Dienstag, 12. Oktober 2021

Rapunzel lass dein Haar herunter ..

 daran mußte ich denken ..

als ich dieses "Bild" im Vorbeifahren sah
ich bin gestern extra noch ein mal so herum gefahren 
und wollte es euch auch gleich zeigen 
 
allerdings müsste Rapunzel ihr Haar noch flechten 😏


dieser Schlingknöterich ist gigantisch  


 
es wird bunt ..
mich wundert dass die Straßenmeisterei noch nichts unternommen hat 
sie sind sonst immer schnell dabei etwas weg zu schneiden 

nanu.. wer schaut mich denn da mit großen Augen an  ??

 wenn ich im Garten bin habe ich manchmal Gesellschaft..  
ich denke dass es die gleiche Amsel ist die schon meinem Vater zugeschaut hat 
und keine Scheu mehr hatte 
jetzt kommt sie auch immer öfter wenn ich da bin 

verlinkt zu 

 
* *
*









16 Kommentare:

  1. *grins*...passt wirklich!!! Also ich finde es schön wenn nicht alles immer so nach "englischem Garten" und so aufgeräumt aussieht. Die Natur sollte sich auch ein wenig entfalten dürfen, wenn sie nicht behindert oder Gefahren verursacht. Sieht dort allerdings nicht aus, und ja, herrlich bunt.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ein sehr märchenhafter Schlingknöterich! Toll, dass du ihn benannt hast, jetzt ist er Rapunzel!!

    AntwortenLöschen
  3. Unsere Strassenmeisterei droht immer, sie würye kommen und die Hecke zurück schneiden. Froh wäre ich, wenn sie mal kämten...
    Der Knöterich ist wirklich wuchtig...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. von Helga:

    Liebe Rosi,

    hab Dank für die lieben Grüße an mich. Ich lese alles was Du hier berichtest und bin tief beeindruckt über Deine Schaffenskraft und den absoluten Willen dazu. Da bin ich wieder erinnert daran welche Mimose ich eigentlich bin, im Geiste will ich alles und wenn es ans Eingemachte geht, versage ich kläglich. Meine stete Frage: Warum, warum soll ich das noch alles machen und für wen? Hab alles, brauch nichts, auch kein Geld, kann ich nicht mehr ausgeben.
    Ein Rapunzelchen war ich früher auch mal, mit langen tizianroten Haaren, die mir gar nicht so recht in den Kram passten. Aber die Bilder die Du gepostet hast, sind ganz toll. Schade drum, alles ist vergänglich, die Natur erholt sich wieder und blüht neu auf, wir Menschen leider nicht, wir müßen zusehen daß wir uns einigermaßen über Wasser halten, bevor uns der Spiegel sagt: ich kenn dich gar net, aber ich wasch dich trotzdem. 👏🤣 Laß Dich mal drücken von mir und bleib gesund, alles Liebe von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Rosi,
    ein Rapunzel-Knöterich wie nett :-) er ist wirklich mächtig. Ich mag es lieber wild als in Form geschnitten, die Natur ist wild - aber die Straßen müssen natürlich auch frei sein.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Man weiß sicherlich, dass ich soo aufgeräumte Gärten nicht mag. Der Schlingknöterich ist aber schon recht heftig und sein Haar auch.
    Wir haben ihn hier auch auf dem Quittenbaumgrundstück und ich mache gerne aus seinen Ranken Kränze, die lassen sch wurden bar verarbeiten.
    Vielleicht kannst du dir etwas wegschneiden und ein Kränzchen machen, klappt sehr gut.
    Liebe Grüße Eva, die sich jetzt auf das Rad schwingt.

    AntwortenLöschen
  7. Es ist beeindruckend, was die Natur alles so hervorbringt.
    Der Knöterich sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ich glaube, das ist Rapunzel morgens kurz nach dem Aufstehen ;-DDD Wie schön, dass die Straßenmeisterei noch nichts unternommen hat - schließlich ist das ein hervorragender Nektarspender für späte Insekten. Wenn der Knöterich verblüht ist, kann er immr noch zurechtgestutzt werden. Süß, die zutrauliche Amsel!
    Ganz liebe Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/10/babybauch-shooting-und-die-farben.html

    AntwortenLöschen
  9. wow! gigantisch ist der Strauch und ich glaube, in der Straßenmeisterei gibt es einen Insektenfreund...
    Liebe Rosi, ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und schicke liebe Grüße aus dem Drosselgarten mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das ist ja wirklich einmalig schön mit dem wallenden Knöterich...toll, dass die Straßenmeisterei ihn noch stehen lässt und sich besonders die Insekten daran erfreuen können.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi - den Riesenknöterich finde ich auch genauso toll wie die anderen die Insekten lieben und um deren wichtiges Hiersein" wissen....das mag ein echter Naturfreund bei der Baumeisterei die sonst mäht zuhause sein der die anderen hindert mit der Heckenschere zuzulangen...Gigantisch schööön...und der Vergleich zu Rapunzel bietet sich an, allerdings ist sie /Er ein wenig struppelig:-))
    daraus Kränze zu binden weil er ja biegsam ist eine tolle Idee, hätte ich einen würd ichs tun, bei mir wächst leider keiner...ich könnt ein Stückchen Wurzel gebrauchen:-))
    wunderschöne Bilder von ihm...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
  12. Ich glaube das ist Rapunzel die ein bisschen bei Strubelpeter vorbeigeschaut hat. So oder so eine herrliche Futterstelle für Insekten und die Menschenaugen.
    Die Gartenamsel ist etwas besonderes.
    Dir liebe Herbstgrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    der Schlingknöterich ist wirklich gigantisch, sieht aber auch gut aus, mit den beiden Türmen im Hintergrund.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Es wäre möglich, die Amsel könnte deinen Vater schon beobachtet haben? Die meisten Amseln werden nur bis zu 5 Jahre alt, aber es geht auch anders, Rekord hält eine 22 Jahre alte, einst in Dortmund beringte Amsel, sagt das Tierlexikon.
    Über den Schlingknöterich staune ich außerordentlich, wie ein Wasserfall ergießt er sich bis auf die Straße, wow!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi,
    dein Schlingknöterich scheint sich dort sehr wohl zu fühlen und sich seinem Expansionsdrang genüsslich hinzugeben :))
    Einfach den Anblick genießen, wie die Insekten den Nektar, solange der Knöterich nicht vom Bauhof entdeckt wird.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de