Dienstag, 25. September 2018

An die Mosel

mit der AWO

 Ende  Juni gab es eine Fahrt von der AWO an die Mosel
wir waren natürlich wieder dabei 

 das Wetter war schön ..sonnig und warm 

 es ging quer über den Hunsrück

 bei Zell dann über die Mosel und den Fluß abwärts 

 diese Brücke bei Bullay ist oben für die Eisenbahn und unten für Autos 



 jedem Felsen ist noch ein Plätzchen für die Weinstöcke abgetrotzt

 da geht es um die Ecke  

 auf der anderen Seite die Klosterruine Stuben 

 eingekehrt sind wir in Ediger-Eller in der "Moselterrasse" 

bei der Auswahl an Torten konnte man sich fast nicht entscheiden 
(warme Gerichte gab es aber auch )

diese Torten muss man gesehen haben.. die sind eine Wucht 



im Vorbeifahren .. man kann nur erahnen wie steil die Lagen wirklich sind ..weiter oben sieht man einen dieser Lifts die es hier überall gibt
es ging wieder ein Stück moselaufwärts
doch schon bald waren wir am historischen Gewölbekeller angekommen




wir wurden mit einem kleinen Likör begrüßt.. da ich ja keinen Alkohol trinke machte ich mich schon mal auf Entdeckerreise 😉

alte Gerätschaften


und dann entdeckte ich im hinteren Teil einen Gang der zu einigen "Schätzen" führte
mit denen ich nicht gerechnet hätte


schade dass ich keinen Platz mehr habe 😉


die vielen alkoholischen Spezialitäten interessierten mich wenig aber ein Fläschen von dem Weinbergspfirsich - Likör habe ich mitgenommen


so sah es ursprünglich hier aus

dann ging die Fahrt weiter und wir kamen wieder am alten Kloster vorbei

zum Abschluß gab es Einkehr in einer Metzgerei und Schinkenräucherei mit Restaurant


Hausmacher für Vati  😉 es war der Tag an dem Deutschland im Fußball ausschied
es lief ein Fernseher und die Männer schauten natürlich gebannt hin ..

die Rückfahrt ging wieder über den schönen Hunsrück den der Busfahrer uns wohl nahebringen wollte .. er fuhr wirklich die kleinsten kurvigsten Nebenstraßen ..
wenn das Vorterteil schon in der nächsten Kurve war steckt das Hinterteil noch in der letzen ..
uiui .. mir wurde ganz übel .. zumal es immer noch heiß war
endlich schwenkte er dann doch auf die Autobahn ein

leider wird es wohl nur noch eine Fahrt geben..
die Leute sind alt und es fahren nicht mehr genügend mit
ich finde das sehr schade
* *
*

27 Kommentare:

  1. Hello dear Rosi!
    Such beautiful pictures and great scenery from the Moselle valley!
    My daughter visits Moselle very often,through the Netherlands,for weekends!
    The cakes look delicious as the German sausages too!
    Thank you for sharing this beauty from your tour! Enjoy your week!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein herrlicher Ausflug, liebe Rosi,
    die Mosel ist aber auch ein wunderschönes Ausflugsgebiet.
    Ich drück mal die Daumen, dass Du noch viele Fahrten genießen kannst. ♥
    Herzlichst
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Mosel kenne ich bisher nur aus der Flasche ;-). So ein schönes Gebiet... Schade,dass die Fahrten vielleicht enden. Eigentlich verwunderlich, denn es wachsen doch jede Menge älterer Leute nach, die sich freuen, wenn jemand für sie organisiert... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das Alter! Wir sind nun auch schon lange nicht mehr mit den Karnevalsfreunden zur Lese bzw. dem Abfüllen des Weins an die Mosel gefahren. Dabei mag ich einige Orte so sehr. Und die Weinberge sind wohl mit die steilsten in unserem Land. -
    Ihr habt aber auch geschlemmt! Und den Pfirsichlikör habe ich mir auch immer mitgebracht ;-)
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    das war eine schöne Fahrt! Schade, daß es bald zu Ende damit geht, aber klar, wenn nicht mehr genug Leute mitfahren, rechnet es sich nicht mehr ...
    Die Kuchen-Reklameschilder sind klasse , die Sprüche muss ich mir merken ;O)
    Danke, daß Du uns mitgenommen hast ins Moseltal!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Das war wirklich ein schöner Ausflug liebe Rosi, und absolut genial die Sprüche, die sollte man sich merken.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,
    vielen Dank zuerst für Deinen Willkommen-Zurück Gruß bei mir, ich habe mich sehr gefreut, das ich nicht so ganz in Vergessenheit geraten bin!
    Eine tolle Fahrt, an der Mosel war ich bis jetzt nur ein Mal und das ist schon irre lange her.
    Meine Mutter macht auch immer noch solche Fahrten mit und hier scheint es kein Ende zu geben, im Gegenteil die Plätze sind manchmal schneller weg als gedacht - ich drücke die Daumen das es auch so bei Euch sein wird!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Da hat du eine Menge gesehen. Den Gewölbekeller hätte ich gerne mal in seiner ursprünglichen Form gesehen.
    Lieben Gruss
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. die riesigen Fässer waren sicher beeindruckend
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Ich staune immer wieder, wo Du überall hinkommst.
    Das war eine schöne Fahrt, Leckereien, Besichtigungen, schöne Landschaften. Herrlich.
    Wie schmeckt denn der Pfirsichlikör?
    Dir sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das weiß ich gar nicht ;)
      ich trinke ja keinen ..
      hab das Fläschchen mitgenommen um mal ein Geschenk zu haben
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Das ist freilich sehr schade, dass es mit diesen Fahrten wohl ein Ende gibt, wenn zu wenig Publikum mitfährt. Dafür habt ihr eine Menge an wundervollen Eindrücken mitnehmen können und nicht zuletzt kulinarische Köstlichkeiten bekommen. Hat mir gefallen!

