Mittwoch, 21. Februar 2024

Heidelberg ..

 im Regen 

es hätte auch im Dezember oder Januar sein können🙈

nehmt euch etwas Zeit.. man rennt nicht in fünf Minuten durch die Stadt 😏

am 25. Oktober machten wir mit unserer Frauengruppe einen Ausflug nach Heidelberg
leider ließ das Wetter uns im Stich
noch hofften wir dass es wenigstens trocken bleiben wird
umsteigen in Ludwigshafen..
der Bahnhof ist irgendwie trist .. aber er hat wunderschöne Wandgemälde 
pünktlich fing es an zu regnen als wir in Heidelberg ankamen 🙈
mit dem Bus fuhren wir in die Altstadt
folgen sie dem roten Schirm 😏
da gehen wir später rein
weil es gar so pladdert suchen wir uns erst mal ein trockenes Plätzchen
die anderen trinken nur Kaffee .. ohne Kuchen geht das bei mir ja nicht 😏
es ist 13 Uhr
wunderschöne Decken ..
Zinn .. wunderschön und unbezahlbar
über das Schild musste ich lachen 😉
bei dem Wetter schickt man keinen Hund vor die Tür 😏
Kirchentür
der Marktplatz
um die Kirche herum schmiegen sich Buden an
ich habe noch nie eine Kirche mit so vielen Eingängen gesehen 
ich habe 7 gezählt
doch das ist wohl einer Zweiteilung der Kirche geschuldet.. denn das Gotteshaus wurde längere Zeit von beiden Konfessionen genutzt
wir sind einmal um die Kirche herum gegangen
das Eingangsportal
der Brückenaffe
die alte Brücke .. da bin ich schon als Kind mit dem Fahrrad drüber gefahren 😏
nanu.. ein grinsendes Gesicht??
Das muss ich mir näher anschauen
es ist nur ein Wappen 😊
schnell noch ein Bild und dann zurück zwischen die Häuser.. da bläst der Wind nicht so
der erste Blick auf das Schloß
😊
das Schloß haben wir nicht besucht .. die Zeit war zu knapp und das Wetter zu schlecht
inzwischen war es 15 Uhr durch und wir hatten Hunger
durchgefroren waren wir auch und so ließen wir uns in einem Lokal nieder
es hat gut geschmeckt.. ich hatte ein Putenschnitzel 
gemütlicher Sitzplatz vor der Tür
wir fuhren dann mit dem Bus zurück zum Bahnhof
eine Kleinigkeit habe ich mitgebracht 
 
verlinkt zu 
 
ich hoffe es hat euch gefallen 
 
der Beitrag sollte eigentlich schon on sein.. aber ich kämpfe gerade etwas mit meiner Gesundheit und komme nicht so voran wie ich möchte 
 
 
* *
*

16 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    wie gerne hätte ich euch für Heidelberg besseres Wetter gewünscht. Diese Stadt hat so viele sehenswerte Ecken, dass man gar nicht weiß, wo man mit dem Schauen und Knipsen beginnen soll. Aber einen großen Vorteil hat der Winter und das schlechte Wetter, es waren kaum Touristen unterwegs, die im Bild rumstehen. Auf jeden Fall hast du interessante Fassaden, Schilder und Nasenschilder mitgebracht. Jedes einzelne Motiv sieht klasse aus. Für die Verlinkung der vielen Schilder möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Habe mich sehr darüber gefreut.
    Sei lieb gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. ...I love the art. Thanks for taking my along, the next time I'll remember my umbrella.

