Freitag, 30. April 2021

warum mich bloggen glücklich macht ..

ja warum.. 

 

weil ich eigentlich schüchtern bin und immer "Medien" brauche die mir da etwas auf die Sprünge helfen

 
 als Kind war ich zwar sehr kontaktfreudig aber eher nicht zu Gleichaltrigen ..ich war in der ganzen Nachbarschaft "zu hause" doch mehr bei den Erwachsenen 😏
dann habe ich früh geheiratet .. schnell Kinder bekommen .. da war erst mal keine Zeit mehr und kein Platz für Freundschaften und Kontakte nach aussen .. mein Mann mochte das auch nicht ..
so genügten wir uns als Familie 
 
dann schneite eines Tages der CB Funk in unser Leben

und plötzlich öffnete sich für mich wieder ein Fenster nach draussen
das war echt toll..
zumal ich die Woche über mit den Kindern alleine war
denn mein Mann befand sich nach einem Unfall in Umschulung
und nun hatte ich aus dem Wohnzimmer Kontakt zu anderen Menschen
(wir hatten eine Feststation .. im Auto ein Mobilgerät
und mit einem Handfunkgerät konnten wir sogar im Bett funken 😏 )

mein Mann gründete mit Bekannten zusammen einen CB Club..
 ( sie hatten sich über den Modellbau kennen gelernt ) . 
Der wuchs schnell und wir besuchten z.B. auch andere Clubs..organisierten Treffen..saßen nachts auf den Bergen in unseren Autos und funkten nach Italien (mit Überreichweiten..) oder auch nur auf den nächsten Berg ..wo andere Funker standen 😏
es war schon irgendwie eine verrückte Zeit 
 
 ich hatte mich auch etwas in die Technik eingefuchst .. wußte was eine Stehwelle ist ..hihi ..konnte Ratschläge gegen und warnte vor dem Postmeßwagen ..
denn viele waren mit mehr als der erlaubten 0,5 Watt Sendeleistung unterwegs 
man hatte dann einen Brenner " dahinter geschaltet ..erwischte einen die Post war der weg samt Gerät
viel und netten Kontakt hatte ich mit LKW Fahrern die hier auf der Autobahn unterwegs waren ..
ich wurde sogar eingeladen mit nach Italien zu fahren  😏
hätte ich natürlich nie gemacht
aber sobald sie in die Nähe kamen riefen sie mich schon an und wir unterhielten uns bis sie wieder außer Reichweite waren

einen Fahrer der hier lokal pendelte lernten wir sogar kennen (er kam aus der Pfalz )
und er besuchte uns mit seiner Familie ..
meinem Mann gefiel das allerdings mit der Zeit immer weniger und er verkaufte die Feststation Knall auf Fall (vielleicht war er auch eifersüchtig)
so fiel ich wieder in den Dornröschenschlaf 😌

die Kinder gingen langsam ihrer eigenen Wege und ich suchte mir Beschäftigung mit stricken .. sticken..und nähen (für die Kinder).. leider hatte ich keine richtige Freundin 
und der Kontakt zu meinen Eltern pausierte 10 Jahre

dann überredete eine Tochter meinem Mann zu einem PC und langsam kam eine neue Technik ins Haus..aber ich brauchte  etwas länger bis ich auch Fuß fasste 
 es war ja auch teuer im Internet unterwegs zu sein
dann kam die Flat 

meine Tätigkeiten hatten sich nun aufs Basteln ausgeweitet und es gab kaum etwas was ich nicht ausprobierte😏
 ich entdeckte im Net Bastelforen wo ich Anregungen fand und meine eigenen Sachen zeigen konnte
ich wurde sogar Moderatorin in einem großen Forum
dort habe ich auch sehr nette Leute kennen gelernt und sechs Basteltreffen in Darmstadt mitgemacht 
und eines hier bei uns selber organisiert 


