Dienstag, 11. Juni 2019

ich habe mich verliebt

... in eine Rose 😉




ist sie nicht wunderschön?? 
Ich weiß nicht wie sie heißt .. aber von mir bekäme sie den Namen 
... Morgenröte ... 

wo sie steht?? Natürlich im Kirchgarten  .. 
am Mittwoch habe ich sie entdeckt 

 die Hortensien blühen auch bald 
 
 ein kleines Krabbeltier 😉



eine bunte Blattwanze .. oben gestreift unten gepunktet 
ich wollte noch ein Bild machen da sie mir gerade die Unterseite zeigte ..aber es hat leider nicht auf das Objekt scharf gestellt (Nachteil vom Handy )

die Pfingstrosen die vorige Woche noch knospig waren sind aufgeblüht 


die ist auch sehr hübsch ..

sehr edel in weiß 
 
seht ihr das Rotschwänzchen auf dem Sims??

aber auch anderswo geht es tierisch zu 

 am Samstag war ich noch auf dem Friedhof .. das Grab war total mit Trichterweinde zu gewuchert und ich musste kräftig rupfen ..(was mir einen tierischen Muskelkater eingebracht hat 😉 )
aber das ist nicht gemeint 
wer findet das Tierchen ? Es ist schon eine ziemliche Vergrößerung 

ich muss wohl die Bruthöhlen von kleinen Bienen erwischt haben
denn plötzlich waren ganz viele der Winzlinge da
eine sah ich auf dem Nachbargrab in der Erde verschwinden 

sie sind fast nicht zu sehen und mir nur durch eine Gelbfärbung aufgefallen 
erst dachte ich die Flügel hätten gelbe Streifen 
aber es sind die gefüllten Pollenkörbchen an den Beinen 


daheim habe ich natürlich nachgeschaut .. es sind Sand/Erdbienen 
die genaue Art konnte ich nicht ermitteln 

 hoch erfreut habe ich festgestellt dass mein Insektenhotel endlich bewohnt ist 
und so eine kleine Biene flog auch bei meinen Glockenblumen herum 


an meiner Rose war eine grüne Raupe ..es könnte sich um eine Spannerraupe handeln 
vielleicht von meinem kleinen Gespenst  😉
das Eigelege hat sich leider nicht weiter entwickelt 
es war aber auch ein ungünstiger Ort .. an einem Eisenpfahl und direkt in der Sonne 
 
und dann habe ich den Flieger aufgenommen einfach mal so ..

und erst am PC gemerkt dass er auch einen tierischen "Verfolger" hatte .. 

eine Wildgans 

meine Naschecke 😉
 (Bilder wie immer anklickbar )
verlinkt zu 

* *
*



25 Kommentare:

  1. Morgenröte würde zu dieser Rose wunderbar passen... einfach traumhaft.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Rosi,
    das ist ja eine zauberhafte Rose! Wie sie heißt, kann ich auch nicht sagen, da gibt es ja auch soviele Sorten in dieser Art :O)
    Die kleinen Erdbienchen sind so lieb, jetzt weiß ich, was das welche sein könnten, die ich auch hier schon einmal entdeckt habe! Danke für diese Info! herrliche Bilder hast Du gemacht, und vieles entdeckt!
    Ich wünsche Dir eine wunderbare neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, die ist echt wunderschön, aber auch die anderen Blüten und es muss dort bestimmt ganz toll riechen. Besonders schön auch die weisse Blüte...in Herzform ;-))

    Schöne Bilder hast du gemacht und ich freue mich für dich mit was das Bienenhotel angeht. Das Meine steht auch seit Jahren und nix tut sich.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    deine Naschecke sieht prima aus...Erdbeeren sind so ein wunderbares Gartenglück und mit den mehrfach tragenden Erdbeeren kann man sie auch lange berenten.
    Toll, wie es in dem Kirchgärtla blüht.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    welch wunderschöne Aufnahmen hast du im Kirchgarten gemacht. Die Rose hätte den Namen "Morgenröte" verdient.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  6. Morgenröte klingt doch wild romantisch und passt selbst wenn sie nicht so heisst...wunderschöne Aufnahmen selbst die kleinen, - ja diese Vorsommertage sind wirklich so bunt und grün, die Natur gewaltig wenn sie sich endlich voll entfalten kann...
    immer wieder ein Erlebnis pur...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die ist wirklich wunderschön, liebe Rosi! Gefällt mir auch sehr! Wenn ich mehr Platz hätte ... aber den Parkcharakter unseres Gartens will ich unbedingt erhalten, daher darf es nicht noch voller werden. Und man kann auch woanders die Rosen bewundern, das mache ich auch sehr gern.
    Sehr schöne Bilder und ja, das ist eine Blattwanze, die habe ich sogar in meinem Blog, schau mal hier

    https://mein-waldgarten.blogspot.com/2011/08/fleckige-streifenwanze.html

    Eine ähnliche weiße Pfingstrose habe ich auch. Sie blüht erstmalig bei mir.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag!
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi, sie ist wunderschön! Ich war tatsächlich auch mal in sie verliebt ♥ die Sorte heißt "Nostalgie", aber Morgenröte gefällt mir noch besser! Herzlichst, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh dankeschön
      genau die ist es..vielleicht besorge ich mir nächstes Jahr eine davon

