Samstag, 5. August 2023

Stadtansichten ..

 im April 


bei mir gehts im Jahresverlauf rauf und runter ..
aber das kennt ihr ja schon 😏
am 5 Aril hatte ich einen Termin beim Zahnarzt und wenn ich schon mal in der Stadt bin schaue ich mich auch etwas um 
unsere "Julia" 
Reverenz an unsere Partnerstadt Verona
eine der Bausünden am Fruchtmarkt
auf dem Platz rechts stand früher das alte Rathaus und schöne alte Häuser
ehemaliges Kaufhaus Brünning .. rechts
Cubana Eck 
warum es so heißt weiß ich nicht genau.. vielleicht weil es da die dicken Zigarren gab und gibt?
jedenfalls war es ein beliebter Treffpunkt
das Obst - und Gemüsegeschäft befand sich vorher in einem Durchgang zwischen den Häusern..zwar war es nach hinten und oben geschlossen aber vorne offen ..
es war eher ein Stand
es hatte auch im Winter nicht auf .. nun ist es ein paar Meter weiter in feste Räume gezogen
hier war früher der Markt.. daher hat der Platz auch seinen Namen ..
Speisemarkt
 in den Räumen der Künstlervereinigung wechseln die Aussteller
die Rathausgasse 
die vernachlässige ich immer etwas 
kaum vorstellbar dass hier früher der Autoverkehr durchrollte und auch die Straßenbahn 
leider auch schon länger leer.. ein Juweliergeschäft
neu eingezogen .. wieder ein Friseur ..aber wohl ein türkischer?
ehemals eine gutbürgerliche Gaststätte .. inzwischen auch neue Besitzer
ich glaube das war ein Geschäft für orthopädischen Bedarf und Schuhe 
auch hier wieder ein Wechesel des Inhabers
für mich sind die Geschäfte fast alle unbekannt und neu .. da sieht man dass ich länger nicht hier war
da tut es direkt gut einen alt eingesessenen Laden zu sehen 
ehemals ein großes Schreibwarengeschäft .. Das Brillengeschäft kam von einem anderen Standort
hier war unser Fischladen.. die indische Familie übernahm.. hat aber mit dem Fisch aufgehört
ebenfalls sehr lange ansässig der Blumenladen
vorher Antiquitäten .. auch mal ein Juwelier wenn ich mich richtig erinnere.. jetzt ähnliche Branche
das rechte Geschäft kam von oben aus der Stadt heruntergezogen.. viele verkleiner sich
Frisör ..dann ein Teppichladen ..  leer ..
der Eckladen auch leer
das Haus wurde renoviert .. unten kleine Läden eingebaut oder saniert .. alles leer ..
da war ein Geschäft für Angel und Tierbedarf 
um die Ecke .. ich weiß dass ich öfter drin war.. ich habs vor den Augen aber kann es nicht "greifen"
es war etwas mit textilem..Handarbeitsgeschäft oder so
ehemalige "neue Synagoge".. dann Gasthaus.. hier wuchs Rosemarie Schwab.. allias Mary Roos auf ..
wir haben früher dort im großen Saal oben Jubilar und Weihnachtsfeiern von der Eisenbahnergewerkschaft gehabt
heute ist es ein Jugendhaus 
die ehemalige Posthalterei ist fast fertig saniert .. die ersten Bewohner sind eingezogen
bei den "Gaggianern" gibt es wieder Feines zu essen
ohh.. das Schild ist lose und fällt bald runter??
seid ihr auch auf die oprische Täuschung hereingefallen??
das Schild hat abgeschrägte Ecken 😀
die Tür habe ich euch schon einmal vorgestellt
Frühlingsgrün vor der Basilika
wer hat denn da Wattebäuschchen in den Baum gehängt 😏
herumlaufen macht hungrig 
ich unterschlage jetzt ein paar Bilder .. es sind schon so viele 
die zeige ich später
unten am Naheparkplatz haben sie die großen Platanen geschnitten
aber nicht alle