leider gab es Querelen und eine Abspaltung ..aber in dem neuen Forum war ich  auch aktiv und und habe es letztendlich sogar übernommen
doch die Zeit der Foren ist vorbei.. die großen Creativ Foren sind fast alle weg und meines hat nur noch eine handvoll aktive Leute

eine HP hatte ich auch noch .. auch der Anbieter hat dicht gemacht

und dann entdeckte ich die Blogs
erst habe ich nur gelesen und war schon begeistert

dann habe ich mich im Januar 2016 selber getraut ..da war ich schon drei Jahre alleine
es ist das ideale Medium für mich

ich kann wesentlich leichter schreiben als reden denn es fällt mir schon lange nicht mehr so leicht auf Andere zuzugehen
ich halte mich lieber im Hintergrund
inwischen ist das Kreative bei mir allerdings auch etwas zurück getreten und ich möchte nun mehr von meinen Alltag zeigen
ich liebe es mit dem Handy zu fotografieren
(auch wenn ich große Cams habe) und es freut mich wenn andere Blogger daran Teil haben und mich besuchen
ebenso große Freude habe ich an den schönen Bildern und Anregungen wenn ich auf Gegenbesuch gehe oder ganz neue Blogs entdecke
es sind nette Kontakte entstanden und ich bin zwar oft alleine aber nie einsam 
 
und darum macht mich bloggen glücklich 
und dafür bedanke ich mich bei euch 
und ans Aufhören denke ich auch noch lange nicht 
 

 
* * *
uff..jetzt habe ich heftig mit "Absatz" und zentrieren gekämpft ..
 habt ihr durchgehalten??
So viel Text seid ihr bei mir gar nicht gewöhnt 
und fast ohne Bilder 😏

dann verlinke ich mal zu 

 
* *
*






 

23 Kommentare:

  1. ...making friend has always been difficult for me.

    AntwortenLöschen
  2. Kann mich Elke nur anschliessen...auch ich fand deinen Post sehr interessant und besonders schön finde ich auch die Worte: Ich bin zwar oft allein aber nie einsam. Das finde ich die absolut richtige Einstellung und das sagt mir persönlich auch viel über deine Person. Gerade weil es doch auch so viele Paare gibt die ja nicht allein sind aber sich dennoch einsam fühlen :-(

    Schön zu lesen dass es weiterhin mehr von dir gibt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüsse zu

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Rosi
    Schön, dass du so offen schreibst. Deinen Post habe ich sehr gerne gelesen und er berührt mich.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. liebe Rosi
    mit deinen Worten im heutigen Post hast du mich grad an der richtigen Stelle erwischt. Einem Thema von dem ich auch übelegte "-ob es was für den Blog" ist! - denn -
    es ist eines das viele Alleinlebende angeht und betrifft wenn es "um Kontakte" geht.
    Man wurschtelt sich durch, trifft Arrangements, fragt sich: trau ich mich jetzt ( mich mitzuteilen undan etwas zu beteiligen) oder nicht" - liest still mit, entscheidet sich und geht wieder.
    Bloggen macht vielleicht nicht unbedingt immer"glücklich",(um das Wort zu bemühen) kann aber Zufriedenheit hervorrufen, weil es Abwechslung zum Alltag gibt, man unverbindliche Kontakte mit " manchen Lesern" knüpft und seine Interessen und Anliegen mit anderen teilen kann ohne befürchten zu müsssen dass sie einem anderen nicht passen - es bleibt alles meist im oberflächlichen Austausch der Spass und Freude schenken kann, aber nie belastet weil man sich weder lange erklären oder auseinandersetzen muss.
    Sprich, man bleibt wer man ist ohne beeinflusst und manipuliert oder zu etwas gedrängt zu werden.
    Wieder gegangen ist man schnell denn es bleibt ja fast unpersönlich, Gott wie einfach macht es uns das Internet im Grunde!Wir haben die Wahl mit wem man - wie lange -kommuniziert. das geht ja nicht mal mit unmittelbaren Nachbarn!!-wenn man nicht FREUND miteinander ist!:-))
    es war hochinteressant was du in deinem Werdegang be-schreibst, ich habe es sehr interessiert gelesen, spannend und vieles verständlich, aber dazu muss man die Biographie eines Menschen " kennen", danke für dein Vertrauen, - gerade wenn man nicht so übersprudelnd offen sondern sonst recht schüchtern & zurückhaltend ist, fällt es ja schwer sich im Gespräch zu öffnen.
    ich danke dir, ich danke dir sehr...
    für den Blick in dein Innerstes, es ist dir sicher nicht ganz leicht gefallen.
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau..
      beim bloggen kann man steuern wie weit man sich auf persönliches einlassen möchte
      im persönlichen Kontakt ist das nicht immer so einfach
      denn wenn man sich da zurück nimmt ist der Jenige vielleicht beleidigt ;)

