Dienstag, 21. März 2023

Meisenheim Teil 2

ich wollte euch eigentlich nicht so lange warten lassen 😉

aber es ist natürlich  immer eine Menge Arbeit 
die Bilder sichten und bearbeiten 
dann sitze ich hier am PC und habe die Denkmalliste und den Stadtplan offen 
(damit ich weiß wo ich war ) 
und ensprechende Seiten zu dem Ort 
man muss sich durchlesen 
ja und dann auch noch etwas (möglichst geistreiches.. hihi ) zu den Bildern schreiben 😉
(leider sind mir durch den Crash meines PCs auch alle Links abhanden gekommen )

wo waren wir also stehen geblieben 

 hier hätte ich am Glan entlang noch weiter gehen können (vielleicht das nächste mal  )
es ging in einem engen Durchgang unter einem Haus hindurch in die Mühlgasse
 solche "Lauben" gab es früher oft vor Hauseingängen ..oft auch noch größer und etwas geschlossener auch mit einer kleinen Bank 

 die ehemalige Mühle 
ehemalige Stadtmühle; Stadtmauerturm/Mühlturm, großer Krüppelwalmdachbau, im Kern aus dem späten 18. Jahrhundert, Umbau bezeichnet 1860; drei- bis viergeschossiges Lagergebäude, Rundbogenstil, 1897, mit Stadtmauerturm, 14. Jahrhundert, Mauerreste 

 hinter dem Haus sieht man den Turm der alten Stadtmauer 
Mühlgasse 8: ehemaliger Stall, teilweise Fachwerk, 18. Jahrhundert   
Mühlgasse 10 : Scheune, teilweise Fachwerk, 18./19. Jahrhundert
barockes Fachwerkhaus, verputzt, bezeichnet 1705 
 die Markthalle 
"Säulen" an diesem Geschäft wie bei uns in Bingen 
ehemalige Markthalle; langgestreckter reicher Pultdachbau, Fachwerk, Säulenportikus, eventuell um 1550/60 oder aus dem 17. Jahrhundert
 das Rathaus 
 dreigeschossiger spätgotischer Krüppelwalmdachbau, teilweise verschiefertes Fachwerk, Hallenerdgeschoss, um 1517, Architekt wohl Philipp von Gmünd; Treppenturm 1580, Spindel 1652
Schmidtsgasse 2: eineinhalbgeschossiges Magazingebäude, 1876 
hinterer Eingang vom Rathaus
Rathausgasse 3: ehemalige Scheune, teilweise Fachwerk, vor 1550 (angeblich 1495)
 ehemalige lutherische Christianskirche; spätbarocker Walmdachbau, 1761–71, Architekt Philipp Heinrich Hellermann
rechts Obergasse 12: spätbarockes Wohnhaus, vor 1768 
Obergasse 8: Fürstenwärther Hof; 16. Jahrhundert; dreigeschossiges Wohnhaus, 
 das Bild musste ich sehr aufhellen das es im Gegenlicht fast schwarz war
im Hintergrund Teile der alten Stadtmauer 
Hof Obergasse 7 ehemaliges Pfarrhaus 
 Obergasse 8: Fürstenwärther Hof;
zählt einmal die Türen .. na??
es sind 7 Türen und ein Tor ..dazu ein Torbogen 
 
sogenannte Ritterherberge; zwei- bis dreigeschossiges Doppelhaus, teilweise Fachwerk (barock), im Kern aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts; bezeichnet 1723  
Amtsgasse 13: ehemaliger Hunoltsteiner Hof; Dreiflügelanlage, 16. bis 18. Jahrhundert; Hauptbau, teilweise Fachwerk, 16. Jahrhundert, barockes Nebengebäude, 1791–21, Fachwerkbau über Säulenhalle 
bis hierher war der Beitrag schon fertig .. 🙈
ich habe heute mal bei den Entwürfen gestöbert 
jetzt werde ich die restlichen Bilder suchen
jetzt habe ich beschlossen auch noch einen dritten Teil zu machen
denn die nächsten Bilder sind noch nicht bearbeitet 
und sonst rutscht er wieder in die Ablage und wird vergessen 
verlinkt zu 
 
 
* *
*

17 Kommentare:

  1. ...Rosi, thanks for taking my along for this storybook tour.

