Sonntag, 25. April 2021

Bad Münster am Stein ..

Veränderungen 

 

 

nicht ganz so erfreulich der Anlass .. mein Vater ist dort in Kurzzeitpflege 
und ich habe ihm Sachen vorbei gebracht .. 
leider durfte ich noch nicht zu ihm da er 7 Tage Quarantäne hat

die ehemalige LVA Drei - Burgen - Klinik direkt am Kurpark gelegen  (vom Kurpark aus gesehen )
 
ein riesiger Komplex der seit 18 Jahren leer stand  ( von der Seitenstraße)
 
da habe ich nicht schlecht gestaunt ..auf dem Gelände entsteht ein Neubau

eine hübsche Ecke vor einem Lokal gegenüber

ein Haus für betreutes Wohnen entsteht hier .. im August soll es fertig sein ..
es war wohl gerade Besichtigung 
 
 
der Laden steht auch leer ..hier gab es sehr hübsche Geschenkartikel 
und wir haben dort immer gerne gestöbert
mit meiner mütterlichen Freundin waren wir öfter mal zum Kaffee trinken und spazieren gehen vor Ort 
leider habe ich keine Bilder gefunden ..keine Ahnung wo sie hin sind 


Blick auf den Rheingrafenstein
das Kurcafé war auch lange zu .
 dem Schrirm nach zu urteilen war es aber doch vielleicht vorigen Sommer auf

hier schaut man auf das Fundament der alten Saline ..
auch abgerissen.. zu teuer zu sanieren und zu erhalten
da der Kurbetrieb immer mehr zurück ging fehlt das Geld an allen Ecken und Kanten 
und inzwischen haben auch etliche Kliniken geschlossen 


doch ein paar Blumen .. nicht zu vergleichen mit früherer Pracht 
 
Sommer
 
früher im Frühling 
alle Wege waren mit Rabatten gesäumt 
 
heute

eine Saline steht noch 


die Magnolie hier ist spät dran

meine Mutter hat sie oft gemalt
 
früheres Bild  
 
es war sehr kalt und ich hatte nur eine dünne Jacke an ..
wenn man zur Nahe durchgeht kommt man durch einen Gang 
dort stehen Bänke .. Toiletten sind auch da ..es ist geheizt..
da habe ich mich etwas aufgewärmt  😏

 
es dreht sich 
 
 
es blüht 
 
 die Fähre setzt über
 
ob man ein Boot mieten konnt weiß ich nicht 
es war aber auch kein Wetter dafür



hier wo jetzt Wiese ist standen auch einmal Gebäude 
aber wohl Lagerhallen ect.

 jetzt hat man einen freieren Blick 



 

früher wurden die Lausbuben von dem Gestänge der Berieselungsanlage angetrieben 
irgendwie habe ich in Erinnerung das es auch mal eine Angel gab ..
im Dach sieht man ein Loch .. müsste ich mal in den alten Alben suchen ob ich da noch Bilder habe  

das Fundament der Saline
 
vor dem Kurpark sind einige niedrige Gebäude in denen kleine Läden waren (und sind)
früher Schmuck.. Mode .. Assesoires für das Kurpuplikum
die meisten Läden haben dicht gemacht ..
in diesem Café  haben wir oft und gerne unseren Kuchen gegessen


in den alten Läden ist nun noch ein Caféeingezogen  und Eis gibt es da auch ..
ein Trödelladen und ein Sekond - Hand  Laden sind auch noch da 

Kaffee und Kuchen to go  😏

 
das ist das Haus mit der Tür von ganz oben 
früher waren hier 2 kleine Läden drin .. zum Glück haben sie die alte Tür gelassen


passt gut auf euch auf
 
verlinkt zu 
 
 
 
* *
*
 
 
 



















11 Kommentare:

  1. ...I love the older buildings and their wonderful doors.

