Samstag, 7. Januar 2023

Um Weihnachten herum ..

 wie ich die Weihnachtsfreude suchen ging 

dieses Jahr war es noch schlechter mit dem Weihnachtsgefühl bestellt als in vorigen Jahren 

ich war zwar schon früh auf einem sehr schönen Weihnachtsmarkt
hatte euch ja darüber berichtet 
 
und hatte schon relativ früh (am 2. Advent) meinen " Kranz " stehen 
am 1. sogar schon eine Dosenkerze 😏 
die Nachbarn unter mir haben geschmückt
in Bingerbrück ist am 10. ein kleiner Weihnachtsmarkt in der Schule
in der Vorhalle sind Stände .. an einem habe ich mir Zimtwaffeln geholt ..wegen dem Duft 😏
der gehört ja auch zu Weihnachten dazu
in der Halle
vor der Bühne sind Tische und Stühle und es gibt Kaffee und Kuchen.. leider sehr voll

da hole ich mir draussen erst einmal Reibekuchen .. obligatorisch in der Weihnachtszeit

 und ergattere dann etwas später doch noch einen Platz
 
auf der Bühne zeigen die Schüler der Tanzschule was sie gelernt haben
schön dass sich so viele Kinder und Jugendliche für den Tanz begeistern
doch meine Stimmung ist gedrückt.. meinem Vater geht es nicht gut und von meinem 
allerbesten Onlinefreund hab ich seit Anfang Dezember nichts mehr gehört
er kam aus dem KH direkt in ein Hospiz und es ist niemand da der mir Bescheid geben könnte 
er lebt an der Nordsee 
am Sonntag fängt es an zu schneien ..(aber es bleibt noch nicht liegen)  und ich fahre vorsichtig am Nachmittag zu meinem Vater 
er liegt im Bett und ist müde.. ich füttere ihn mit einem Sahnepudding und gebe ihm zu trinken 
einen Dominostein mag er auch  

am Montag und Dienstag bin ich stark verschnupft und lasse den Dienstagbesuch aus um ihn nicht anzustecken .. 
doch am Mittwoch in der Frühe kommt der Anruf vom Heim .. er ist in der Nacht friedlich eingeschlafen 
da hätten die paar Bazillen auch nichts mehr gemacht 😥
mit der jüngsten und ältesten Tochter fahre ich mittags ins Heim und warte auf den Arzt 
...es tut sehr weh...
und trotzdem bin ich unendlich dankbar..dass wir noch so viel Zeit miteinander hatten
und dass er so friedlich und dann auch schnell gehen durfte ..
aber es ist auch der Geburtstag meiner jüngsten Tochter 😔
am 19. liegt noch Schnee 
und im ZwoZwo probiere ich die Plätzchen.. selber habe ich keine gebacken .. sie sind lecker
einkaufen fahre ich schon am 23. ich brauche ja nicht viel .. nur noch etwas für den Kartoffelsalat 
ein Chor ..aber ich bleibe nicht.. es ist zu nasskalt 
am 24. beim Zwiebeschneiden entdecke ich ein Herz .. und da die Tränen eh schon in den Augen sitzen dürfen sie auch fließen .. in Gedanken an meine beiden Verluste
zu erst feiern wir den Geburstag meines Enkels 
 2 Töchter mit Partner und eine Enkelin sind zum Kaffee da
und zur Bescherung bleibt dann noch eine Tochter (mit Mann )
erst Bescherung.. dann Abendessen .. wie üblich ..
Kartoffelsalat.. Nudelsalat und Würstchen ..mein Kartoffelsalat ist immer heiß begehrt ..
am ersten Feiertag ist immer unser traditionelles Weihnachtstreffen 
die Töchter wechseln sich ab ..diesmal war die Jüngste dran 
vormittags dann "Hektik" der Partner der Tochter die am Tag zuvor da war ist C positiv ..
alle testen .. alle negativ .. bis die Älteste die nicht da war ..angesteckt von der Testwelle 
verkündet.. ganze Familie positiv ..sie dachte sie wäre nur erkältet 
da war die Feierrunde dann etwas kleiner 
der Schwiegersohn hat seinen leckeren italienischen Nudelauflauf gemacht ..die kranke Tochter holt sich ein Care Pake ab.. denn sonst wird es nicht alle (wird es eh nicht 😏)
zum Nachtisch gibt es heiße Kirschen mit Eis und ausgebackenen Pfannkuchenteig dick mit Vanillezucker bestreut ..seeehr lecker 
meine Tochter hat für eine Freundin in "Not" einen Auftag angenommen..es sind 3 Katzen zu verpflegen 
(die Katzenpension hat kurzfristig abgesagt wegen einer Krankheit bei den Katzen )
sie wollen eine Woche zur Familie fahren 
2 x am Tag besuchen .. ich teile es mir mit der Tochter..
ich morgens..sie abends.. aber da es ihr auch nicht so gut geht gehe ich über die Feiertage auch abends
die Beiden tauen relativ schnell auf und sind sehr verschmust 
allerdings mussten wir die Futterpäckchen in Sicherheit bringen.. sie haben sich selbst bedient 🙈
die Glückskatze ist sehr scheu.. am Anfang dachte ist sogar sie ist irgendwie ausgebüxt       
(was ja nicht möglich war) 
aber ich konnte sie nirgends entdecken .. sie war wohl unter dem Bett im hintersten Winkel 
eigentlich sollte sie Tabletten bekommen.. das war aber unmöglich ..und ging dann auch ohne 
sie kam zwar zum Futtern raus aber reagierte auf die kleinste Bewegung 
ganz am Schluß kam sie auch mal zu mir und ließ sich streicheln
ist zwar nicht weihnachtlich.. aber es stimmt 😀
bei den untersten Nachbarn
im Flur bei den Nachbarn in der Mitte.. dort ist kurz vor Weihnachten auch ein kleines Mädchen angekommen.. es sollte eigentlich erst im Januar eintreffen 😏
einmal im Jahr entwickelt meine große Enkelin Chocolatier - Künste .. immer zu Weihnachten ..
es gab auch noch Glühweinkugeln😏
Weihnachten unter Palmen?? In der Parallelstraße
doch richtige Weihnachtsfreude hab ich nicht gefunden
ich muss irgendwo falsch abgebogen sein 
es fühlte sich dieses Jahr seltsam an 
und liebe Weihnachtspost habe ich auch bekommen 
von Jutta (Fotomomente)  .. unten links.. Astrid (aus Köln ) .. rechts 
und  hinten von Burgi (vom Bodensee) 
noch einmal ganz herzlichen Dank dafür 
 
