Mittwoch, 1. Februar 2023

an Nahe und Rhein

 im Januar


auf der Suche nach einem Standort für meinen 12.tel Blick 
hatte ich einen kleinen Ausflug in die Stadt geplant
kaum saß ich im Auto als es zu schütten anfing..ich bin aber trotzdem los gefahren 
und in der Stadt angekommen (ist ja nicht weit) hörte es tatsächlich wieder auf 😏

ich liebe diesen Weg an der Nahe mit den schönen Ansichten auf Wasser und Bäume (Weiden) und auch auf die Häuser auf der anderen Seite
dies Gänse sind eine Mischung aus Wild- und Hausgänsen
eigentlich wollte ich diesen Blick nehmen.. aber ich habe mir überlegt.. wenn die Blätter kommen sieht man nicht mehr viel anderes als Grün😏
es ist viel Wasser in der Nahe und so manches Treibgut schwimmt vorbei..aber noch ist es kein Hochwasser
der Mäuseturm .. vielleicht wird es diese Ansicht

Kunst am Rheinufer
eingerahmt
Durchsicht
auch ein schöner Blickwinkel.. man sieht wie windig es ist 
es war so ein wunderschönes Licht
das ehemalige Elektrizitätswerk .. jetzt Museum
noch liegen die weißen Schiffe vor Anker 
im Sommer ist hier Restauration.. jetzt sieht alles etwas verlassen und trostlos aus..
aber ich habe Schilder entdeckt und bin hinein gegangen
wie ist das Wetter 😊
ein Traumfänger im Baum
der Pavillon ist schon alt.. aber ich glaube der war früher zu mit Seitenteilen.. mal nach alten Bildern stöbern
die ehemalige Stadthalle .. dort habe ich tanzen gelernt ..später berühmt berüchtigtes "Palazzo" eine Disco
Topfgarten
es sprießt
am  Ziel.. ich hatte noch einen Restgutschein vom 100. Geburtstag meines Vaters.. durch C kamen wir nicht dazu ihn ein zu lösen und dann musste er ins Heim
der Kuchen war lecker .. der Gutscheinrest hat knapp gereicht 
wir hätten doch früher nie 8 DM für ein Stück Kuchen ausgegeben und ein Kännchen Kaffee hat knapp 5 DM gekostet🙈
dann ging es weiter durch die Stadt Richtung Parkplatz
ich bin kurz durch die Ausstellung gegangen 
die Räume sind ein bis vor Kurzem leerstehendes Ladenlokal.. ich weiß gar nicht mehr was hier ganz früher mal war ..eine Zeit lang war es ein Parfümerie
wir hatten doch tatsächlich einen Weihnachtsbaum .. er ist wohl schon abgeschmückt 

hier war mal Depot drinnen ..der neue Inhaber ist auch nur umgezogen 
früher ein großes Spielwaren - und Lederwarengeschäft 
es sieht ja schön aus.. aber die Frauen mit Stöckelschuhen verfluchen das Pflaster.. es sollte schon mal ausgetauscht oder verfugt werden bisher ist aber noch nichts passiert
Aussenbereich einer Gasstätte
das Stefan George Haus
die etwas andere Speisekarte 😏
evangelische Kirche in Bingerbrück
es zieht sich wieder zu
ein Sonnenauge 
 
verlinkt zu 
 

 
 
* * *
*

22 Kommentare:

  1. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche, Aussicht mir am besten gefiel. Am ehesten der Mäuseturm! Warum heisst der eigentlich so??
    Danke wieder fürs mitnehmen ☺️
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Mäuseturm war ein Mautturm
      und dann gab es noch die Sage vom hartherzigen Bischoff Hatto
      der die Kornspeicher füllen ließ und bei einer Hungersnot
      die bettelden Leute in die Scheunen und zündete sie an..
      daruf hin kamen die Mäuse und Ratten heraus und verfolgten den Bischoff der auf den Turm floh
      aber die Tiere schwammen ihm nach und erwischten ihn ..
      ich setz den Link dazu oben noch ein
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Rosenkohlsüppchen, gefülltes Hacksteak und dazu ein Freiland-Feldsalat, das klingt gut - das nehme ich! Die Torte sieht auch lecker aus, man gönnt sich ja sonst nichts! Welches Motiv nimmst du jetzt, wenn möglich, dann solltest du eines nehmen, das auch das Potenzial zur Veränderung hat?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Da bin ich schon gespannt für welches Motiv du dich entscheiden wirst. Schön sind sie ja alle.
    Die Schilder von der Kokosnuss sind klasse, da freue ich mich schon auf nächste Woche wenn du sie verlinkst. Aber auch die anderen Schilder sind sehr schön und ich bedanke mich heute schon mal recht herzlich fürs mitbringen.
    Preise vergleichen sollte man nicht, denn sonst gönnt man sich gar nichts mehr :)))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. ...it's easy to see why river cruises are popular on the Rhein.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, es ist ja wieder Januar. Ich hatte in der Vergangenheit vergessen am 12tel Blick teilzunehmen, vielleicht klappt es in diesem Jahr mal wieder. Ich bin gepannt für welches Motiv Du Dich entschieden hast. Liebste Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,

    mir gefällt das Bild mit dem Mäuseturm auch sehr gut und das Bild Bingen mit dem Hintergrund. Beim 12-Blick war ich noch nie dabei, aber alles geht auch nicht. Stimmt, ich rechne auch gerade Kaffee und Kuchen immer noch in DM um und da vergeht mir oft der Appetit und backe mir selber einen Kuchen.

