Freitag, 14. September 2018

ich kann auch nähen ..

..wenn ich muss 😊

meist erst wenn es "pressiert" 
etwas unbedingt gemacht werden muß ..
ich hatte vor längerer Zeit eine Handytasche genäht 
die war jetzt vom täglichen Gebrauch abgewetzt und ausserdem passte ein größeres Handy nicht mehr hinein 
also hatte ich Ersatz versprochen 
und was man verspricht sollte man ja auch halten 


es sollte wieder eine schwarze werden 

das Material ausgesucht hatte ich schon im Juni .. und auch zugeschnitten 😇
eine alte Jeans und ein Rest Bärchenstoff 


 kennt ihr den Trick mit dem Anzeichnen? Wenn ihr keine Kreide habt könnt ihr auf dunkelem Stoff ein Stück Seife nehmen (kleiner Rest) .. das klappt prima 

 das Bärchen wurde aufgesteppt und die Naht von Ober- und Unterstoff an der Schmalseite geschlossen ..aber so dass eine Wendeöffnung bleibt 
das Halteband an der Seite festgesteppt ..
jetzt fehlt ein Foto vom nächsten Schritt 
das Ganze wird aufgeklappt dass die rechte Seite oben ist 
(umgedreht zu dem Bild oben .. die Rundung ist oben)
die untere Naht wird hochgeklappt soweit wie die Tasche reichen soll 
dann wird der Futterstoff passgenau drübergelegt (Band muss nach innen ) 
feststecken und knappkantig absteppen nur unten bleibt offen



 Bild vom genähten Teil fehlt auch leider 

jetzt wird von unten hineingegriffen und durch die Wendeöffnung alles hindurch gezogen 
bei solchen schmalen Taschen und festem Stoff nicht so einfach 



 nun muss nur noch die Wendeöffnung geschlossen

und ein Druckknopf angebracht werden
der Vorteil ist das alle Nahtzugaben innen liegen und unsichtbar sind 

der Empfänger hat sich sehr gefreut als er endlich seine neue Handytasche bekommen hat 


dann habe ich noch ganz auf die Schnelle aus einer alten Jeans einen "Werkzeuggürtel" für den Garten gemacht .. immer renn ich hin und her um Bindfaden und Schere zu holen .. so kann es in die Taschen
Samentütchen passen auch hinein 
an die alten Schlaufen werde ich noch etwas anbringen an das ich mein Häckelchen hängen kann
vielleicht einen Gummi oder so was .. mal sehen

* *
*

8 Kommentare:

  1. Hallo Rosi,
    Kompliment, das ist aber süß geworden, ich könnte das sicherlich nicht.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hello dear Rosi!
    Your cell phone case is absolutely gorgeous!
    You are so talented! Thank you for sharing the tutorial!
    Wishing you a lovely weekend!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  3. Klasse..., ich kann das nicht... Einen Werkzeuggürtel habe ich jetzt auch, allerdings einen gekauften... Er tut seinen Dienst, aber deiner ist viel schöner..., ich hatte nämlich dasselbe Problem wie du, vor allem habe ich es an einem Tag fertiggebracht, alle meine drei Gartenscheren irgendwo im Garten liegen zu lassen und nicht wiederzufinden... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi, das ist ja eine ganz wunderschöne Handarbeit! Ich bin fasziniert von Deinen Zauberkünsten! Auch der Werkzeug-Gürtel ist supertoll! Ideen muss man haben und ein geschicktes Händchen.

    Ja, manche Sachen macht man erst, wenn die Zeit sagt: JETZT! Und auf einmal geht's!

    AntwortenLöschen
  5. Rosi, ich sage nur Hut ab, das ist Dir toll gelungen. Sowohl die Handytasche als auch die praktische Gürteltasche für den Garten. Was Du alles kannst! Bin begeistert!

    Ein herzlicher Sonnengruß... zum Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    die Handytaschen gefallen mir gut. Aber auch die Gürteltasche für den Garten ist eine gute Idee. Ich nähe eigentlich auch gerne, habe es aber seit 2 Jahren sehr vernachläßigt. Ich habe Taschen genäht, für den täglichen Gebrauch. Aber man braucht immer nur ein oder zwei und sie halten dann über Jahre. Und was soll man mit mehr....? Du kannst sie auf meinem Blog unter Kreativ sehen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    ein zauberhaftes Handytäschchen hast Du genäht und Dein Werkzeuggürtel für den Garten, der ist ja wohl auch genial!
    Ich wünsche Dir, wenn auch ein bischen verspätet, einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Solche Täschchen nähe ich immer mal wieder in Nähkursen, manchmal auch mit Kindern. Die sind zeitlos beliebt.
    Der Werkzeuggürtel ist eine gute Idee, mal sehen ob mein Mann so was tragen würde.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de