Freitag, 15. Oktober 2021

Immer zu tun

 .. und wenig zu ruhn 😏


 auch wenn es mal regnet wie hier Ende August ist noch viel zu tun
 


ich hoffe dass ich den Rosenrost in den Griff bekomme wenn die Rosen ausgelichtet sind 
und die Luft besser durchziehen kann 


manchmal spiele ich "Mensch ärgere dich nicht" 😕
ich hatte eine halbe Dose Holzöl und es bot sich an dieses Hängekörbchen damit zu streichen 
sieht gleich besser aus und ist etwas vor dem Regen geschützt 
dann machte ich die Dose zu .. aber  den Blechdeckel nicht so gut drauf bekommen
als ich sie wegstellen wollte rutschte sie mir aus der Hand 
und nun ist sie leer

hier ist es auch schon leerer geworden ..auf dem Boden sieht man wo die Lasur ausgelaufen ist 

 
ich bin schon fleißig am Ausputzen 
allerdings fangen die Rosen jetzt Ende August mit der zweiten Blüte an 
 
zum Quarkteilchen gab es leider nur Wasser 😏
Gas ist alle und Kaffee habe ich vergessen mitzubringen
 

Herbstfärbung 
 
bei meiner Tochter.. davon muss ich mir mal Stecklinge machen 
 
  
 der Feigenbaum ist wieder mächtig gewachsen und hängt voll

meine Tochter kommt mit dem Ernten nicht nach und läßt die Feigen hängen 
ein Schmaus .. nicht für die Wespen wie man meinen sollte.. nein.. die Früchte hängen voll mit Bienen  
 
lecker


etwas "Handfestes" gab es auch noch 😏

die Haselnüsse gehören allerdings dem Nachbarn

 "Der Pate" meinte er 😉
 
meine erste Kartoffelernte 
 
ich hatte mir so einen Pflanzturm geholt.. allerdings war ich etwas spät dran 
mit dem Setzen der Kartoffeln 
und viel Platz haben sie ja auch nicht in den Behältern 

die dumme Spinne baut ihr Netz immer über dem Gartentisch und da muss ich es zerstören wenn ich etwas wegnehme.. aber sie baut wieder neu 

schnelles Mittagessen .. keine Zeit  😏.. ich muss das Wetter ausnützen

mitte September .. es blüht wieder 

und noch ein aktuelles Bild 
 
verlinkt zu 

* *
*





13 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    ihr habt schon fleissig gewerkelt, ja, es gibt immer genug zu tun!
    Deine ersten Kartoffeln sehen aber gut aus! Nächstes Jahr will ich mir auch so einen KArtoffelbottich holen :O)))
    Hab ein schönes,gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,

    oh ja, mit Haus und Garten gibt es immer viel zu tun. Du warst aber auch wirklich fleißig, nicht nur gegärtnert und aufgeräumt, nein, zwischendurch auch den Pinsel in die Hand genommen. Daumen hoch! :-)

    Das freut mich für dich, dass es mit der Kartoffelernte in den Behältern geklappt hat.

    Spinnen sind penetrant, die geben nicht auf, ein Netz neu zu weben. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir jetzt schon ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. ...it's nice to see roses still in bloom.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe ei fach, du übernimmsz dich nicht....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ich sehe, du bist gut beschäftigt. Mit Rosenrost haben wir auch zu kämpfen. Dem Paten scheint es gut zu gehen. Feigen aus eigener Ernte sind bestimmt ein Genuss. Weiter frohes Schaffen wünsche ich.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. uii du hast sogar einen feigenbaum...köstlich die Ernte und auch den Kartoffeln die keine Kartöffelchen sondern richtge Brummer sind, gratuliere..auch meine Nacbaarn haben diese Bottiche de gut trugen obwohl auch sie spät setzten...
    du spornst mich an für nä Frühjahr es dir gleich zu tun...
    fleissiges Bienchen Du...
    lieben Gruß auch an den immer noch gut aussehenden Papa es scheint ihm sichtbar gut zu gehen was mich außerordentlich freut...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Feigenbaum steht bei meiner Tochter..
      sonst hätte ich mehr geerntet ;)
      die Kartoffeln in den Behältern muss man nur sehr gut wässern
      die sind immer durstig ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi,

    da warst Du ja wieder echt fleißig. Ich habe schon überlegt, ob ich das mit den Kartöffelchen nicht auch mal probiere. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass Feigen bei uns wirklich solche Früchte tragen. Das finde ich echt super.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Rosi,
    das sind ja eine Menge Bilder. Der Feigenbaum ist ja ordentlich groß. Du bist immer noch fleißig am räumen und ordnen. Das mit dem Holzöl ist ja blöd, aber sowas passiert leider
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. So einen Kartoffel-Pflanztopf kannte ich bisher noch nicht! Meine Schwiegertochter hat von ihren Kartoffelpflanzen nur etwa 4 kleine Knöllchen geerntet. Also ist sie schlau, denn die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln :)

    Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die ständig viel zu tun hat ohne zu ruhn - und es wie du auskostet, dass ich alles/viles machen kann. Ist das nicht wunderbar? Ich wusste auch nicht, dass man Strohstühle streichen kann. Zur Belohnung dann immer mal was Leckeres und nicht aufgeben!! :) :) Wasser ist besser zum Kuchen als nichts. Schöne Rosen!

    Der Pate ist herrlich! Toller Ausdruck!

    AntwortenLöschen
  10. Herbstzeit ist Erntezeit! Das ist bei dir sehr schön zu sehen! Eigene Feigen, das muss ja ein köstlicher Genuss sein!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    oh das ist wirklich viel Arbeit die Du da zu erledigen hast. Fleissig warst Du und die Mühen sind schon deutlich zu erkennen. Mmmmhh eigene Kartoffeln schöne Idee mit diesem Turm da und auch die Feigen sind sicherlich lecker. Wir haben heuer auch eine Feige gekauft sie sitzt aber im Moment noch in einem großen Pflanztopf und hatte in Worte 1 Feige :-)))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Eine schöne Bildergeschichte von allem, was im Herbst passiert und zu tun ist. In Finnland ist der Herbst jetzt so weit, dass es genug zu rechen gibt - vor allem, wenn wir drei große Ahorne haben. Danke für den Link zu Friday Bliss.

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de