Dienstag, 14. November 2023

Garten -Tagebuch 5

das  Jahr neigt sich schon dem Ende zu 

und ich halte mit dem Tempo nicht mit 🙈 
 
das Rosenspalier füllt sich .. ich nutze es für Deko ( 20. Juni)
auch im Vorbau wird immer ein wenig geräumt
im Gewächshaus geht es weiter .. auf die Styroporplatten kommt etwas Festes..
alles Material dass schon vorhanden ist
hier soll einmal das Hochbeet hin .. etwas hatte ich schon geschnitten 
aber es muss noch mehr weg 
 
aus Versehen hatte ich einen Ast abgeschnitten in dem ein Nest versteckt war..
leer natürlich
ich habe es in derAstgabel deponiert
schon mehr Platz 😏
eine leere Eierschale habe ich gefunden.. keine Ahnung von welchem Vogel 
ich habe sie in ein altes Nest gelegt dass ich voriges Jahr aus der Hecke geholt hatte
im hinteren Teil muss ich die beerentragenden Äste schneiden.. sonst liegt später alles im Beet
hier dränge ich den Kirschlorbeer zurück damit ich Platz im Beet bekomme
die Hosta zieht aus dem Topf um (30. Juni)

die Gartenkralle ist schon ein praktisches Gerät
mit der Abdeckung der Sitzgruppe kann ich Wasser auffangen 😏
Regen ist immer noch rar 
der Steingarten ist abgeblüht und sieht sehr trocken aus.. trotz gießen
mein Sonnenbeet.. hier kommt die meiste Sonne hin 
ich hoffe dass im nächsten Jahr die Stauden wieder kommen und schon üppiger sind
trocken
na du.. kommst mich auch wieder mal besuchen??
du siehst ein bissel zerrupft aus .. sicher hast du Junge
ich habe leider keine Eichhörnchen.. aber eine Amsel 😏
hier habe ich viel weggeschnitten.. da hinten hängt der Zaun schief.. die Nachbarn müssten das mal richten.. aber vielleicht denken sie das wäre unser Zaun ??
ich habe mit der Giraffe gearbeitet und mir am Zugseil die Haut weggerissen .. autsch.. 🙈
zum Grünschnitt am 19. Juli.. gut dass so viel ins Auto passt
am Tor stehen die Wasserkanister.. ich mache sie jeweils nur halb voll sonst kann ich sie nicht heben
mein Wandelröschen habe ich umgetopft und mit in den großen Garten genommen
also tschüüüß .. ich geh dann mal wenn du keine Würmchen für mich hast
das muss noch runter..
die Beeren sind jetzt schon reif und fallen ab 
ich habe Hilfe bekommen .. Brigitte vom Frauentreff hat angeboten mir zu helfen .. sie hat fleißig den Grünschnitt klein gemacht und zusammen gekehrt das war am 23. Juli
.. nicht so einfach zu schneiden.. ich muss ganz schön an der Kordel ziehen um die dicken Äste durch zu bekommen
hier ist ein Zwischenlager für die Äste .. da muss aber auch geschnitten werden
grüne Hölle 😏

erst mal wieder genug 
* *
*

13 Kommentare:

  1. Bei dem Garten musst du unermüdlich sein, aber hallo!
    Ich hoffe, du bist gegen Tetanus geimpft....
    GG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. das habe ich voriges Frühjahr vorsichtshalber machen lassen ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  2. Fällt mir gleich "Jungle Love" 😁 von Steve Miller ein, wenn auch der Lyrikinhalt nicht perfekt paßt, so aber doch der Titel, scheint mir. 😉 Boah, da haste ja ' ne Aufgabe😲🤭

    und ich jetzt 'nen Ohrwurm . 😄🎶🎶🎶

    Viel Erfolg weiterhin,
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rosi,
    Gartenbilder finde ich immer schön, du hast aber auch eine Menge Arbeit dort.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rosi,
    und ich dachte immer ich hätte viel zu schneiden! Hoffentlich konntest du deine Vorhaben inzwischen umsetzen. Ja, die Arbeit im Garten hört nie auf. Aber es macht auch Freude.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,
    enorm was da in deinem Garten so alles an Arbeit anfällt. Toll, dass dich dabei die Amsel begleitet hat.
    Bitte keine Verletzgen mehr - das wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Rose, schon wieder so fleißig. Ja, im Garten hat man immer irre viel zu tun, ganz besonders im Herbst. Aber um so größer ist die Freude, wenn man denn alles erledigt, abgeschnitten, winterfest hat...
    Du kannst dann stolz sein, diese Fülle bewältigt zu haben.
    Im Frühjahr kann dann alles neu und frisch wachsen...
    Ich wünsche Dir eine schöne restliche Woche.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
  7. wie man sieht , im Garten findet sich immer was zu tun !
    Tolle Tagebuch Bilder!
    Ich hoffe auf die Wunde ist ein Pflaster gekommen. Manchmal kann es sich entzünden und dann tut noch mehr weh

    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist alles gut verheilt.. hat zwar etwas gedauert
      aber ist wieder gut
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Danke für Ihren Enthusiasmus und Ihre Kreativität beim Schreiben dieses Blogs

    AntwortenLöschen
  9. Hach, das kenne ich auch. Hier gibt es auch immer viel zu schneiden. Aber du bekommst immer netten Besuch, das entschädigt alles. In einem klienen Garten finden sich keine Tiere ein. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Im Garten geht einem die Arbeit nie aus. Das ging mir durch den Kopf beim Betrachten deiner vielfältigen Gartenbilder.
    Nur gut, dass die nun kommende Zeit auch etwas Ruhe in diesen Kreislauf bringt - und man im Frühjahr wieder überrascht wird von der neuen Fülle und Kraft der Natur.
    Einen lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de