Sonntag, 17. Oktober 2021

12 tel Blick und Jahresprojekt

 im September 


am 29.September gegen 16 Uhr





 dann habe ich noch diesen Rosenbusch besucht..ich wollte wissen wie weit die Hagebutten sind
es sind diese kleinen 😏
 

auf der sonnigen Seite sind sie schon rot  .. im Schatten noch etwas grünlich


allerdings haben die die immer die Sonne abbekommen  Hagebutten die schwarz sind
und irgendwie schimmelig aussehen 
 

 und dann mein Jahresprojekt..
ich fürchte es wird ein zwei oder gar drei Jahresprojekt 😏
es ist immer noch so viel zu tun
aber eine Sache ist endlich abgeschlossen 

im Wohnwagen musste ich Platz schaffen  um Gegenstände unter zu bringen 
und vor allem auch Bilder

ich habe den Tisch weggenommen und dort die Elektro- und Elektonikgeräte meines Vaters zu lagern
viele Sachen für Filme Dias und Fotos 
 
die Einmachgläser stehen jetzt auch erst einmal im Garten  
jemand hatte Interesse ..sich aber dann nicht mehr gemeldet

von der Mansarde mussten 2 Schränke ein Bett und ein Regal nach unten 
mein Schwiegersohn hat sie abgebaut und die Männer haben später die langen Holzteile 
zwischen dem Geländer von Stock zu Stock runter gereicht 
zum Glück war da genug Spielraum 



dieses kleine Klappsofa habe ich auseinander genommen ..
mit einer Rasierklinge 😊
in den "Klappgelenken" wo nur Stoff war 

 
im Keller musste ich mit der Stichsäge ran um das Gestell klein zu bekommen
(oben bei den Gläsern seht ihr das Regal)
der Nachbar hat das Holz abgeholt 
die große Kiste in der das Kleinholz war habe ich stehen lassen 

in der ganzen Wohnung sind Holzdielen ..
da lagen Mutti und ich samstags auf den Knien 😏
erst wurde gespänt .. dann eingewachst und danach mit dem Bohner gebohnert 
(das war ein schwerer "Klotz" mit Borsten unten daran und einem Stiel.. 
den schob man dann hin und her )
später wurde mit Stagula ausgelegt da musste man nur noch wischen

das blieb für den Sperrmüll 

Küche.. den Speicherofen haben wir stehen lassen  .. das Stragula kam noch raus

Wohnzimmer .. auch die Lampen blieben hängen

Schlafzimmer .. der schwere Gußofen (Kohle)  blieb auch 
die Abnahme erfolgte ohne Probleme 
das waren dann 68 Jahre die mein Vater zuletzt alleine dort verbracht hat  ..
etwas Wehmut bleibt 

verlinkt zu 
 
 
* *
*








14 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    das ist eine lange Zeit, die Dein Vater dort ganz alleine gelebt hat.
    Dann ist Deine Mutter aber auch recht früh gestorben.
    Aber fleißig warst Du, alles ausgeräumt, wie geht es nun weiter?
    Solche Einmachgläser wirst Du bestimmt auf Ebay Kleinanzeigen zu Verschenken los.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine Mutter ist 2009 gestorben
      wir hätten nicht gedacht dass mein Vater es weg steckt..
      denn sie waren viele Jahre zusammen da mein Vater schon früh in Penion gehen konnte ..
      ich habe viel eingelagert in Wohnwagen und Garage .. auch etliches mit her genommen
      da muss ich dann sortieren wenn das Wetter schlecht wird
      erst ist noch der Garten vorrangig
      und gestern war sich seit Frühjahr mal wieder auf dem Friedhof.. auweia ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  2. ...you sure have done a lot of work in the apartment!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi, das ist wirklich eine Mammutaufgabe. An die Bohnerwachszeit kann ich mich auch noch erinnern. Furchtbar! Deine Wehmut kann ich verstehen. Das hat viel mit der eigenen Lebensgeschichte zu tun. Ich hoffe, die Spaziergänge durch den Weinberg tragen etwas zur Entspannung bei.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  4. Beeindruckend, was du da weggearbeitet hast, unglaublich! Das Blockern kenn ich auch noch, auch Stragula, Material wie Begriff. In meinem Elternhaus wurde dann Pegulan verlegt.
    Ich wünsche dir aber effektive Erholungszeiten!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie hift das Räumen ja auch die enorm lange Geschichte loszulassen - meint mein Frauchen. Sie kann deine Leistung gut nach vollziehen, denn sie hat vor einigen Jahren einen ganzen Bauernhof mit einem 11Zimmer Haus aufgelöst und ein grosses Buch der Familiengeschichte geschlossen.
    Dir weiter ein recht erfolgreiches Werken
    wünschen Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
  6. Mir geht es genau wie Dir, liebe Rosi. Wir räumen auch immer noch mein Elternhaus (Großelternhaus) aus. Über 100 Jahre Familiengeschichte. Aber Du hast es bereits geschafft. Gute Erholung! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja.. sagen wir mal die Hälfte ist geschafft..
      denn erst mal ist alles irgendwie untergebracht
      und muss dann aber noch aussortiert werden
      denn alles kann ich nicht behalten
      vor allem Kleidung muss verteilt werden
      an Kleiderkammern ect.
      ich wünsche euch auch viel Erfolg
      und dass ihr auch viel in gute Hände geben könnt

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Hut ab, Rosi! Was für eine Arbeit. Ich hoffe, dein Herz kommt dem Tempo hinterher...
    Hab Acht auf dich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja danke..
      ich mach jetzt schon Pausen wo es geht
      allerdings nutze ich das Wetter wenn es gut ist für den Garten
      Samstag und heute war ich auf dem Friedhof ..
      das Grab war total zugewuchert da ich seit Frühjahr nicht mehr dort war
      aber jetzt ist eines geschafft.. dann muss ich noch ans Grab meiner Tochter
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Ich ziehe auch meinen Hut liebe Rosi, was Du da alles geschafft hast und dass dann auch noch mit Wehmut im Herzen. Nun hast Du aber auch soweit alles geschafft, gute Eholung wünschen Dir

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Mein lieber Schwan Rosi,
    da hast du aber geschafft und das sieht doch immerhin gut aus.
    Alles Gute und es wird schon.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Rosi,
    da hast du ja wieder bzw. immer noch schwer geschafft. Die leeren Räume sehen gut aus. Ein Erfolgt auf deiner Liste.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  11. Das ist wirklich eine Mammutaufgabe! Schwerstarbeit, bei der du wenigstens etwas Hilfe hast. Allmählich kannst du Land sehen...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de