Sonntag, 22. März 2020

Der Opa muss vor die Tür


so lange es noch geht 😉


da nun unser Mitwochtreff das ZwoZwo auch geschlossen hat wollte ich mit meinem Vater einen kleinen Ausflug machen 
das Wetter war zwar nicht ganz so gut wie am Dienstag aber immer noch schön 
leider kam ich nicht so früh weg wie ich eigentlich wollte
die Tochter musste noch mal auf die Arbeit gefahren werden 
sie ist nun im home office und da klappte etwas nicht 
etwas einkaufen musste ich auch noch 
so verschoben wir die kaffeestunde auf nach der Ausfahrt
ich nahm die Strecke den Rhein hinunter 
schon irgendwie seltsam..
keine Fahrgastschiffe auf dem Rhein 
auch wenn die Saison ja noch nicht angefangen hat ..aber kleinere Schiffe und vor allem die Flußkreuzfahrer sind sonst doch zu sehen 
auch auf der Bahnstrecke relativ ruhig 
aufgefallen ist uns ein ellenlanger Zug der auf der Strecke stand 
am nächsten Tag habe ich gelesen dass jetzt zwar weniger Züge fahren ..allerdings sind diese länger damit die Passagiere Abstand halten können
vielleicht wurden da still gelegte Wagen zusammen gestellt um sie nach Mainz oder sonstwo zu bringen wo Züge zusammen gestellt werden 



 Burg Stahleck

 die beschnittenen Platanen sehen schon ein wenig seltsam aus


in den Anlagen stehen jede Menge von diesen Bäumen .. ich nehme an es sind Eiben

diese Zweig stammen von einem anderen Gehölz

Veilchen




diese Skulpturen stammen von der Künstlerin Liesel Metten
sie symbolisieren Victor Hugo .. Clemens Brentano und Heinrich Heine
alle drei Dichter hatten Beziehungen zu Bacharach
Skulpturen von Liesel Metten - wiki




 eine alte Kabine der Seilbahn von Rüdesheim


 zu der herrlich blühenden Magnolie sind wir nicht mehr gelaufen

Schwemmholz

hier sieht man noch einmal Eiben ..am linken Rand einen Mammutbaum
dort hinten könnte auch noch einer sein

eingerahmt 😉

eine frühe Tulpe ..geschützt durch eine Glasscheibe

was ist denn das.. die Oberfläche eines fremdem Sternes.. ein Schwamm ..
Knäckebrot??
nein.. nur die Oberfläche eines Bimssteines 
  😉


Burg Stahleck .. ein Turm der Stadtmauer und die Ruine der Wernerkapelle


eine Ulme bei meinem Vater vor dem Haus


und natürlich darf Kaffee und Kuchen nicht fehlen 
eine Domspitze .. Himbeerschnitte und Donauwelle ..
haben wir uns daheim schmecken lassen 

verlinkt zu 

* *
*




22 Kommentare:

  1. hej,
    sehr ungewohnt, so menschenleer. Aber das ist ja dann auch ein gutes zeichen, nämlich das die leute sich doch überwiegend dran halten und zu hause sind. Da hattet ihr eine schöne tour...und der kuchen sieht auch sehr lecker aus! Dienstag hat mein Mann geburtstag, da wir diesmal ja nirgends hinkönnen, auch nicht essen gehen, mach ich zu Hause was :0) Und zum kaffee backe ich Donauwellen, die liebt er... Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi
    alles so ungewohnt leere was ein gutes Zeichen ist und die grossen Bäume. Tolle interessante Fotos sind das am Rhein.
    Wengistens der Kuchen ist geblieben, so lecker für dein Vater.
    Frische Luft ist auch für euch gut. Ich war auch gfestern ws spazieren und kaum Leute unterwegs so konnten wir gemütlich so dahin schlendern in der Sonne.
    Eine gute Zeit und passt auf euch auf bleibt gesund!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowas, nicht Moni, sondern Rosi, entschuldige bitte!

      Guten Morgen Rosi,
      meine Schwiegertochter ist auch im Heimbüro, der Sohn macht Videokonferenzen. Hier ist es auch sehr ruhig. Ich gehe jetzt eine Runde laufen und sende dir liebe Grüße.

      Auch bei einer Ausgangssperre darfst du dich sportlich betätigen, wenn sie nicht allzuweit entfernt ist und du deinen Abstand einhälst. Ich mache das auch. Hier ist es sehr ruhig, die nächsten Tage bin in der Wohnung beschäftigt, deshalb gehe ich jetzt raus.
      Mach es gut und alles Gute und pass auf dich auf.
      Eva

      Löschen
  4. Wenigstens virtuell kann ich den geliebten Mittelrhein mit dir besuchen! Wie schön! So leer hätte ich die Gegend auch mal gerne für mich 😄 Du bist ja immer eine tolle Hilfe für sämtliche Generationen! Chapeau!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi, bei uns ist es ebenfalls ungewohnt menschenleer und ich bin froh, dass sich doch die meisten an die Vorgaben halten. Am Donnerstag war ich das letzte Mal außer Haus und da ich auch zu Hause jede Menge Arbeiten erledigen kann und auch im Normalfall gerne mal ein Wochenende zu Hause verbringe, habe ich noch keinen Lagerkoller. Trotzdem ist das Gefühl irgendwie eigen, dass wir nicht spontan etwas unternehmen oder Freund besuchen können. Ich wünsche deinem Vater alles Gute für diese Zeit und dass auch er sie ohne Komplikationen übersteht.
    Bleib gesund und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  6. In diesen schwierigen Zeiten sind solche kleinen Ausflüge besonders wichtig. Deine Bilder vom Rhein liebe ich. Wir sind schon oft dagewesen. Immer wieder schön. Halt Dich tapfer!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Da hat Dir Dein Vater eine schönen Ausflug mit Kuchen geschenkt - ich meine Du ihm! Oder doch er Dir? Oder GOTT Euch beiden und uns Lesern- -

