Freitag, 8. Oktober 2021

Im Eliesengarten

Bestandsaufnahme


der Garten schläft nicht ..auch wenn wir gerade keine Zeit haben
um etwas zu tun
 
 
da muss man dann schon ab und zu nach dem Rechten schauen und auch etwas tun  
der Hibiskus blühte unermüdlich ..

und die Ligusterhecke wuchs in die Höhe und die Breite 😏
Höhe darf sie.. aber die Breite musste etwas beschnitten werden ..
per Hand..  da ich noch nicht weiß wie das Aggregat an geht

auch vor dem Gewächshaus  störte mich das Unkraut und ich wollte dort ein paar Gewegsteine hinlegen

da die Dinger s... ehr schwer sind suchte ich mir eine Transportmöglichkeit 

so sieht es doch schon besser aus.. oder??

auch den Weg nach vorne schon etwas frei gemacht 

das ist die Einfahrt in die Garage ..seit mein Vater nicht mehr rein fährt wächst es zu 

durch den Rosendschungel zogen sich diverse Rankenpflanzen 
Zaunrüben ect.


diese rote Rose hat so eine intensive Farbe dass mein Handy regelmäßig streikt sie farbtreu aufzunehmen 


auch im Vorraum vom Wohnwagen sah es noch chaotisch aus 
mein Vater hatte da schon lange nicht mehr aussortiert und aufgeräumt und ich hatte noch Einiges aus der Scheune dort erst mal gelagert 

von den Mäusen hatte ich ja schon berichtet .. dort hatten sie sich eingenistet ..

in einem Plastik- Container  für Gartenpolster fand ich dieses große Wespennest..zum Glück leer 😏

erster Aufräumerfolg  

Pausen mussten natürlich auch sein  😊
 
 
bei meiner Tochter habe ich das erste Mal ein Hornisse von so nah gesehen 
sie war wohl etwas erschöpft


 auch in meinem Gärtlein daheim dürfen sich die "Wildkräuter" bis zur Blüte ausbreiten 
ich weiß nicht was es ist .. aber es ist riesig ... die Samenstände dagegen winzig .. 
so eine Kugel ist im Durchmesser nicht viel größer als ein 2 Cent Stück
 

 
 
wieder im Elisengarten .. auch dort gibt es einen verborgenen Teil ..
der Weg dorthin schon ziemlich verwildert
 
 
 die Kiwi ist wahrlich eine Schlingpflanze 😏

 
da hatte ich schon fleißig geschnippelt .. den Kirschlorbeer.. Forsythien  .. Nußbaum und was da sonst noch so wächst .. ach ja.. die Kiwi .. und drei Meter hohe Brenesseln 😏
für die Leiter muss ich mir einen neuen Platz suchen.. 
dort habe ich etwas vor und da stört sie 


hier wächst ein ganzer Wald an Kirschlorbeer heran ..voriges Jahr gab es sehr viele Beeren
dieses Jahr zum Glück kaum welche 
 
 
 

 dieser Baum geht kaputt.. ich werde ihn umsägen müssen 

unter dem Moos ist ein alter Kunstrasenteppich .. dadurch läßt es sich leicht entfernen ..
das ist mein Holzlagerplatz .. dort lagert jetzt ein alter Schrank und ein Bett ..
die Backsteine stammen von dem Haus das einmal hier stand..
denn es ist ein Trümmergrundstück 
meine Eltern haben mit ihnen eine Mauer gezogen ..
vorne in der Einfahrt und um die Ecke hier nach hinten
ich denke in der Mitte ist Schutt ..dort wächst der Kirschlorbeer

das waren jetzt Bilder aus dem August 
aber ich möchte euch noch ein aktuelles zeigen 

 
 verlinkt zu 

 
Bilder lassen sich anklicken 
 
PS: Mein Autochen läuft wieder .. ich war am Montag nach dem ich vom HNO Doc kam 
(mein Schwiegersohn hatte mich gefahren )  
gleich in die Wekrstatt.. sie haben es auch sofort auf die Hebebühne geholt 
überall geschaut und gewackelt .. 
ratlose Gesichter gemacht.. hihi.. 
dann das linke Vorderrad abmontiert und wieder drauf gemacht ..
dann haben sie ihn wieder runter gelassen alle Räder noch mal angezogen und ein Monteur hat eine Probefahrt gemacht um sich das Geräusch anzuhören 
als er zurück kam meinte er.. er hört nichts 😏
und dann konnte ich mein Moppelchen wieder mitnehmen 
und es hat auch nichts gekostet
 
* *
*





 

16 Kommentare:

  1. ...Rosi, you sure have a lot of work to do!