heute war " Drei Königs Tag"
und wir haben meinen Vater zu seiner letzten Ruhe gebettet
 
verlinkt zu
 
 
* *
*
 

21 Kommentare:

  1. ...Rosi, I hope that 2023 brings many pleasant moments for you. Take care and stay well.

    AntwortenLöschen
  2. Lässt sich denken, und war bestimmt nicht einfach, gerade bei den Geburtstagen immer zu lächeln, es fehlt einfach ein lieber Mensch und auch wenn er im Herzen ist, es schmerzt dennoch. So wird es auch bestimmt noch lange gehen, vor allem an solchen Tagen. Dennoch, dessen bin ich überzeugt, möchte dein Vater dass du dich an die schönen Zeiten erinnerst und zurück zur Freude findest.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke..
      jaa.. wir haben in großer Dankbarkeit an ihn gedacht
      es war schön ihn so lange bei uns zu haben
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Deine Empfindungen im letzten Weihnachtsmonat kann ich so gut nachvollziehen... So ein Verlust legt sich über all das Geglitzer und Getue.
    Ich hoffe, die gestrige Bestattung hat einen irgendwie gearteten Abschluss gebracht ( bei mir war es so ) und du kannst dich langsam wieder ins Leben vorantasten, deine Lieben sind hoffentlich wieder gesund und die Tage werden wieder länger.
    Eine virtuelle Umarmung!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Astrid
      du hast ja die gleichen Erfahrungen machen müssen
      nach viel Arbeit und Gerenne fand es jetzt einen wirklich sehr ergreifenden Abschluß
      und ich werde mich in eine neue Routine einfügen müssen
      aber es geht ja auch bald wieder im Garten los
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  4. Oft stelle ich mir die Frage: Was ist eigentlich Weihnachten wirklich? Wo ist das heilige Kind, welches unsere Herzen licht macht und dem wir alle unsere Sorgen und Mängel hinlegen dürfen? Ich erlebte diesmal Weihnachten, als ich am 29 Dezember unseren geliebten Puma half, in den Himmel zu gehen. Welch guter Ort . . Auf einmal kamen Engel und halfen mir und dem Kater diesen Schritt zu tun, den ich wochenlang verdrängt hatte. Weihnachten ist, wenn die Gefühle unwichtig sind, wenn nur noch die Liebe bereit ist, einen wenn auch harten Weg zu gehen. Dann leuchtet das Licht im Herzen auf. Weihnachten waren bei dir dir die Tränen beim Zwiebelschneiden. Gott gab dir die Antwort im HERZ. Liebe Rosi, dieser Beitrag rührt mich sehr an. Ohne guten Kartoffelsalat ist das Leben hier oft kaum zu ertragen. Toll, was deine Tochter für die Katzen tut! Das ist wahrhaft Weihnachten. Das Kindlein lächelt euch an und leuchtet mit seine Liebe in euer Herz

