Sonntag, 3. November 2019

Im Museum

hier kommt Teil zwei 


kath. Pfarrkirche 
kreuzförmiger Putzbau, 1922/23, Architekt Joseph Mockenhaupt Mayen; romanischer Turm, Aufstockung im 18. Jahrhundert 

 in der Kirchgasse geht es steil hinauf  aber ich besuche erst einmal die Kirche ..
mein Vater sitzt im Kaffeezelt und hat einen Bekannten getroffen
er hatte schon vorher gemeint:Vielleicht treffe ich alte Kollegen
ich war eher skepisch da er ja schon sehr lange aus dem Beruf ist (Lockführer)
und wer weiß wer da noch lebt
aber der erste Kontakt hatte sich schon ergeben  😉

 hier sind einige Aussteller vertreten 




 großformatige Bilder .. irgendwie gefallen sie mir 



die Glockengasse verengt sich hier ganz schön

noch ein ehemaliger katholischer Pfarrhof; Hofanlage, 17. bis 19. Jahrhundert; Fachwerkhaus, teilweise massiv, um 1664


das Gebäude steht in der Kirchgasse


 interessant die Maserung im abgetretenen Sandstein 



ehemaliges Schul- und Rathaus; spätbarocker Krüppelwalmdachbau, 
teilweise Fachwerk, verputzt, 1763–65
es dient heute als Heimatmuseum 

steil geht es die Stiege hinauf

eine Schusterwerkstatt

so ähnliche Bänke hatten wir auch in der Schule


das Arzeneischränkchen ist gut gefüllt 

 ich mag diese alten Schränke ..ganz oben in der Mitte steht eine Waage wie ich sie habe

auch so einen Herd hatten wir in unserer ersten eigenen Wohnung
was für ein Luxus .. meine Mutter musste vorher auf einer Elektroplatte kochen
mein Vater konstruierte eine Kochkiste in die die angegarten Speisen dann weiter vor sich hin köchelten 😉
 ..allerdings kam im Sommer dann wieder ein 2 Plattenkocher zum Zuge

wenn ihr genau hinschaut seht ihr dass in das Glas an den Seiten  Ornamente eingeätzt sind

auch so ein Waschbrett war in unserer Waschküche in Gebrauch

der Waschkessel war allerdings viel größer

in den Puppenvitrinen begrüßte ich viele Bekannte  😉
Schlummerle und die alten Schildkrötpuppen aus Celluloid



ich ging nach meinem Vater schauen  und machte mich dann auf den Weg das Auto zu holen
damit er oben an der Hauptstraße einsteigen konnte .. es war dann nur ein kurzer Weg und eine Treppe

eine Tür ist eine Tür...
auch wenn sie klein ist 😉


abwärts geht ´s






 unter der Bahn hindurch





der wilde Wein leuchtet herrlich ..

als ich meinen Vater abholte erzählte er mir dass noch ein Kollege bei ihm war.. da war wohl die Buschtrommel aktiv geworden  😉
denn gerade als wir gehen wollten kam ein Ehepaar auf uns zu ..
und es gab ein großes "Hallo" auch ein ehemaliger Kollege der als Heizer bei meinem Vater gelernt hatte .. der war so erfreut ihn zu sehen und  herzte und drückte ihn..
das war richtig berührend .. denn er war immerhin ein gestandener Mann von auch 80 Lenzen ..
er hatte erfahren dass mein Vater da ist und hatte sich beeilt um ihn noch zu sehen
es war ein sehr zufriedenstellender Ausflug  😉