    AntwortenLöschen
  2. Dakann ich nur wauzen, spanneend was da alles im Dickicht eines fast Urwaldes zu entecken gibt.
    Liebe Oktobergrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    da hast Du wirklich sehr viel Arbeit, und der Garten schläft wahrlich nicht. Uns ist es am Anfang des Jahres genau so ergangen, als ich meine Mutter zu uns holte, da blieb im Garten auch so einiges liegen und es hat Monate gedauert bis wir das nachgeholt hatten. Bei meinen Eltern im Haus war auch unglaublich viel Gerümpel, Dinge, die wirklich Müll waren. Meine Eltern haben einfach alles verwahrt.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Das schaut noch nach sehr viel Arbeit aus liebe Rosi, aber sie lohnt sich, und ein bisschen verwunschen zu lassen hat auch was. Danke dir für deine lieben Worte bei mir und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    nein, der Garten schläft nie! Das zeigen Deine Bilder sehr eindrucksvoll! Da habt ihr noch ein bischen was zu tun!
    Ein bischen was würde ich auch so verwunschen lassen, sowas hab ich sehr gern im Garten ;O)
    Hab noch einen schönen Tag und ein gemütliches Wochenende, und weiterhin gutes Gelingen bei den Aufräumaktionen! ( Ich bin auch gerade dabei ...)
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Im Garten gibt es immer wieder etwas zu tun.
    Aufräumaktionen sind angesagt- damit es geordnet bleibt und man sich wieder wohl fühlt. Ich kenne das auch gut, mit dem aufbewahren-ach das könnte man nochmal brauchen;-)
    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,

    da hast Du ja wieder ganz schön geackert. Du schaffst das alles, da bin ich mir ganz sicher. Zwischendurch ein Päuschen ist auch richtig. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen für gutes Gelingen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein großer Kessel Buntes von Blühfreuden, aber auch von viel Arbeit rund ums Haus und den Garten.
    Was will Frau machen? Manchmal müssen solche Rundumschläge gemacht werden.
    Zum Glück ist dein Moppelchen wieder fit und du kannst beweglich unterwegs sein. :-)

    Liebe Abendgrüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  9. Was du wegschaffst ist sowas von beachtlich! Glückwunsch zum Auto!
    Wenn du Zeit hast, gibt es bei mir im Blog einen langen Post zu einer Bingenerin…
    Ein erholsames Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Heuer gibt es bei uns keine einzige Wespe- warum wohl? Auch die Hornisse scheint nicht wirklich fit zu sein. So hohe Brennnesseln! Der Wohnwagen (das Innere) ist gigantisch ::))
    Jetzt ist Dornröschen sicherlich aufgewacht, und mit ihr die ganzen schlafenden Mäuslein ::))

    AntwortenLöschen
  11. Uiii das ist ja eine Menge Arbeit die Du da geleistet hast. Wenn ich die große Leiter sehe krieg ich gleich ein mulmiges Gefühl....das ist schon hoch....! Auf der einen Seite sieht es schön aus wenn es so dornröschenhaft zugewachsen ist aber auf der anderen Seite kommt man ja dann auch nicht mehr durch wenn es nicht ein bisschen gezügelt wird....Die schöne bunte Schale gefällt mir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Rosi,
    das ganze Jahr schuftest du schon so fleißig, immer wieder neue Ecken und Überraschungen. Die Naturbilder sind so schön, aber die Arbeit dazu ist heftig.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  13. Mensch Rosi,
    Du hast wirklich einen Orden verdient, was Du alles entrümpelst und entsorgst, das ist schon Wahnsinn.
    Ich drücke die Daumen, dass Du es in naher Zukunft geschafft hast.
    Die Hornisse habe ich so nah noch nie gesehen.
    Und wie gut, dass der Kleine wieder läuft, weiterhin gute Fahrt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Rosi,
    da hast du ja jede Menge Baustellen und es wird nicht langweilig.
    Schöne Gartenbilder hast du ausgesucht.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Rosi, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
    Du meine Güte, das sieht ja alles nach ganz viel Arbeit aus, da könntest du sicher Hilfe gebrauchen.
    Wie schön, dass du nun wieder mobil bist,ja ohne Auto ist es in der ländlichen Gegend schwierig.
    Ich wünsche dir viel Kraft und bleib gesund.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Rosi,

    da meint man vor einem unüberschaubaren Berg an Arbeit zu stehen und doch schaffst du es total bewundernswert die großen Berg in kleinen Stücken peu à peu abzuarbeiten. Was für Unterschiede von vorher zu nachher. Da kannst du absolut stolz auf dich sein!!

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de