    Liebe Rosi, Du bist ein ermutigendes Vorbild für viele, die einen Weg suchen im Umgang mit ihren alten Eltern. Allerdings ist halt auch dein Vater besonders dankbar, lieb, gut und gütig, was nicht jedem nach einer langen Biografie gegönnt ist. Ein großes Geschenk!

    Die beschnittenen Bäume zeigen unsere aktuelle Situation. Ziel: sie sollen später dichter und gesünder wieder austreiben und grünen.

    Keine Leute auf den Fotos - - - - -

    Sontags-SEGEN und beste Wünsche für Euch alle

    von Dori aus dem Bayerischen Wald





    AntwortenLöschen
  8. Dein Ausflug ist wirklich schön gewesen
    Danke für's zeigen. Ich bin sicher in einiger Zeit können wir wieder machen was wir möchten. Bis dahin bleiben wir daheim und erinnern uns
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Rosi,
    wenn wir den verdammten Virus mal überstanden haben dann wäre ich dafür das wir mal "Gartenhopping" machen,ich komm zu Dir gucken und Du zu mir, was hälst du davon.
    Momentan überlege ich echt ob ich meinen Block wieder reanimieren soll... jetzt wo man ja daheim bleiben soll ist es wieder ne schöne Sache sich zu "treffen" ohne sich anzustecken.

    Mal sehen aber dann werde ich einiges ändern.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde deine Überlegungen gut ;)
      wenn man sich schon nicht visuell treffen darf dann wenigstens virtuell
      mein Garten ist leider sehr winzig und eigentlich nur ein Beet
      aber mein Vater hat noch einen Garten der etwas größer ist
      deiner würde mich auch interessieren
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Rosi,
    so ist es richtig, immer raus an die Luft so lange es noch geht.
    Wir halten es ebenso, wer weiß es kommt... Sollte uns tatsächlich eine Ausgangssperre auferlegt werden, habe ich genug auf meiner Terrasse zu tun, sie liegt noch im Winterschlaf... Aber bis dahin gehen wir viel spazieren und genießen die Sonne. Aber komisch ist es auch hier, menschenleer und absolut ruhig.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute, bleibt schön gesund.
    Sinnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    das habt ihr wirklich gut gemacht. Diesen Ausflug habt ihr genossen und das kann euch keiner mehr nehmen. Danke fürs Mitnehmen.♥
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Rosi, obwohl es genau Mittag ist.

    Ttrotz dem aufgezwungenen Zuhausebleiben - was ich ausdrücklich für sinnvoll erachte - möchte frau glauben ungewöhnlich viel Zeit zu haben...

    ...was merkwürdigerweise nicht der Fall ist.

    Schön, wie Du es schaffst trotz der widrigen Umstände mit Deinem Vater einen möglichst schönen und angenehmen Tag verbringen zu können. Das ist aus meiner Sicht eine wunderbare innere Stärke.


    Bleibt gesund, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Langeweile oder mehr Zeit habe ich auch nicht ;)
      danke für die guten Wünsche
      Rosi

      Löschen
  13. Liebe Rosi,
    das Leben hat sich schon sehr verändert. Aber Langeweile kommt bei uns nicht auf. Jedenfalls noch nicht. Wir haben zum Glück auch einen kleinen Garten. Bei gutem Wetter tun ein paar Schritte da schon gut.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  14. Bei uns ist seit Wochen schon ein Besuchsverbot in Spitälern und Heimen. Da ist nichts mehr mit Kuchen und Spaziergängen...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mein Vater ist nicht im Heim..
      er lebt alleine in seiner Wohnung ;)
      heute haben wir wieder einen Spaziergang gemacht
      das ist ja erlaubt
      allerdings habe ich unterwegs auch wieder Gruppen gesehen von 4 oder 6 Personen meist Hundebesitzer ..da kann mir keiner erzählen dass die in einem Haushalt leben .. selbst wenn man sich kennt kann man Abstand halten..
      Sonne ..frische Luft.. Frühlingsblumen
      damit man nicht durchdreht .. ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Liebe Rosi,

    das Rausgehen ist im Moment so wichtig, da kann man einfach mal abschalten, aufbauen und sich erholen. Das mache ich auch jeden Tag.

    Alles Gute für Dich und Deine Familie.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein schöner Ausflug!!!
    Danke für's Mitnehmen!

    AntwortenLöschen
  17. JA, zum Glück können wir noch Spazieren gehen.
    Ein schöner Ausflug, auch wenn es wohl ein wenig seltsam ist, so alleine am Rhein. Hier aber nicht anders.
    Dir einen schönen Nachmittag, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    wie schön, daß ihr einen Spaziergang machen konntet!
    Danek für die schönen, wenn auch befremdlich wirkenden Bilder ...so leer, das sit so ungewohnt ...
    Ich wünsche Dir einen freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de