Montag, 25. Oktober 2021

Ihr möchtet Herbst??

sollt ihr bekommen 😊

als ich am letzten Montag von Bingen heimfuhr sah ich den Traubenvollernter in dem Weinberg oberhalb der Mauer und ich dachte mir das wäre doch mal ein Motiv 😏

ich suchte mir einen Parkplatz und machte mich auf den Weg 
denn dort darf man nicht mit dem Auto entlangfahren
dabei kam ich noch an einem Garten mit bunten Büschen vorbei

 
 
Blick auf den Scharlachkopf ..eine gute Weinlage mit viel Sonne
leider sind aber schon viele Wingerte aufgegeben.. besonders die kleinen steilen 

dort sieht man schon den Ernter zwischen den Zeilen 
 

während es früher riesige Maschinen waren sind sie heute doch kompakter 
 


aber er hinterläßt doch jede Menge Reste auf dem Gehweg 
da muss man aufpassen dass man nicht ausrutscht 

es hat viele faule Trauben.. ob das Edelfäule ist?Ich weiß es nicht..

dort unten wo der Parkplatz hinter dem Zaun ist hatten wir unser Geschäft
Baumaschinen -Verleih und Verkauf ..Reperaturen 


ich ging noch weiter ..denn ich hatte noch ein Ziel 😏

sogar die Trockenmauern mussen sie beschmieren 😕 
einige ehemaligen Rebflächen wurden gerodet und werden von Verbuschung freigehalten 
als Äsungsfläche für Rehe

ein Studentenheim und herrlich bunte Bäume .. dazwischen fließt die Nahe

unterwegs habe ich auch noch eine Bekannte getroffen 


 
 
 das war mein Ziel 😏
ich wollte dieses Wandbild von oben sehen
 

 
 
 
das Haus in der Mitte gehörte Freunden von meinen Eltern ..
als sie es nicht mehr bewältigen konnten wurde es verkauft und sie gingen ins Heim 
sie hatten keine Kinder oder nahe Verwandte





Vierfarbig
der Farbverlauf ist einfach fantastisch


 
dieses winzige Pflänzchen habe ich mindestens 10 mal aufgenommen.. von nah bis weit weg ..
es ist mir nicht einmal gelungen es richtig scharf zu bekommen 😏


das Labkraut blüht noch

Trester wird in die Weinberge gefahren..
der Traktor hat Räder die so hoch sind wie mein Moppelchen 😊

und dann war da ja noch der Friedhof..
seit dem Frühjahr war ich nicht mehr dort gewesen 🙀 



die Winde die das Grab mit überwuchert hat ist schon abgestorben 
das sind die schwarzen Ranken ..
 eine ältere Frau die Gräber gegossen hat wollte mir unbedingt helfen 
ich habe dann ja gesagt weil ich Mittagspause machen wollte
sie ist übrigens 84 😏
am Nachmittag bin ich wieder hin.. sie hatte alles oberirdische Unkraut weggemacht
aber die Wurzeln steckten noch drin und die musste ich dann noch heraus holen 
denn sonst wächst das im Frühjahr wieder gleich zu 
alles habe ich sicher nicht erwischt 

fertig 
am Sonntag hätten meine Eltern 75. Hochzeitstag gehabt 
 
jetzt bleibt noch das Grab meiner Tochter.. 
mal sehen ob sich der Nebel noch lichtet dann werde ich später noch gehen 
 
verlinkt zu 
 

* *
*















23 Kommentare:

  1. Was du so alles in einen Ausflug bzw. einen Tag gepackt bekommst! Du erstaunst mich immer wieder!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    herrliche herbstliche Impressionen hast Du mitgebracht! Herzlichen Dank dafür! Und auch das Grab hast Du so schön neu gemacht! Das steht bei mir am Wochenende an ....
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥️Allerliebste Grüße,Claudia♥️

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    das sind ja viele herbstliche Bilder, die wir zu sehen bekommen, aber die Farben laden ja auch geradezu dazu ein. Einfach schön, diese bunten Blätter, ich freu' mich auch jeden Tag daran.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Viel geschafft in dem Tag. Lieb von der Dane, dir zu helfen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. What a beautiful day to spend time in and tidy up the grave site. Interesting how grapes are picked by machinery these days, and the little red succulent plant is a tiny bit of joy to see. Glad your day went so well.