    Ein herzlicher Sonnengruß... von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    schön sind Deine Bilder von der Mosel, dort war ich vor vielen Jahren auch mal auf Mamaurlaub in einer Ferienwohnung in St. Aldegund. Meine Mama, inzwischen auch schon fast 79 Jahre alt und zum Glück noch fit ist auch immer auf Achse mit der Altenhilfe (als Begleitperson, lach) oder dem Chor oder der Rheumaliga (obwohl sie kein Rheuma hat) aber die machen so tolle Ausflüge, dem Kegelclub nach Mallorca oder mit meiner Schwester, die im Haus meiner Mama wohnt auf einen Kurzurlaub oder auch mal länger (im Frühjahr waren die zwei auf Nilkreuzfahrt und in Ägypten). Da war ich noch nichtmal. Ich bin so froh, dass sie noch alles mitnimmt, was geht.

    Liebe Grüße, Burgi

    AntwortenLöschen
  12. ....sodala Rosi, jetzt war ich auch mal an der Mosel - schöne, kurzweilige und sehr "nahrhafte" Ausflugsfahrt war das jetzt!!!
    Da bin ich gern wieder mal dabei ;-)
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. ich hab schon 2kg zugenommen nur vom lesen und bilder gucken!
    ;-DDDD
    der trödel war bestimmt total überteuert - bei so´ner touristenfalle. wir haben ja auch erstmal "möbelsperre" solange die restlichen 3 räume nicht renoviert sind. nur kaputtgegangene haushaltsgegenstände werden durch flohmi- oder trödlerbesusche ersetzt.
    ausser es gibt wirkliche, echte raritäten zum spottpreis - dann langen wir natürlich zu.
    schönes weekend, liebe rosi! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nach den Preisen habe ich gar nicht so geschaut und es wurde auch gar nicht auf diesen Teil hingewiesen
      von daher denke ich eher es ist ein Nebenprodukt ;)
      ich war schon lange nicht mehr auf dem Flohmarkt
      passt irgendwie nie vom Wetter her .. und Platz habe ich ja auch keinen mehr ;)dir auch ein schönes WE
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. An der Mosel wart ihr. Schön, gell ich mag das und den Moselradweg natürlich.

    Eine schöne Ausflugsfahrt, ist aber schade, dass diese Ausflugsfahrten eingestellt werden sollen.
    Vielleicht kannst du mal die Leute motivieren, damit sie etwas tun, damit die Fahrten weitergeführt werdenkönnen.

    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  15. Ui Rosi da habt Ihr es Euch aber gut gehen lassen, lauter feine Sachen konnte ich da erkennen :-)). Unser kleines Deutschland hat einfach wunderbare Eckchen und Orte, gar nicht so weit weg, kann man die Natur auch in vollen Zügen geniessen. Herrlich!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja..
      ich kenne schon viel
      aber es gibt noch viel mehr was ich eigentlich gerne noch sehen würde ;)
      aber zur Zeit geht halt nur dsa Umfeld
      LG
      Rosi

      Löschen
  16. Ich habe die Torten gesehen - jetzt habe ich Hunger! Das geht bei mir auch Vormittags. Die Moselregion ist wunderschön, ich muss da auch irgendwann mal wieder hin. Deine Bilder haben mir Lust gemacht.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Auf eineschöne Moselreise, lehrreich, landschaftlich schön und kulinarisch appetitanregend, hast Du mich mitgenommen.
    Herzliche Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  18. Hihi, liebe Rosi, die Kuchen-Sprüche sind der Hammer ;-)))) Aber der Rest des Ausflugs sieht auch nach einer interessanten und schönen Unternehmung aus. Ich drück die Daumen, dass solche Ausflüge doch noch weiter zustandekommen!
    Liebe Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/09/eine-woche-im-ausseerland-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja, unser Deutschland ist an vielen Orte so schön! Die Mosel mit ihren Ufern ist bezaubernd. Mit kulinarischen Zugaben rundet sich solch ein Ausflug perfekt ab!

    AntwortenLöschen
  20. Das sind ja unglaubliche Schätze. Eine tolle Fahrt muss das gewesen sein. Die Sprüche aus dem Café muss ich mir merken.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  21. Was ein schöner Ausflug. Hätte mir auch sehr gefallen, dazu das Traumwetter, klasse. Super schöne Fotos, danke fürs mitnehmen und die alten Möbelschätze, auch genau meins. Ich habe zu Hause 2 sehr alte Möbelstücke im Wohnzimmer, ich mag das sehr gerne...
    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Rosi,
    das muss ein sehr schöner Ausflug gewesen sein, die Mosel an sich ist ja schon eine Reise Wert und dann habt ihr auch noch so interessante Orte wie diesen Gewölbekeller besucht, da wäre ich auch gerne durch gelaufen, bei all diesen Schätzen.
    Besonders witzig finde ich die Kuchensprüche, einfach genial.
    Ich wünsche Dir eine tolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  23. So ein Ausflug ist doch immer eine schöne Sache, es wäre wirklich schade, wenn Du diese Gelegenheit, in Zukunft nicht mehr hättest?
    Mir hat es nämlich (besonders im alten Gewölbekeller) auch sehr gut gefallen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de