Mittwoch, 1. November 2023

Himmel

 am Reformationstag 

Halloween

Allerheiligen

als ich gestern vom Garten kam sah ich die dunkle Wolkenfront heran ziehen..
um Bilder zu machen fuhr ich ein Stückchen in die Weinberge
diesen Standort nutze ich öfter
die gelben Blüten stammen wohl vom Ruccola.. sie haben einen feinen Duft
die andere Richtung 
anschließend war ich noch auf dem Friedhof.. habe etwas Erde nachgefüllt und aufkeimendes Unkraut gezupft
wunderschön die Farben
hier habe ich Blätter entfernt.. leider sind die Eichen in de Nähe und werfen reichlich Laub ab 
daheim waren dann allerhand Leute unterwegs mit ihren Kindern und feierten etwas vor der Tür 
ich hatte dieses mal nichts Süßes gekauft
Deko im Treppenhaus.. die Nachbarn unter mir sind da immer etwas kreativ 😉
auch am Treppengeländer hängen diese Girlanden aus Brottüten 
passend zu Halloween 😉 
heute wollte ich eigentlich eine faulen Tag machen ..
 Gespenster im Treppenhaus
 
 allerdings gegen 15 Uhr auf den Friedhof fahren .. mal sehen ob ich den Pfarrer wieder verpasse 😏
aber das Wetter ist schön.. da muss er nicht so rennen 
.. trotzdem war er am Grab meiner Eltern gerade durch.. es ist auch nicht der Pfarrer sondern der Dekan..und am Grab der Tochter trafen wir dann doch noch zusammen
danach wollte ich in einer neuen Bäckerei die auch am Sonntag auf hat und Kaffee und Kuchen anbietet einkehren.. leider war kaum noch was da und in der Vitrine tummelten sich hunderte von Obstfliegen 
da ging ich lieber
weil in der Nähe die Nahe fließt bin ich dort noch etwas spazieren gegangen
diese Bäume dort hinten haben es mir "angetan"
ich sehe sie immer wenn ich auf der Umgehungsstraße oben vorbei in den Garten fahre 
das Wasser steht hoch aber noch kein Hochwasser
es sind wohl zwei oder drei Bäume .. aber sind sie nicht fantastisch?
wie eine Feder.. das Blatt von einer Weide
meine Kaffeestunde nahm ich dann im altbewährten Bäckerant
plötzlich trudelte eine Nachricht meiner Tochter ein.. die kleine Babykatze ist eingetroffen.. ihre 3 Katzen sind schon alt.. wobei der Kater nur noch selten heim kommt.. er hat andere Häuser gefunden😉
da musste ich natürlich gleich hin..die ist ja soo süß 
sie soll mit den beiden anderen noch etwas aufwachsen 
dann ging es noch mal zum Friedhof .. ich mag es wenn es dunkel wird und überall die Lichter brennen
ich bin diesmal etwas weiter vorne rein gegangen .. sonst nehme ich immer den hintersten Eingang
so habe ich mal wieder die Eßkastanie und die Bäume hinter der Kapelle gesehen

 
es gibt immer mehr Baumbestattungen und Urnengräber
wie in den Alpen.. doch die Berge sind dicke Regenwolken 🙈
hier sind Urnengräber entlang einer Rebzeile .. das hatte ich auch noch nicht gesehen
auch das so viele Gräber abgeräumt und nicht wieder belegt sind.. leider gibt es dewegen auch weniger Lichter 
ich bin noch einmal kontrollieren gegangen ob die Lichter brennen ..
.. und habe mich dann noch etwas still auf eine Bank gesetzt..in der Mitte rechts das Grab meiner Tochter.. leider sieht man die Lichter nicht so weil der Bewuchs zu hoch ist 
dann bin ich nach hause gefahren..
Schrittziel von 3000 Schritten übertroffen 
so viel zum faulen Feiertag 😊

wenn ihr die Bilder anklickt werden sie groß

24 Kommentare:

  1. ...Rosi, it looks like you live close to heaven!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Rosi,
    da hast du ja wieder eine Menge schöner Impressionen zusammengestellt. Um den Blick über die Berge beneide ich dich echt, aber auch alles andere gefällt mir sehr gut.
    Vielen Dank für deinen schönen Post.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. O ich wusste gar nicht, dass du eine Tochter im Himmel hast..
    Ich habe alle Bilder und Texte gelesen und bin mir dir geistig nochmal mitgegangen durch diesen reichhaltigen Tag. Viele Grüße von Dori