    AntwortenLöschen
  6. Wieder mal so viel gemacht liebe Rosi.
    Das Wandbild gefällt mir sehr gut.
    Und ja, auch hier ist die Weinlese in vollem Gange.
    Auf dem Friedhof waren wir Samstag auch, wir haben jedoch eine große Platte drauf, da muss gewischt werden, neue Blumen drauf und fertig.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Rosi,
    wunderschöne Herbstbilder , da bin ich immer begeistert.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,

    schöne herbstliche Bilder hast Du eingesammelt. Ein Friedhofbesuch steht jetzt auch noch an.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Ja, auch für das Wandbild hat es sich gelohnt. Es animiert mich gleich wieder, es auch zu zeichnen.
    Ich dachte immer, die Trauben werden alle von Hand gepflückt. So einen Ernter habe ich noch nie gesehen.
    Sehr herbstliche Runde war das. Wunderschön.

    LG Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein.. leider wird kaum noch mit Hand gelesen.. die "Romantik" ist dahin..
      aber es war auch schwere Arbeit die heute keiner mehr machen möchte
      mein Kinder waren früher auch noch mit zum Traubenlesen
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. von Helga:

    Liebe Rosi,

    Danken Dir sehr für die Einblicke zu den Wingern und die Arbeit, die wenn man alles vom Frühjahr bis zum Erntezeitpunkt betrachtet für diese edlen Tropfen, gemeistert werden muß. Warum soll da nicht Not erfinderisch machen und helle Köpfe diesen Ernter erfunden haben. Ein Segen, wo es doch keine Helferlein mehr gibt. Aber schöner war es trotzdem, wenn nach getaner Arbeit alle zusammen gefeiert, gegessen und getrunken haben, die kostbaren Beeren nun ganz selbstständig ihre Arbeit verrichten konnten. Es ist einfach ein schöner Beruf Winzer zu sein, wir konnten in Erden an der Mosel oft bei Manfred Frantzen und seinem Erdener Tröpfchen lehrreiche Einblicke, auch im Weinkeller tief unten, erhaschen. Leider auch aufgeben müßen, aus Altersgründen, Ehelosigkeit und ohne Nachkommen.
    Andere schöne Eindrücke und Bilder, die Farbigkeit des Herbstes allgemein, aber auch die Zeit des Endgültigen und der Trauer um unsere Verstorbenen hast Du uns in diesem Post gezeigt.
    Ich bewundere Dich schon lange jetzt wie Du vom Leben immer die schönen herausfindest und lese immer bei Dir gerne mit. Ohne unsere Vierräderchen wären wir allerdings hilflos und ich bin meiner Mama sehr sehr dankbar, daß sie mir den Führerschein 1959 schon abverlangt hat. Da war noch nicht von CO 2 Ausstoß die Rede, oder von Parkknöllchen, da stand er noch der Schupo, inmitten auf der Kreuzung auf seinem Podest und machte Yoga Übungen. 😅
    Die Welt dreht sich halt und wir mitten drin und kreiseln mit, der eine mehr, der andere weniger und ich sag Dir jetzt Ade und Dein Post hat mir sehr gefallen. Danke, Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,

