Sonntag, 11. Juli 2021

Ein versteckter Garten ..

 .. ist manchmal leicht zu finden 😏

man muss nur einen anderen Weg gehen
 
wenn ich in die Wohnung meines Vaters gehe komme ich an dem Verbindungsweg zwischen den beiden Häuserblocks vorbei .. rechts geht es zur Haustür.. links zum anderen Haus 


 Anfang Juni bin ich dann einmal neugierig geworden 
ich bin schon lange dort nicht mehr durchgegangen 

und so entdeckte ich einen "versteckten" Garten den sicher jemand vom Haus pflegt 


Pfingstrosen.. wunderschöne alte Rosen .. Kräuter .. 


 
vor dem Haus 

ein paar Tage später nahm ich gleich den vorderen Aufgang 
auch hier vor dem Haus hat jemand sich  gärtnerisch betätigt 


was das ist weiß ich nicht.. es ist ein kleiner Busch und die Blätter riechen etwas würzig 


mit rot hat das Handy immer so seine Probleme 😏

nach einigen Regentagen ..

vor dem Haus.. noch hat der Hausmeister (oder wer auch immer) nicht zugeschlagen und gemäht 

es wächst zu 😏

neuer Austrieb ..
und ich hörte die Amsel schimpfen .. sicher sind Junge in der Nähe 

.. und dann wäre ich beinahe draufgetreten 
ich habe mich zurück gezogen und bin später noch einmal hingegangen 




ein riesiger panaschierter Salbei ..ein "normaler" ist auch noch da

durch den Regen ist es fast ein richtiger "Dschungel" geworden

 verlinkt zu 
 

* *
*


14 Kommentare:

  1. Hallo! Da hast du ja einen kleinen, geheimen Garten Eden entdeckt! So schön! Gerade in der Stadt ist so ein Garten mehr Wert als Gold. Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. ...some of these plants I know and some I don't!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    das ist ja ganz wundervoll, was Du entdeckt hast. Auch bei uns werden oft die kleinen "Vorgärten" der Wohnhäuser bepflanzt. Ich finde das so schön und ich schaue auch immer. Ein süßes Erlebnis hattest Du mit der kleinen Amsel.Das ist wirklich Sommerglück.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Welch ein Kleinod! Ein versteckter Garten, der gepflegt wird, das klingt interessant. Ich würde da auch mal reinschauen, wenn es ginge.
    Die unbekannte Pflanze könnte ein Wermut (Artemisia absinthium) sein.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. So schön!!
    Liebe Rosi, ich bedanke mich ganz herzlich für den Kommentar zu den Adlern. Ich hänge gerne einen Link an, da kannst du das Flugbild von Adler und Bartgeier vergleichen. Ich verstehe die Skepsis sehr! Wir waren uns auch nicht si her. Aber es gibt da keine Bartgeierpopulation... Und schweizweit wohl auch keine 15, die zufällig am selben Ort fliegen.
    https://www.google.com/search?q=flugbild+bartgeier&oq=flugbild+&aqs=chrome.1.69i57j35i39j0l3.5006j0j7&client=ms-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=DtJ3fuFKt_UuEM
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich will dir da nichts einreden ;)
      mir ist nur der helle Kopf und die längeren Schwungfedern aufgefallen
      aber so mit dem Handy gegen den Himmel ist es auch nicht so einfach zu bestimmen ;)
      Adler hat es dort auf alles Fälle
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  6. So ein schöner Garten liebe Rosi.
    Wie gut, dass sich jemand so liebevoll um die Blumen kümmert.
    Aber der Hausmeister könnte auch mal wieder in den Dschungel... lach.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Da wäre ich auch gerne mit dir auf Entdeckung gegangen, spannend was du da alles entdeckt hast. Besonders die junge Amsel ist einfach eine wunderbare Sichtung.
    Meint Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    wie gut es doch ist, wenn man mal übliche Wege verlässt und einen anderen geht. Wärst du diesen Verbindungsweg nicht gegangen, wäre uns dieser schöne und man möchte schon fast sagen, verwunschene Garten entgangen. :-)
    Die kleine Amsel hast du dann auch noch entdecken können. :-)

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön, ein verwunschener Garten. Vielen Dank für die tollen Fotos.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rosi,
    so ein verborgener Garten ist doch schön. Sowas ähnliches haben wir hier auch. Deine Beschreibung erinnert mich an das Buch von Kate Morton "Der verborgene Garten". Es gibt das Buch auch als Film und es wird eine sehr schöne Geschichte einer Freundschaft erzählt.
    Bewegung ist auch im Alter das A und O und das machst du doch auch. Liebe Grüße auch an deinen vater.
    Eva

    AntwortenLöschen
  11. Wie schön, solche Orte gefallen mir und die Amsel sitzt dort auf der Erde, das gibt es nur an Orten wo sie ungestört sein kann, denke ich? So ein wilder Garten kann nur wachsen, wenn es genug regnet und das ist dieses Jahr zum Glück der Fall. Den Wald freut es, die Hausbesitzer mit vollgelaufenem Keller weniger - jedes Jahr ist anders.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    verwunschene Gärten mag ich sehr; wie gut dass Du gerade diesen Weg gegangen bist und diese schönen Fotos eingefangen hast. Danke dafür.
    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    solche Orte sind was ganz Besonderes, finde ich ..und da gibt es so viel Schönes zu entdecken. Toll, dass die Natur sich dort so richtig entfalten kann ..herrliche Bilder zeigst du da :) Und das kleine Amselchen - so niedlich!

    Ich wünsche dir eine glückliche Woche,

    liebe Grüße zu dir,
    Ocean

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de