Freitag, 1. November 2019

Etwas Natur

..tut jeder Ortsstraße gut 


auch wenn kein Vorgarten vorhanden ist macht etwas Grünes und Blühendes 
eine Gasse gleich viel freundlicher 
 
 
der Weinbogen wird von zwei Rebstöcken gebildet.. auf jeder Seite einer 

 
 auch ein Balkon kann ein Blickfang sein



 oder Kübel vor der Tür .. die Hosta zeigt aber schon den Herbst an 

 und dann bekommt man vielleicht auch tierischen Besuch 😏
wie z.B. bei meiner Tochter vor der Tür 
ich habe mal danach gesucht .. es scheint sich um ein grünes Heupferd zu handeln und zwar um ein junges Weibchen .. es hat noch keine Flügel aber einen Legestachel 


meine Tochter dachte erst es wäre wieder dieses Exemplar dass sie einige Tage vorher aufgenommen hatte .. aber es hat nur ein Sprungbein.. ist vielleicht einer Spinne ins Netz gegangen 
es ist auch noch etwas kleiner 

den kleinen Frosch hat meine Enkelin allerdings im Urlaub eingefangen 
ihre Mama schrieb dazu : sie hat ihren Prinz gefunden.. wollte ihn aber nicht küssen ..😄


auch mein Fensterausblick zeigt sich langsam herbstlich  ..

.. und abends so 

verlinkt zu


* *
*





10 Kommentare:

  1. Das stimmt! So ein bisschen grün kann die tristeste Straße aufpeppen, ich mag das! Süß der kleine Frosch; macht aber nix dass die Lütte ihn (noch) nicht küssen wollte, sie scheint ja noch recht jung zu sein *lach ... Ich hätte es auch als größeres Mädchen nicht versucht! Aber ein süßes Fröschlein ist es! - Bei uns kommen die Heuschrecken langsam ins Haus, hab allein heute zwei auf der Fensterbank gehabt und wieder nach draußen gebracht... ob es ihnen da besser geht kann ich nicht sagen *seufz
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und schick dir liebe Grüße, Delia

    AntwortenLöschen
  2. ja genau das sieht doch gleich schön aus wenn Pflanzen da sind ob nur Grün oder bunte Blumen. Die hast du toll gesehen und das Heupferdchen ist süss und der Frosch!
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Such beautiful colors. I love the tiny frog!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,

    was so ein bisschen Grün oder Bunt doch gleich ausmacht. Ich habe schon Straßen gesehen, da wuchs wirklich gar nichts. Das ist doch furchtbar. Ich bin froh, dass es hier am Rand von Berlin wirklich viel Grün gibt, auch da wo Häuser stehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Schön eingefangen, die lebendigen Pflanzen in der Steinhöhlenwelt der Menschen, die sie ja auch offensichtlich gewollt haben. Mensch und Pflanze sind eigentlich Freunde, ebenso Mensch und Tier. Dass man aber Wesen wie Grillen oder Frösche liebhaben und wertschätzen kann, das zeigst Du hier ganz wunderbar und lehrreich. Heupferd is so ein schöner Name, da wird so ein grünes geschöpf gleich viel verwandter mit uns Säugetieren!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    herrlich hast Du die Natur im Ort gefunden :O) Herzlichen Dank für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Nee, der Prinz beziehungsweise der Frosch ist ja ganz süß aber küssen wollte ich den jetzt auch nicht gerade gerne... 😂 ein kurzweiliger Spaziergang mit vielen interessanten Details, wenngleich mir das einbeinige Heupferdchen sehr leid tut. Ich mochte die Grillen immer schon. Auch sie sind seltener zu bewundern inzwischen.

    Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und sende herbstbunte Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    ich mag diese belaubten Weinlaubbögen und freue mich immer, wenn ich sie irgendwo sehe. Das Laub an den Häusern zeigt jetzt auch schon ganz viel Herbst, gell.
    Schönen Samstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  9. Das habe ich gestern auch gesehen eine Hauswand ganz mit wildem Wein bewachsen. Aber für die Häuser ist das nicht so gut, weil die Wände durch die Wurzel beschädigt werden.
    Das ist mit Efeu genauso, aber schön sieht es halt doch aus.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, die Natur verschönert jede graue Häuserzeile, da hast du Recht !
    Ich mag das auch immer sehr, wenn es an den Mauern rankt und blüht.
    Danke für dies schönen Eindrücke.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de