Freitag, 25. Dezember 2020

Es werde Licht ..

... im Haus

in diesen dunklen Tagen wünscht sich wohl jeder mehr Licht
und da die Natur es meist nicht freiwillig her gibt
holen wir es uns  in die Häuser und Stuben
allerdings mag ich es gar nicht wenn es schon Ende November in jedem Vorgarten und an den Fenstern blinkt und glitzert

bei mir schleicht es sich ganz langsam ein .. meist habe ich am ersten Advent noch gar keinen Kranz ..
aber dafür  meinen Weihnachtsstrauß

und dann fange ich an zu dekorieren und die Weihnachtsfreude zieht nach und nach mit ein 

 
meine Salzkristallleuchte brennt schon ab Herbst 
wenn es  früher dunkel wird 
 
  
.. und die Libellen tanzen immer abernds wenn die Sonne geschienen hat 

eigentlich habe ich genug "Weihnachtskram" aber als ich diese Lichterkette entdeckte musste sie mit
😏


 
die Pflanzen hatte ich euch ja schon gezeigt .. sie dienen zur grünen Deko in der Küche
 





mein altes Lesebuch .. wieder entdeckt
 

die Lichterhäuser fand ich so niedlich 

 
 dann zieht mein Wichtelhaus aus dem Keller wieder in die Stube ..

 
.. und es wird immer heller
 
 
 eine Lichterkette in einem Glas mit nicht benötigten Christbaumhängern
 
 auch vor der Tür ist endlich aufgeräumt.. auch wenn der Kürbis nicht ganz zu Weihnachten passt 
aber etwas aus einer anderen Saison ist meist noch bei mir zu entdecken ..
z.B. auch ein Hase in der Küche 😏

 
 
 
 
das Windlich bekamen wir vom Stadteiltreff geschenkt.. 
die Kinder der Hausaufgabenbetreuen haben es gebastelt...
eigentlich wollten wir eine Weihnachtsfeier machen.. draußen im Garten 😏
leider  hatte es angefangen zu regnen.. aber wir konnten uns das fertige Essen dann abholen 


auch dieses Licht ist für mich sehr "erhellend " und gibt ein warmes Gefühl
es ist das Fenster von meinem Vater..
wenn ich um die Ecke komme und sehe es brennt Licht 
dann weiß ich es geht ihm gut 
manchmal vergißt er ja auch es anzumachen.. oder er ist eingeschlafen
dann bin ich etwas beunruhigt bis ich oben bin 

so sieht es von der anderen Seite aus 
auch er mag viele Lichter 
und wenn ich gehe ..dann steht er am Fenster und winkt mit einer Taschenlampe
und ich winke mit dem Handy zurück 
 
auf dem Tisch liegen meine erhaltenen Karten .. 3 sind noch dazu gekommen 
und hinten geschriebene 
das Glas in der Mitte auf dem Tisch hat auch eine längere Geschichte 
vor vielen Jahren hatte ich einmal Gläser bei eb.. ersteigert 
aber ich hatte nicht genau hingeschaut.. denn ich dachte es wären kleine Windlichter 
in der gängigen Größe .. so ca. 15  cm hoch  ..sie sind aber 20 cm 
das macht einen riesigen Unterschied 
es sollten 4 Kasten sein.. besser gesagt Kisten 😄
ich habe mir nur 2 schicken lassen..denn der Preis war auch sehr niedrig 
und dann wanderten sie erst mal in die Scheune 
jetzt wieder entdeckt habe ich eines gleich schön dekoriert
ich habe noch mehr Ideen nur leider keine Zeit zur Umsetzung 

 mein portabler Adventskranz ist nun ins Wohnzimmer gewandert 
und so habe ich es gestern nach der Bescherung bei meiner Tochter 
noch etwas gemütlich gehabt 
 
nun wünsche ich euch noch schöne Weihnachtstage 
 
eigentlich wollte ich diesen Beitrag bei Astrid verlinken (stay at home) 
aber mein Datengedächtnis hat mich wieder einmal im Stich gelassen 😏
 
* *
*





27 Kommentare:

  1. Danke für dieses bezaubernde Weihnchtsposting. So schön hast du alles dekoriert und so heimisch und so liebevoll!
    Ich wünsche dir ein gemütliches undbesinnliches Weihnachtsfeiertage.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Es scahut alles schön und weihnachtlich aus bei dir!

