Dienstag, 14. Februar 2023

Basilika St. Martin

in Bingen

 

Basilika mit Bilderstrecke 

am 6. Februar war ich in der Stadt.. weiß schon gar nicht mehr warum 
(ja doch.. ich musste auf das Finazamt 😏Steueridentnummer holen)
vom Parkplatz aus komme ich an der Basilika vorbei und ich entschloß mich wieder einmal hinein zu gehen..
 

das Kulturzentrum wird renoviert .. so wie es aussieht auch ein Aufzug eingebaut
es grünt so grün.. aber ein paar Blüten sind auch schon dabei
einer der 4 Eingänge
es bröckelt..
diesen Eingang nahmen wir .. je nach dem wie wir gelaufen waren (von Bingerbrück)
in der Kirche gab es eine sogenannte Faulenzer Messe.. 
um 11 oder gar halb 12 
meist ging ich mit meinem Vater.. wenn wir dann heim kamen war das Essen fertig 😏 
bevorzugte Eingangstür war aber diese .. denn dann war man gleich nahe dem Altar
Weihwasser

die Tür zur Krypta.. aber ich bin nicht hinunter gegangen
 
die waren schon zu meiner Kirchgangzeit so  
Taufbecken
 
 Altar im Barbarabau
für meine Lieben
eigentlich müssten es vier sein.. aber ich hatte nicht genug Kleingeld mit
die hl. Babara
die Treppe zur Kanzel hat mein Mann als Lehrling mit Instand gesetzt .. sie war durch den Krieg beschädigt 
vergoldetes Ornament an der Kanzel
noch eine Tür für Nova 😏
eine Besonderheit stellen die vielen Köpfe das die unter den Säulen angebracht sind 

jedes Gesicht ist anders
Tür zur Sakristei
ein Flügel (für Konzerte) und 2 Harmonium .. als Ersatz für die Orgel
die Hinterseite des Altars von weiter oben 
nanu.. das Gesicht kenn ich doch??Es sieht meinem Schwiegersohn verd.... ähnlich 😀
der junge Mönch hat seine Nase eingebüßt..aber ihn gibt es noch einmal
da wird für die Orgel gesammelt .. im Moment ist die Kirche ohne 

etwas gruselig

 St.Martin.. Namensgeber und Schutzpatron der Kirche
von den alten Beichtstühlen gibt es noch drei
noch ist Weihnachten
die neugebaute Bibliothek
dann war ich noch im Billigladen.. oben kann man aus dem Fenster schauen 
 
verlinkt zu  
* *
*

8 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    die Basilika ist ein sehr imposantes Bauwerk. Hier gefällt mir wieder besonders gut der Kontrast zwischen den hell verputzten Wänden und dem roten Klinker.
    Tolle Detailaufnahmen hast du gemacht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du ja mal alle Sehenswürdigkeiten in der Kirche fotografisch eingesammelt. Schön find ich die Martinsszene und die Flügelaltäre. Offensichtlich wurde durch die Jahrhunderte die Kirche immer wieder ausgeschmückt und wie du ja schreibst nach Kriegszerstörungen restauriert. Danke fürs Mitnehmen!
    GLG rheinaufwärts!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...this basilica is gorgeous and a harmonium is new to me.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    "Faulenzer Messe" klingt witzig ;-) Eine sehr sehenswerte Basilika ist das, überhaupt mit den vielen verschiedenen Gesichtern!
    Danke, dass du uns mitgenommen hast!
    Herzliche Valen-Dienstags-Grüße 😉🌹,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-5-kapitel-la-paz-waterfall.html

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Kirche und besonders schön dass du auch reingehen und so viele Fotos machen konntest. Dazu noch soviele klasse T’s für die ich dir danken möchte. Freue mich sehr dass du wieder mit dabei bist und wünsche dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Diese Basilika ist herrlich und auch so liebevoll weihnachtlich gestaltet! Da ich den heiligen Martin sehr verehre, hat es mich ganz besonders gefreut, virtuell mit dir in das Innere dieses großartigen Sakralbaus mal hinein zugehen und so manches kleine Gebet zu verrichten. Kerzlein brennt! Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi, vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
    Ja bei mir ist das meist auch so, muss ich in der Stadt etwas erledigen nutze ich auch die Gelegenheit und besuche manche Orte.
    Du hast sehr viele Eindrücke von der Basilika gezeigt, schöne Augenblicke und manche seltsame Blicke, die einem begegnen.
    Ich mag die Stille so gerne an solchen Plätzen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    diese wunderbaren alten Kirchen sind immer einen Besuch wert. Schön, dass du uns mit auf die Reise nimmst. Und es wird jeder Euro benötigt, um sie instandzuhalten.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de