Sonntag, 12. März 2023

Dienstagspaziergänge

 im Februar

am 14. war es früh noch sehr nebelig
aber das hinderte uns nicht an unserem Spaziergang ..
wir entschlossen uns für eine Runde auf dem Rochusberg ..
das Oblatenkloster seht nun leer..schade drum hoffentlich erfährt es eine weitere Nutzung 
früher war hier ein undurchdringliches Dickicht.. dann wurde gerodet und nur die Bäume blieben stehen
inzwischen sind einige marode und es wurden neue nachgesetzt
die Schaukel ist neu.. leider schaffe ich es nicht mich darauf zu setzen
aber Astrid probiert sie aus.. wir sind nur zu zweit 
mein Freund der Baum..
hier stehen hauptsächlich Eichen
der Rhein zeigt sich verschleiert
die Goethe -Ruhe.. hübsch hässlich 😉
Goethe war ja in Bingen und auch auf dem Rochusfest.. das ihm gefallen hat
eine der Kreuzwegstationen
nanu.. wer guckt denn da 
noch einen Kaffee im Stadtteilbüro
 
der nächste Spaziergang war am 28. Februar .. an meinem Geburtstag 😏
wir sind wieder nur zu zweit 
die Sonne scheint .. aber es bläst ein eisiger Wind 
erstmal haben wir ihn im Rücken
die Himmelsleiter 
wir sind auf dem Jakobsberg bei Ockenheim 
unser Weg geht auf der Höhe zum Friedenskreuz 
dort drüben ist schon der Rheingau (Hessen)
ihn hat es umgehauen ..😏

Spuren
 
 hier läßt man es wachsen wie es möchte.. ich nehme an dass es alte Obstbäume sind

dort unten liegt das alte Nahetal.. in grauer Vorzeit floß sie dort entlang 
ein Urstromtal
mächtig
umgarnt
und umarmt.. zwei Arme schlingen sich um den Baum
das Friedenskreuz auf dem " Dromersheimer Hörnchen "
auf dem Rückweg bläst uns der eisige Wind in das Gesicht.. nur stellenweise halten Hecken ihn ab
in "Rekordzeit" sind wir wieder am Auto 
trotzdem war es sehr schön 

verlinkt zu 

 
 
 
 
* *
*
 

35 Kommentare:

  1. ...your blue sky days are gorgeous.

    AntwortenLöschen
  2. Toll, bei dir so in die weite Landschaft gucken zu können! Das fehlt mir hier.
    Eine gute neue Märzwoche!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke..
      ja.. man muss nur etwas auf die Höhe..schon hat man herrliche Landschaften vor sich.. dir auch eine schöne Woche
      LG
      Rosi

      Löschen
  3. Was für ein wunderbarer Spaziergang, liebe Rosi. Da habt Ihr beide aber einen große Tour in einer schönen Landschaft gemacht Wir haben übrigens auch so eine Schaukel im Garten. Am Anfang war es wackelig. Aber alles nur Übung, liebe Rosi! Ganz liebe Sonntagsgrüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. toll dass ihr auch so eine habt..
      das Problem bei mir ist dass ich die Beine nicht hoch genug bekomme.. und von der Seite nichts zum Festhalten ist
      naja.. mir reicht dann eine Bank ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  4. Schön wats, danke fürs mitnehmen. Auf dem Sofa bläst kein kalter Wind, so ist spazieten angenehm 😉
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Ihr macht das richtig, nicht nur bei schönem warmen Wetter einen Spaziergang zu machen. Obwohl auf den schönen Fotos sieht man nichts von dem kalten Wind. Nachträglich Glück und Gesundheit zum Geburtstag von mir.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rosi,
    gerne bin ich mit dir spazieren gegangen und vor allem der blaue Himmel hat es mir angetan. Hier war es heute nur grau in grau bei ständigem Nieselregen.
    Zu deinem neuen Lebensjahr wünsche ich dir noch alles Gute.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön
      ja.. der blaue Himmel hat es uns auch angetan gehabt
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Liebe Rosi, das war ein wundervoller Spaziergang und ich musste so lachen mit den zwei Augen im Kaffee, dachte erst ist Spiegelei.
    Schönen Abend wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi
      ja.. im ersten Moment dachte ich das auch ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Das waren ja enorm vielfältige Bummel, sogar das Wetter hat zum Schluss ganz toll mitgemacht.
    Liebe Montagsgrüsse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wir versuchen nach Möglichkeit jeden Dienstag einen kleinen Spaziergang von ca . einer Stunde zu machen
      das tut mir gut
      heute ist leider keiner
      ich bewundere euch ja immer dass ihr solche Touren macht
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Auch wenn die Natur noch nicht ihr grünes Kleid angezogen hat, ist sie dennoch zu bewundern. Die Vielfältigkeit deiner Wanderung gefällt mir,
    was hast du schöne Momente erwischt, auch die Augen des Kaffees gehören dazu, etwas zum Lächlen...
    Lasse es dir gut gehen und dich von der neuen Woche angenehm überraschen, liebe Grüße zu dir von mir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  10. oh du Wassermannsfrau oder schon Fisch? liebe Rosi...nachträglich dir liebe Geburtstagsgrüße und eine gesunde und weniger aufreibende Zeit wünsche ich dir von ganzem Herzen..
    hab mir deine Spaziergehbilder ganz genau angeschaut, da ist alles drin an so einem frühlingshaft anmutenden Tag, von wunderschönen alten Baumriesen an denen man träumen kann bis zu...einem weiten Himmel der die Seele klärt...und auch schön, jemanden dabei zu haben, der dies Schöne gemeinsam mit dir teilt.
    das fehlt uns ja oft, das schöne mitteilen zu können und du schenkst es uns it deinen Gedanken mit..dafür herzlichen Dank
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön... ich bin Fischefrau ;)
      ja es macht Spaß gemeinsam zu wandern
      und der Ausflug auf den Jakobsberg war sehr schön
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  11. Oh...darf man noch. Ja, ich mache es einfach und möchte dir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag wünschen. Möge vor allem Gesundheit dein neues Lebensjahr begleiten.