hier erst einmal Schluß für heute 

verlinkt zu 

* *
*

18 Kommentare:

  1. ..are the women all tall and slim there?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    sehr schöne Stadtansichten. Ich schaue mir die Orte auch gerne an, wenn ich denn Zeit habe. Zum Zahnarzt gehe ich allerdings nicht ganz so gerne...
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Die Architektur in Bingen ist ebenso divers wie hier in Köln. Da war wohl in der Nachkriegszeit auch kein aufmerksamer Städteplaner im Bauamt. Was den Leerstand anbelangt, das ist keine schöne Entwicklung. Zum Glück haben wir dieses Problem hier im Veedel nicht. Aber viele Ladenlokale werden inzwischen von kleinen Bistros u.ä. übernommen. Und die sind immer gut besucht, wenn es nicht grade regnet. dafür scheint genug Geld da zu sein.
    Regnerische Sonntagsgrüße den Rhein hinauf!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie hatten so einen OB der sich ein Denkmal setzen wollte
      der hat viel abreißen lassen
      angeblich war alles baufällig
      z.B, die alte Bau-Schule
      die hatte eine Treppe dass aussen hoch ging
      gewendelt .. war alt
      das Gelände war groß und noch im Innenstadtbereich
      dann kam Kartstdt drauf :(
      naja.. weg ist weg
      so war noch mehr
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,
    es macht einen schon ein bisschen traurig, die wenig schönen Veränderungen in Bingen anzusehen. Aber das ist ja inzwischen praktisch überall das Gleiche. Bei uns in Höchst hat man wenigstens in der Altstadt erkannt, was wichtig ist, aber unsere früher so lebendigen und vor allem auch optisch sehr schönen Einkaufsstraßen kann man ja inzwischen vergessen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Tja, immer traurig sowas zu sehen. Ich denke ja immer viele Schließungen sind auch dem Online-Handel zu "verdanken". so ist das Internet Fluch und Segen zugleich.

    Danke dir fürs Mitnehmen und die vielen T’s die du mitgebracht hast.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Rosi,
    da hast du aber ganz viel in deinem Erinnerungskästchen aufgefrischt. Ungemein reich erzählst du von einer vielfältigen Stadt die scheinbar in grosser Veränderung ist.
    Hab eine gute, neue Woche - das Wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, es war schön, eure Julia kennenzulernen - weniger fein natürlich die Bausünden und die leerstehenden Geschäfte...aber es gibt auch noch viel Schönes zu entdecken.Und ja, ich bin auch auf die optische Täuschung hereingefallen... ;-)
    Alles Liebe!
    Traude
    🌼🪴🍀🌻❤️🌼🪴🍀🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    dein Beitrag erinnert mich sehr an meine Stadt. Eine Kleinstadt mit vielen kleineren Läden, von denen immer mehr verschwinden. Viele finden keinen Nachfolger. Gerade die Kleinen schaffen es nicht mehr. Nur die Ketten bleiben.
    Eine Stadt im Wandel. Mal sehen wo das hinführt.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Du kommst weit rum. Schade, das so viele Geschäfte leer stehen, das macht eine Ortschaft arm
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Ein phantastisches Blau!! Schöne Kunst an und bei den Fassaden.. Haben die "Gärtner" die Platanen umgeschnitten oder nur zugeschnitten? Umschneiden wäre aus meiner Sicht Frevel..

    Gute Nacht sagt Dori, die sich übrigens aufs Allerherzlichste für deinen Taubentränenkommentar bedankt, den ich grade gefunden habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein nein.. nur beschnitten ;)
      das wird alle paar Jahre gemacht wenn sie zu groß werden
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Ein toller Rundgang mit so vielen erkundbaren Türen, Erklärungen und interessanten Stadtansichten :)! Spätestens bei deinem Kommentar: wer hat denn da Wattebäuschchen in den Baum gehängt :) habe ich geschmunzelt und finde die Interpretation sehr spannend und würde natürlich auch gerne wissen, wer so viel Talent hat :).

    Liebe Grüsse - Senna

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön dass du uns mitgenommen hast zum Rundgang, liebe Rosi. Ja, es ist schade dass einige Geschäfte leer stehen, dennoch gibt es interessantes zu sehen. das Bild mit den Wattebäuschchen finde zauberhaft, du hast das sehr schön festgehalten. Ich wünsche dir eine angenehme Woche, liebe Mittwoch Grüße zu von Anna

    AntwortenLöschen
  13. Ein schöner Rundgang liebe Rosi,
    ich war letztes Jahr mal in Bingen, der Buchladen hat mir sehr gut gefallen.
    Und auch ein Schuhgeschäft, da wurde ich fündig.
    Ja, viele Geschäfte geben auf, schade, ein Bummel durch die Stadt ist nicht mehr so schön wie früher.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Das kommt mir doch auch sehr 😁bekannt alles vor. Früher bin ich öfter nach Bingen zum Bummeln, später meist mit dem Enkel und übergesetzt. Danach dann mehr mit Tochter , Enkel und zweitem Enkel, u.a. _auch_ wegen des Spielplatzes.
    Ich war jetzt lange nicht dort, das letzte Mal ist bestimmt auch schon wieder drei Jahre her. Schöne Bilder und Erinnerungen für mich. Besten Dank, Liebgruß Tiger🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach .. das ist ja schön.. der Spielplatz am Rhein ist immer ein Magnet für die Kinder und die Anlagen sind immer so schön gestaltet
      gerade ist wieder der Skulpturenpark zu Gast
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de