Freitag, 23. Februar 2024

Januar chronologisch

 .. erst mal dranbleiben 😀😊

bis 13. Januar
nach der Silvesterknallerei sah es so auf der Straße aus
es wurde dann aber doch gekehrt.. nicht gerade gründlich aber wenigstens das Gröbste 
an Neujahr hatte ich Lust zu kochen
ich mag Rosenkohl sehr gerne .. also habe ich mir ein Gratin gemacht
(der Rosenkohl musste weg 😏)
ich habe die Röschen geputzt und bißfest gekocht .. Kassler gewürfelt
meine letzten eigenen Kartoffeln in der Schale gegart
in Spalten geschnitten (mit Schale).. in eine Auflaufform geschichtet .. eine Beutel Kartoffelgratin zubereitet und drüber gegossen
mit Käse abgedeckt..
und bei 200° im Backofen eine halbe Stunde überbacken 
sehr lecker (nur muss ich dann immer 4x von essen 🙈)

aber es ist unheimlich lecker  
Sonnenaufgang am 3.
meine Mandelblüten gehen auf
auch im neuen Jahr geht es im ZwoZwo weiter 3. Januar
goldene Regentopfen 😏
dunkle Wolken
Himmelsfeuer am 5.
Käsesahne - Torte - to- go an " Drei Könige "
 
 am 7. kurz im Garten gewesen
sieht nach einer Wanze aus .. trotz der Kälte.. ob sie noch lebt??
ich wollte sie nicht stören 
 
am 8. am Rhein gewesen .. und einkaufen .. und habe geräumt 
beim Räumen gefunden.. ein Gedicht von meinem Vater..
ich wußte gar nicht dass er auch Gedichte schrieb.. das war eigentlich die Domäne meiner Mutter 😏
bei der AWO am 9. mit einem Vortrag über das E - Rezept
der Mohnkuchen war lecker .. ich bekam noch welchen mit und hatte die ganze Woche davon 😉
auch im ZwoZwo gab es wieder leckeren Kuchen am 10.
kurz im Garten vorbei geschaut
Frühstück am 11. wir haben jetzt nur noch alle zwei Wochen

winzige Besucher an meinem PC Platz 
am Karomuster seht ihr wie klein er ist..
am Fenster waren auf einmal ganz viele .. vielleicht sind sie aus dem Moos vom Adventskranz geschlüpft 
Karneval im Globus.. wie jedes Jahr
am 13. Januar
wieder etwas geräumt
das Bügelbrett kam auch noch weg.. ist immer zu verlockend als Ablage 🙈
 

ein Kreuzchen für etwas Gekochtes 
 
* *
*

15 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    Rosenkohl liebt man oder man hasst ihn, ich liebe ihn. Immer wieder gerne in Suppe, Auflauf oder so als Beilage. Könnte ich jeden Tag essen. Dein Auflauf schaut lecker aus und die Donauwellen sind auch ganz meins. Am WE muss ich mal meine Äpfel verarbeiten, der Schatz freut sich immer über Kuchen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. ich mag ihn auch sehr gerne und kann ihn auch ohne alles essen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Da kann ich auch ein Lied von singen: Mehrere Tage hintereinander dasselbe essen zu müssen, weil frau immer noch zu große Portionen kocht. Inzwischen teile ich schon mal mit der frisch verwitweten Nachbarin.
    Der Januar wirkt auf deinen Fotos weniger verregnet, als ich ihn in Erinnerung habe.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es läßt sich so etwas auch schlecht kleiner kochen
      man könnte ja auch etwas einfrieren..aber da denke ich dann auch nicht dran und ich habe oben nur ein kleines Eisfach
      müsste es also in den Keller bringen
      und da geht es dann auch vergessen ;)
      schön wenn du deiner Nachbarin etwas bringst
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. ...cake seems to be an important part of your month.