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe diesen roten Buntsandstein. Heimatgefühle... aber ich bin schon sicher über 20 Jahre nicht mehr dort gewesen, obwohl nur eine Stunde von meinem Heimatdorf entfernt. Da seid ihr ordentlich viel gelaufen bei dem usseligen Novemberwetter!
    Alles Gute für die Gesundheit!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    wenn ich Deine Bilder so sehe muss ich auch unbedingt mal wieder nach Heidelberg. Es ist schon wieder 9 Jahre her seit dem letzten Besuch. Schade, dass ihr nur Regen hattet aber trotzdem einiges unternommen habt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    das sind tolle Bilder. Der Ausflug war bestimmt richtig schön. Schade nur, dass das Wetter nicht mitgespielt hat, aber darauf hat man nunmal keinen Einfluss. Vielen Dank für's Zeigen.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    Heidelberg im Regen ist natürlich schon schade, aber ihr habt das Beste daraus gemacht. Es gab mal eine Zeit, da war ich monatlich einmal in Heidelberg, aber das ist wirklich schon wieder lange her. Und das letzte Mal eigentlich nur im Schloss. Das war der letzte Ausflug mit der lieben Blechi, da ging es ihr schon recht schlecht. Auch schon wieder ein paar Jahre her. Es gibt viele schöne Städte und Städtchen bei uns in Deutschland, ich sollte viel mehr unternehmen.
    Ich wünsche dir, dass du bald wieder fit bist.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    ich wollte im Herbst nach Heidelberg fahren. Leider war die Reise schon ausgebucht. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
    Es ist ja echt schade, dass es so geregnet hat. Trotzdem ist es schöner Spaziergang durch die Stadt und deine Bilder sind alle ganz toll geworden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Das war ja mal ein langer Stadtrundgang liebe Rosi,
    viel hast du gesehen.
    Schade, dass es mit dem Schloss nichtmehr geklappt hat.
    Ich war vor Corona das letzte Mal dort, das könnte man mal wiederholen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ich war vor Jahren im Schloss und habe gute Erinnerungen an Heidelberg. Das Wetter war für euch nicht so schön, aber eine Reise war es wert.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. So viele aufmerksam und liebevoll beobachtende Bilder! Viele nasse Straßen! - So füllen sich allmählich die ausgertockneten Wasserspeicher wieder auf. Herzliche Grüße aus dem Bayerwald, der auch immer wieder im Regen steht, wie wir Menschen....

    AntwortenLöschen
  11. Enorm viel hast du an einen Tag gesichtet und das obwohl eigentlich kein "Hund" vor die Türe sollte/wollte.
    Die Pausen an der Wärme, am gedeckten Tisch haben woh die nötige Energie gespendet.
    Danke, dass du uns mitgenommen hast liebe Rosi.
    Es Grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Rosi,
    vor langer Zeit war ich einmal in Heidelberg und wollte wiederkommen, bis jetzt ist das verblieben, aber es ist so eine schöne Stadt (auch im Regen sind Dir schöne Fotos geglückt) da muss ich wirklich mal wieder ein Wochenende planen.
    Dir gute Besserung und das Du schnell wieder fit bist und liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Welch ein schöner Stadtrundgang. Wie schade, dass das Wetter nicht besser war. Aber ihr habt durchgehalten und viel gesehen. Vielen Dank für die Fotos. Gute Besserung für dich.
    Viele Grüße schickt Renate

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine schöne Bilderflut, toller Ausflug!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  15. Du bist als Kind mit dem Fahrrad über die alte Brücke gefahren? Heißt das, du kommst aus HD? Ich nämlich auch, zumindest aus der Nähe, daher ist mir alles auf den Fotos sehr vertraut...! Schade, dass es geregnet hat. Aber HD ist so schön, das sieht man auch bei Regen.
    Meine Schwester wohnt in Ludwigshafen... ähem. Wohl die hässlichste Stadt in ganz Deutschland, wie könnte der Bahnhof also nicht komisch sein? :-DDDD
    Danke für die Fotos und schöne Erinnerungen (fahre demnächst auch mal wieder hin!)
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh nein..
      wir haben damals eine Fahrradtour gemacht (mehrere Tage)
      mit dem Zelt
      da waren wir auch auf einem Zeltplatz bei Heidelberg
      und fuhren mit den Rädern in die Stadt
      an oder sogar auf der Brücke war ein Stand mit Obst und meine Mutter hat mir da einen riesigen Pfirsich gekauft
      solche kannte ich gar nicht ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de