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  5. frau-k-wandert-durchs-saarland.blogspot.de - - Bastelmafia! Das sagt mir doch was von vor...mh...geschätzt 25 Jahren? Oder 20 Jahren? Bevor ich mich auf Scrapbooking verlegte, war ich dort glaub ich auch Mitglied...die hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Untergruppe fürs Scrappen - die Welt ist klein! Frdl. Grüße Wally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. ;)
      ich war für Karten zuständig und Gedichte
      meine Tochter machte kurzzeitig das Scrap - Forum

      ein schönes WE wünsche ich dir
      Rosi

      Löschen
  6. Wie schön, dass du uns hinter die Fassade gucken lässt! Dein Post hat mich jetzt sehr berührt, herzlichen Dank.
    Ich mag deine Posts, es ist schön, sich bei dir auf ein Pläuschchen zu treffen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi,
    vielen Dank für diesen tollen Post. Ich habe das Gefühl, ich habe dich ein Stück weit kennen gelernt. Deine Worte sind sehr persönlich und ehrlich, das hat mich sehr ergriffen. Ich lese gerne bei dir und freue mich immer über deine Bilder. Ich habe selber eine kleine Gruppe Internetfreundinnen, wir treffen uns jeden Tag in einer Gruppe und quatschen und es ist, als würden wir zusammen Kaffee trinken. Das ist sehr schön, vor allem jetzt, wo man nicht raus kann und nicht einfach Freunde im Café oder Biergarten treffen
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    schön Dein Beitrag und Deine ehrliche Art, die nichts beschönigt oder so ist wie sie ist. Ich mag es sehr, wie Du schreibst und uns an Deinem Leben teilhaben lässt. Mein Blog ist nun auch schon 4 Jahre alt und ich mag ihn nach wie vor. Er ist für mich nach der Arbeit eine Zeit abzuschalten und gleichzeitig mein eigenes virtuelles Tagebuch, wo ich jederzeit nachschauen kann, was ich wann wie gemacht habe.

    Liebe Grüße und auf weitere schöne Bloggerjahre wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Rosi, das war richtig spannend, mehr aus deinem Leben zu erfahren, deine Art mit andere in Kontakt zu treten usw. Das alles hätte ich nicht vermutet, schon, dass dir deine Familie sehr wichtig ist. Da habe ich auch gleich wieder daran gedacht, welchen Stellenwert für mich das Bloggen hat...
    Ein schönes Maiwochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,

    das ist sehr interessant, was Du hier schreibst. Du bist aber auch sehr offen und ehrlich - auch in Deinen anderen Posts. Das gefällt mir. Du hast einen ganz anderen Werdegang wie viele andere von uns. Ich denke aber, dass wir mehr oder weniger auch alle den gleichen Grund haben. Es ist für uns einfach leichter - aus welchen Gründen auch immer - mit anderen in Kontakt zu kommen. Bei mir war es einfach meine Hauterkrankung, die bereits in jungen Jahren aufgetreten ist, und die mich dann zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin. Jeder hat da seine eigene Geschichte.

    Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass ich ein wenig mehr von Dir erfahren durfte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    oh CB-Funk, ja da war doch was ... Unter "Syntax Error" war ich bekannt ...

