Montag, 31. Juli 2023

mr losse d´r Dom in Kölle ..

 ins Schokoladenmuseum 

wollten wir nach dem Dombesuch 

aber erst hatten wir ein dringendes Bedürfnis und wir suchten ein Café auf 
ich traute mich erst gar nicht auf das stille Örtchen ...
denn die Türen waren "DURCHSICHTIG "🙈
erst bein Zuschließen wurden sie milchig ..so etwas hatte ich noch nicht gesehen .
später las ich im Net dass solche Türen in Japan schon "Mode" wären 
sehr ansprechendes Örtchen 😏
ich wäre ja gerne geblieben.. (nicht auf dem Klo 😀 ) sondern im Café
die hatten sooo tolle Torten und Kuchen 
aber wir wollten ja weiter
von der Seite
etwas enttäuscht war ich schon.. wenig Altes .. aber Köln war im Krieg ja auch sehr zerstört 
und da wurde wohl eher funktional wieder aufgebaut.. Geschäfte.. Wohnungen.. 
vielleicht waren wir auch nicht in den richtigen Straßen
in der Nähe vom Rhein "klebt" eine Gaststätte an der anderen 
verhungern kann man nicht 😏

 

Schaufenster


 
Alter Markt
ich habe immer gedacht dass das "Alter" eine besondere Bedeutung hat ..
z.B. ein Name aber es ist wohl wirklich nur ein alter Markt 😏
Reibekuchen.. sehr lecker.. interessant fand ich die "Verpackung" aus Pappe
mir war erst gar nicht aufgefallen das das Riesenrad nicht ganz ist 😏
wir nähern uns dem Schokoladen - Museum
seltsamerweise habe ich gar kein Bild vom Kuchen.. ichweiß auch gar nicht mehr was es war..lecker war es auf jeden Fall
die anderen sind ins Museum.. ich hab mir das gespart.. denn ich war doch schon etwas müde vom Laufen
diese Bilder sind von den anderen Frauen gemacht worden
es gab noch einen kleinen Bereich mit exotischen Pflanzen
ich ließ mich nicht verführen und habe keinen Naschkram eingekauft 😏
hier sind dann wieder meine Bilder
nachdem alle noch etwas getrunken hatten war der Besuch beendet 
wie es weiter geht erfahrt ihr das nächste mal 😏 


verlinkt zu 
 
 
* *
*
 

24 Kommentare:

  1. Hallo Rosi,
    war das im Café Reichard? Direkt am Dom meine Freundin uns ich wollten dort Kaffee trinken und wir sind wieder aufgestanden und gegangen 8,60 € für ein Kännchen Kaffee und 5,00 € für ein Stück Kuchen, ne da lassen die sich nicht nur den Domblick bezahlen, Abzocke eben.
    Köln ist mehrfach zerstört worden, erst durch die Bomben der Allierten, dann kam der Abrisswahn in den 60ern und 70ern und die Architekten.
    Der Altermarkt, es gibt auch einen Neumarkt und der Alte Markt war ein bisschen früher da, deshalb Altermarkt
    Dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie das Café hieß habe ich mir nicht gemerkt..
      aber es war direkt vor dem Dom ..von dort gesehen links
      wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ;)
      ja.. der Abrisswahn ist auch bei uns zu sehen
      da ging viel Altes verloren
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. ...thanks for taking me along on this fun tour to see the sights!

    AntwortenLöschen
  3. Köln, da sollte ich wohl wirklich mal hin...
    Herzlichst
    yase - die "Läderach" grad ums Eck hat ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosi,
    ein schöner Ausflug durch Köln. Den Dom und das Museum haben wir auch einmal vor vielen Jahren besucht - da gibt es doch auch einen Schokobrunnen, davon waren unsere Kinder ganz begeistert. Damals durften sie immer wieder einen Keks in die Schoki tunken, ob das heute noch so ist kann ich aber nicht sagen.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  5. Interessant, die eigene Stadt mit fremden Augen zu sehen!