    Wundervolle Spaziergänge mit tollen Impressionen hast du mitgebracht und ich danke dir fürs Mitnehmen.

    Hab noch einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch auch noch nachträglich zum Geburtstag und alles Gute.
      Schöner Spaziergang und auf die Schaukel hätte ich mich auch gesetzt.
      Hab eine gute Woche, liebe Grüße eva

      Löschen
    2. dankeschön Nova und Eva
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Liebe Rosi,
    super Bilder und tolle Spaziergänge! Die Himmelsleiter finde ich sehr schön! Auch von mir noch alles Gute und Gesundheit zum Geburtstag!!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön ..
      die Himmelsleiter war auch neu für mich
      sonst bin ich mehr um das Kloster unterwegs
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Liebe Rosi,
    sehr feine Bilder vermitteln wiederum tolle Eindrücke von schönen Momenten in und mit der Natur.
    Für alle, die Bäume lieben, gerade gibt es in ausgewählten Kinos einen tollen Naturfilm: Die Eiche - Mein Zuhause
    Ohne Dialoge, eine wunderbare Reise in die geheimnisvolle Natur ...
    Lasst uns Menschen und Bäume umarmen!
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  14. Ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag, liebe Rosi! Schön, dass ihr zu zweit so tolle Spaziergänge macht und immer ist auch was dabei, was den Glauben stärkt! Und was den Magen stärkt! :)) Möge dir ein frohes und glückliches und weiterhin stets toll aktives erfolgreiches neues Lebensjahr beschert sein in bester Laune und Gesundheit! Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe Dori..
      ich hoffe auch dass ich gesund bleibe
      und noch viele schöne Momente erlebe
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Da gratuliere ich dir doch noch ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag, liebe Rosi und wünsche dir alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr! Das sind schöne Bilder von den Spaziergängen. So eine hölzerne Schaukelbank hätte ich (vielleicht etwas kleiner) auch gerne.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde es eine ganz fantastische Idee, sich einfach zu zweit auf solche Spaziergänge zu begeben dann macht es einfach viel mehr Spaß. Auch wenn das Wetter windig war, hast du tolle Bilder mitgebracht. Besonders das Friedenskreuz zwischen der deutschen und der Europafahne finde ich sehr symbolträchtig.
    Falls du sie nächste Woche zum Schilderwald mitbringst, würde ich mich sehr freuen und sage schon mal herzlichen Dank.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Verlinkung.
      Liebe Grüße Arti

      Löschen
  17. Liebe Rosi,

    wie schön dass wir mitkommen konnten und so gar nicht frieren mussten oder vom Wind durchgerüttelt wurden. Ich schließe mich quasi von Fisch zu Fisch den Glückwünschen an und habe genau 1 Woche nach Dir Geburtstag :-))). Alles Liebe und schöne Grüße

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Rosi,
    die Schaukel ist ja riesig und ich wäre gerne mit geschaukelt. Danke fürs Mitnehmen durch Eure schöne Gegend, sehr vielfältige Ausblicke und Eindrücke zeigst Du uns. Wo Herr Goethe überall seine Spuren hinterlassen hat.... Herzliche Gratulation nachträglich zum Geburtstag mit vielen guten Wünschen für Dich.
    Danke für Deine netten Worte in meinem Blog, ich freue mich 🥰
    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  19. Ui, das war aber ein ausgedehnter Spaziergang, von dem du herrliche Bilder mitgebracht hast, liebe Rosi. Diese Kirche auf dem Rochusberg sieht schön aus. Ich muss mir den Rochusberg gleich mal ergoogeln.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  20. Von dort Oben lässt es sich weit blicken, sehr schöne Himmelsblicke! Das Urstromtal erinnert mich an die Vergangenheit der Griesheimer Düne, dort bahnte sich vor Zeiten einmal der Neckar eine Schleife durch die Landschaft.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de