bisschen rätseln, wo man da noch abbiegen kann 😄. Aber wer suchet der findet 😊. Die bemalten Fenster gefallen mir natürlich besonders gut, und beim hochmütigen Baum habe ich breit gegrinst.Ja, er schaut wirklich hochmütig 😅
    Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche. Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Klasse mit den Zeichnungen in den zugemauerten Fenstern.
    Schöner Stadtrundgang.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de