    Das Reichart hat also die Toiletten modernisiert ( ich kenn solche Türen aus Wien vom Diglas ). Es ist nicht mein Lieblingscafé.

    Ja, wie schön die Stadt einstens war, kann man z.b. in Fotobüchern von August Sander sehen. Das tut dann richtig weh. Aber die braune Brut hat es ja herausgefordert. Am Ende waren 90 Prozent des alten Kölns ( Innenstadt ) Schutt & Asche ( und solche Geisteskinder finden wieder solchen Zuspruch ). 1,5 Millionen Bomben sind auf Köln gefallen, was insgesamt etwa 20.000 Todesopfer gefordert hat. Am Ende des Krieges, als die Amerikaner kamen, wohnten noch 40.000 Leute in der Stadt. Aber dann strömten die Kölner zurück und man musste schauen wo die Hundertausende unterkamen. Da wurde/konnte nicht beim Bauen auf Schönheit und Denkmalpflege geachtet werden. Ich erlebe die Stadt auch immer noch als verwundet. Aber die Menschen sind besonders, vor allem in den Veedeln. ( Ich merke das ja wieder ganz stark, seit ich Witwe bin.)
    Beim nächsten Köln-Besuch sollten wir uns verabreden!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. hier war es auch so..
      in Bingerbrück.. wo ich aufgewachsen bin ..lebten noch dem Krieg noch 350 Menschen .. auch dort wurde dann rasch wieder augebaut und neu gebaut
      und in Bingen.. das nicht so schwer getroffen war kam dann noch der Abrißwahn dazu
      da ging intakte alte Substanz verloren
      ganz schlimm finde ich die Bilder aus der Ukraine
      nicht mal vor Klöstern und Kirchen wird halt gemacht ..
      mir tun die Kinder so Leid.. denn ich weiß noch welche Angst mir die Ruinen machten als wir hier her gezogen waren.. ich war damals 7
      ja.. vielleicht klappt es mal mit dem Besuch ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Was für einen reichen Bericht hast du uns da von Köln mitgebracht und dann noch mit Schokolade im Mittelpunkt. Schon beim Goldhasen haben wir geschmunzelt und auch bei der Schokoladenauswahl - "Lindt" hat da wohl seinen grossen Auftritt. Und wir haben doch bis jetzt gemeint das sei eine "schweizer" Schokolade. Wär noch spannend die Geschichte des Museums entwprechend zu betrachten.
    Dir wunderbeere weitere Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das Café Reichart kann ich nur empfehlen, die haben so leckeren Kuchen, nicht nur eine tolle Toilette.
    Und Köln ist nicht unbedingt schön, aber es hat Seele...
    Es gibt schönere Städte, aber der Dom ist einfach einzigartig.
    Und Du hast keine Schokolade gekauft? Da bist Du wirklich starke geblieben.
    Nun freue ich mich auf die Fortsetzung, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. wirklich erstaunlich wohin es dich mit deiner Frauengruppe tatsächlich alles hintreibt, so so..bis ins Schokoladenmuseum und dann nicht mal ein Täfelchen zum probieren? tapfer tapfer...dem zu entsagen...
    ja Köln als Stadtgeschichte zu erleben wie es früher war und heute ist, ist sicher ein ganz besonderes Erlebnis.Da kannst du die alteingesessenen fragen wie schmerzhaft das ist die alten Werte zu verlieren...
    damit hatten deine Füße ja einiges abzulaufen...
    bewundernswert was du dir alles zutraust, ich hätte beim Kopfsteinpflasterlaufen bestimmt schon viel früher gestreikt:-))
    gute Bilder, die du uns mitgebracht hast...dankeschön...
    ein altes von meinem Kölnbesuch um die 70ziger Jahre hätte ich auch von - > vor-dem-Dom...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Täfelchen habe ich von einer der Museumsbesucherinen spendiert bekommen ;)
      mit dem Laufen ging es .. hatte ja keinen Rollator mit..
      aber dann muss ich schon öfter mal stehen bleiben
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Die Reibekuchen sehen ja unglaublich lecker aus, da hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Leider gibt es das hier nicht in der Nähe, bzw. nur auf größeren Weihnachtsmärkten. Fast ein Grund, sich schon wieder auf den Winter zu freuen.
    Und dass du kein Bild vom Kuchen hast, spricht für den Kuchen. Ich staune immer wieder über die Menschen, die stundenlang ihr Essen fotografieren. Ich kann es immer gar nicht erwarten, den ersten Bissen zu probieren, wenn es sehr lecker aussieht 😊.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Bild geht meist hihi.. aber oft vergesse ich es auch
      und manchmal gibt es ja noch ein zweites Stück ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  10. Das ist ja klasse das ihr das auch besucht habt, auch wenn du nicht drinnen gewesen bist. Zu meiner Zeit gab es das auch noch nicht und gekauft hätte ich bestimmt nur für meine Mutti. Ich selber bin kein großer Schoki-Fan. Tolle Bilder hast du mitgebracht, für mich eine Reise in die Kindheit und danke dir auch für die vielen T’s und die Verlinkung.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Rosi,
    danke für den interessanten Bericht. Also diese Toilettentüren sind ja schon sehr speziell. Hoffentlich wird das Milchige nicht wieder durchsichtig, wenn man zu lange braucht.🤣 Ich kenne Köln nur flüchtig. Deiner Beschreibung nach hat die Stadt dann wohl einiges mit Frankfurt gemein. Bei uns wurde auch so vieles zerstört und nur funktionell wieder aufgebaut. Die neue "Altstadt" ist zwar hübsch, aber doch nur nachgemacht. Aber immerhin, besser als nichts.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. das regelt aber das Schloß.. wenn man aufmacht wirds klar ;).. in Frankfurt habe ich aber trotzdem gestaunt..
      ich hätte nicht gedacht dass das fast alles wieder neu aufgebaut wurde.. es steht alten Gebäuden in nichts nach
      das fehlt etwas in Köln
      aber jede Stadt ist anders
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Hallo Rosi, danke für den Bummel durch Köln. Mein letzter Besuch der Domstadt ist schon länger her. Das Schokoladen-Museum samt Schokobrunnen gab es allerdings schon damals. Ich habe es als sehr lohnenswert in Erinnerung.
    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den Brunnen gibt es wohl nicht mehr
      dafür bekommt man jetzt kleine Täfelchen
      LG
      Rosi