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Rosi,
    Deine Himmelsbilder sind fantastisch, ich bin begeistert! Tolle Stimmungen, die Du auf Deinen Wegen eingefangen hast!
    Herrlich, wie sich auch die Laubbäume in Deiner Gegend schon prächtig verfärbt haben, das zaubert Freude ins Herz - solche Anblicke genieße ich auch gerade sehr.
    Baum- und Naturbestattungen empfinde ich als Bereicherung, sie werden immer mehr. Auch entlang von Rebzeilen gibt es sie also schon, das kenne ich auch nicht. Schön, die Idee, mir gefällt sie!
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße aus Oberösterreich! C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein vielseitiger und wohl auch bewegender Tag (nicht nur in Schrittzahlen) für dich.
    Danke für die vielen Bilder und Stimmungen und lieben Novembergruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Ein echter Allerheiligen-Tag war das bei dir! Insgesamt war das Wetter aber auch freundlicher bei euch am Mittelrhein als hier in Köln. Die Schrittzahl habe ich allerdings trotzdem erreicht ( ist das dein persönliches Tagesziel? ). Ich versuche es ja jeden Tag, wenn es nicht regnet, ans Laufen zu kommen. Und die bunten Herbstfarben der Bäume genieße ich dabei besonders.
    Eine schöne restliche Woche wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 3000 habe ich als Tagesziel
      aber oft schaffe ich das auch nicht ;)
      dazu ist es auf dem Handy und im Haus habe ich es nicht unbeding in der Tasche
      dir auch noch sonnige Tage
      LG
      Rosi

      Löschen
  7. Hallo liebe Rosi,
    na da war an Deinem faulen Feiertag aber jede Menge los bei Dir, besser gesagt Du hast jede Menge gemacht.
    Schön und stimmungsvoll sind Deine Fotos vom Friedhof, ja sich dort hinzusetzen still und leise das mag ich auch immer sehr gerne an solchen Orten.
    Die Katze ist ja zuckersüß - versteht sie sich denn mit den beiden anderen?
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Großen halten noch Abstand..
      aber sie gewöhnt sich an die Hunde ;)
      Yuki ist ja nicht viel größer als sie und Szipi ist schon alt und behäbig ..
      LG
      Rosi

      Löschen
  8. Liebe Rosi,
    vielen Dank für diesen schönen Einblick in deinen Feiertag! Deine Himmelfotos sind gigantisch und sehen mit dem gelben Laub so toll aus. Auch sonst hast du wundervolle Bilder gemacht. Und selbst am Friedhof kommt die Atmosphäre richtig rüber.
    Hab noch eine gute Restwoche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Rosi,

