Sonntag, 8. MĂ€rz 2020

Weltfrauentag

doch was nĂŒtzt er 😕
noch immer werden Frauen gequĂ€lt ..gedemĂŒtigt.. geschlagen und umgebracht 
ausgenĂŒtzt als "Sache" und "Eigentum" des Mannes betrachtet 
gering geschĂ€tzt 
dabei wĂ€ren die MĂ€nner nicht einmal da wenn es keine Frauen gĂ€be  



auf meinem Heimweg am Freitag bin ich am Blumenladen vorbei gekommen 
trotz pladderndem Regen musste ich ein Bild machen 
wenn es da nicht stĂ€nde hĂ€tte ich es auch gar nicht gewußt 😉

ich wĂŒnsche euch einen schönen Frauentag 


22 Kommentare:

  1. Ja, liebe Rosi,
    es gÀbe aber auch keine Frauen ohne die MÀnner.

    Ich kann nur immer wieder sagen, dass mir nie sowas passiert ist und ich immer mit MĂ€nnern besser zurecht gekommen bin, als mit Frauen.
    Das war in meinem Beruf so und auch beim Casting letzte Woche.
    Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass Frauen gedemĂŒtigt werden. Ich habe es nur immer wieder gelesen.

    Was so in der Welt passiert, zwecks Zwangsehen usw. ist schon furchtbar und auch, dass die Frauen dann von den BrĂŒdern umgebracht werden, um die Ehre wiederherzusellen, das schockt mich immer wieder.

    Was ich auch ganz furchtbar finde, die die VerstĂŒmmelung der Frauen, die Beschneidung, das wird heute immer wieder so gemacht und selbst Frauen, die sowas erlebt haben, machen das mit ihren Kindern.
    Es gibt viele Beispiele, ob sich jemals etwas Àndert?

    Ich bin froh, dass ich sowas nie erlebt haben, sondern als Frau immer - wo auch immer - geschÀtzt wurde.

    Liebe GrĂŒĂŸe Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och..
      um Kinder zu bekommen brÀuchte es nur wenige MÀnner ;)
      zumindest seit es kĂŒnstliche Befruchtung gibt

      aber Gewalt in der Ehe oder Partnerschaft ist leider auch hier ein Thema
      und die FrauenhÀuser sind voll :(
      ich wĂŒnsche es jeder Frau dass sie geachtet und respektiert wird
      lG
      Rosi

      Löschen
    2. Naja, zur kĂŒnstlichen Befruchtung, ich weiß nicht, aber in Ordnung. Nicht alles was im Netz steht, ist immer richtig und dass die FrauenhĂ€user besetzt sind, ist mir auch klar.
      Ich weiss, wie es in STuttgart dort zugeht und nicht umsonst werden hier auch keine Adresse veröffentlicht.
      Aber Repekt und Achtung sollte man auf beiden Seiten haben und nicht mit dummen SprĂŒchen kommen.
      Das ist leider auf beiden Seiten immer wieder zu hören und zu lesen.
      Siehe unten!!!!!

      Liebe GrĂŒĂŸe Eva

      Löschen
  2. Guten Morgen, zunÀchst, liebe Rosi! Und zur Blogrunde mit gegenseitigen Kommentaren lÀdt der Sonntag in Ruhe ein. Schön, dass Du den Ehrentag postest. Das finde sehr lieb.

    Doch Hand aufs Herz, ein Tag ist definitiv zu wenig fĂŒr uns FRAUEN - schließlich sind wir an 365 Tagen im Jahr fĂŒr die Familie tĂ€tig, stehen im Beruf "unseren Mann" und verdienen trotzdem wesentlich weniger... nein, da sollte sich etwas Ă€ndern.

    Liebe GrĂŒĂŸe und eine gute Zeit, wĂŒnsche ich Dir, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      das ist aber nur noch in bestimmten Breichen so und die greift man dann gerne heraus.
      Im öffentlichen Dienst z.B. verdient eine Frau genausoviel wie ein Mann, kommt eben drauf an, wie die StellenvergĂŒtung ist.
      Ein Grundschullehrer- oder lehrerin werden meist nach A12 besoldet. Es sei denn es sind Werkstattlehrer, das ist eine komplett andere Ausbildung und wir dann nach A9 besoldet.
      Also so kann man das nun nicht wirklich sagen.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
    2. im öffentlichen Dienst mag das so sein aber in der freien Wirtschaft leider oft nicht so
      meine Tochter verdient z.B. trotz gleicher Arbeit weniger als ihre mÀnnlichen Kollegen
      das Gehalt ist ja auch das meist gehĂŒtete Geheimnis in einer Firma
      die wissen schon warum ;)
      und wenn sich Frau und Mann auf eine Stelle bewerben (bei gleicher Qualifikation ) bekommt sie meist der Mann
      aber darĂŒber kann man im Netz genug lesen