    AntwortenLöschen
  4. Reich war er wieder, dein Januar. Dises Jahr ist bei uns die Rosenkohlernte ebenfalls sehr reich. Ich mag ihn überbacken ebenfalls ser gerne. Neuerdings mache ich auch Salat von ihm. Leicht kochen und mit einer Zwiebelvinaigrette.
    Nun sind wir gespannt was du vom Februar zu berichten hst.
    Ganz herzliche Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ich mag auch sehr gerne Rosenkohlauflauf und esse auch schon mal 4 Tage davon, denn mein Mann mag überhaupt keinen Rosenkohl. Immer wenn er geschäftlich um die Welt reist, gönne ich mir dann diesen Genuss und noch ein paar andere :))
    Man sieht aber, dass du bei der Räumung voran kommst. Es wird auch mit kleinen Schritten ein großer Erfolg.
    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Lecker -
    locker -
    loevely!
    😁😍
    Alles!

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi, mir als Süßschnabel fallen vor allem die tollen Kuchen auf - die würde ich auch alle gerne essen. Rosenkohl mag ich genauso wie du ihn zubereitet hast. Himmelsbilder sind immer wieder phantastisch - danke das Du das zeigst - ich liebe es. Ich wünsche Dir weiterhin Spaß bei allem was Du tust. Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  8. Eine ereignisreiche 1. Januarhälfte war das. Der Rosenkohlauflauf klingt wirklich lecker. Meist essen wir ihn nur gedünstet. So ein Auflauf ist aber auch etwas Schönes. Und lecker Kuchen gab es auch immer. Das klingt nach einem guten Monat.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    deine Sonnenuntergänge und die Blüten mag ich heute besonders gern.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag – Elke

    AntwortenLöschen
  10. von Helga:

    Hach ja liebe Rosi, klar kann das Bügelbrett weg, wer will schon bügeln wenn es süßen Kuchen gibt.
    Ich nicht, hab noch nie gerne gebügelt, lieber Rosenkohl gegessen. Geräumt hab ich auch nicht gerne, obwohl ich auch mal wieder müßte, ist mir immer aber zu emotional, wenn was weg soll was mir mal lieb gewesen ist und auch noch Erinnerungen verbirgt.
    Na dann bleibt es halt.
    Dein Tagwerk ist immer ausgelastet, Langeweile kommt nicht auf.
    Die Himmelsbilder mag ich auch sehr, ich schaue oft hinauf und grüße meine Lieben dort. Schon als Kind beim Schaukeln hat mich fasziniert daß da droben etwas ist, was ich nicht erkennen kann. Meist waren es Engelein zu denen ich mit meiner Schaukel fliegen wollte.
    So, gerade meldete Kerstin ihre Ankunft in Griesheim an, sie war am Mittwoch gekommen und wir haben allerlei geschafft, ich bin noch traurig, aber auch dankbar, daß ich dieses Tochterkind habe und einen Schwiegersohn der sie mit mir teilt. Jetzt sind sie auch wieder vereint und ich habe Frau Meier wieder, sie hat heute der Sonnenschein aus dem Winterschlaf geweckt.
    Alleinsein ist furchtbar, aber den Letzten trifft es dann eben. Ich bzw. wir hoffen Du bist wieder gesundet. Alles Gute und liebe Grüße von Helga und Kerstin


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. ja.. ich glaube nur wenige bügeln gerne
      als Kind habe ich immer die Taschentücher gebügelt.. das mochte ich gerne ;)
      Himmel und Wasser haben einen großen Stellenwert bei mir
      in die Himmelsbilder kann man sich so schön hineinträumen..
      ja.. schade dass Kerstin wo weit weg wohnt
      aber ihr habt ja Wege miteinander zu kommunizieren
      heute wird es einem ja leicht gemacht in Verbindung zu bleiben ..
      so ganz fit bin ich noch nicht.. irgendwas steckt in mir und auf einmal fühlt man das Alter :( .. ich hoffe es wird noch besser
      wie schön dass Frau Meier wieder wach ist
      liebe Grüße an euch Beide
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de