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  7. In Bingen waren wir auch schon. Hildegard von Bingen - der Name war bekannt.
    Ich frage mich auch immer, wie Frauen auf Kopfsteinpflaster laufen können. Ich eiere ja schon mit flachen Schuhen :-)
    Über manche Preise darf man heute nicht nachdenken. Vieles ist so teuer. Aber wenn man sich mal ein Stück Torte gönnen möchte, so kauft man sie eben.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  8. Hach, eine Rosenkohlsuppe würde ich jetzt auch nehmen liebe Rosi.
    Und danach dann ein gutes Stück Kuchen.
    Ich finde den Mäuseturm prima als Blick, bin gespannt, was Du nimmst.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Da konntest du noch viele schöne Eindrücke bei trockenem Wetter einfangen, liebe Rosi...ich bin gespannt auf deinen neuen 12tel Blick.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  10. Reich ist dein Ausflug geworden und wir sind gespannt was du von den möglichen Ausblicken auswählen wirst.
    Es Grüssen vom aktuell wieder grauen Jurasüdfuss - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    da bin ich gespannt auf deine 12-tel Bilder.
    Wenn wir Euro in DM umrechnen wird uns auch ganz anders. Für 1 Brot zahlen wir im Moment 5,60 Euro. Mehr als 10 DM für ein Brot? Früher undenkbar.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi, ich bin total begeistert von deinen vielen Fotos. Sie haben in mir auch wieder die Lust auf Ausflüge geweckt. Dazu schleppe ich ja immer die Mutti mit mir herum, die nicht mehr so gut zu Fuß ist. Mal sehen, was mir demnächst an zielen einfällt. Sie hat letztes Wochenende schon reklamiert, dass wir nicht nur einkaufen, sondern auch ausfliegen wollen.
    Auf den 12tel-Blick bin ich auch gespannt. Seit Jahren überlege ich, welches Motiv ich nehmen könnte und dann verstreicht der Januar immer ohne Foto. Diesmal hätte ich zwar eines, aber der Zugang ist seit 31.1. gesperrt und wenn es dort, wie ich vermute, Bauarbeiten eben wird, kann ich da in den nächsten Monaten nicht ran. Ein anderes schönes Motiv kann ich vielleicht auch nicht nehmen, weil ich da, falls mein Vertrag nun womöglich doch nicht verlängert wird, auch nie mehr hinkomme. Aber bei anderen, also auch bei dir, schauen, das mag ich sehr gern.
    Ganz liebe Grüße
    von Mira

    AntwortenLöschen
  13. Deine Auswahl an Blicken ist sehr gut - und dass du noch Sonne und blauen Himmel bekommen hast, ist doch perfekt! Ich bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  14. ...irgendwie weht in deinem gesamten Post schon ein Hauch Frühling auf allen Bildern :O) Bin gespannt, welches du dann für den 12tel Blick wählst.
    Ich denke mal, bei uns kehrt der Winter zurück.
    Liebste grüße Gabi, die sich sehr über deinen Kommentar gefreut hat. :O)

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin auch gespannt, für welchen Blick du dich entscheidest. So viele tolle Fotos. Danke fürs mitnehmen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön es doch am Rhein ist und so Frühlingshaft meint man schon, danke für diesen schönen Einblick von dort.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Rosi,

    herrlich schön ist es bei Dir an der Nahe und am Rhein in Bingen. Ja da fällt es schwer die richtige Auswahl für das Motiv zu finden. Ich war gerne wieder mit Dir unterwegs auch wenn ich keinen Kuchen abbekommen habe :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Warum ist es am Rhein so schön, kann ich auf Deinen Bildern sehn. Ein ausgiebiger Ausflug den ich gern mitgemacht habe.Das Kulinarische hat mir auch gefallen, einiges für Kaffe und Torte finde ich schon überteuert. Naja, man muss ich auch was gönnen. Liebe Grüsse ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Rosi,
    deine Fotos machen Lust, mal wieder nach Rheinland-Pfalz zu fahren. Vor allem die Nahe ist mir weitestgehend unbekannt und als Naherholungsgebiet bestimmt sehr interessant. Ich muss doch mal wieder in deine Gegend fahren. Deutschland hat so viel zu bieten.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ja - dieses ewige Blogspotärgernis mit dem anonymen Kommentieren! Das war die Mainzauber-Elke. Hier gibt es ja noch mehr Elkes, sehe ich gerade.
      LG - Elke

      Löschen
  20. Hallo Rosi, vielen Dank fürs Mitnehmen auf deine Erkundungsrunde am Rheinufer und in die Stadt. Da waren viele gute Fotomotive dabei, die sich für den 12-tel Blick eignen würden. Bin gespannt, welcher es werden wird. Habe einen schönen Sonntag. Bis bald und liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de