Freitag, 7. September 2018

Bäume ..Wasser und Wolken

im Park am Mäuseturm

für Ghislanas mein Freund der Baum und das Monatsthema "Bewegung" bei bunt ist die Welt 
kommen mir die Bilder von einem "Ausflug" in den Park am Mäuseturm gerade recht 😉
am Dienstag war im alten Stellwerk die Eröffnung einer kleiner Ausstellung von Postkarten zur Rheinromantik 

 Kaltnaggisch  ist der Spitznahme von Bingerbrück 

der Wasserspielplatz von oben gesehen 

ich ließ mich von meiner Tochter zum Bahnhof in Bingerbrück fahren und war dann über die Brücke gleich an Ort und Stelle 



 Karten von der HP habe auch schon hier auf dem Blog gezeigt 

 eine Blütenrabatte am Eingang ..ansonsten hat es Rasenflächen 

 das alte Stellwerk ..an der schrägen Seite hin früher eine große Uhr ..
da konnte ich immer schauen ob ich in der Zeit war oder mich sputen musste wenn ich morgens in die Schule lief 😉

 das "rollende Klassenzimmer"
ein alter Eisenbahnwagen dient als Sommerklassenzimmer und wird von den Schulen genutzt 


 dieses Fahrgestell ist nicht mehr in Bewegung.. aber es könnte noch.. wenn es sollte 😉

 Wasser.. das "Urbild" von Bewegung ..

auch wenn es scheinbar still steht bewegt es sich trotdem 

 auch Wolken stehen für Bewegung 


die " open air " Kirche 
 überall sind solche "wilden" Bereiche stehen geblieben 
dort wachsen Stauden und Wildblumen

im Park Cafe .. das eigentlich eine Pizzeria ist habe ich einen Kaffee getrunken und ein Eis gegessen 
dann habe ich mich in Bewegung gesetzt und einen Rundweg gestartet .. 😉
obwohl es ganz schön warm war 

 diese Pflanze hier sieht aus wie das Seifenkraut .. hat aber gefüllte Blüten 
ist wohl auch noch von der Gartenschau übrig geblieben 

Feierabendvergnügen .. Boule .. unter der großen Eiche

 hier gibt es sonntags Gottesdienste abwechselnd von beiden Konfessionen oder ökumenisch 


 die Schiffe fahren wieder ..allerdings noch nicht voll beladen 

 Blick auf die Ruine Ehrenfels




die riesengroße Eiche wurde zum Glück bei der Neugestaltung des Geländes mit einbezogen 
(früher waren hier ja wilde Schrebergärten und Gleisanlagen ) 


 wir nannten diese Nelken früher Grasnelken .. es könnte eine Kathäusernelke oder Steinnelke sein 
die Blätter der Zitterpappel sind auch immer in Bewegung 

 auch das Rheinwasser zeigt viel Bewegung 

das Panorama ist nicht so gelungen .. es hat "Knicke " 😉


 das sind die "Körbchen" der Flockenblume ..sieht das nicht toll aus? 

 auch dieser Winzling scheint mir eine Nelke zu sein 






oben rechts: das waren einmal Tunnelgänge die vom Bahnhofsgelände in den Aussenbereich führten 
für die Eisenbahner die in der Wagenhalle oder in der Waschanlage für E- Loks arbeiteten eine Abkürzung .. sie wurden zugemauert und die Gewölbe dienen im Sommer für Theateraufführungen  
links oben : die alte Wagenhalle (Ausbesserungshalle) .. jetzt in privater Hand 
wird für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt 
die Zitterpappel hat der Sommer arg gebeutelt.. hoffentlich erholt sie sich 
 auf der Scaterbahn ist den ganzen Tag etwas los.. viel Bewegung  😉



weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Die Blüten sind wunderschön

ganz viele Möwen waren auf einmal am Himmel 

ich habe mich dann zum Bus begeben und bin heimgefahren 



Bilder lassen sich wie immer durch Anklicken vergrößern 
* *
*

verlinkt zu 


23 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    das ist definitiv nicht das Seifenkraus, das sieht etwas anders aus, aber ich kannes nicht erkennen, was es ist.
    Aber ein Bild zeigt auch die Moschus-Malve, die man leicht mit der Rosenmalve verwechseln kann. Die Moschus-Malve riecht leicht nach Moschus. Die habe ich dieses Jahr in verschiedenen Ausführungen fotografiert, kommt noch ein Vorstellung.

    Bei deiner anderen Pflanze sollte ich noch die Blätter sehen, das hilft manchmal auch sehr. Ich kann es nicht erkennen.

    Vielleicht eine Orchideenart?

    Da bin ich mal gespannt, was wir am Rhein alles zu sehen bekommen, in Bingen halten wir uns auch auf und machen dort eine Schiffsfahrt nach St. Goarshausen.

    Dankeschön für deinen Bericht. Mit Gräsern kenne ich mit - noch nicht - aus, das kommt dann irgendwann auch mal.
    :_))

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. So jetzt nochmals.

