Sonntag, 10. November 2019

Herbstzeit ..

.. ist auch immer Friedhofszeit 

schon Anfang Oktober ist der Todestag meiner Tochter ..
15 Jahre sind vergangen ..wo ist die Zeit nur geblieben 
in den heißen Sommertagen konnte ich ausser gießen nichts machen 
und so ist das Unkraut ..vor allem die Winde enorm ins Kraut geschossen

 auch dieses Polstergewächs hat sich sehr ausgedehnt 
(das Grab von Mutter und Ehemann )

 Ende September habe ich schon angefangen etwas zurück zu schneiden 
doch man hat es kaum gesehen 

das ist eine Frucht vom Efeu.. so eine habe ich noch nie gesehen 
auch die Blüte habe ich "verpasst" .. leider etwas unscharf




ich habe dann meine Enkelin gebeten mir zu helfen .. und sie rückte
eine Woche später mit Freund und Kumpel an.. sie kamen direkt von Luxemburg 

das Wetter sah etwas bedrohlich aus ..aber es blieb trocken und die Sonne ließ sich auch noch blicken 

überall "Bubikopf" schneiden war angesagt 😏
meine Enkelin nahm sich dieses Grab vor und die Männer das andere 

bereits im Sommer hatte ich bemerkt dass sich Mäuse unter dem ausladenden Grünzeug breit gemacht hatten
ich habe damals schon mit ein paar Gießkannen Wasser die Gänge "gespült "
und husch husch sausten 3 kleine Mäuse davon ..so schnell konnte ich gar nicht schauen 😏
aber anscheinend hatten sie sich nicht ganz vertreiben lassen ..denn wieder war ein großes Loch vorhanden .. 

die jungen Männer beschnitten das Grünzeug und rupften Unkraut .. naja.. so gut sie es konnten 😏 

 meine Enkelin hat dagegen gut geschafft und ich hab dann noch den Rest gemacht 

am 24. Oktober hätten meine Eltern ihren 75. Hochzeitstag gehabt 
da musste ich dann vorher noch mal ran denn da gibt es immer einen Besuch am Grab mit noch einem befreundeten Ehepaar 





ich hörte sie schon lange konnte aber nichts ausmachen 
doch dann flogen die Kolonnen direkt über mich hinweg 
ein beeindruckendes Schauspiel 
mit dem Handy einfach in die Luft gehalten habe ich mich gefreut dass ich sie erwischt habe 😏

 mein Vater hat diese herrlichen Rosen mitgebracht 
ich hatte leider an diesem Tag eine medizinische Untersuchung und durfte kein Auto fahren ..aber meine Enkelin hatte ich mir für diesen Tag "gemietet" 😏
und die chauffierte mich den ganzen Tag 


mein Vater lud uns dann alle noch zum Kaffee ein 

 für Allerheiligen habe ich dann die Gräber noch mit Graberde abgedeckt .. 
das sieht einfach schöner aus .. die Rosen sind noch herrlich


an Allerheiligen wollte ich eigentlich mit meinem Vater essen gehen ..doch in der Seniorenresidenk war alles voll und so disponierten wir um
erst auf den Friedhof ..dann Kaffee trinken 
leider regnete es die ganze Zeit 
als wir auf den Friedhof kamen sahen wir den Pfarrer der die Gräber segnete nur noch von hinten 😏
er hat sich sehr beeilt .. hihi


Perlenvorhänge ..


wir haben uns auch nicht lange aufgehalten 
und gemacht dass wir wieder ins Trockene kamen
bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen  😏
die nächsten Trauertage werden wir aber nicht auf den Friedhof gehen
erst wieder zum Todestag meiner Mutter ..Ende November

verlinkt zu
Naturdonnerstag 

* *
*







19 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,

    ja, da hast Du recht. Herbstzeit ist auch bei mir immer Friedhofszeit. Dann wird das Grab meiner Eltern für die Winterzeit mit Tanne eingedeckt. Ein paar Blumen dürfen aber auch nicht fehlen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Servus Rosi, liebevolle Grabpflege und schöne Erinnerungen sind leider das einzige was uns von unseren lieben Verstorbenen bleibt.
    Schön sind die roten Rosen im Regen.
    Liebe Grüße aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Huch, wo ist mein langer Kommentar hin?
    Dann lass ich jetzt wenigstens noch ein paar herzliche Sonntagsgrüße hier!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade dass dein Kommentar weg ist.. ich hätte ihn gerne gelesen ;)
      wenn ich längere Texte schreibe kopier ich sie meist
      manchmal kann man auch mit "zurück" noch etwas retten..