    Deine Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Dori
      ja.. ein guter Kartoffelsalat füttert Bauch und Seele ;)
      wir tragen meinen Vater im Herzen
      LG
      Rosi

      Löschen
  5. Liebe Rosi, ich umarme dich einfach mal ganz fest.... Was soll ich denn sagen?
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Ja liebe Rosi ich mache es auch so und umarme Dich denn Worte sind manchmal nicht genug. Es ist traurig und entgültig und das ist das was man nicht ändern kann.

    Alles Gute herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi
    Es tut mir so unendlich leid, dass du deinen Vater verloren hast. Ich schicke dir ganz viel Kraft in der für dich so schweren Zeit. Dass du von deinem guten Freund nichts hörst ist bestimmt auch schwierig zu ertragen. Ich hoffe, dass du da bald Antworten erhältst. Ja, Corona hatte auch diese Weihnachten im Griff und die Stromsparerei hat sein übriges getan, dass keine Weihnachtsstimmung aufkam. Ich bin auch dafür, dass man Strom spart, aber irgendwie komme ich mir auch ein bisschen veräppelt vor, wenn ich die riesigen strombetriebenen Werbetafeln in Supermärkte sehe oder höre, dass Wellnessanlagen und Whirlpools ohne weiteres in Hotels betrieben werden können. Nun ja, man sollte wohl nicht zu viel hinterfragen und einfach das Beste daraus machen. Liebe Rosi, fühle dich ganz fest umarmt und ich wünsche dir von Herzen, dass es jetzt nur noch schöne und gute Nachrichten für dich im Jahr 2023 gibt. Alles Liebe, Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön
      die letzten Wochen war viel zu erledigen
      jetzt muss sich ein andere Routine ergeben
      wir müssen das Leben nehmen wie es kommt
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    auch ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll.... Freud und Leid so nah beieinander... Schön, dass Du Dich die letzten Wochen (zumindest seit ich hier mitlese) so viel um Deinen Papa kümmern und Zeit mit ihm verbringen konntest.
    Viele liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  9. Durchaus verständlich das es dir so ging/geht. Es tut halt weh im Herzen.
    Trotzdem gab es doch den ein oder anderen Moment der Schön war. Schöne Post tut auch etwas dazu. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    das ist doch nur zu verständlich, dass bei dir in diesem Jahr keine echte Weihnachtsfreude aufkommen konnte. Auch jetzt wirst du noch eine Weile brauchen, den Tod deines Vaters zu akzeptieren und damit abzuschließen. Dennoch hast du wie immer erstaunlich viel unternommen, zumindest wesentlich mehr als ich. Das bewundere ich an dir immer wieder.
    Liebe Grüße und lass es dir mal ein bisschen gutgehen – Elke.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi, das ind schöne weihnachtliche Impressionen, die inzwischen leider schon wieder Geschichten sind; aber später hat man so eine schöne Erinnerung an das Weihnachten 2022, liebe Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Rosi!

    Das Jahr ist für dich wirklich nicht rosig ausgelaufen...mein aufrichtiges Beileid zu deinen beiden Verlusten.
    Selbstredend, wenn dann keine Weihnachtsstimmung aufkommt.
    Schön, dass du bei alldem nicht den Kopf hängen lässt und aktiv bleibst. Sogar an mein Montagsherz hast du gedacht. Vielen Dank dafür!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,
    was für ein Monat, da kann ich sehr gut verstehen, dass die Vorfreude auf Weihnachten letztes Jahr so ganz anders war. An dieser Stelle möchte ich dir auch noch mein herzliches Beileid ausdrücken.
    Zum Glück hast du liebevolle Töchter samt Familien an der Seite, die dir Kraft, Halt und Unterstützung geben und wer weiß, vielleicht ist das Zwiebelherz ein himmlisches Zeichen von Liebe. Ergründen lässt es sich nicht, aber man kann es ja positiv interpretieren.
    Übrigens das Bild vom Desert mit dem ausgebackenen Pfannkuchenteig sieht total lecker aus. Das werde ich mal ausprobieren.
    Sei herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de