    ...ich wünsche dir frohe Weihnachtstage. Lass es dir gut gehen und bleib gesund.

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  3. ...Rosi, you have a beautiful collection of Christmas decorations, Enjoy your day and stay safe.

    AntwortenLöschen
  4. Frohe Weihnachten, liebe Rosie. Genieße Dein schönes Zuhause.

    Herzliche Grüsse
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    ach ist das schön, Du bist auch ein Wichtelfan und liebst die kleinen Häuschen, die so schön leuchten und Gemütlichkeit und Wärme ausstrahlen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten frohe Weihnachten voller Gemütlichkeit mit Kerzenlicht, Tannenduft und leckeren Naschereien.
    Kommt gut und vor allen Dingen gesund ins Neue Jahr 2021.
    Herzliche Grüße schickt Dir Traudi.♥ aus dem Drosselgarten.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    tja, ich bin schon wieder dabei die Deko abzuräumen, weil es mir zu voll wird. Aber so wie man es gerne hätte, macht man es auch.
    Ich wünsche dir auch frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Ach, der Post ist auch jetzt sehr schön und ich gehöre auch zu denen, bei denen Weihnachtliches erst so allmählich wächst und immer auch was aus anderen Jahreszeiten dabei bleibt, weil ich es mag. Puristisch bin ich ja dann auch nicht, und auch nicht jemand, der an Silvester wieder alles Weihnachtliche rausschmeißt ( bei mir ist auch schon mal ne Lichterkette in der Glyzine eingewachsen ). Was schön ist und mir gut tut, weiß nur ich. Und du hältst es auch so.
    Die Geschichte mit deinem Vater hat mich berührt! Immer wieder haben mein Mann und ich in diesen Tagen daran gedacht, wie das letzte Weihnachtsfest mit ihm vor sechs Jahren war. Und überhaupt haben wir unsere dahingegangen Verwandten sehr vermisst. Die Lebenden waren zwar fern, aber gefühlsmäßig sehr nah.
    Hab noch ein paar feine Tage! Grüße auch an deinen Vater!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Es muss wirklich erbaulich und schön sein, durch dein lichtreiches Haus zu wandeln. Es spricht auch vom Licht, welches aus deinem Herzen strahlt.

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir darf alles zum ersten Advent stehen und dann auch leuchten. Ich mag das auch supergerne und bis zu den Heiligen Drei Königen bleibt es auch stehen.

    Schön dekoriert hast du, richtig gemütlich mit all den Lichtern.

    Wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  10. wunderhübsch hell und duftig liebe Rosi sieht es bei dir aus..
    heimelig und gemütlich zu den Festtagen,----der Gruß von Haus zu Haus hat mich tief berührt denn es steht all die Liebe und Fürsorge dahinter die du für deinen lieben Vater empfindest...
    schön wenn man noch Eltern hat dier man beglücken und umsorgen kann...
    das ist weihnachten, ja - wirklich sehr, der Gedanke auch an den anderen..
    ich wünsche dir einen gemütlich lichten 2. weihnachtsfeiertag...
    herzlichst Angel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    wunderschön hast Du es. An der Lichterkette hätte ich auch nicht vorbei gehen können, sie gefällt mir sehr. Und die hölzerne Ziegelform so hübsch zu gestalten ist ja auch eine Idee, muss ich mir fürs nächste Jahr merken.
    Nun ist Weihnachten fast rum und ich muss sagen, es war kein Stück weniger schön als in anderen Jahren. Ich habe nichts vermisst und der Rest der Familie denke ich auch nicht. Schön wäre statt Regen etwas Schnee gewesen, aber egal - dafür ist morgen Sonne angesagt und wir fahren ans Mehr (sind nur 15 min bis zur Ostsee), den Strand werden wir ganz für uns haben, dass weiß ich jetzt schon.
    Ich wünsche Dir ein schönes, restliches Weihnachtswochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi, die kleine Lichterkette mit den Häusern habe ich auch....ich mag sie sehr:) ich wünsche dir von Herzen Frohe Weihnachten, Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi, ich finde deine Weihnachtsdeko sehr stimmungsvoll. Dass du bei der Häuschen Lichterkette schwach geworden bist verstehe ich voll und ganz. So viel Platz vor dem Fenster hätte ich auch sehr gerne. Meine Fenster gehen bis zum Fußboden hinunter, das ist schön hell aber auf ein so schön dekoriertes Fenster muss ich dadurch leider verzichten. Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist eine Arbeitsplatte
      es gibt solche schmalen "Ersatzfensterbänke" auf Rollen
      auf die man dann Blumen ect. stellen kann
      wäre vielleicht eine Möglichkeit ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi, das sieht sehr gemütlich und kuschelig bei dir aus. Ich liebe Kerzen und Lichterketten. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  15. Ich danke dir, dass du mich hereingelassen hast in dein Haus und ich deine dekorativen Schätze sehen durfte. In vielen Ecken leuchtet es heimelig und das Märchenbuch ist ein kleiner Schatz! Haha, es freut mich dass den Burschen der weiße Hirsch davongesprungen ist! Genieße auch den Jahreswechsel in deinem gemütlichen Zuhause oder wie du es auch immer planst, ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein gutes, neues Jahr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hach ja.. ein Haus war immer mein Traum
      kurz vor dem Wahrwerden ist er zerplatzt
      alles war fertig.. da ist mein Mann schwer verunglückt
      aber eine Wohnung tut es ja auch ;)
      einfrohes neues Jahr wünsche ich

      Rosi

      Löschen
  16. Liebe Rosi,
    ich mag auch lieber das sanfte Licht, das zur rechten Zeit da ist. Das grelle, bunte, ja fast schon laute Licht, das man so oft und so früh sehen kann, mag ich nicht so sehr. Mir ist es einfach zu unruhig.
    Meine alten Lesebücher krame ich auch manchmal hervor, um darin zu blättern und das ein oder andere nochmals zu lesen.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das hast du gut gesagt.. lautes Licht ;)
      ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr

      Rosi

      Löschen
  17. Liebe Rosi,

    für das neue Jahr wünsche ich Dir soviel Zeit, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat.

    Komm gut ins neue Jahr!
    Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ganz lieben Dank liebste Nicole
      das wünsche ich dir und deiner Familie auch

      Rosi

      Löschen
  18. Servus Rosi, du hast ein schönes und gemütliches zu Hause.
    Lg aus Wien und alles gute für 2021, bliebt gesund!

    AntwortenLöschen
  19. Ich wünsche dir einen guten Rutsch liebe Rosi und freue mich auf ein tolles neues Jahr 2021 mit dir.
    Ganz lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Verstehe ich sehr gut, liebe Rosi, es galt sich in Stimmung zu versetzen, was heuer nicht unbedingt einfach war...

    ...Du hast es auf jedem Fall geschafft, so wie es mir in Deinen Bildern vermittelt wird. Besonders gefällt mir Dein altes Lesebuch, welch ein kleiner Schatz. Und natürlich das hölzerne Pferdchen. Einfach himmlisch anzusehen.

    Alles Gute für Dich und Deine liebe Familie in 2021. Es ist die Zeit der kleinen Schritte und Gesten.🍀🍀🍀

    Silvesterabendgrüße ohne Feuerwerk, aber mit ganz viel Herzlichkeit von Heidrun 🥂🍾

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Pferdchen habe ich extra noch einmal für dich fotografiert ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  21. Liebe Rosi,
    Du hast wunderschön weihnachtlich dekoriert. Das alte Pferd gefällt mir besonders gut.
    Nun ist Weihnachten schon wieder vorbei und wir gehen mit großen Schritten einem neuen Jahr entgegen, das hoffentlich besser wird als 2020. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Bleib bitte gesund!!!
    Ich freue mich auf unser gegenseitiges Lesen und Kommentieren auch in 2021.
    Herzliche Grüße
    Astrid
    Kommentar von Astrid Berg per mail

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de