Donnerstag, 23. Februar 2023

Jahresprojekt 2023

 Januar

es bleibt beim Aufräumen und ausmisten
da im Januar noch weiter nichts im Garten zu machen ist
habe ich mir den Haushalt vorgenommen
besonders das Badezimmer 
 
die Waschmaschine verleitet zum Ablegen.. dabei hatte ich da schon mal Ordnung gemacht 
jetzt kamen aber noch Medikamente und Sachen von meinem Vater dazu 
auch die Medis die ich für meine Tochter gesucht hatte gegen Erkältung
(nach Weihnachten.. jetzt ist sie schon wieder dabei 😕)

 die sind noch von meinem Mann 🙈
die bekam ein Schwiegersohn der sich nass rasiert
das Meiste ist von meinem Vater
ich mag Flaschen die etwas besonders in der Form sind 

die Regale ausräumen und alles sortieren
oben sind noch 2 Fächer hinter einer Tür.. da stehen die Medikamente
leere Flaschen und Tiegel werden entsorgt
manches ist schon lange abgelaufen
kennt ihr so etwas noch ??
es ist eine Trockenhaube.. die bleibt aber ..wegen der Nostalgie 😏
eine uralte Einreibung.. die war immer super wirksam .. sie hat sich abgestzt und ist natürlich nicht mehr brauchbar .. ich habe sie ausgeleert aber die Flasche behalten 
das Mittel gibt es sogar noch 
muss alles gesichtet werden
jetzt sieht es schon besser aus
ich ärgere mich oft dass große Packungen verschrieben werden .. man nimmt dann oft nur wenige Tabletten .. der Rest bleibt liegen
Müll.. ein Körbchen mit Utensilien für die Haare habe ich auch durchgeschaut und einige ausgleierte Teile entsorgt 
das Endergebnis.. und es sieht NOCH immer so aus 😄
dann habe ich die Kleidung von meinem Vater aus dem Heim mit genommen.. dort wollten sie sie nicht haben.. sie hätten genug 
hab gewaschen und gebügelt und erst einmal verstaut
jetzt muss ich noch schauen was wohin soll.. doof sind die Wäscheaufkeber in den Sachen.. man bekommt sie nicht weg ..und sie haben sie meist oben in die Sachen geklebt anstatt unten oder auf die Ettiketten..so kann man nichts verkaufen.. bleibt nur der Kleidercontainer oder das Sozialkaufhaus.. denke da stört man sich weniger dran
sind zum Teil noch neuwertige Sachen
in der Küche hatte ich in meinem Körbchen etwas von den Fix - Sachen gesucht und dabei alles durchgeschaut..
da ich nicht mehr so oft koche ist auch schon manches abgelaufen
dabei habe ich dann auch dieses Schrankteil ausgeräumt.. ausgewischt und wieder neu eingeräumt..
dabei ging es weniger um das Entsorgen als um die Ordnung

die Ausbeute für die Mülltonne 😏

verlinkt zu 
 
* *
*







 

25 Kommentare:

  1. ...it's easy to accumulate things.

    AntwortenLöschen
  2. Da warst Du schon sehr eifrig ...
    Das sind Arbeiten, vor denen mir graut! Eines Tages muss eine große Wohnung geräumt werden, wo seit Jahrzehnten sehr viel gehortet wurde. Ein Beginn ist gemacht, wir haben großartige Unterstützung, aber die Details müssen von uns Angehörigen gesichtet werden. Ich habe einige Male Schachteln über Schachteln an Putzmitteln, längst abgelaufen, übergeschäumt und noch mit Schillingpreisen versehen, zum Altstoffsammelzentrum gebracht.

