Sonntag, 1. Januar 2023

Wo die Nebelfrauen dem Rhein entsteigen ..

 ... ich habe es gesehen 😏

als ich am 22. Dezember durch die Stadt fuhr sah ich unten am Rhein die Nebel ziehen ..
schnell habe ich mir einen Parkplatz gesucht ..doch bis ich am Wasser war hatten sich die flüchtigen Gebilde zum Teil schon davon gemacht 
und dann habe ich sie gesehen ..
die Nebelfrauen die aus dem Rhein emporsteigen 
viele kleine "Perlen" hängen an den Äpfelchen und Zweigen
die Weide zeigt schon Farbe
das Niederwalddenkmal eingehüllt
der weiße Ritterstern passt irgendwie dazu 😏
am Rhein hatte ich noch eine nette Begegegnung.. eine ältere Dame sprach mich an wie ich denn mit dem Handy zurecht käme.. sie könne das nicht .. und wo ich das gelernt hätte 
sie war ganz erstaunt als ich sagte  ich hätte das mir selber beigebracht 
.. haben sie auch einen Computer?? Ja.. und das können sie auch alles selber?? Jaa..
dann frug sie noch wo ich Weihnachten feiere .. als ich antwortete .. bei der Familie  meinte sie traurig.. 
sie hätte niemanden mehr .. 
das hat mich doch betroffen gemacht.. ich habe ihr trotzdem ein frohes Fest gewünscht 
 
allen meinen Lesern wünsche ich ein frohes neues Jahr
vor allem Gesundheit 
und hoffentlich etwas mehr Frieden 
 
Rosi
 
verlinkt zu
 
 
 
* *
*

22 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    diese Frauen habe ich noch nie gesehen, wahrscheinlich bin ich einfach zu selten am Rhein. Aber mir geht es auch oft so, dass ich etwas fotografieren möchte und bis ich die Kamera geholt habe ist es wieder weg, oder als Bild sieht es dann doch nicht mehr so toll aus.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. ...a beautiful river. It's easy to see why people love to cruise the river. Welcome to 2023.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,

    da ist Dir ja eine echte Nebelfrau am Rheinufer begegnet. Du hast mit ihr liebe Worte gewechselt, nun ist sie wieder allein, vom Nebel verschluckt. Traurig, warum ist Weihnachten auch immer so emotional.
    Es gab mal eine Bloggerin bzw. es gibt sie noch, doch nicht mehr aktiv im Geschehen.
    Vielleicht erinnerst Du Dich oder irgend jemand, an Elisabeth aus Bochum mit ihrer Schwester Angela und dem Blog „Elisabeths Welt“. Wir die Bienenelfen haben Elisabeth nicht einfach fallen gelassen, denn sie lebt auch ganz allein. Wir schreiben ihr und zum Geburtstag und zu Weihnachten, gibt es eine Kleinigkeit. Ganz alleine muß niemand sein, nicht mal die Nebelfrauen, denen winkten wir zu.
    Im neuen Jahr wieder, hoffentlich gesund und munter, die große Bloggerfamilie beieinander, das wünschen wir uns, gelle, die Bienenelfen Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi
    Danke für die lieben Wünsche und für s mitnehmen in deine Gegend.
    Es gibt leider auch Menschen die alleine sind
    Ich wünsch dir liebe Rosi ein gutes schönes Jahr, gute Gesundheit.
    Herzlich liebe Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  5. Manchmal erschrecken einem nette Gespräche mit fremden Menschen. Vielleicht aber hat sich die Frau gefreut, und sie denkt darüber nach, ob sie denn nicht doch selber noch was dazulernen nöchte. Bestimmt denkt sie oft an dich
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Welch eine berührende Begegnung, liebe Rosi...vielleicht wird durch euer Gespräch der Mut für Neues bei der "Nebelfrau" geweckt.
    Lieben Gruß und ich wünsche dir ein frohes und gesundes Neues Jahr, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Huhhh...das ist ja richtig mystisch mit diesen Nebelfrauen! Und es passt ganz wunderbar in die Zeit der Rauhnächte....
    Das mit der einsamen Dame tut mir leid. Es gibt einfach zu viele Menschen, die niemanden haben, der sich um sie kümmert. Vor allem im Alter ist das traurig. Ich hoffe, euer Gespräch hat einen kleinen, hellen Funken in die Festtage dieser Frau gebracht. Und vielleicht hat sie jetzt den Mut, öfter jemanden anzusprechen. Unter Umständen entsteht so auch mal eine Freundschaft, wer weiss?
    Ich wünsche dir auch nur das Allerbeste, Rosi. Auf ein glückliches und gesundes 2023!
    Herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    das klingt ja richtig mystisch. Diese Nebelfrauen habe ich noch nie gesehen. Vielleicht ist das ja auch richtig gefährlich 🫣. Ich wünsche dir ein gutes, gesundes, erfreuliches neues Jahr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    das ist so mystisch! Das gefällt mir sehr gut. Ein frohes neues Jahr für dich.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. Sie verstecken sich in den Nebeln...!!! :)