    ich staune ebenfalls was du alles so in einen einzigen Spaziergang packst. Heute ging es nicht nur herbstlich, sondern auch noch künstlerisch und informativ innovativ zu. Die Steillagen waren schon immer eine Herausforderung und vielleicht können ja jetzt doch mehr Winzer mit diesem Erntegerät überleben. Vielleicht hilft da eine gemeinschaftliche Anschaffung.
    Ich bin jedenfalls wieder gerne mitgekommen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  12. Gerne komme ich hier mal auf Gegenbesuch.
    Was für eine Fülle an "Sehenswürdigkeiten", die du auf deinem Spaziergang mit der Kamera eingefangen hast. Da ist viel Spannendes dabei.
    Einen lieben Gruss von Blog zu Blog,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Na, hoppla, liebe Rosi. Das war ein Sprung: von Juni direkt in den Herbst. Das gibt es nur bei Dir.. lächel! Herrlich Deine Aufnahmen - alles so schön herbstbunt. Weinberge bekommt hier bei uns leider nicht zu sehen. Sehr schade! Danke für's Mitnehmen. Dir noch wunderbare letzte sonnige Oktobertage. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. die "Hopserei" wird auch noch eine Weile so bleiben ..
      da wird es auch nicht langweilig ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  14. Ja, ich möchte gerne Herbst - und ich danke dir, für die schönen Impressionen! Solche Erntemaschinen für die Weinberge habe ich auch noch nicht gesehen. Nein, das hat wirklich keine Romantik, da ist die Stimmung dahin... Ich habe früher als Kind bei der Weinlese auch noch mitgeholfen :-).
    Alles Gute und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Wow, tolle Herbstimpressionen, liebe Rosi...und dem Vollernter bei der Arbeit zuzusehen ist schon spannend und ruckzuck sind die Trauben vom Rebstock gerüttelt. Ich habe heute auch auf dem Friedhof das Grab meiner Ma bepflanzt, die Eisbegonien waren jetzt wirklich hin.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Rosi,
    das sind ja schöne Herbstbilder. Die Weinlese sieht spannend aus, ganz anders, als man es sich vorstellt, aber ohne große Maschinen geht es wohl auch nicht. Das Wandbild mit dem Pusteblumen-Kind sieht toll aus.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  17. Jetzt bin ich mitternächtlich auch noch eine Runde mit deinen wunderschönen Herbstfotos mitgegangen.

    Noch nie habe ich gesehen,wie der Wein geerntet wird. Ehrlich gesagt habe ich mir immer Weinpflücker/innen mit Körben am Rücken vorgestellt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Maschinen mit Steilhängen nicht so klar kommen.
    Schade, dass manche Weinfelder aufgegeben werden müssen-

    Das Wort Edelfäule kannte ich bis dato noch nicht. Gibt es das wirklich?

    Ach ja, der Lauf der Zeit: Menschen müssen Häuser aufgeben und werden zu alt, um sich kümmern zu können. Aber das wichtigste ist immer nur eines: Der Frieden in der Seele.

    Und wie die Sonne durchkommt - -

    Das Grab hast du toll hinbekommen. Nette alte Dame, 84 und echt engagiert! Ich habe als Kind immer die verwahrlosten Kindergräber hergerichtet. Davon gab es damals eine große Zahl - -


    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    du hast wunderbare Herbststimmungen eingefangen, die Farbenspiele der Natur sind wirklich bazaubernd. Was die maschinelle Ernte betrifft, die habe ich bisher auch noch nie gesehen, ich kenne tatsächlich nur die Weinlese von Hand mit Butten am Rücken. Eine frühere Chefin von mir hatte einen Weingarten und half auch bei befreundeten Weinbauern mit, da nahm sie sich immer ein paar Tage Urlaub, und das wurde echt immer auf diese traditionelle Weise veranstaltet - mit großem Fest für alle Helfer im Anschluss. Ist doch viel netter als mit so einem Erntegerät...
    Ja, so eine Grabpflege kann ganz schön anstrengend sein und ein paar Wurzeln bleiben immer in der Erde. Aber jetzt sieht es wieder richtig schön aus.
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Traude

    AntwortenLöschen
  19. Ich staune, was du alles in eine Heimfahrt packst. Der Herbst ist die Jahreszeit überhaupt, ich liebe ihn. Und du hast wunderbare Bilder mitgebracht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  20. Einen tollen Spaziergang hast du gemacht, ich mag die Herbstfarben der Bäume. Und die Wandbemalung oder Mural gefällt mir auch sehr.
    Bei meinem Rosensteckling bin ich mir nicht so sicher ob er Wurzeln bekommen hatte. Ich warte noch bis zum Frühjahr um nachzugucken. :)
    Wie schön dass es bei dir geklappt hat.
    LG
    Gabi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de