Mittwoch, 7. Dezember 2022

Nikolauswallfahrt

 mit dem Schiff

mein jüngster Enkel geht nächste Jahr zur Kommunion..
und die Kinder wurden zu der Nikolauswallfahrt eingeladen 
meine Tochter frug mich ob ich mitkommen möchte 
natürlich hatte ich Lust.. denn es ging mit dem Schiff nach Assmanshausen zur Nikolauskapelle 
doch da der Freund von Nino nicht mit wollte hatte er auch keine Lust 
und so dackelte ich dann am 4.Dezember alleine los 😏
meinen Vater hatte ich vorher schon besucht .. es startete um 13:30 Uhr
da hatten sich schon viele eingefunden
die Kreuzfahrtschiffe sind immer noch unterwegs.. bei dem trüben Wetter würde mir das keinen Spaß machen
da ich noch kein Mittagessen hatte erst mal Kaffee und Kuchen (als Gedeck)
ich hatte auch noch nicht in die Karte geschaut 
die Fahrt ist kostenlos und finanziert sich auch über den Verzehr 
ob die Stadt noch sponsort weiß ich nicht 

   
obwohl es in letzter Zeit ja oft geregnet hat ist immer noch nicht genug Wasser im Rhein..
das "Leitwerk" (diese Mauer da im Wasser) soll eigentlich nicht zu sehen sein 
bei dem extremen Niedrigwasser im Sommer konnte man bis zu dem "Wasserfall" laufen
der Mäuseturm
die Kinder hatten volles Programm 😏
mit bunten Tüchern bildeten sie den Rhein und die Weinberge ab 
und erfuhren dabei auch dass der Nikolaus der Schutzpatron der Schiffer ist 
es wurde berichtet wem Nikolaus alles geholfen hatte (unter anderem einem Schiff in Not ) 
und die Kinder wurden gefragt wer ihnen denn Hilfestellungen gibt 
hier werden Papierschiffchen gebastelt und die Namen von Personen drauf geschrieben die den Kindern behilflich sind .. Eltern.. Oma und Opa.. Lehrer ect. die Schiffchen "schwimmen" dann auf dem Rhein
das Schweizer Haus.. erinnert mich immer daran dass da noch ganz tief im Archiv ein Beitrag schlummert 🙈
 
wir hatten sogar Polizeischutz 😏
Assmannshausen
wie passend 😉
der Nikolaus kommt mit wehenden Fahnen.. ähhm.. Mantel
wir nehmen ihn an Bord
da wir noch nicht aussteigen noch etwas Herzhaftes

 es geht erst einmal wieder in Richtung Bingen
die Straßenbauarbeiten scheinen beendet zu sein.. die Seite war monatelang gesperrt
und wieder ein Hotelschiff
 Ruine Ehrenfels
auch hier am Nikolauspalellchen wartet ein Nikolaus mit Mannschaft 😏
ich würde das Kapellchen ja gerne einmal besuchen..
aber da hier kein Anleger ist (früher war einer für das Lotsenboot ) 
und mit so vielen Menschen wäre es ja auch gar nicht möglich 
wir winken und fahren zurück.. die Wallfahrt läuft zurück
wir haben noch ein Begleitschiff .. die Robert Stolz aus Winkel
auch dieses mal sichert uns das Polizeiboot ab
in Assmanshausen treffen jetzt alle zusammen und wir gehen vom Schiff
der Nikolaus wird mitgeführt
hier in Assmannshausen steht auch eine Nikolauskapelle..
es wurde eine anschauliche Geschichte für die Kinder erzählt.. gesungen und gebetet
dann ging es wieder zum Schiff.. 
zum Aufwärmen einen Tee.. denn es war lausig kalt
es gab schon an der Nikolauskapelle Tüten für die Kinder ..aber es waren nicht alle mit 
und so kam noch ein Nikolaus vorbei 😏
lauter Nikoläuse
ich bekam einen für Nino
wir legten nicht gleich in Bingen an sondern fuhren nach Rüdesheim weiter .. dort entdeckte ich durch die Rauchfahne einen Dampfzug
die zwei Kleinen waren so niedlich und machten begeistert mit 😉
dann war die Fahrt fast beendet.. wir legten in Bingen an 
und ich fuhr noch schnell an unserem Weihnachtsmarkt vorbei 
unser Stadtteiltreff hatte dort einen Stand mit Bastelarbeiten und Kinderschminken 
es fing aber an zu regnen und sie bauten auch schon ab 
es war ein schöner Nachmittag und ich habe es nicht bereut mitgefahren zu sein
 
verlinkt zu
 
* *
*

16 Kommentare:

  1. ...these views look straight out of a fairytale.

