Donnerstag, 20. September 2018

Altebaumburg

Teil 3 

(und hoffentlich der letzte 😆 )

nachdem ich mich also gestärkt hatte und natürlich nicht die Zeche prellen wollte 😉
(ihr erinnert euch?? )
marschierte ich zum Auto

hintere Front 


 Blick in das Alsenztal

 Blick in das Nahetal und auf den Rotenfels

 von hier hat wohl das Burgfräulein hinunter ins Tal geschaut 😉






 der Gastraum .. ich habe bezahlt und mich noch nett mit dem Wirt unterhalten 
danach den Rest der Burg erkundet 



hier geht es hinunter in einen Keller 


 ein Fußweg führt direkt hinunter in den Ort 

überall Windräder 


eine kleine Kapelle 


und wieder geht es eine "verwunschene " Treppe hinauf 


die Treppe auf dem Turm ist gesperrt 
ich weiß auch nicht ob ich mich hinauf getraut hätte  😉

 junge Leute mit Hund und großem Radio 😉 hielten sich dort oben auf




auch von hier hatten die Burgleute eine herrliche Aussicht ..
 herannahende Feinde wurden schnell entdeckt


und dann ging es zurück zum Auto und hinunter ins Tal



damit ist die Besichtigung der Burg abgeschlossen
doch Altenbamberg ist auch ein hübscher Ort
Bilder folgen  😉
verlinkt zu

Naturdonnerstag
* *
*




15 Kommentare:

  1. Danke fürs mitnehmen auf diese schöne aussichtsreiche Tour. Burgen sind immer interessant und zu damaligen Zeiten sicher sehr mühevoll gebaut worden.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Der Rotenfels fasziniert mich. Leider kenne ich den Hunsrück zu wenig...
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Den alten grünen Ofen könnte ich klauen, liebe Rosi. Er muss eine wunderbare Wärme abgeben. Danke für's Mitnehmen. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wo du nicht überall herumkommst. Eine tolle Burg und die wurden ja auch nicht umsonst so hoch hinaufgebaut.
    Strategisch wichtig. Aber ich sage mir immer wieder, ich hätte zu dieser Zeit nicht leben wollen, so schön es auch immer wieder klingen möchte. In diesem Burgmauern war es so kalt und die meisten haben das ja auch nicht lange überlebt.

    Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass es dort auch einen ganz interessanten Radweg gibt. Muß ich mich mal kundig machen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  5. ja
    das Leben dort oben war sicher kein Zuckerschlecken
    aber wir erfreuen uns heute an den Ruinen
    an der Nahe gibt es schöne Rad und Wanderwege
    wäre ja vielleicht mal etwas für euch ;)
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Hello dear Rosi!
    Such a beautiful place to visit!
    Gorgeous pictures from this beautiful castle!
    And such spectacular view to the valley and the mountains!
    Thank you for sharing! Wishing you a lovely day!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  7. Eine interessante Burg mit sehenswertem "Drumherum" und "Drin´n".
    Das Mitwandern war jetzt recht kurzweilig!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  8. Hat wieder Freude gemacht mit dir da so erforschend unterwegs zu sein. Danke dir dafür und liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe jetzt gerade gemerkt, dass ich bei dir viel Nachlesen muss. Das tönt alles so interessant, da werde ich mir einmal etwas Zeit nehmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Das ist wie ein alter Film aus einer Zeit, wo es noch keine Filme gab - - - !

    Flieder und Apfelblüte sind außerdem eine Zeitreise in den Frühling - - -!

    Tolle Aufnahen von einer historischen und auch gegenwärtigen Erforschungstour nicht ohne Kuchen!

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    ich kann gar nicht genug von diesen Bldern bekommen!
    Da ich ja diese Gegend auch sehr gut kenne, sind es immer wieder schöne Reisen in meine Vergangenheit :O)
    Herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in ein freundliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi, ich liebe solche Bilder. Sie sind wunderschön. vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi, das sind Bilder, die einen durchatmen lassen. Man möchte den Spaziergang auch gerne machen. Du wohnst in einer herrlichen Gegend.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    eine sehenswerte Burg und ein interessanter Ausflug, so was sehe ich mir immer wieder gerne an. Und ganz besonders gerne, da ich diese Ecke bisher noch nicht kenne.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  15. Da wäre ich auch gerne Burgfräulein gewesen! So viele interessante Plätzchen sind da zu entdecken!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de