      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Ehrlich ? ich brauche den Tag auch nicht. Ich habe GlĂŒck wo ich lebe, weiß es zu schĂ€tzen wie ich Lebe und das ich heute lebe :)
    Ich wĂŒnsche Dir einen schönen Sonntag .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Als Gott den Mann erschuf hat sie nur geĂŒbt... mein Standardsatz.
    Ich bin so froh und dankbar ĂŒber all die Frauen die fĂŒr unsere Rechte gekĂ€mpft haben!!!

    Schönen Sonntag!
    Susi xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liebe Zeit und sowas hast du zuhause, dann wirf die Übung ganz schnell raus.
      DĂŒmmer gehts nimmer!
      LG ein Mann

      Löschen
    2. hallo du mÀnnliches Wesen ;)
      es ist schön dass du anscheinend ein Musterexemplar bist und Frauen achtest und wert schÀtzt
      du bist immer höflich und nett und machst auch keine dummen SprĂŒche
      aber das hÀttest du vielleicht auch hier bei deinem Kommentar anwenden können dann hÀtte ich es eher geglaubt ;)
      LG
      eine Frau

      Löschen
  5. Also ich finde es echt schlimm, dass der Tag dann gleich wieder kommerziell genutzt wird - wie hier beim Blumenladen bzw. heute frĂŒh kamen bei mir gleich 3 Newsletter rein mit Sparangeboten zum Weltfrauentag …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gegen ein paar BlĂŒmchen hĂ€tte ich nichts einzuwenden ;)
      aber ich muss sie mir leider selber besorgen
      LG
      Rosi

      Löschen
    2. Liebe Rosi,
      das geht mir auch so. Da hat sich der Herr sogar vor vielen Jahren lieber seine erste eigene Rose fĂŒr den Garten gekauft, anstatt sie mir einfach zu schenken - zumal ich dann spĂ€ter sowieso den passenden Standort fĂŒr sie auswĂ€hlen musste ;-) Vielleicht mache ich mir auch deswegen nicht mehr so viel aus BlĂŒmchen zum Valentinstag & Co ... Abgesehen davon, dass unsere drei verspielten KatzenmĂ€dchen StrĂ€uße wahrscheinlich eh' zerpflĂŒcken oder einfach aus der Vase befördern wĂŒrden …
      Gegen kleine Aufmerksamkeiten so zwischendurch ist auch nichts einzuwenden, aber das fand ich heute frĂŒh schon ziemlich krass, wofĂŒr der Tag jetzt gleich wieder gern von den Marketingabteilungen mißbraucht wird. Eigentlich sollte es doch um andere Dinge an diesem Tag gehen.
      LG Silke

      Löschen
  6. Liebe Rosi,
    ich kannte diesen Tag bisher auch nicht. Es gibt aber so viele echt dĂ€mliche Welttage, da kommt es auf den einen (wichtigen) auch nicht an und man darf ihn feiern und/oder sich freuen, ganz wie man mag. Bei mir steht ein besonders feiner Tulpenstrauß und daran freue ich mich.
    Solange Frauen (und zwar alle, nicht nur die im Staatsdienst) nicht gleichviel fĂŒr gleiche Arbeit verdienen wie MĂ€nner, wird sich nicht viel Ă€ndern.
    Ich wĂŒnsche Dir einen feinen und geruhsamen Sonntag,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Tag gibt es schon seit ĂŒber 100 Jahren
      und genau dafĂŒr war er gedacht.. nĂ€mlich die Rechte der Frauen einzufordern und zu stĂ€rken
      gefeiert wurde er aber wohl mehr im (damaligen) Ostblock

