Donnerstag, 16. November 2023

Gartenjahr 23/5

 Blumen.. zum Genießen 😏


ich fange am 1. Juni an 
die Glockenblume hat sich selbst gesät
Kiwi
mein Topfgarten wächst
für mich soll´s rote Rosen regnen.. ok ..sind nur Rosenblätter 😏
was tut man mit so einem "Ding" ??
bepflanzen 😏
Lilie
Rosenpracht am 8. Juni
die Rose bekam ich von der Nachbarin geschenkt.. 
weil sie mir aus Versehen meine Lenzrose abgemäht hatte
Minipetunie

auch Seberaussäher .. kommen alle Jahre wieder
die Hortensie fängt an sich zu färben .. mitte Juni
zwei süße Gesichter 
fremder Besuch
 wundervoll wie die Taglilie blüht
Greiskraut
meine ersten Tomätchen
sieht irgendwie lustig aus 😏
der Thymian erobert das Gelände
Kornblumenblau..
die Movive sind oft die selben,, doch sind sie auch immer anders 
hier habe ich Malven gesetzt .. ob sie wieder kommen?
immer etwas mehr Farbe
eine Calla oder auch Zantedeschia genannt
eine Zwiebelblüte
meine Orchideen .. am 23. Juni
sie haben so schön geblüht.. allerdings in diesem Sommer auch gelitten weil ich mich nicht so um sie gekümmert habe .. ich war ja dauernd im Garten😒
die Stockrose blüht hinter dem Haus
lauter kleine Zwiebelchen
der Blauregen blüht immer wieder mal 
auch die Rosen sind unermütlich
neue Pflanzen ziehen ein
eine hübsche Dahlie
nun sind sie fast voll aufgeblüht .. 30. Juni 

verlinkt zu 

* *
*

14 Kommentare:

  1. Liebe Rosi,
    schön ist dein Rückblick auf dein Gartenjahr. Auf meinem Balkon ist jetzt erst einmal Ruhe eingekehrt, aber der neue Samen für nächstes Jahr steht schon bereit.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    das ist ja der reinste Botanische Garten bei dir. Aber das gelbblühende Kraut halte ich nicht für Greiskraut. Die silbrig-grauen Stängel sprechen eher für Heiligenkraut oder Curry-Kraut.
    Danke für diesen tollen Überblick und für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es nennt sich.. weißfilziges Greiskraut ;)
      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  3. Ein halbes Jahr ist es noch dahin, bis wir wieder so viele Blüten genießen dürfen. Hach...
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine Blütenpracht!! Bei dem richtigen Novemberwetter, das hier gerade herrscht, wubderbar!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. von Helga:

    Liebe Rosi,

    So viel Arbeit im Garten, da steckt unglaubliche Liebe drin, ich kenne das von Kindesbeinen an. Als Kriegskind war der Garten für mich das einzige Spielzeug, wenn man es so nennen darf. Ausserhalb gab es nur Bombentrichter und da warnte Mama immer davor. Ich als Mädchen war da nicht so interessiert daran, aber die Jungs wollten immer Munition finden, das war gefährlich, harmlos dagegen Deine Zugseilverletzung.
    Ich bewundere Dich, daß Du das alles noch schaffst, mir tut schon alleine vom hinsehen die Hexe ins Kreuz schiessen. Das Frühjahr entschädigt Dich dafür wieder und der Amselvater läßt seine Töne wieder erschallen.
    Danke für die Einblicke in Deine Gartengeheimnisse sagen Dir Helga und Kerstin

    P.S.: Wir freuen uns dass wir Dir heute eine Freude bereiten konnten♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. das war wirklich eine Freude ;)
      und dsa Konfekt soo lecker..
      musste an mich halten.. hihi
      LG
      Rosi

      Löschen
  6. Was für ein toller Blumen Monat liebe Rosi.
    Da ist jede Menge dabei, was ich gar nicht kenne.
    Schön, wenn alles so bunt ist.
    Hach, von mir aus könnte es schon wieder Frühling sein.
    Hab einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hach das tut jetzt richtig gut, so eine schöne Blumenpracht, im grauen November wo es im Garten immer fader wird.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosi,
    auch mir hat es sehr gut getan, deinen sommerlichen Blüh-Rückblick zu sehen - ein wahrer Augenschmaus und ich freue mich JETZT schon wieder auf diese Jahreszeit! (Vielelicht nicht auf die Hitze, aber auf die Blumenpracht ;-))
    Wie fein, dass du auch den alten Wanderschuh und den süßen roten Hocker zu Pflanzgefäßen gemacht hast - das sieht gut aus und ist eine schöne "Zweitnutzung".
    Alles Liebe, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/ruckblick-auf-die-fotoausstellung-la.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der rote Hocker war ein Nähkästchen ;)
      er bot sich als Pflanzgefäß an
      LG
      Rosi

      Löschen
  9. Was für eine blumige Fotostrecke! Und es gibt so viel zu sehen und zu entdecken in deinem verspielten Garten.
    Erstaunlich, diese Vielfalt!
    Schönen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Wie bitte? Deine Nachbarin hat deine Lenzrose abgemäht? Das ist ja ein Ding. Der rote dreibeinige Hocker kommt mir bekannt vor. Meine Mutter hatte in so einem "Schmuckstück" ihr Strickzeug, obendrauf lagen die Zeitungen. Das muss mal in gewesen sein. Warte noch drei Jahre, dann ist es retro und wieder modern.😅
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de