wo ich anschließend noch war erzähle ich euch das nächste mal

Teil eins

T in die neue Woche

* *
*




16 Kommentare:

  1. Oh wie schön und was ein liebevoll gestaltetes Museum!!!! Ja, an manche Dinge erinnere ich mich auch noch :). Die Handwäsche machte meine Mutter mit der Waschrumpel.
    Ach ja, du musst einen saugenden Stoff nehmen - sonst wird das nichts, habe ich festgestellt.
    Schönen Sonntag
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Servus Rosi, so schön wen alte Menschen in ihrer Umgebung bleiben können und Bekannt treffen können.
    Ein überaus interessantes Städtchen. Sehr schön habt ihr es!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    Danke für diesen sehr interessanten Rundgang durch Trechtingshausen und das Museum und die vielen, schönen Fotos dazu.
    Für Deinen Vater war dieser Ausflug sicher ein besonders schönes Erlebnis, gell.
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    ich freue mich immer wie schön Deine Ausflüge mit Deinem Papa sind. Meine Mama hat vor 2 Wochen ihren 80. Geburtstag hier am Bodensee gefeiert, meine Schwester und deren Freund im Gepäck. Viel zu selten sehe ich meine Mama, 600 km einfache Fahrt sind leider nicht mal so eben am WE zu machen. Ich hoffe auch sehr, dass ich noch einige Jahre was von ihr habe, auch wenn es sich unter dem Jahr nur auf einen sonntäglichen Morgenanruf beschränkt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach das ist schön dass ihr den Festttag zusammen verbringen konntet
      schade dass deine Mama so weit weg ist

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. Ein sehr schönes Museeum und viele schöne Türen und Fotos hast Du mit gebracht. Bin gern mit Dir gegangen,
    liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  6. Ein kurzweiliger Museumsbesuch und so viele schöne Türen!!!!
    Eine schöne neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhh...das ist ja klasse. Für uns ein ganz toller Spaziergang durch einen Ort der mir auch gefallen würde, dazu noch ein Museum bei dem auch ich so einige Wiedererkennungs-Erinnerungen hatte, dazu noch so viele schöne T’s und ganz besondes für deinen Vater. Das gefällt mir besonders gut. Es ist so schön dass due es noch mit deinem Dad machen kannst. Da wird mir richtig warm ums Herz. Danke dir vielmals dafür, auch dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast und natürlich für all die T’s.

    Wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön liebe Rosi
    und im Museum kommen schon Erinnerungen hoch.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön für deinen Vater, so viele liebe Menschen nach so vielen Jahren mal wieder zu treffen. Das hat ihn sicher sehr gefreut - Danke, dass du ihm das möglich machst
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi
    was für ein Museum das war und interessant was zu sehen ist dort.
    Schön dass dein Vater so viele wieder getroffen hat.
    Wunderschön das Posting mit all den Türen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    ach wie schön, ich liebe solche alten Museen und dieses ist ja ein ganz besonders urig und schönes. Ich freue mich auch, dass Dein Vater viele Bekannte wieder getroffen hat. Das ist ja nicht immer so einfach wenn man nicht so mobil ist und schon ein gewisses Alter hat.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    das war ja wirklich in jeder Hinsicht einw udnervoller Ausflug! Du hast uns wunderschöne Bilder mitgebracht, und Dein Papa hat liebe alte Bekannte getroffen, wie schön!
    Herrlich finde ich die Bilder aus dem Heimatmuseum, da finde ich mich in vielen Dingen als Kind wieder .... ich liebe solche Orte! Herzlichen Dank auch dafür!
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  13. ja..
    da ist so viel was einen erinnert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Oh, da werden ja ganz viele Erinnerungen wach. Was für ein herrliches Museum.
    Für deinen Vater war es sicher ein krönender Abschluss, so viele liebe Bekannte getroffen zu haben. Einfach nur schön wenn man solche Tage erleben darf.

    Vielen Dank für den schönen Rundgang.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  15. Oh ja, liebe Rosi,
    ein wunderschöner Ausflug, nicht nur für dich und deinen Vater, der erfreulicherweise so viele Kollegen getroffen hat! Auch mir hat es viel Freude bereitet, dich durch die historischen Gassen zu begleiten und das schöne Heimatmuseum zu besuchen - solche Museen mag ich sehr gern! Und ich habe übrigens eine Waage, die so ähnlich ist wie die ganz rechts auf dem Schrank ;-) (Nur sind die Waagschalen nicht so tief - und ich habe diese Schalen mit Hauswurzen bepflanzt :-))) Und eine Schlummerle hatte ich auch, die hat mir mein großer Bruder geschenkt, zusammengespart von seinem Studenten-Zusatzjob...

    Dank dir auch sehr für dein lieben Zeilen bei mir - und ja, du hast recht, was die "Bewahranstalt" betrifft - das muß wirklich nichts Schlechtes bedeuten, sondern heißt hoffentlich, dass den Kindern Schutz geboten wurde. Gut, dass du den Begriff von dieser Perspektive beleuchtet hast, so finde ich ihn gleich viel besser! :-)
    Liebe Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/von-herbstastern-inspiriert.html

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de