Freitag, 18. Dezember 2020

Spaziergang zur Eremitage

 im Oktober


am 20. Oktober habe ich nachmittags einen Spaziergang gemacht
das Wetter war nicht so besonders ..aber man muss ja vor die Tür 😏 
meinen Rollator habe ich mitgenommen denn dort sind keine Bänke um sich auszuruhen 

gestartet bin ich am Campingplatz von Guldental 
dann geht ein asphaltierter Weg zur Eremitage immer an den Felsen entlang 

auf dem Schild steht:
Weinwanderweg Rhein - Nahe
im Naturpark Soonwald - Nahe  



zu früherer Zeit wäre ich ja hinauf gekraxelt 😊
aber heute geht das nicht mehr 



der Sandsteingürtel ist nicht sehr hoch 
er erstreckt sich so ca. 3 km bis zur Eremitage 



diese geraden glatten Wände scheinen mir darauf hin zu weisen dass hier Steine abgebaut wurden

 

die Brücke ist nicht mehr begehbar.. aber es gibt eine Furt 

die Herbstfärbung hält Einzug 

der Guldenbach

eine Schwimmkerze hatte sich dort "gefangen" aber ich konnte mich nicht so tief bücken 
ich habe wie dann etwas abgestoßen damit sie weiter schwimmen konnte 😏

Gebäude der Eremitage.. hier werden Wohungen für Wohnungslose angeboten 
hier hatte ich schon einmal berichtet ..
Eremitage
ein beheizter Stall.. ob da Tiere drin sind??

nach dem Regen sprießt junges Grün

 

Bienenstöcke
 
Panorama

ein Hinweisschild auf den neuen Eremitenpfad 
 
 
hier bin ich dann auf einem unbefestigten Pfad 

ein herrlicher Baum.. ich glaube es war eine Eiche 

der wilde Wein sieht zwar schön aus.. er ist aber ziemlich invasiv
 
erst habe ich sie gehört.. dann gesehen 😏

 
 


 Pfaffenhütchen 

 

Weißdorn?

.. und riesige Äpfel 

viele schon verfault .. ich fand diese "Musterung" sehr interessant
leider etwas unscharf 
 
Mundraub 😎
aber ist hätte die nicht liegen lassen können..
es waren so viele 
 
ein einsamer Champignon .. und dann war ich auch schon am Auto 
und es fing an zu regnen
 

mal so zum Vergleich ..
normaler Apfel .. großer Apfel.. riesiger Apfel 😸

so groß wie meine Hand 

die letzten Äpfel davon habe ich Anfang dieser Woche zu Apfelmus gekocht 

bleibt schön gesund..
 
verlinkt zu 
 

* *
*








11 Kommentare:

  1. Was für farbintensiver Buntsandstein! Das erklärt mir, dass bei den alten Häusern bei euch so viele Fenster und Türen damit eingefasst sind. Ich liebe es ja, Gefühle vonkindlicher Geborgenheit....
    Einen schönen Adventssonntag!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. *wow* was für tolle grosse Äpfel nah die liegen zu lassen wäre auch eine Schande!Leckeren Apfelmus schmeckt immer gut!Dein Spaziergang war mal wieder interessant mit diesem Bundsandsteinfelsen, da wäre ich aber auch nicht mehr hinauf geklettert oder das Schwimmkerzchen nur gut dass du nicht hineingefallen bist *zwinker* schön war es.
    Ich wünsche dir udn deine Familie einen schönen 4.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. ...I made apple sauce this week too, I have some more to make. Your Hawthorn? looks like Euonymus.

    AntwortenLöschen
  4. Der Elke-Kommentar ist wiedermal sehr sehr schön! Ich schließe mich gleich mal an!
    Die roten Felsesteine sind ja wirklich sehr bunt!! Hilfe, die Raupen scheinen ja ganz gefährlich zu sein! Dass du das Schwimmkerzchen zum Weiterschwimmen gebracht hast, ist tyisch Rosi. Solche Hilfeleistungen sind dein Markenzeichen! Selbergemachtes Apfelmus ist tausendmal besser als gekauftes! Die Vorstellung wie ein Eremit in einer Höhle zu leben ist für mich sehr heldenhaft. Doch es gibt immer wieder Menschen, die einen einsamen Weg gehen, um zu Gott zu finden. Schön, dass da ein Weg entstanden ist, das ist lehrreich.

    Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein schöner Spaziergang und danke dir vorweg dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast. Einges von dir entdeckt war die Entscheidung mit den Äpfeln absolut richtig. Das wäre echt zu schade gewesen sie dort einfach liegen zu lassen...auch wenn bei einem verfaulten so ein klasse Muster und Bild entstehen kann. Du hast sie lecker verarbeitet. Selbst T’s konnte ich noch entdecken^^

    Wünsche dir noch ein schönes viertes Adventswochenende und schicke liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Das war ein wunderschöner Spaziergang. UND recht hast Du, egal welches Wetter, raus kann man trotzdem... Der rote Kalksandstein ist ja irre kräftig in seiner Farbe, auf den Fotos kommt das super rüber.
    Nun wünsche ich Dir ein schönes viertes Adventswochenende.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. Hakki Rosi,
    einen Sandstein in der Farbe habe ich vorher noch nie gesehen. Was ist das nur für eine interessante Gegend in der du wohnst.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi, da bin ich froh, dass ich mich mal wieder aufgerafft habe zu einer Besuchsrunde. Die Farbe vom Sandstein ist ja sehr beeindruckend. Meist ist er etwas blasser. Deine Rundwege sind immer schön. Gut, dass Du die Äpfel mitgenommen hast. Es wird sowieso viel zu viel verschwendet.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderbarer Spaziergang, liebe Rosi. Ob die Kerze wohl noch weiter schwimmen konnte und die Wünsche und Hoffnungen, die sie bestimmt trug, in Erfüllung gehen? Ich hoffe es sehr! Ich wünsche Dir einen herzenswarmen und lichtvollen vierten Advent! Herzlichst, Nicole.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    ein toller Spaziergang. Ich wäre da auch hinauf geklettert, da hätte ich einfach hineinschauen müssen.
    Die Schwimmkerze habe ich übrigens auf den ersten Blick für ein aufgeschlagenes Ei gehalten... (Mit Brille, wäre das wahrscheinlich nicht passiert.)
    Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    ein wunderschöner Spaziergang!
    Und das stimmt - solche tollen Äpfel kann man doch
    nicht liegen lassen :-)
    Eine gute Idee daraus Apfelmus zu kochen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie trotz allem
    gemütliche Weihnachten und vor allem anderen
    viel Gesundheit und ein gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de