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  9. Die Rose ist wirklich wunderschön, bin gerade in den Hotels in Bibione direkt am Strand mit Pool und muss sagen, dass hier auch als sprießt und blüht! Einfach toll dieser Sommer und die perfekte Temperatur :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    egal ob Nostalgie oder Morgenröte, die Rose ist wirklich zum Verlieben schön!
    Deine Naschecke gefällt mir!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    diese Rose ist ja wunderhübsch, ich bin mir sicher, dass sie immer gefällt.
    So ein Kirchgärtle isch so was feines mit den Rosen und deine
    Erdbeeren sind toll. Ich habe mir dieses Jahr auch überlegt, welche auf den Balkon zu pflanzen, aber mir fehlt einfach jetzt der Platz.

    Hab eine gute Woche und einen schönen ABend.
    Eva

    AntwortenLöschen
  12. Liebr Rosi,
    Morgenröte wäre wirklich ein passender Name für diese wunderschöne Rosenblüte. Deine Bilder versprühen Sommerlaune pur.
    Zu deiner Frage: Ich denke, man kann auch gewöhnlichen Acryllack verwenden. Wichtig ist nur, dass du mehrere dünne Schichten lackierst.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hast du hoffentlich die Nase an die Nostalgie Rose gesteckt damit du ihren betörenden Duft riechen konntest. Ich kann an meiner nicht vorbeigehen ohne eine Nase voll zu nehmen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Rosi,

    Morgenröte passt ganz wundervoll zu dieser zauberhaften Rose, aber auch die anderen Schönheiten sind nicht zu verachten.

    Viel Freude beim Naschen
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Rosi,
    der Name zur Rose passt perfekt, wunderschön. Hat sie auch so gut geduftet wie sie aussieht? Oft ist man enttäuscht, wenn man keinen Duft wahrnehmen kann. Deine Wanze heißt ganz exakt: Streifenwanze/Graphosoma lineatum und gehört in die Familie der Baumwanzen, in meinem Garten regelmässiger Gast. Das Umfeld eurer Kirche gefällt mir sehr gut, du hast dort intensiv Ausschau nach Krabblern gehalten und bist belohnt worden. Das Leben der Sandbienen ist interessant zu beobachten, sie haben vor ihren Einflugslöchern jeweils Posten aufgestellt, jeder "Anflieger" wird kontrolliert, ich habe es einmal beobachtet und fand es sehr spannend.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe heute noch einmal an ihr gerochen
      sie hat einen ganz feinen Geruch ;)
      aha.. das war eine Baumwanze ..
      ich habe meist die Blattwanzen im Garten
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  16. Die Rose könnte wirklich Morgenröte heißen, passt ideal und sie ist wirklich eine Schönheit. Noch besser allerdings gefallen mir die üppigen Pfingstrosen, die sind immer eine Wucht und Augenweide (ich bin Frau K)

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschöne Aufnahmen. Morgenröte - welch bezaubernder Name dafür.Ich entdeckte heute auch an meinem Tränenden Herz so eine kleine grüne Raupe.
    Diese nenne ich : kleine Raupe Nimmersatt.
    Danke für deinen Besuch auf meinem Blog.
    Lg Lieselotte

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    die Rose ist wirklich wunderschön. Leider weiß ich auch nicht, wie sie heißt, aber Morgenröte ist ein schöner Name.
    Die Bilder aus dem Kirchengarten sind wunderschön. Eine Sandbiene habe ich bei uns im Garten auch einmal gesehen.
    Ob die Wildgans den Flieger noch eingeholt hat?
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  19. Deine Morgenröte ist wunderschön liebe Rosi.
    Da würde ich mich auch direkt verlieben.
    Ich finde, sie hat auch Ähnlichkeit mit Vanille und ein wenig Erdbeereis...
    Der Kirchgarten ist wirklich ein schöner Ort. So liebevoll bepflanzt.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    Morgenröte ist wirklich ein perfekter Name für die schöne Rose! Und auch sonst hast du viele Garten-Hübschheiten und tierische Erfreulichkeiten fotografisch festgehalten. Hast du beim Fotografieren mit dem Handy schon mal probiert, auf dem Bildschirm mit dem Finger auf das was du gerne scharf gestellt haben willst, draufzutippen? Das funktioniert jedenfalls bei unserem Handy so, dass es dann auf dieses Objekt scharf stellt...
    Herzliche Rostrosengrüße und schönes Wochenende,
    Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. ich weiß
      aber wenn das Motiv zu klein ist klappt das nicht immer
      und bei hellem Licht hat man auch Probleme das richtig zu erkennen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  21. Hallo Rosi, das sind wunderschöne Bilder. Die Blumen sind eine Pracht.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de