      liebe GrĂŒĂŸe
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi, da hast du gnaz recht mit allem was du schreibst. Ich kenne ich schon lÀnger diesen Tag der Frauen. So soll es auch sein dass Frauen kÀmpfen! Dass sie wenbiugstens an diesem Tag hörbar werden.
    Ich danke dir das wĂŒnsche ich dir fĂŒr den Rest des Tages genauso!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Blumen passen ja auch gut. Schön wĂ€re es, wenn so ein Tag was nĂŒtzen wĂŒrde.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    ja, da sagst Du was. ich finde diesen Tag schon immer absolut unnĂŒtz und habe mir verbeten, an diesem Tag Blumen zu bekommen. Dazu braucht es keinen Tag und erstrecht keine GlĂŒckwĂŒnsche, so ein Unfug.
    Ich mag diesen Tag nur, weil wir ihn in fröhlicher Damenrunde begehen und in unserem Lieblingslokal schöne Stunden verbringen, es wird ein buntes, humoriges Programm veranstaltet welches durch den Abend fĂŒhrt (nur 1x im Jahr und das just am 08.03. [oder am Vorabend]), es wird gelacht, getanzt, geschlemmt... gestern waren wir albern wie selten sonst.
    Ansonsten ist der Frauentag genauso unnĂŒtz wie der Valentinstag.
    Und um mal "Danke sagen" braucht es diese Tage auch nicht, da wÀre jeder andere Tag genauso passend.
    Aber wir hatten trortzdem einen sehr schönen Abend :).
    Ich wĂŒnsche Dir einen feinen Start in die neue Woche.
    Liebe GrĂŒĂŸe von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  10. Schwieriges Thema, liebe Rosi. Frauen provozieren MĂ€nner auch gern auf subtile Art, das unterscheidet sie vom mĂ€nnlichen Gewalt-Verhalten, der Mann reagiert dann eher mit einer anderen Art von Gewalt, was diese natĂŒrlich keineswegs rechtfertigt und auch nicht alle MĂ€nner oder Frauen sollen hier ĂŒber einen Kamm geschoren werden!
    Fakt ist - Beides nicht gut. Nicht Frauen sind nur die Guten! - Wenn sie auch weniger Gewaltverbrechen begehen ...Die grĂ¶ĂŸten Herrscherinnen waren jedoch die frĂŒheren MĂ€tressen, was etwas heißen will ... MĂ€nner waren es, die im Auftrage dann die Kriege fĂŒhrten ...
    Ich sehe es daher - auch weil ich selbst 3 Söhne habe - eher gelassen, nĂ€mlich, dass wir alle Menschen sind und uns den Menschenrechten und Geboten gemĂ€ĂŸ menschlich verhalten sollten.
    Lt. biblischer Geschichte ist es ja umgekehrt, zuerst war der Mann da, dann die Frau ...
    Ich habs nicht so mit Feminismus in DEM Sinne, bin jedoch sehr fĂŒr gleiche Menschenrechte fĂŒr alle! Einfach weil Frau und Mann Menschen sind, Kinder auch.
    Ich feiere diesen Tag nicht, weil fĂŒr mich Menschenrechte das SelbstverstĂ€ndlichste der Welt sind! NatĂŒrlich wĂŒrde ich mich jederzeit dafĂŒr einsetzen, jedoch fĂŒr Menschen- und keine Spezial-Rechte!

    Liebe GrĂŒĂŸe
    Sara

    AntwortenLöschen
  11. da hast du natĂŒrlich Recht
    auch Frauen sind keine Engel
    aber es erschreckt doch wie viel Gewaltpotential da oft bei den MĂ€nnern freigesetzt wird
    ich habe gerade gelesen dass 1917 hier in Deutschland 147 Frauen umgebracht wurden und weit ĂŒber 130 000 Opfer partnerschaftlicher Gewalt wurden
    die neuen Zahlen sehen sicher noch schlimmer aus
    jeder Mensch hat das Recht mit Respekt behandelt zu werden
    ob Mann oder Frau

    liebe GrĂŒĂŸe
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, MĂ€nner neigen eher zu FĂ€usten, Frauen zu subtiler Gewalt, wobei es auch solche MĂ€nner gibt, die letztere anwenden. Beides hat keinerlei Rechtfertigung! Aber ich fĂŒrchte, der Mensch wird das nie lernen, das sieht man ĂŒberall, auch und insbesondere im Internet, wo Menschen sich hinter ihren Computern verschanzen können, sie also niemand unmittelbar sehen kann - da kommen diese Dinge noch stĂ€rker zum Ausdruck.
      Ich bin ganz Deiner Meinung, dass Menschen sich gegenseitig mit Respekt gegenĂŒbertreten sollten, Mann wie Frau.

      Liebe GrĂŒĂŸe
      Sara

      Löschen
  12. Vielen Dank fĂŒr deine vielen netten Kommentare bei mir, da muss ich dir doch wenigstens einen Morgengruß da lassen.
    Was kann man aus einem politischen Gedenktag doch wieder nur reinen Kommerz machen! Statt Blumen wĂ€re eine Anerkennung der unbezahlten Arbeit fĂŒr die menschliche Gemeinschaft durch Frauen nötiger. Und auch, die ins Bruttosozialprodukt einzurechnen.
    Schade, dass es wohl auch Frauen gibt, die nicht sehen, was da in der Schieflage ist.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden mĂŒsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklĂ€rt ihr euch ausdrĂŒcklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de