    Viel Arbeit, die Du hier schon hattest, das erfordert Ausdauer!
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja.. so ein paar Altlasten habe ich auch noch.. teils im Garten teils im Keller
      da muss ich auch ran.. vielleicht sollte ich einen 5 Jahresplan erstellen :D
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Ich dachte schon, ICH hätte viele Medikamente entsorgen müssen nach dem Tod meines Mannes. Die Bekleidungssache musste ich zwangsläufig bis vor Karneval erledigt haben, denn die Gästebetten wurden ja gebraucht, auch dieses Wochenende wieder. Es hat nicht alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Sei's drum. Nun habe ich nur noch ein paar wenige gute Sachen in den Kleiderschrank zurück gehängt. Die Küchenfächer habe ich noch im alten Jahr aufgeräumt, als ich so einen irren Motten- Auflauf hatte ( waren die Meisenknödel-Vorräte meines Mannes im Gartenkeller ). Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Aber der Küche hat das auch gut getan.
    Ich wünsche dir also noch viel Erfolg & Befriedigung beim Klarschiffmachen.
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es dauert schon eine Weile bis man sich dann doch trennt..
      ich habe noch Sachen von meiner Mutter und meinem Mann im Schrank
      Rest meiner Eltern in der Garage..* seufz*
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Oh, unglaublich! Da hat so jeder seine eigenen Schrankleichen... *lach*
    Du warst echt fleißig. Da bleibt nur, Dir eine anhaltende Motivation zu wünschen!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Seufz ... da schließe ich mich gleich an. Allerdings haben wir in unserem Apothekerschrank weniger Medikamente. Hier bringe ich Arznei, die wir nicht mehr brauchen, von Zeit zu Zeit zurück in die Apotheke. Wir wollen diese teilweise heftigen Mittel nicht in den normalen Hausmüll geben.

    Hab eine schöne Restwoche und ein feines Wochenende, liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Apotheken hier nehmen nichts mehr
      man soll über den Hausmüll entsorgen..kommt ja in die Verbrennung
      schönes WE auch dir
      Rosi

      Löschen
  6. Meine Güte hast du viel geschafft!! Ich bin ganz erschlagen...
    Du bist immer so fleissig
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja.. fleißig ist relativ
      ich kann leider nicht lange an einem Stück
      das geht mir ins Kreuz
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Ich habe ganz rasend schnell durchgescrollt, weil ich auch sowas mache :))) Meine Nachbarin und eine Freundin auch und noch eine andere Nachbarin!!!

    Und heute haben zwei junge Burschen beim Xaverhof ein altes Auto "ausgegraben"!!! Was daaaa zum Vorschein kommt!!!

    Klärung für die Zukunft bietet sich doch zum Jahresbeginn an. Wird auch bei mir wohl ein Jahresprojekt!