    herrliche Naturfotos sind Dir da gelungen . Ich mag die Weinberge wenn sie in ihrem gelben Kleid dastehen so schön! Danke dass Du uns mitgenommen hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Friedhöfe haben immer was Ruhiges und Friedliches liebe Rosi,
    Findest du nicht?
    Die Babykatze ist so niedlich und die Gespenst Kette aus Brottüten finde ich auch klasse.
    Ich brauche keine bunte schrille Deko, die ist genau mein Geschmack.
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag die Stimmung auf den Friedhöfen auch
      sie ist gar nicht düster und bedrückend..
      sondern still und friedlich
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Deine Himmelsbilder sind absolut gigantisch, liebe Rosi. Aber auch sonst hast du wieder einiges zu bieten. Halloween verlief bei uns im Viertel glücklicherweise komplett ruhig.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa.. bei uns auch ..
      hier wohnen zum großen Teil ältere Leute
      und die Zugeogenen mit Kindern sind auch friedlich ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  12. Oh, wie süß das kleine Kätzchen ist, ich wünsche ihm alles Gute! Viele schöne, farbige Herbstbäume finde ich im Beitrag und die dunkle Wolkenbank, die den Himmel entlang zieht, beeindruckt mich, ebenso die 'Regen-Alpen', die da wirken wie ein Bühnenbild. Der Friedhof hat seine eigene Ausstrahlung und die ist passend zum Feiertag und zur Jahreszeit.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Du hast die Stimmung am Himmel hervorragend eingefangen. Genau , der Jahreszeit entsprechend. Das kleine Schmusekätzchen lädt zum knuddeln ein.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  14. Ich hatte an Allerheiligen Besuch von den Kindern und habe nun auch ein schönes großes iPhone. Mein altes war das iPhone 8 und hat ganz schön geschwächelt.
    Von Halloween halte ich gar nichts und auf Klingeln öffne ich sowieso nicht, wenn ich Niemand erwarte.
    Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
    liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  15. liebe Rosi, ich mag die Stimmung auf dem Friedhof und empfinde sie als nicht beängstigend oder bedrückend. Im Gegenteil... die Gedanken an meine Altvorderen sind gut und friedlich. Deine Himmelbilder sind wunderschön und danke, dass Du sie uns zeigst.
    Hab ein schönes Wochenenden mit lieben Grüßen von Traudi.❤️

    AntwortenLöschen
  16. Ich freue mich über deine Bilder, so kann ich mit dir in deiner schönen Gegend spazierengehen. Der Blick auf die Weinberge ist herrlich - gerade auch mit den Wolken - eine tolle Stimmung. Und ja - die Bäume sind auch wunderbar. Genauso wie dein Spaziergang auf dem Friedhof. Bei uns gibt es auch immer mehr Baumgräber. Manchmal gibt es auch nur eine Stehle die von Urnengräbern umgeben ist. Und überall gibt es eine Atmosphäre die einen zur Ruhe kommen lässt. Das mag ich.
    Und die kleine Katze deiner Tochter mag ich auch 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  17. Guten Morgen liebe Rosi, du hast deine Herbststimmung mit herrlichen Herbstfotos "garniert", wundervoll.
    Liebe Grüße zu dir von mir, wünsche dir noch eine sonnige Herbstzeit,
    Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  18. Himmlische Bilder hast Du uns nun gezeigt, sehr schöne Stimmungen. Alles Liebe ,Klärchen

    AntwortenLöschen
  19. Ja, es ist schon eine bunte Verbindung, das denke ich auch immer: Halloween, Reformationstag, Allerheiligen .. Die Gräber zu besuchen ist nichts Trauriges, sondern Himmel-weisend..
    Novembergrüße von Herzen von Dori

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Rosi,
    nicht nur wunderschöne herbstfarben hast du eingefangen, sondern auch herrliche Wolkenformationen. Die über den Weinbergen gefallen mir besonders gut.
    Ob ich mich in der heutigen Zeit allerdings abends im Dunkeln alleine auf den Friedhof setzen würde, das bezweifle ich und wenn dann nur mit Pfefferspray im Anschlag :))
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen

da ihr euch mit eurer e-mail Adresse zum kommentieren anmelden müsst wißt ihr ja dass sie auch bei mir ankommt
Kommentare bekomme ich per mail auf meine Blog e - mail Adresse geschickt
dort lösche ich sie in regelmäßigen Abständen
und ich gebe auch keine mail Adressen weiter
wenn ihr also einen Kommentar schreibt erklärt ihr euch ausdrücklich damit einverstanden dass mir eure e- mail Addy angezeigt wird und sie in meinem Posteingang gespeichert wird

wenn ihr das nicht wollt..einfach nicht schreiben ;)

(zeitweilig könnt ihr auch anonym schreiben )

https://policies.google.com/?hl=de&gl=de