    AntwortenLöschen
  2. liebe Rosi die Bilder zu sehen und deine Worte dazu zu lesen ist fast schon bedrückend welche Veränderungen uns die bisherige Zeiten der Pandemie eingebracht hat.
    Viele Läden leer, aufgegeben weil das geld fehlt diese Durststrecke zu überwinden.
    Häuser und Bauten verfallen wenn sie nicht mehr gepflegt sind - trostlos nennt man mittlerweile die Innenansicht vieler Städte weil die Menschen fehlen die sie beleben.!
    das ist hier - bei dir - ud anderswo so.
    ...Kurzzeitpflege für den Papa, du erwähnst den Auslöser für den Grund nur zögernd, bedeutet seine Quarantäne Corona?
    ich hoffe er und du übersteht die Zeit des sich ncht sehen könnens gut...
    liebe Grüße Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Niedegang hat leider schon vor langer Zeit begonnen
      Bad Münster wurde sogar unter "Zwangsverwaltung " von Bad Kreuznach gestellt Corona setzt jetzt natürlich noch einen oben drauf
      nein.. zum Glück hat mein Vater kein Corona
      aber er kam aus einem Krankenhaus
      da ist das eine Vorsichtsmaßnahme
      inzwischen kann ich ihn besuchen
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Liebe Rosi,

    ach wie schön, dass Du Deinen Vater jetzt wenigstens schon wieder besuchen kannst. So eine Vorsichtsmaßnahme ist sicher gut, auch wenn sie nicht schön ist.
    Auch bei uns hier verändert sich viel. Immer mehr wird gebaut und dadurch verschwindet leider auch viel Grün. Aber auch vieles andere, was einem lieb und teuer war. So ist das. Manchmal mag ich schon gar nicht mehr hinschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Schön zu lesen dass du ihn jetzt wieder besuchen darfst. Finde ich aber gut dass sie solche Vorsichtsmaßnahmen treffen! Gerade im KH kann man sich doch schnell mit irgendwas anstecken, leider :-(

    Traurig das alles zu sehen und zu lesen. Hier zwar doch fast alles geöffnet haben dennoch auch viele Läden dicht machen müssen...da fehlt der Tourismus der das Aus vorhersehen lassen hat.

    Danke für diesen Spaziergang mit all der Info und den T’s dazu. Freue mich dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüsse
    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,

    ich wünsche Deinem Papa alles Gute und hoffe sehr, dass es ihm wieder besser geht. Dir wünsche ich natürlich auch alles Liebe und freue mich, dass Ihr Euch wieder sehen könnt.

    Dein Spaziergang mit all den Veränderungen war sehr interessant, die Magnolien-Malereinen Deiner Mutter schauen bestimmt bezaubernd aus.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    auch ich wünsche Deinem Vater alles Gute und hoffe, dass es ihm bald wieder gut geht.
    Wahnsinn, wieviele Geschäfte geschlossen sind, das ist schon traurig. Danke fürs Mitnehmen und bleib gesund.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi,
    die Veränderungen sind schon enorm, sowohl die durch Corona als auch die normalen Veränderungen. Traurig für alle, deren Existenzen daran hängen.
    Für deinen Vater gute Besserung.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Deinem Vater die besten Genesungswünsche!
    In all den Jahren ändert sich so vieles - ich staune gerade, wie sehr sich der kleine Ort, wo ich seit fast 50 Jahren lebe, verändert hat - und man merkt es erst im Nachhnein.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich schicke Genesungswünsche für Deinen Vater.
    Ja, das Leben bringt Veränderung mit sich, machmal sind diese vorteilhaft und besser, manchmal jedoch ist auch das Gegenteil der Fall. Dann haben diejenigen Recht, die sagen: "Früher war alles besser!" ;-) Mit den bunten Blumen sah der Weg viel freundlicher aus. Auch ist es schade, dass die Saline abgerissen wird. Wir kommen ja ursprünglich aus Hessen und kennen die Salinen in Bad Salzhausen und Bad Nauheim, die gerne von Kurgästen besucht werden. Naja, in Coronazeiten ist sowieso alles anders.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Rosi,
    zuerst mal an deinen Vater die besten Genesungswünsche und ich hoffe, dass er die Kurzzeitpflege gut übersteht
    Ja, die Geschäfte sind leer und die Städte ausgestorben, ich verstehe sovieles nicht. In die Supermärkte darf man rein, aber die sonstigen Geschäfte bleiben zu.
    Vieles ist an der Notbremse nicht zu verstehen. Jedenfalls haben doch viele Brancen von Corona profitiert, z.B. der Fahrradhandel.
    Viele Menschen, die noch nie auf Rädern gesessen sind haben jetzt ein Pedelc und fahren damit rum und beherrschen das Teil überhaupt nicht, das ist schon sehr gefährlich und auch lachhaft, wenn 15jährige ein eigenes Pedelc haben
    Das ist so lachhaft, wie sollen diese "Kinder" denn echte Muskeln aufbauen.
    Nun denn, es wird ja auch nicht besser, das Virus mutiert und mutiert und ich habe einen Impftermin, denn anders wird es wohl nicht mehr gehene.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de