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Liebe Rosi,
    wie schön du alles gemacht hast mit deiner Enkelin und all die anderen.
    Die Gräber der Erinnerungen an lieben Menschen die im Herz geblieben sind, sind wichtig!Zur Stärkung habt ihr euch gut gehen lassen im Cafe.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    schön, dass du mit deiner Enkelin so gute Unterstützung hast. Die Blumenbilder sind traumhaft schön. Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    der November ist auch ein Monat des Nachdenkens auch an unsere Verstorbenen. Ich möchte es allerdings meinen Kindern nicht zumuten ein Grab zu pflegen und habe ein Baumgrab im Friedwald in Schwaigern gekauft.
    Ich finde es schön, dass ihr alle zusammen zum Grab gegangen sind.
    Kaffee und Kuchen gabs ja dann auch.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn die Kinder damit zurecht kommen ist es auch ok
      meine Nichte kann es bis heute nicht verwinden dass ihre Mutter im Wald liegt
      sie hätte gerne ein Grab an dem sie trauern könnte
      und wenn es ein Urnengrab wäre
      Bäume geben ihr nichts

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,
    bewundernswert, wie Du Dich um alles kümmerst. ♥
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  8. Gut, dass Du so viel Unterstützung hattest. Das sind ja auch oft nicht nur arbeitsreiche,sondern auch sonst belastende Momente. Den herrlichen Kuchen habt ihr euch verdient.
    Alles Liebe
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Gräber instand halten ist immer mit Mühen verbunden, deshalb wollen viele Leute sich diese Arbeit nicht mehr machen. Ich kann es verstehen, oft bleibt wenig Zeit übrig. Zum Glück muss ich mich nur noch um Erdurnen-Gräber kümmern, da hält sich der Aufwand in Grenzen. Bis zum Totensonntag sollten dann spätestens die Gräber hergerichtet sein.
    Bei uns ist das jedenfalls so. Ich muss nur noch ein schönes Gesteck oder Ähnliches besorgen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Ja, der November, er ist immer ein Monat zum nachdenken und auch für Besuche auf dem Friedhof.
    Schön ist es, wenn man Enkel hat, die bei der Grabpflege mit helfen.
    Das ist nicht so selbstverstandlich.
    Danke, dass du zum "DND" verlinkt hast.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Du machst dir sehr viel Mühe mit den Gräbern. Ich bewundere das. Das Grab unseres Sohnes habe ich schon im ersten JAhr dem Gärtner übergeben - mit zwei Kleinkindern war an Grabpflege nicht zu denken - ich habe das nicht hin gekriegt. Und damit es trotzdem immer schön war, habe ich den Gärtner gebeten. Der macht es immer sehr schön.... und Schwiegermama ist zufrieden
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja..
      das ist verstaändlich
      aber die Gräber vom Gärtner sehen alle gleich aus
      entweder Bodendecker .. oder Holzspäne und Eisblümchen
      das war mir zu eintönig ;)
      die Gräber sind auch gut eingewachsen und es muss eigentlich nur geschnitten werden und ein paar Saisonblümchen
      bei meiner Tochter ist auch gar keine Winde.. dafür bei meiner Mutter um so mehr und die ist das Problem
      wenn man nicht alles entfernt kommt sie wieder
      und ganz bekommt man sie eigentlich nie raus

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    2. Bei uns gibt sich der Gärtner grosse Mühe, damit eben nicht alle Gräber gleich aussehen. Und man kann sagen., was man will. Ich mag keine dieser wächsernen Anemonegrabpflanzen. da gibt es etwas anderes... Und dazu kommt, dass unser Freidhof sehr klein ist, und es Gott sei Dank nur wenige Kindergräber hat.
      Herzlichst
      yase

      Löschen
  12. Liebe Rosi,
    Du kümmerst dich sehr gut um alles. Auf das Grab meines Vaters, der nun schon 35 Jahre tot ist, haben wir in der Mitte weiße kleine Steine gelegt und somit haben wir nur die 4 Ecken bepflanzt. Blumen und Grabgesteck kann man ja auf dafür vorgesehene Platten stellen. Unter den Steinen liegt eine Unkrautfolie und so gibt es relativ wenig Unkraut. Allerdings muss man immer rund um das Grab das Unkraut zupfen, doch da haben wir jetzt unter den Splitt (dieser wird von der Stadt zu diesem Zweck kostenlos bereitgestellt) auch Unkrautfolie gelegt.
    LG
    Astrid
    kommentar von Astrid Berg per mail

    AntwortenLöschen
  13. Ich drück dich gedanklich, liebe Rosi! Das Grab ist wirklich sehr schön geworden. Alles Liebe wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
  14. wie schön, dass du so gute unterstützung hast - nicht nur bei der grabpflege! das tut wohl zu hören und ist heute ja nicht mehr selbstverständlich.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    wie schön, daß Du so tatkräftige Unterstützung bei der Grabpflege hattest! Danke für die wunderschönen Bilder, auch von den herrlichen Rosen! Eine Efeufrucht hab ich noch nie gesehen, allerdings hat unser Efeu in diesem Jahr zum erstenmal so richtig heftig geblüht! MAl sehen, ob sich da Früchte bilden!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de