    Viel Erfolg und Mut zu weiteren Klärungen wünsche ich dir mit herzlichen Grüßen,

    Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ui.. hihi
      ein altes Auto..;)
      ja räumen kann man wohl immer
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Ausmisten ist wichtig, gerade auch bei Medikamenten und ja, ist wirklich immer schade wenn zuviel übrig bleibt was man dann entsorgen muss. Es sieht jedenfalls wirklich schon viel besser aus und macht dann bestimmt auch wieder viel mehr Spaß ins Bad zu gehen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  9. liebe Rosi, die Aufgabe des aussortierens , sanierens und weggebens ist tatsächlich bei dir mehr als nur ein - Jahresprojekt - je nachdem wo du anfängst und wo du aufhörst. Das Bad mit dem Medikamentenschrank ist aber wirklich dran, überfällig und wenn man die Bilder " vorher-" miteinander vergleicht, bist du schon einen großen Schritt vorwärts gekommen. Muss aber auch sein, abgelaufene Medikamente wirklich außer Salben nie aufheben, die Apotheke nimmt sie in mehreren Etappen auch zurück. Mit denen kannst du eh nix mehr anfangen, - das war auch bei mir eine der wichtigen Erkenntnissen mit darauffolgendem handeln!:-)
    ja schad, natürlich dass die Etiketten in den guten sachen deines Vaters noch alle drin sind, ist natürlich schwer sich zu trennen, versteht sich - das dauert meist Jahre...aber es nommt sie tatsächlich keiner mehr, zumindest würde es hier keiner Tun, hätt ich noch was zum anziehen von meiner Mutter.
    Nein, irgendwann muss es weg! denn es wird keine Erinnerung sondern eher Ballast für dich sein, bin sicher: " er wird es von seiner Wolke befürworten..wenn du das tust.
    Mammutprojekte ausdünnen ist tatsächlich gut, aber ich verstehe dich nur zu gut es fällt schwer...
    ich wünsche dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen dazu....
    und alles LIebe du tapfere...Tochter und frau..
    herzlichst ein Gruß von mir...angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Angel..
      ja.. manchmal muss man einfach die Augen zu machen und dann weg damit ..
      Erinnerungen bleiben ja im Herzen
      liebe grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Du meine Güte, Rosi. Da hat Dein Papa Dir aber auch Ballast hinterlassen. So viele Medis, die es auch zu entsorgen gibt.. boah. Aber was sein muss, muss sein - und ich finde Du hältst Dich tapfer. Mein Elternhaus ist schon lange leergeräumt und mein großer Bruder hat es an eine Familie mit fünf Kindern vermietet. Da muss was los sein - mein Papa hätte das geliebt. Dir ein erfreuliches Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ah nein.. die Medis waren nicht nur von meinem Vater..
      sondern auch von mir
      gestern habe ich ein sehr teures Medikament von meinem Vater zu meinem Hausarzt mitgenommen.. es ist noch haltbar
      und er hat es gerne genommen
      schön dass euer Haus wieder mit Leben gefüllt ist
      dir auch ein schönes WE
      Rosi

      Löschen
  11. Du liebe Zeit Rosi, hast du das alles gesammelt.
    Hat du das nicht gleich beim Ausräumen des Zimmers deines Vaters erledigt?
    Soviele Medikamente und soviel Plastik, wow!
    Ich bin froh, dass ich sovieles meinen Kindern nicht hinterlassen muß, da sorge ich schon dafür.
    So ist es eben, wenn man nichts wegwerfen kann.
    Aber es geht ja vorwärts und dranbleiben, gell.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eile mit Weile ;)
      braucht halt alles seine Zeit
      die Medis sind ja zum Teil auch von mir
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Wow, da hast du gut zu tun liebe Rosi ! Aber der Anfang ist gemacht und nun kommst du sicher auch gut voran. Regelmäßig räume ich aus , da kommt dann nicht so viel zusammen. Weiterhin viel Spass beim aufräumen und ein schönes Wochenende wünscht dir Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man kann nicht immer so dran bleiben.. hatte ja schon vor 2 Jahren die Wohnung meines Vaters ausräumen müssen.. da wurde viel gelagert .. der Garten musste gemacht werden..
      jetzt das Zimmer im Heim.. da wird erst einmal gelagert und dann in Ruhe aussortiert
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Liebe Rosi,
    da warst du ja fleißig. Jetzt ist es wieder schön sortiert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,

    ja ausräumen aufräumen wegräumen entsorgen das muss alles bewältigt werden. Ich schiebe meinen Arzneischrank auch vor mir her, jedes Mal wenn ich wie neulich das Thermometer gesucht habe kaum hinkomme, denke ich, das muss ich machen aber der Schweinehund wollte noch nicht mitmachen.....gut dass Du alles neu sortiert und auch aussortiert hast.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. manchmal muss man sich selber einen Tritt geben ;)
      euch auch ein schönes WE
      Rosi

      Löschen
  15. Liebe Rosi,
    in den Schränken aufräumen, das müsste ich auch mal wieder ... wenn es fertig ist, tut es sooo gut! Und Regale: waagerechte Flächen verleiten einfach dazu, Dinge darauf zwischenzuparken und dann das Wegräumen zu vergessen.😅
    Die Trockenhaube ist so retro, nach all den Jahren ist das Muster schon wieder richtig in ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de