      Deine pflanze könnte der Hohlknollige lerchensporn sein,
      Hier würden wieder die Blätter helfen. Aber sicher bin ich mir wirklich nicht.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    3. ich dachte es wäre vielleicht eine Zuchtform des Seifenkrauts(die Stauden wurden ja zum Teil angepflanzt )
      das Aussehen ist ähnlich
      wann kommt ihr denn nach Bingen..
      ich hoffe ihr habt dann schönes Wetter
      wenn ihr Zeit habe solltet ihr euch vielleicht die Binger Gärten anschauen ..fußläufig vom Anleger zu erreichen

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. Die unbekannte Pflanze ist eine Königskerze. Mit weißen Blüten sieht man sie selten, aber die sehen besonders edel aus.
    Ein schöner Ausflug war das!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      da habe ich Bücher gewälzt, dabei wärs so einfach gewesen. :-)) in Weiß habe ich die Königskerze aber noch nie gesehen.
      Vielen Dank, schon wieder etwas gelernt.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  3. ohhh
    ganz lieben Dank euch Beiden
    ich hatte zwar an eine Königskerze gedacht
    aber in weiß sah ich sie auch noch nie
    ich werde mal Samen stibitzen ;)
    heute komm ich noch einmal hin

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      zum Seifenkraut habe ich noch was gechrieben, konnte nicht so recht anworten, war unterwegs.

      Häufig sind die Staubbeutel der Blüten nicht gelb vom Blütenstaub, sondern durch die Sporen eines Pilzes schwarzviolett.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. Hallo Rosi,
      was meintest du mit den Post kann man nicht aufrufen?
      Ich war nun am Rhein und in verschiedenen Städten.
      Aber es war wenig los und ich habe mir das ganz anders vorgestellt.
      Was recht nervig ist, ist der Zug der ständig am Rhein entlang donnert. Die Güterzüge sind schon schlimm.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  4. Liebe Rosi, ich habe ihn gesehen, deinen Segelfalter auf dem Eisenbahnwagon. Deiner ist aber viiiiiieeeeeeelllllll größen als meiner ;)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Lieeb Rosi,
    tlle Bilder hast Du aus Bingerbrück mitgebracht! Die Ausstellung war sicher sehenswert, aber auch drumherum hast Du wieder sehr schöne Bilder eingefangen! Den Spitznamen von Bingerbrück kannte ich allerdings noch nicht *Schmunzel*
    Das Sommerklasenzimmer ist klasse, da wäre man fast nochmal gern Schulkind ;O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Ausflug mit schönen Bildern eingefangen. Die alten Postkarten sind ja Klasse.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Puh.. jetzt bin ich ganz schön aus der Puste, liebe Rosi! Nach so viel Bewegung ;) Und wie Du schon sagst Wasser - das Urbild der Bewegung. Was für ein schöner Ausflug. Vielen Dank für's Mitnehmen. Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner Ausflug liebe Rosi und vielen Dank fürs Mitnehmen!! Ist schon immer wieder ungemein spannend....
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schöner Bericht mit erholsamen Bildern! Mir gefallen auch die Kommentar-Dialoge dazu!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ein sehr schöner Ausflug.
    Der Rhein hat immer noch wenig Wasser, auch wenn die Schiffe wieder fahren. Und so ein Sommerklassenzimmer habe ich noch nie gesehen, für die Schüler ist das bestimmt eine schöne Abwechslung.
    Den Namen der Pflanze weiß ich nicht, aber sie ist wirklich wunderschön.
    Ich wünsche Dir noch eine tolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Das Panoramafoto gefällt mir sogar sehr gut, er zeigt die Weinberge und die Ruine und die ganze markante Erhebung dort drüben am anderen Rheinufer.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Hello dear Rosi!
    I’m back after being away from blogging!
    What a lovely tour !And beautiful scenery and surrounding! Love the old post cards!
    Stunning pictures! Thank you for sharing this beauty!
    Wishing you a lovely day and a happy September!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
  13. Bilder vom Rhein mit den Weinbergen dahinter - was kann es schöneres geben. Die Bilder von der Wasseranlage gefallen mir besonders.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi
    So spannend! Danke für die tollen Eindrücke.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    danke für's Mitnehmen. Das war jetzt ein schöner Ausflug.
    Schöne Zeit für dich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,
    schön die alten Postkarten, so etwas mag ich sehr!
    Oh, und der Eisenbahnwaggon ist toll, in so etwas wäre ich auch gern zur Schule gegangen.
    Wie gut, dass solche "wilden" Bereiche stehen geblieben sind, das ist sooo wichtig für die Insekten!
    Und auch, dass die alte Eiche nicht weichen musste, ist hoch erfreulich! Ein schöner Baum!
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
  17. Ein schöner Ausflug mit interessanten Eindrücken. Ich dachte auch von den Blüten her an eine Königskerze...

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de