Sonntag, 31. Oktober 2021

Elisengarten im September..

.. da gab es noch mal sehr schöne Tage 

 

diese Rose hat einfach ein herrliches rot .. ich hoffe sie nimmt mir den Rückschnitt nicht übel 
denn ich habe sie radikal eingekürzt 
sie steht ganz vorne und hat starke Dornen.. da erwischt sie mich immer mal 😏
ausserdem ist sie wirklich zu hoch gewachsen 

einmal quer durch ziehen die Ranken der uralten Rose 
meine Mutter hat immer alle gut geschnitten..doch mein Vater ließ es wachsen wie es wollte 
da ist noch viel zu tun 

hier liegt schon das Schnittgut

ist das nicht ein toller Himmel?
 
lauter "Löckchen" 


Terrassenbeleuchtung bei meiner Tochter 


merkt man dass ich auf Quarkteilchen stehe?? 😊
und diesmal habe ich den Kaffee mitgebracht

wir waren im Garten Center

perfekt

mal sehen ob ich sie über den Winter bekomme


diesen Winzling mußte ich auch mitnehmen 😏

herrlich das Farbenspiel

im vorigen Jahr hat der Kirschlorbeer sehr viele Beeren gehabt .. 
jetzt habe ich "Miniwälder" aud Lorbeerpflanzen .. bin fleißig am Zupfen

Abendstimmung vor meinem Fenster 

so "verkahlt" ist die Buschrose von unten ..auch da muss viel geschnitten werden 

etwas lichter ..

die Einfahrt habe ich auch mal wieder "freigelegt" 😏

wenn ich mich nur besser bücken könnte ..

etwas Tierisches gab es auch.. er saß vor der Garage ..

und am 17. September fing es gegen abend so an zu schütten dass ich vom Garten bis ans Auto trotz Schirm total naß wurde 

Er oder Sie hat sich leider auch nicht bei mir vorgestellt 
 
noch ein aktuelles Bild 
der Tisch unter dem Vordach ist aufgeräumt und dekoriert
 

verlinkt zu  

 
* *
*


 

9 Kommentare:

  1. ...it's fun the find the colors of autumn.

    AntwortenLöschen
  2. von Helga:

    Liebe Rosi,

    Ja die Gartenliebe ist eine ganz besondere. Ohne Schrammen kommt man da nicht davon. Das leidige Bücken kenn ich zur Genüge, aber es soll ja schön sein und die Kräfte reichen uns dann nicht mehr. Die Schmerzen raten uns zu weniger Arbeit. Man hat aber auch viel zu viel Grund zum bearbeiten. Die Crux an der Sache ist aber, man will es tun, will es beackern, weil es einfach Spaß macht. Eine Gartenliebe ist etwas besonderes und die Zeit muß ja auch genützt werden.
    So wühlen wir weiter in unserer Erde, es ist Heimat und die verläßt man nicht so ohne weiteres. Im Frühling ist es dann wieder alles schön und wir erfreuen uns daran, die Mühen sind vergessen, sie liegen hinter uns, im alten Jahr.
    Sende Dir herzliche Grüße mit
    Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    dein Gartenweg mit den alten Ziegeln sieht so zauberhaft verwunschen aus als führe er zu einem Märchenschloss. Ja, jetzt ist viel zu tun in einem Garten und wenn die Blätter fallen, sieht man so manche "Unordnung", die sich über den Sommer eingestellt hat. ABER dann findet man wieder neue Pflanzen, so wie du und muss sie mitnehmen und muss sie einbuddeln und muss sie betrachten ... und man weiß, warum einem der Garten ans Herz gewachsen ist.
    Hab einen feinen November und fühl dich lieb umarmt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Wenn die Rosen wieder Licht und Luft haben werden sie im nächsten Jahr umso schöner blühen.
    Das große Aufräumen lohnt sich auf jeden Fall.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Ich schneide auch gerne Herzhaft im Garten und unsere Pflanzen danken es mir mit starkem schönen wachsen im nächsten Jahr. Daher bin ich mir sicher, deine Rose blüht nächstes Jahr wieder wunderschön.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Was bist du immer fleissig!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Im Herbst gibt es immer viel im Garten zu tun, da ist mir der Frühling viel lieber! Die Himmelsblicke sind fantastisch, besonders der blaue Himmel mit den Rosen in der Bildmitte.
    Eine Heuschrecke saß gestern auch an meiner Terrassentür, sie hatte nur noch ein Sprungbein, konnte aber noch fliegen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Schon ältere Rosen vertragen Rückschnitt ganz wunderbar, da braucht man nicht zaghaft sein. Kaffee und Plunder (Quarkteilchen), da läuft mir das Wasser im Mund zusammen :)
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi

    Herzlich lieben Dank für deine Kommentare auf meiner Blogseite!

    Mitten in der Herbstzeit, der November ist bis jetzt abwechslungsreich, so wie früher der April war.

    Liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de