    Sehr spannend Dein Werdegang zur Bloggerin :-D

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  12. von Helga:

    Liebe Rosi,

    je älter man wird, je länger kann man auf Erlebtes zurückblicken. Die Fragen ob man alles so richtig gemacht hat, kann man sich sparen. Wenn das ginge, würde die Welt ganz anders aussehen. Dann hätten alle Menschen alles richtig gemacht. Ob das Sinn gäbe steht mal dahin, denn ohne die anderen die nicht alles richtig gemacht hätten geht es doch auch nicht. Die "Louser" muß es doch auch geben.
    Hihihi, CB Funk Noris 1 und Noris 2 aus den Jahren 70/80iger Jahren? Kennst Du uns vielleicht? Polizeifunk war angesagt: Sachverhandlung Schloßstraße dritter Stock! Hach war das spannend und interessant. Nur erwischen laßen durfte man sich nicht.
    Man hat sich schon befriedigt daran einem verirrten Taxerer den richtigen Weg durch die Stadt zu weisen. Mensch war man da noch glücklich über diese kleinen Begebenheiten. Jedes kleine Hügelchen wurde angefahren um besseren Empfang zu haben. Heute ist uns die Technik über den Kopf gewachsen.
    Jetzt ist schreiben angesagt um Menschen kennen zu lernen, den Gartenzaunplausch gibt es nicht mehr. Schade, na ja tratschen und ratschen kann man auch schriftlich, so ist das heute.

    Liebe Grüße in den restlichen Maiensonntag von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi jaa.. Polzeifunk abhören war nicht erlaubt
      der Kanal war gesperrt
      aber es gab natürlich Tüftler die das umgingen
      wir hatten den Kanal 9 für Notrufe .. die erste Lizenz bekamen wir noch über einen Verein ehe das ganze dann freigegeben wurde
      lang lang ist es her ;)
      liebe Grüße an euch beide
      Rosi

      Löschen
  13. Guten Morgen liebe Rosi,

    hach, ich habe Deinen Beitrag verschlungen, er war richtig spannend zu lesen!! Oh ja, an die Zeit der Foren erinnere ich mich auch noch!! Ich habe damals mehrere gestartet, eines zu dem Thema Holland, eins für Fans vom Landhausstil und mein erstes großes mit vielen Mitgliedern war eins zum Thema Rockmusik. Die Idee dahinter war, dass man damals fast nur Kerle kannte, die Rockmusik mochten und als Mädchen kaum mal weibliche Kontakte für Konzertbesuche usw. fand (außer über Kontaktanzeigen in Musikzeitschriften). So habe ich die "Rock Chicks" gegründet, die auch viele Jahre aktiv waren. Über das Forum haben wir Mädels uns auch oft getroffen und gemeinsam Konzerte besucht, eine schöne Zeit war das... Irgendwann hat mein Interesse an Rockmusik nachgelassen und ich habe das Forum in andere Hände gegeben. Inzwischen gibt es das Forum garnicht mehr, aber es ist ein Radiosender draus geworden, der im Raum München regelmäßig ausstrahlt!

    Ja und als ich Deine Geschichte zum Thema CB Funk las... da kamen alte Erinnerungen hoch... ich glaube, ich war damals in der Berufsschule, als mich eine Klassenkameradin mit ihrem damaligen Freund (heute Mann ;-))) auf eine "Fuchsjagd" oder so ähnlich mitgenommen hatte? Habt Ihr sowas auch gemacht? Ich glaube, ein Auto musste vorfahren und die anderen Teilnehmer mussten es dann in ihren Autos und mit einem Peilsender ausfindig machen oder so ähnlich? Das waren noch Zeiten!
    Als Kinder hatten wir auch mal so ein Empfangsgerät, wo wir mit auf den Dachboden geklettert sind und dann Polizeifunk usw. mithören konnten. Das war so aufregend!!!