    AntwortenLöschen
  2. Das liest sich sehr schön! Und irgendwie aufregend 😊 ich mochte es immer, wenn der Nikolaus (wor sagen hier Samichlaus) zu uns nach Hause kam. Dascwar immer ein besonderer Moment, aich für unsere Kinder. Hier waren die Nikoläuse noch nicht so inflationär...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    ich freue mich immer, wenn du über Bingen und Umgebung berichtest.
    Das erinnert mich immer an unseren kleinen Kurzurlaub.
    Wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Ne, hätt ich auch nicht bereut! Frau kann nicht oft genug über den Rhein schippern! Schön, dass so etwas für die Kinder organisiert wird!
    GLG
    Astrid/ le Monde de Kitchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist aber nicht nur für die Kinder.. sondern auch für die Allgemeinheit
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Dazu möchte ich erwähnen, das der Nikolaus auch der Schutzpaton der Schiffsfahrer und Seefahrer ist. Beim "Nikolauskapellchen" am großen Fluss ist mir das wieder eingefallen. Toll, was da so nikolausartig organisiert wird. So macht den großen Kindern Religion Freude und ist geerdet.

    AntwortenLöschen
  6. Von einer Nikolauswallfahrt habe ich noch nie gehört oder gelesen, erst jetzt hier, bei Dir! Auch wusste ich nicht, dass der Nikolaus der Schutzpatron auf Schiffswegen ist.
    Nikolausjausen hingegen kenne auch ich ;-)
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. die Rheinschiffer und Lotsen sind da auch ganz eifrig..
      deswegen stehen die Kapellchen auch nahe am Strom
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Im Gegensatz zu deinem Enkel lässt du aber auch überhaupt nichts aus, liebe Rosi. Finde ich richtig gut, dass du trotzdem gefahren bist. Hat er es hinterher nicht doch bereut? Von einer Nikolauswallfahrt per Schiff habe ich ja auch noch nie etwas gehört. Und du hast wieder reichlich Fotos vom Rhein mitgebracht. Vielen Dank, dass du uns auf deine Fahrt mitgenommen hast.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor allem wenn es nichts kostet .. hihi..
      Bereut hat mein Enkel es nicht.. er mußte auch noch lernen..
      diese Wallfahrt gibt es wohl jedes Jahr .. diesmal bin ich durch den Enkel drauf aufmerksam geworden
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    welch ein ereignisreicher Tag. Schön, dass du darüber berichtet hast.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  9.  Es gibt eine wunderschöne russische Ikone über diesen großen Nothelfer. Er ist auch Helfer der Seefahrer. Er steigt ins Boot mit ein, während die Mannschaft im Seesturm des Lebens unterzugehen droht und sich fürchtet, und bringt das Segel wieder in die richtige Richtung und macht um uns herum Licht und unsere stürmische Welt wieder ruhig.

    AntwortenLöschen
  10. So eine Prozession, in der ein Heiligenbild mitgeführt wird, habe ich noch nicht erlebt. Das war ja ein besonderer Nachmittag! Besonders schön war die Fahrt bestimmt im Dunkeln, als man überall die Lichter sehen konnte.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Auf dem Rhein langschippern, unterhalten werden, lecker essen - das ist doch schön. Auf dem Abschnitt waren wir auch schon unterwegs, allerdings mit dem Auto.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi,
    eine sehr schöne Fahrt und der ganze Tag war ausgefüllt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass der Rhein immer noch zu wenig Wasser hat. Da sieht man mal wir trocken der Sommer war.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Nikolauswallfahrt, huii ist das süss und toll für die KInder und Erwachsene! Danke für das schöne Abenteuer in Wort und Fotos zu zeigen!
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de