    Die anrührende Geschichte mit der einsamen Frau ist sehr der inneren Bedeutung vom Weihnachtsfest entsprechend. Armut und Verborgenheit..


    Die allerbesten Grüße und Wünsche in das neue Jahr hinein von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine nette Geschichte und ich wünsche dir ein gutes neues Jahr.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  11. WOW das mit den Nebelfrauen ist ja irre, was für ein schönes Erlebnis, liebe Rosi.

    Alles Liebe für 2023
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Wow, was für eine tolle Geschichte und zum Glück hast du die Nebelfrauen auch vor die Kamera bekommen, ich bin begeistert!
    In meiner Fantasie heißt die eine Nebelfrau 'Loreley' , sie steigt empor, setzt sich auf den gleichnamigen Felsen und kämmt ihr (diesmal nasses) Haar!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Ich bin begeistert von den Nebelfrauen... hab ein Faible für solche mystischen Dinge! Die Loreley ist auch so eine Geschichte... sehr romantisch und für immer mit dem Rhein verbunden. In einer tollen Gegend wohnst du da.
    Das mit der alten Dame ist wirklich sehr traurig. Das hätte mir auch sehr Leid getan. Ich verbringe solche Feste auch gerne ohne Familie, ich liebe es, manchmal allein zu sein, aber es ist etwas ganz anderes, wenn man es freiwillig tut!
    Dir alles Gute für 2023!
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  14. Nebel haben wir hier am Schwäbischen Meer auch oft, aber Nebelfrauen habe ich noch nie aufsteigen gesehen! Ja wer den Einstieg in die Digitale Welt verpasst hat wird immer mehr ausgegrenzt. Ist auch ein wenig Selbstverschulden.
    Komm gut durchs Neue Jahr.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Rosi, diese Nebelfrauen sind ja wirklich faszinierend. Aber ich war ja immer Sommer am Rhein. Die steigen sicher nur im Herbst oder Winter auf.
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr.
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi, ich freue mich immer über deine Beiträge. LG Jutta

      Löschen
  16. Liebe Rosi, solche Geschichten mag ich und Deine Fotos sind toll, da lockt der Rhein doch auch mal im Herbst.
    Die Begegnung mit der anderen Frau hat ihr hoffentlich Mut gemacht es auch mal zu versuchen, wenn nicht Computer dann doch mit dem Handy.
    Liebe Grüße und Dir noch ein wunderschönes neues Jahr
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Dir auch ein frohes neues Jahr.

    Viele Grüße Anett

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi, na sowas, aus dem Rhein steigen Nebelfrauen, das wusste ich noch garnicht! Wieder was dazugelernt.
    Und ich denke, es ist wichtig, immer und in jedem Alter etwas dazuzulernen - so wie du es z.B. gelernt hast, mit digitalen Dingen umzugehen. Ich hoffe, die Frau, der du begegnet bist, lernt das auch noch, es könnte ihr helfen, weniger einsam zu sein. Was du über sie geschrieben hast, fand ich doch sehr berührend.Bei uns gibt es Volkshochschulkurse, wo man solche Dinge erlernen und die Scheu verlieren kann...
    Ich wünsche dir und allen, die dir wichtig sein, ein gutes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit!
    🥂🍀😌
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen
  19. My translate wasn't working - sorry. I love the photo with the cobbled pavers and the sunlight. Gorgeous. I tried to find out what that smoke was in the field but your words didn't explain it - is it super low cloud or is it a dust or fire? #HeidisHeavenlyGaze

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de