    Mensch Rosi, mit Dir würde ich gern mal bei einem Kaffee und Stück Kuchen klönen ;-)

    Ich arbeite im Hintergrund gerade an einem ganz nostalgischen Blogbeitrag. Die Idee dazu ist mir gekommen, als wir jetzt am Wochenende Kisten mit alten Familienfotos durchgeschaut haben... ich liebe das, in die Vergangenheit zu reisen und zu sehen, wie meine Vorfahren gelebt haben.

    So, liebe Rosi, noch einmal ganz herzlichen Dank für Deinen offenen und ehrlichen Blogbeitrag, er hat mir unheimlich gut gefallen und mir Deine Person näher gebracht. Und ich freue mich, dass wir Dich hier in der Bloggerlandschaft haben!!!

    Viele liebe Grüße und Dir einen guten Start in den herrlichen Monat Mai!!

    Lony x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa Fuchsjagden .. klar.. die wurden gerne veranstaltet ..
      je lauter der Empfang wurde um so näher war man dem Fuchs auf den Fersen ;)
      Im Moment stöbere ich auch in alten Bildern
      mein Vater hat auch noch viele Negative von Rollfilmen
      ich muss mal schauen ob ich die irgendwie über einen Scanner umwandeln kann
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi,
    herzlichen Dank für deinen persönlichen Blogbeitrag. Du hast schon viele interessante Dinge gemacht. Deine Fotos finde ich immer hervorragend. Meine sind da eher ein wenig dürftig. Ich lese sehr gerne deinen Blog, auch wenn ich nicht immer kommentiere.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe sehr gerne deinen Post gelesen liebe Rosi, ehrlich und spannend zugleich. Ich habe 2007 mit den Bloggen begonnen und hatte meinen ersten Blog den mir eine Freundin geraten hatte, da ich mich einsam fühlte. Trennung war damals der Grund und viele schwere Stunden hatte ich hinter mir gelassen.
    Der Blog gab mir in dieser Zeit sehr viel, denn ich habe liebe Menschen kennenlernen dürfen. Ich zog in eine anderer Stadt und fand nette Nähbegeisterte die das gleiche Hobby ausübten.
    Ich habe ein paar Jahre aufgehört zu bloggen, und erst 2020 mit einem neuen Blog wieder begonnen.
    Ich bin dankbar das es unsere virtuelle Welt gibt.
    Auch ich bin nicht immer die große Schreiberin, und ja, auch kommentiere ich nicht gleich jeden Post. Dennoch schaue ich gerne in all die tollen Blogs die uns bereichern.
    Liebe Rosi, hab vielen Dank für deine persönlichen und sehr ehrlichen Worte.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die erste Maiwoche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön, etwas mehr von Dir zu erfahren liebe Rosi.
    Aber ich hätte nie gedacht, dass Du schüchtern bist.
    Du bist soviel unterwegs mit Deinem Papa, Ihr macht so tolle Ausflüge, da lernt man doch bestimmt auch viele Leute kennen.
    Und bitte hör nicht auf zu bloggen, denn ich lese hier gerne mit.
    Nun hab einen schönen Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Da erkenne ich vieles wieder. Es ist schon spannend, was sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich freue mich, dass du bei der Stange bleibst, vor allem wegen der schönen Bilder vom Rhein.
    Bis bald,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    wow, das ist interessant gewesen. Schon vor Internetzeiten sind die Leute also über Medien in Kontakt getreten. Spannend mit dem CB-Funk. Natürlich hat alles seine Zeit und die Medien kommen und gehen.
    Aber ich finde es gut, dass sich dadurch die Menschen austauschen können.
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    jetzt habe ich deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen und fühle mich wie ein Eindringling. Ich habe keinen Beitrag für Elke geschrieben. Mir liegt es nicht, so über mich zu berichten. Aber das Bloggen gefällt mir. Ich finde es auch sehr schön, daß für sehr viele Leute durch das Bloggen eine Tür in die Welt offen steht. Dir persönlich wünsche ich weiterhin viel Freude und Spaß in der Bloggerwelt. Danke für deinen interessanten Lebensweg und danke, daß ich mitlesen durfte.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de