Donnerstag, 9. November 2023

Juli chronologisch

 ich entführe euch in den Sommer 

kommt ihr mit?

am 1. Juli war Einkaufstag (wie immer samstags )
der externe Eissalon hat zu gemacht .. jetzt ist ein interner eingezogen
sogar mit Rösterei
am 2. nach dem Garten etwas im Bücherschrank gestöbert und fündig geworden 
ich muss unbedingt einmal meine Bücher hin bringen
am 3. wollte ich in den Billigladen in Stromberg in dem wir nach dem Frühstück bei Andrea schon vorbei geschaut hatten .. ich kannte ihn noch gar nicht 
vorher dachte ich noch an eine kleine Kaffeestunde in einer Bäckereifilliale 
es war aber alles schon ausverkauft und ich fand nur noch ein Käsebrötchen 🙈
mein Einkauf .. es hat sich gelohnt
unter Anderem dieses Schild
auch dieses Teil kam mit.. man nennt es wohl Giraffe  und man kann hohe Äste damit schneiden 
ich habe eines von meinem Vater aber das ist defekt
ich liebe Oldtimer 😏
Arztbesuch am 4.   Schulter röntgen ..
sie fühlt sich schon heimisch hier..
abends Frauentreff mir "Sternenhimmel" Projektion
die Artischocke bei meiner Tochter gegenüber blüht wieder
im ZwoZwo am 5. ..
.. anschließend im Garten
mich von ein paar Sachen verabschiedet .. fürs Sozialkaufhaus
Spaziergang durch die Stadt 
Freitagsblümchen ...
mein Freund der Baum.. 
die Birke gegenüber hat alle Blätter schon "eingezogen" ich fürchte sie lebt nicht mehr lange
das Versprechen von Regen .. doch leider nur ein paar Tropfen
so sieht es auf der anderen Seite aus .. das war am 8.
die Ballonblumen sind aufgesprungen
diese Schuhe nimmt mein Schwiegersohn ..
Abkühlung im Pool
der ältere Enkel hat Geburtstag
gefeiert wird im Garten
bei der Hitze sucht man sich ein schattiges Plätzchen 

 für Essen und Trinken war bestens gesorgt ..
am Tag zuvor hatte er schon mit seinen Freunden gefeiert 
dazu hatte sich meine Tochter etwas einfallen lassen
die meisten seiner Schulfreunde hatte (beabsichtigt ) abgesagt 
er war schon geknickt
dann war noch Handballtraining und auch hier verließen die Freunde schon frühzeitig die Halle 
es war ihnen schlecht .. oder sie mußten dringend nach hause 
so drohte seine Feier ins Wasser zu fallen 
inzwischen kamen alle schon bei meiner Tochter an und wurden im Garten versteckt
auch die Vorbereitungen hatte sie heimlich gemacht 
als er dann enttäuscht vom Training heim kam war die Freude natürlich groß
als ich am 10.vom Garten kam sah ich dass an der Brücke irgend etwas gearbeitet wurde..
ich dachte an Rodungen oder so etwas denn da stehen Bäume dicht an der Brücke
das wollte ich mir anschauen

am 11. war ich bei der AWO .. ein Mitglied las etwas von seinen "Werken" vor .. es war sehr amüsant 
(in Mundart )
 
 Wolken .. aber kein Regen.. der ging weiter weg herunter 
am 12. war ich in der Stadt zur Krankengymnastik 
ich gehe dann immer gerne in die Kunstausstellung wenn sie auf ist
mein Mittagessen 😏 aber es gibt ja noch Kuchen
 
beim Blick aus dem ZwoZwo Café  entdeckte ich dieses Gebilde
und durch Zufall las ich später einen Bericht über kleine Windräder die man auf dem Dach montiert 
solche Ideen spuken mir eigentlich schon länger im Kopf herum
und wenn mein Mann noch leben würde hätte er sicher schon eines für den Garten konstruiert 😏
ZwoZwo am 12.
es ist sooo trocken .. 
da meine Tonnen schon leer sind schleppe ich jeden Tag zwei Kannister Wasser von daheim mit
leckeres Eis am 14. nach Hautarzt und Zahnarzttermin
später noch im Garten gießen
ein Vogelbaum 😏
damit sind wir am 15. angekommen..
Halbzeit 
* *
*

22 Kommentare:

  1. ...the Mercedes-Benz 230SL is a beauty.