    AntwortenLöschen
  2. Du machst dir wirklich sehr viel Mühe und es sind ja immer enorm viele Bilder, liebe Rosi. Diese Stadt scheint mir sehenswert zu sein. In dieser "Ecke" gibt es überhaupt so manches, das zu einem Wochenendausflug verleiten könnte. Danke fürs Vorstellen und Zeigen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Rosi,
    danke für diesen herrlichen Rundgang durch die Stadt. Viel Sehenswertes zeigst du wieder in deinem Post. Da gibt es ja wirklich herrliche alte Häuser.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du ja vielfältige und ansprechende Eindrücke von der Stadt gesammelt. Uns hat der Bummel sehr angesprochen.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  5. du hast einen schönen Blick dafür liebe Rosi und erfährst selbst dadurch erstaunlich viel Geschichtliches was ich wunderschön finde wenn man sich den Blick " erhält.
    alte Städte Dörfer und Gemeinden tragen noch viel urpüngliches schönes in sich und erzählen stadt-gemeindegeschichte..es wäre ja schlimm wenn so schöne alte Gebäude wie du sie entdeckt hast alle abgerissen und durch Neubauten, die nicht mal besonders schön sind - keine Ausstrahlung und Geschichte haben in unserer Zeit ersetzt würden...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. es ist das was die Besucher anzieht..
      man kann sich fast wie im Mittelalter vorkommen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Ein dickes Lob für dich mit dieser Arbeit um uns das alles zu zeigen und du hast mir damit eine wahre Freude bereitet mit all den wunderschönen Fotos und interessante Beschreibung dazu.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt musste ich doch erst mal gucken, wo Meisenheim liegt. In der Pfalz kenn ich mich nicht aus. War nur mal in Bad Kreuznach und mal in Weißenburg an der Grenze. Ist ja ein sehr bemerkenswerter Ort, muss ich schon sagen. Einen Ausflug wert!
    Danke für die Anregung und eine gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    was ein schöner Spaziergang. Wunderschöne alte Gebäude, sowas mag ich sehr inkl der Geschichten die es dazu gibt.
    Das mit den Lauben vor den Eingangstüren, haben wit hier auch noch bei einigen alten, hübsche Fachwerk Stadthäusern, sogar eines mit Bank ist gleich hier bei mir um die Ecke, ich liebe sowas...
    Hab noch einen schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  9. Prima Rosi,
    klar ist es eine Menge Arbeit, aber ich meine immer, dass man auch etwas dabei lernt.
    Ich finde das ncht schlecht und mache es auch. Die meisten malchen ein paar Bilder rein und damit wars.
    Überall findet sich geschichtliches und auch sehenswertes.
    Vor allem Siedlungen für die Vertriebenen und vor allem für die
    Arbeiter, das sieht man in Stuttgart und vor allem in Bietigheim immer wieder. Da enstanden schöne Häuser, die sehr begehrt und auch sehr teuer sind.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Rosi,
    in Meisenheim gibt es ja viele alte Häuser und Fachwerkbauten, die sehr gut erhalten sind. Da macht es auch für den Tourismus Sinn überall die entsprechenden Schilder anzubringen. Ohne die jeweilige Information wäre es nur ein Haus, wie viele andere auch, aber durch die Schilder erhalten alle Häuser auch eine Bedeutung.
    Gern bin ich wieder mitgegangen und bedanke mich recht herzlich für deine Schilder.
    Liebe Grüße Arti

    AntwortenLöschen
  11. Eine Runde ganz nach meinem Geschmack, liebe Rosi. Ich liebe alte Gemäuer, verwinkelte Straßen, sichtbares Fachwerk und verwitterte Haustüren. Danke für's Mitnehmen - es war wunderbar! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Rosi, wundervoll diese engen Gassen, wo hinter jeder Biegung wieder etwas Anderes zu entdecken ist. Ich liebe Fachwerk, das hierzulande so selten ist. Danke für den angenehmen Spaziergang und ein feines Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Rosi,

    ich muss jetzt wirklich mal schauen wo dieses Städtchen zu finden ist. Sehr schöne Ein- und Ausblicke von den Gässchen und Häuschen hast Du uns mitgebracht. Danke dafür.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meisenheim am Glan in Rheinhessen ;)
      es ist sehr schön dort und auch in der Umgebung
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  14. Liebe Rosi,
    Dankeschön, dass ich dich auf deinem Spaziergang durch Meisenheim begleiten durfte. So schöne Häuser, Durchgänge, Türen und Tore zeigst du hier. Ich mag ja gerne Fachwerkhäuser.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  15. Das sind sehr schöne Fotos, die große Lust darauf machen, deinen Spaziergang auch einmal auszuprobieren. Fachwerkhäuser haben doch einen ganz besonderen Reiz. Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de