      Löschen
  13. Am Dom ward Ihr sicher im Café Reichert, eine DER Adressen und mit lecker Kuchen! Rund um den Dom wurde viel zerstört, das stimmt. Aber gerade auch dier Teil am Rhein mit den Kneipen hat doch was. Ich hoffe Ihr hattet ein Kölsch und nen " halve Hahn". Im Schokoladenmuseum waren wir selbstverständlich mit den Kindern bei schlecht Wetter :) Köln ist schon besonders. Muss man sich drauf einlassen. Und vielleicht in die Veedel mal
    Ich bin gespannt, wie es Dir weiter bei uns im Rheinland gefallen hat. Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  14. Du nimmst uns immer wieder an Orte mit an denen ich noch nie gewesen bin. Köln kennt man ja so, mit den berühmten Ansichten vom Dom aus dem Fernsehen aber ein Bummel durch die Gässchen ist eben doch etwas anderes und viel interessanter. *Kicher* ja von solchen Klotüren hörte man schon, aber gesehen hatte ich dass noch nie. Wie verhält sich das "Zauberglas" eigentlich bei Stromausfall? ;-) Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi.. ich weiß nicht wie das funktioniert..
      es ist jedenfalls mit dem Schloß gekoppelt
      wäre schon peinlich wenn sie plötzlich wieder klar würden ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  15. Tolle Bilder, liebe Rosi! Vielen Dank für's Mitnehmen! Auch das Örtchen fand ich interessant und witzig von dir beschrieben ;-). Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Rosi,
    ich habe mal vor langer Zeit ein Praktikum in Köln gemacht, war aber nie im Schokoladenmuseum.
    Danke für's mitnehmen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de