    AntwortenLöschen
  2. boa liebe Ros was ein Juli-Post da ist ja wirklich alles mit drin was man sich vorstellen kann, da warst du ja fleissig unterwegs um uns davon zu berichten...ja der Juli erscheint auch auf deinen Bildern des Gartens und der etwas erschöpften Bewohner ziemlich heiss gewesen zu sein, etwas was man sich Monate später - nämlich jetzt im Regen gar nicht mehr vorstellen kann.... bin mitgewandert und hab bewundert was du alles gesehen und erlebt hast...schön...
    herzliche GRüße angel

    AntwortenLöschen
  3. Du bist immerso wuselig unterwegs... Ich bewundere dich.
    Von all den schönen Fotos gefällt mir der Vogelbaum am besten: das Farbspiel am Himmel ist unglaublich.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, liebe Rosi,
    danke für deinen Kommentar. Jetzt habe ich dich gefunden und dieser Beitrag ist gigantisch - tolle Fotos, viel zu lesen, ein sehr angeregter Juli liegt hinter dir.
    Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,
    Erna

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für ein Rückblick. An die Trockenheit kann ich mich gar nicht mehr erinnern:) Dein armer Garten. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. man vergißt sehr schnell
      darum ist mir der Rückblick auch immer wichtig
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Das ist aber eine schöne Erinnerung an einen interessanten Sommer. Da fehlte auch garnichts, vom Essen, über Spiele, Wasserschleppen und Sternenhimmel, toll.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Rosi,vielen Dank für deinen Besuch bei mir am Blog.
    Ja so viele Bilder, die ich mir angesehen habe, das war ja ein Sommer mit vielen Genüssen.
    So soll es auch sein, schön was du alles unternimmst und nach einem Arzt-Termin gönne ich mir auch meist einen guten Kaffee.
    Liebe Grüße und genieße die kuscheligen Tag die vor uns stehen.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi, der Juli war dieses Jahr wirklich heftig trocken und Gärtnern eine echte Herausforderung. Wir müssen auf unserem Gemeinschaftsacker (Solawi) immer 1000l-Cubes hochfahren, sonst würde gar nichts wachsen. Hast du dort im Garten auch keinen Wasseranschluss? Die Nachbar-Artischocke ist übrigens eine Cardy, mit den verzweigten Blütenständen. Bei den Pflanzen kann man die Blattstiele essen. Die blühen so toll.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,
    bei uns war es mit Julibeginn endlich nicht mehr so trocken, der Juni war mir auch zu viel mit Hitze und Dürre.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Das erste Mal nach Jahren, war es hier bei uns am linken Niederrhein nicht zu trocken. Jahrelang habe ich mir Regen gewünscht, doch jetzt hätte ich gerne etwas Sonne... lach! Da schmecken nämlich Kuchen und Eis umso besser... grins! Fein hast Du Dir es gemacht, liebe Rosi. Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Moin Du liebe, so ein schöner, erlebnisreicher Juli mit all den leckeren Dingen.
    Ganz liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  12. Erlebnisreich Dein Julianfang! Die Birke tut mir leid. Sie ist noch nicht so alt. Blattabwurf in der Zeit, Stress, zu trocken? Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe dass der Baum im Frühjahr wieder austreibt
      er ist immer so ein schöner Anblick
      es war wohl zu trocken die letzten Sommer
      hier sind viele Birken kaputt gegangen :(
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  13. Die erste Halbzeit des Julis war doch richtig gut liebe Rosi,
    Viel erlebt und immer wieder der leckere Kuchen.
    Schön, wenn man immer so einen kleinen Rückblick hat.
    Hab einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Rosi,
    solche Bücherschränke, in die man Bücher stellen und welche herausnehmen kann, finde ich klasse. Ich müsste auch mal wieder aussortieren, das meiste liest man ja nicht zweimal.
    Wie schön, dass deine Tochter so gut vorbereitet war und den Geburtstag für deinen Enkel noch retten konnte! In dem Alter ist es noch so wichtig, dass sie ordentlich gefeiert werden.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. es war ja so geplant..
      es sollte eine riesige Überraschung werden
      und war es dann auch ..
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  15. Liebe Rosi,
    das sind wieder so viele schöne Bilder. Bücherschränke mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. An einem leckeren Käsebrötchen komme ich auch nicht vorbei, schmeckt einfach zu gut ;-) LG Romy

    AntwortenLöschen
  17. Ja, bei dir wird auch immer der Kuchen geknipst, damit er nicht in Vergessenheit gerät ... Recht hast du :))
    Ein feines Schild durfte mit nach Hause, das gefällt mir ausgesprochen gut und den Worten kann ich nur zustimmen.
    Kann mich auch noch gut erinnern, dass es so heiß war im Sommer und man ständig gießen musste.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja.. der Kuchen im ZwoZwo wird meist von den Helfern gebacken
      es gibt da viel Abwechslung
      so hat man noch mal die Erinnerung daran
      LG
      Rosi

      Löschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de